Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ganz bestimmt sogar und genau das ist der Punkt.
Wenn es da jemanden gäbe, der es besser kann, würde sie vermutlich sogar recht gerne zurücktreten, kann ich mir vorstellen. Aber sie ist ja noch eine der Vernünftigsten.

1 „Gefällt mir“

Ja. Es könnte aber auch ein evolutiver (schönes Wort von dir) Vorteil sein, sozusagen unter dem Bekämpfungsradar sich zu verbreiten.
Das gilt natürlich nicht für Länder, die impfen.
Aber eine weltweite Impfung wird noch dauern.

Am Ende ist Evolution aber Zufall im Rahmen von biologischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten. Oder: alles ist möglich

Vielleicht hilft auch erst denken, dann handeln

Stimmt; vor allem der letzte Satz.
Evolution bedeutet: gewonnen hat, wer übrig bleibt.
Und das begünstigt vorläufig die Varianten, die eben die Maßnahmen auf die eine oder andere Art aushebeln können. Und eine sehr effektive Art, auszuhebeln, ist es, ansteckender zu sein.
Auf lange Sicht haben natürlich auch harmlosere Varianten einen Vorteil.
Aber das halte ich für eine Frage von Jahrzehnten.

Da ich im Grundsatz eher ein Optimist bin: vielleicht erweist sich der Rückzieher der Ruhetage als Wendepunkt. Vielleicht hinterfragen sich die Beteiligten mal selbst und gehen mit höherer Einigungsbereitschaft in die nächste MPK. Vielleicht…

1 „Gefällt mir“

Sorry GeoScH, aber das ist doch eher dann der „Schein nach außen“.

Die Bundesregierung zirkuliert den Erstaufschlag, die Ministerpräsidenten haben hier wenig Vorlaufzeit.
Die meisten wissenschaftlichen Infos - die Grundlage für die Vorschläge sind - kommen von Beratern der Bundesregierung, u.a. vom RKI als bundesweite Behörde.
13 MPs kommen von CDU und SPD, Merkel ist CDU Chefin, Scholz ist Quasi-Chef der SPD, zumindest was die Funktionäre angeht.

Es ist hier vollkommen klar wer Koch und wer Kellner ist. Die Möglichkeit einfach „nein“ zu sagen und ggf zu blockieren, wäre ein folgenreiche Schlag für einen MP und sein Bundesland. Es existieren genügend Abhängigkeiten.

Natürlich hast du rein formal Recht, aber die Welt ist nicht immer einfach.

2 „Gefällt mir“

na ja,wenigstens habens noch gemerkt dass der beschluss ziemlich schräg gewesen ist,was mich irritiert sind solche vorschläge die von beratern gemacht werden und solche die, die vorschläge abnicken und als vollen erfolg sehen.da muss man schon etwas realitätsverlust anzweifeln.

Sehe ich anderes, wenn ich mir die Beschlüsse da immer Anschaue, dann gibt es schon in der Umsetzung in der CDU unterschiedliche Richtungen, die CDU in Sachsen fährt komplett einen anderen Weg die wie CDU in Niedersachen, die MPs juckt die Bundesebene null, sie wollen ja wieder Minister werden, da juckt es nicht, was Merkel will.

Merkel ist keine CDU Chefin, vielleicht hast ja die letzten Jahre verpasst, sie ist Kanzlerin keine CDU Chefin.

Frag mich dann immer wie so ein Müll dabei rauskommt, wenn Merkel eigentlich mehr schließen will und man immer noch weiter öffnet.

klar, aber da das Kind schon im Brunnen war hat sie das beste draus gemacht.

Du denkst seine Allwissenheit König Maggus wäre dazu fähig, sich selbst zu hinterfragen. Das grenzt ja an Blasphemie.

1 „Gefällt mir“

https://blog.bastian-barucker.de/2021/03/20/ueber-die-psychologie-des-verschwoerungsleugners/

Ok, ich korrigiere. Merkel ist CDU de facto Chefin.

Wäre mir neu, dass der Laschet auch nur einen Funken Autorität hat. (Und AKK war für mich ein verlängerter Merkelarm) Aber mag sein, dass du da näher dran bist. Siebenhafergscheid wie du bist - was sehr bewundernswert ist: Wer hat denn laut dir was zu sagen in der CDU?

Du hast deine Sichtweise, ich teile die nicht.

Du schriebst ursprünglich, dass alle ja gemeinsam was beschließen und daher sitzen alle in einem Boot. Im gemeinsamen Beschluss haben die Länder Spielraum. Daher deine benannten Unterschiede, die auf der Basis dieses gemeinsamen Beschluss bestehen.

Aber es kann sich keiner erlauben total auszuscheiden oder ist in der Lage ne total andere Richtung durchzusetzen.

Bin nicht näher dran, aber ich sehe nirgends auch nur ein hauch Merkel mehr in der CDU, Laschet wurde gewählt und wird sicher auch was zu sagen haben, dass er das vielleicht nicht über die Presse macht, sagt auch einiges über ihn aus.

Vielleicht kannst du mir mal ein Beispiel der letzten 16 Monate zeigen wo Merkel den Kurs der CDU verantwortet hatte, verteilt auf die Bundesländer?

