Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Verlängerte Ostern, super, gleich nochmal 2 Wochen bezahlte Staatsferien dranhängen.

Weil dann davor und danach der multiplizierte Ansturm kommt; Du kennst doch Deine Artgenossen, oder? Und so ein Ansturm ist in der :microbe: aktuellen Situation :microbe: schlecht. Was daran verstehst Du nicht?

Mich stört vor allem, dass mein Sohn mit Freundin und 200 anderen Leuten im vollbesetzten Flieger auf die Kanaren insgesamt 7 Stunden im Flugzeug sitzen darf und ich nicht mit meiner Frau zu zweit auf einen einsamen Wohnmobilstellplatz fahren darf ohne jeden weiteren Kontakt.

Das sollen sie mir mal plausibel erklären, die Söders und Merkels.

1 „Gefällt mir“

Kretschmann hat es heute angesprochen und ist auch sehr frustriert, aber er sagt, dass es rechtlich halt nicht möglich war und die Regierung keine kreative Lösung gefunden hat oder nicht mal gesucht.

Das kann man eigentlich als Intelligenztest werten. :crazy_face:
Aber gut; es gibt auch genug Erwachsene, die sich seltsame Dinge in diverse Körperöffnungen.…

Des ist e ne Frechheit.

Das können die doch selber net erklären ohne ins schwurbeln zu kommen.

Ich hatte es vor ein paar Tagen schon geschrieben.
Die meisten Berufspolitiker haben leider den Kontakt zur Basis und dem alltäglichen Leben der Leute verloren.
Anders kann ich mir z.B. das mit den Ruhetagen nicht erklären.

Warum spricht eigentlich Niemand an prominenter Stelle mal aus, dass der Inzidenzwert als einzige Kenngröße und Basis für alle Maßnahmen nicht (mehr) zielführend ist?

Nicht unbedingt der Idealzustand aber Palmer (und natürlich viele Andere) in Tübingen probiert mal wieder was

Krass auch die Schilderung von einem größeren Modegeschäftinhaber. Außer Kurzarbeitergeld bisher keinerlei staatliche Hilfen erhalten.

Finde zu meiner Frage nichts.
Müssen an gründonnerstag und karsamstag feiertagszuschläge gezahlt werden?
Werden die Tage wenn man nicht arbeitet vergütet wie andere feiertage? Also kein urlaub und keine 7 stunden abgezogen

Karsamstag ist wie Silvester und Heiligabend mW ein halber Feiertag.
Wie ‚Ruhetage‘ verrechnet werden, weiß wohl niemand hier - oder gab’s da schon mal einen?

Aber ich hoffe, dass sich da grad ein paar Verantwortliche ihren Kopf darüber zerbrechen …

Das wird ein chaos hehe
Ostern juckt mich eh nicht…
Dann arbeit ich lieber und krieg ein haufen geschenkt

„Ruhetage“ ist halt wieder so ein Schmarrn.
Da werden die Menschen und Firmen jetzt einfach mal mit alleine gelassen.

Die schaffen es net mal zu sagen „einmaliger Feiertag, bundesweit gültig“ und gut is.

Machmer halt wieder was ganz tolles.

Ich glaub, um einen Feiertag ‚auszurufen‘ brauchst du eine Gesetzgebung entweder auf Landes- oder Bundeseben - das geht nicht so schnell!

Da wird doch ein weiteres Grundproblem offensichtlich.
Überregional und/oder bundesweit bekommen wir politisch kaum noch was geschissen.
Ob Rente, Bildung, Gesundheit, Militär.
Auch nicht erst seit Corona, sondern schon weit davor.

Mal abgesehen davon, dass ein Ruhetag in dieser Konstellation in meinen Augen totaler Käse ist. Ich kann die Intention gerade noch so nachvollziehen, aber die Umsetzung ist doch ohne Bezug zur Realität.

Mal abgesehen davon, dass unser Parlament mal wieder ausgehelbelt wurde, von ein paar MP‘s, Ministern und der Kanzlerin.

Wie kommst du darauf, daß Silvester und Hl. Abend ein halber Feiertag ist?
Wenn du da frei haben willst, musst du je einen ganzen Tag Urlaub nehmen, also rein gesetzlich. Wie es dann der Arbeitgeben handhabt, ist wieder eine andere Sache. Wir bekommen bei uns tatsächlich einen halben Tag geschenkt.

Darüber lässt sich reden.…

Das ist aber meist im Tarifvertrag geregelt.

Du als ex betriebsrat.
Gibts zuschläge an den zwei Tagen?

Dann hast du Glück:

oder auch hier

Rein gesetzlich gesehen nicht, da zählen die beiden Tage als ganz normale Arbeitstage. In den allermeisten Tarifverträgen ist das aber geregelt, einen aktuellen Stand der IG Metall hab ich nicht (mehr)