Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ja, ihr Beamten habt da wahrscheinlich noch nen ganzen Tag frei bekommen, wir Angestellten müssen einen halben Tag Urlaub nehmen, dafür verdienen wir ja auch weniger… :face_with_raised_eyebrow:

Edit: Sag ich doch schon die ganze Zeit, dass es rein gesetzlich an den beiden Tagen einen ganzen Tag Urlaub braucht, so wie es in den Links auch erklärt wird.
Die meisten Arbeitgeben haben da aber eigene Vereinbarungen oder eben einen Tarifvertrag, der das zumeist auch anders regelt. Oder eben den Hl. Abend mit sehr viel Zulagen beschert.

Für Handwerker ist Hl. Abend aber z.B. ein stiller Feiertag, somit muss der am Nachmittag seine Arbeit einstellen und darf keinen Krach mehr machen. Gilt aber eher für den Presslufthammer-Bernhard.

Wenn die Regierung schon so einen Osterhalles macht, bin ich dafür, dass es analog zu Weihnachten auch - Causa Coronae - einen Osterfrieden gibt.

So was - aber nur mit Osterhase:

https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/finanzamt/weihnachtsfrieden-in-den-finanzaemtern

Servus Ihr Nasen

Ps: Meine Leere aus diesem Faden: der Uhrensohn und HHeinz sollten sich ein Zimmer nehmen, wenn sie nicht schon eines haben :slight_smile:

Leere oder Lehre?
Was meinst du?

Die fast Rentnerin Merkel kannst du nicht mehr ernst nehmen.Alle mit denen ich mich auf Arbeit oder Privat unterhalten habe,schütteln nur noch mit dem Kopf.Ich glaube der Helmut Schmidt hat mal gesagt:Einen guten Politiker erkennst du in der Krise.Bei den realitätsfremden Politikern auf Bundes und Landesebene bin ich am Ende.Mir kommt es so vor,als wollen die einen Wettbewerb veranstalten,wer haut den größten Blödsinn raus.

Er schreibt doch „meine Leere“ also wohl die im Kopf :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich erkläre mir das etwas anders.

Das „Team Vorsicht“ ist m.e. „Opfer“ der eigenen verbreiteten Botschaft, dass jede Infektion quasi eine eigene Katastrophe ist.

So glaubt man z.B., wenn das Virus zirkuliert an ein großes Risiko „böser“ Mutationen.
Allerdings ist es evolutionstechnisch eher wahrscheinlich, dass das Virus den Wirt irgendwann weniger schädigen wird.
Und die aktuell gefährlichen neuen Varianten kommen aus England und Südafrika.
Es nutzt also nur wenig, wenn wir hier immer noch jeder Infektion hinterher rennen, das Virus aber in großen Teilen der Welt weiter zirkuliert.
Merkel sagte in der PK, die britische Variante sei tödlicher und gefährde Junge deutlich mehr.
Aus meiner Sicht ist das alles andere als sicher, dass das so ist…

1 „Gefällt mir“

Nein, auch für Beamte gelten die beiden Tage als halbe Arbeitstage und werden auf die Urlaubstage angerechnet. Jedenfalls ist das bei meiner Tochter - Beamtin im LRA - so! Bei Lehrkräften werden die Urlaubstage eh anders berechnet - die haben natürlich sechs Monate frei! :woozy_face:

Die Edith meint noch: Es ist egtl lustig, dass mich keiner auf meinen Denkfehler beim ersten Posting zu dem Thema angesprochen hat. Natürlich zählt der Karsamstag wie jeder Samstag und ist nicht mit Silvester und HlAbend vergleichbar, da diese bewegliche Halbfeiertage sind - im Gegensatz zum KarSAMSTAG!

Und 6mal Urlaubsgeld :grin:?

das ist m.E. schlicht gelogen

Gibt’s bei Lehrkräften - zumindest in Bayern - schon lang nicht mehr! In meiner Erinnerung waren es zuletzt 150 DM.

So gefährlich kann zumindest die südafrikanische Variante nicht sein. Währen Südafrika Ihren AstraZeneca Impfstoff weitergibt weil dieser gegen ihre Variante leider nicht ausreichend schützt (und BioNTech verimpfen möchte) scheint es bei uns gefühlt nur noch AstraZeneca zu geben.
Aber hey, das ist kein Impfstoff 2. Klasse. Ganz sicher nicht.