Wieso hat Sachsen so spät alles geschlossen?
Wieso tragen wir in Bayern FFP2 Masken und die anderen Bundesländer noch die anderen ?
Was macht da der Haseloff in Sachsen-Anhalt?
Der Laschet macht auch komplett andere Dinge wie andere CDUler.

Sehe nirgends den gemeinsamen Kurs der CDU.

Der Lockdown Light ist doch das Musterbeispiel, wieso Merkel einfach gar nichts zu melden hat in dieser Konferenz, sie stellt sich halt der Bevölkerung weil sie von dieser gewählt worden ist, aber die Landesregierungen haben einfach die komplette Macht.

Merkel steht fürn harten Lockdown, den wir nicht einmal hatten in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Ganz so negativ würde ich den Laschet nicht sehen.
Das sind im Grunde recht oberflächliche Beurteilungen.
Meine Meinung, lieber Laschet als Söder mit schwarzgrün.
Auch ein grüner Kanzler, eine grüne Kanzlerin hätte mal was. Aber das Erbe nach Corona wird schwer, eine Last unter der mancher zusammenbrechen wird.

Wir reden aneinander vorbei. Der Ausgangspunkt war mein Beitrag auf deine Aussage, dass Merkel allein ja gar nix verantworten kann, da sie sich mit allen 16 MP abstimmt.
Mir ging es um diese Abstimmungen wie vorgestern. Da kommt ein Ergebnis raus, ein „gewisser Konsens“. Hier gibt mEn die Regierung und allen voran das Kanzleramt klar die Richtung und den Rahmen vor.
Ich sage ein MP kann hier nicht total ausscheren. Fiktives Bsp: Ein Tobias Hans kann es sich nicht erlauben ab Montag (fast) alle Einschränkungen aufzuheben, auch wenn er formal hier weitreichende Möglichkeiten hätte. Ein Söder kann nicht - falls rechtlich wasserdicht und damit möglich - eine Ausgangssperre von 17-8 Uhr machen und gleichzeitig den Leuten verbieten den Landkreis zu verlassen u d nur noch den eigenen Haushalt zu sehen. Auch wenn er formal es könnte, er kann es sich nicht erlauben so extrem vom Konsens abzuweichen.

Den Konsens zu verweigern kann sich politisch kein MP leisten. Die Richtung beim Konsens gibt Merkel vor, und bislang bekam sie immer was durch. Die Ruhetage waren der Kompromiss für andere „Nicht-härtere-Maßnahmen“ und vom Kanzleramt.

Du beschreibst dann die Abweichungen innerhalb dieses Rahmens oder wenn man leicht links oder rechts sich bewegt als MP - da bin ich voll bei dir - und schlußfolgerst, dass das Kanzleramt nix zu melden hat. Da bin ich halb bei dir, weil alles in diesem Konsensrahmen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das die mächtigen Wirtschaftsverbände eine Aktie am Rückzieher haben.Die wurden vollkommen überrumpelt und haben nun mal die Muskeln spielen lassen.Es gab ja aus allen Lagern Kritik.Selbst im ZDF sagte der Reporter,ob es denn Sinn macht,der Inzidenzweltmeister zu sein.

Welchen Grund hätte denn z.B. ein Bodo Ramelow sich etwas nicht leisten zu können. Der muss weder die Merkel gut finden noch eine GroKo am Leben halten.

Du hast in der Sache natürlich recht aber das müsste meiner Meinung nach gar nicht so sein. Und funktionieren sollte es hinterher natürlich, sonst hat der/diejenige richtig Spass. In der Vergangenheit hat Herr Söder leider sehr oft draufgesattelt. Meistens hat er einfach geschaut was der Kurz macht und dann davon einiges übernommen. Aber nachdem Felix Austria gar nicht mehr so glücklich dasteht hat er das halt seit einiger Zeit sein lassen.

Und oder man hat gemerkt, dass es rechtlich nicht so einfach ist einfach ein Feiertag/Ruhetag einzuführen, sind ja schon einigen Fragen offen.

  • Wer zahlt den Tag, wenn es die Arbeitgeber sind, heißt es sie müssen für die ganze Belegschaft einfach mal ein Tag umsonst zahlen, dagegen würde wohl jede Firma klagen. (Kurzarbeit gilt ja nicht bei Feiertagen)
  • Wenn der Arbeitnehmer ein Urlaubstag nehmen muss, klagt er auch, da ein Mitarbeiter im Homeoffce ja nicht frei haben muss.
  • Werden Firmen aus dieser Regelung genommen wie die Lebensmittelhändler, ist auch das nicht rechtens.

Hier wurde ganz klar um 1 Uhr nachts blind was vorgeschlagen und abgestimmt, ohne da drüber wohl zu beraten.

Studie der TU Berlin

1 „Gefällt mir“

Das soll nicht pro oder Contra härtere Maßnahmen sein - aber wenn ich mir unsere 9 Nachbarländer anschaue, dann sind wir schon so etwas wie der Inzidenzenmeister, aber der mit den (fast) niedrigsten.

Dänemark 90
Polen 417
Tschechien 584
Österreich 245
Schweiz 125
Frankreich 301
Luxemburg 248
Belgien 257
Niederlande 275

Deutschland 108

Wir schaffen das!

(scnr)