Ist jetzt nicht gegen Deinen Beitrag geschrieben, die Erwähnung der Südafrika Mutante hat mich nur ein wenig herausgefordert.

So sieht das die Gruppe um Klaus Stöhr:
Es liegen Befunde für das Vorliegens einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Hospitalisierung und Sterblichkeit durch B.1.1.7 im Vergleich zur vorher in UK dominierenden Variante vor. Allerdings bleibt das absolute Sterberisiko weiterhin gering (covid-strategie.de)

Von daher ist das Statement nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Aber für mich ist die Absicht unlauter, damit die notwendige Diskussion über die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen, im Keim zu ersticken.

dann nehm ich mal deine Quelle:
„In den letzten Wochen nahmen die Meldeinzidenzen in den meisten europäischen Ländern ab oder bewegten sich auf unterschiedlichem Inzidenzniveau horizontal. Seit Ende Februar ist in mehreren Ländern ein leichtes Ansteigen zu verzeichnen. Die Kausalität dafür ist noch unklar: neben der anteilmäßigen Zunahme von B.1.1.7 werden diskutiert z.B. die stark zunehmenden Testungen in Österreich, eine erhebliche Zunahme der Mobilität in D und eine offensichtliche Pandemiemüdigkeit in vielen Ländern.“

Die Tatsache, dass überall in Europa durch immer mehr testen auch mehr Menschen gefunden werden, die auf diese Tests postiv anschlagen auch ohne krank zu sein, sollte einleuchten. Daher ist für mich die Kausalität klar. Daraus einfach mal zu schlussfolgern, es könnte auch was anderes der Grund sein als diese Test Pandemie finde ich persönlich hochgradig unseriös und im Falle von Merkel eine rein politische Aussage um diesen Unfug weiter zu rechtfertigen.

Aus dem Artikel: "Ein bezahlter freier Tag?

Politischer Konsens scheint indes zu sein, dass die Ruhetagsregelung nur die Arbeitgeber belasten soll – während ihre Beschäftigten im Ergebnis profitieren sollen: Sie bekommen wohl einen zusätzlichen bezahlten freien Tag. Und falls sie, wie ohnehin geplant, an Gründonnerstag arbeiten, dann müsste ihnen der Arbeitgeber dafür womöglich einen Feiertagszuschlag zahlen. …"

1 „Gefällt mir“

Zustimmung (ich würde es nur nicht Lüge nennen wollen).

Die Dame mit ostasiatischen Wurzeln, die immer in Internet die wissenschaftlichen Erklärungen gibt, hat wohl ein Buch geschrieben „Kleinste gemeinsame Wirklichkeit“

Zumindest der Titel klingt interessant.
Könnte was sein für den Uhrensohn.
Bei aller Vielfalt an Meinungen wäre es manchmal gut, wenn man eine kleinste gemeinsame Wirklichkeit hätte, auf deren Basis man überhaupt diskutieren könnte.
Das vermisse ich bei manchen Leuten wie dem Uhrensohn z.B

Da gehts dann nur um Rechthaberei, da kommst du auch nullkommanull voran, wenn keinerlei Tatsachen akzeptiert werden. Bei Coronaleugnern z.B

1 „Gefällt mir“

Nachtrag

MaiLab? Da kommt mir immer schon nach dem ersten Satz das lachen aus. Die wollte doch schon immer das Virus ausrotten, echte Satire die Frau.

Merkeldämmerung?

Vielleicht würde es auch einfach ausreichen diesen Thread nicht mit dem heißen Stuhl zu verwechseln bei dem sich fast jeder Teilnehmer mit Uhrensohn messen möchte. Man schreibt seine Beiträge auch hoffentlich nicht nur für einen einzigen Forenteilnehmer oder gegen jemand Anderen.

Ich bin gar nicht in allen Punkten der Meinung vom Uhrensohn, aber das ist aus meiner Sicht auch gar nicht erforderlich. Und das mit den Tatsachen ist bei Covid-19 leider nicht immer so einfach.

1 „Gefällt mir“

Und wieder ne Rolle rückwärts:

Die wissen wirklich nicht mehr, was sie tun…