Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Wer instrumentalisiert denn die Kinder für seine schiefen Ansichten? Wer schickt Kinder bei Demonstrationen als Schutzschild in die erste Reihe?

2 „Gefällt mir“

Geschuldet dem Mangel an gesicherten Erkenntnissen. Wenn du in der Gruppe im Dschungel unterwegs bist, mag es auch die falsche Richtung sein. Aber in der Gruppe kommt man besser klar als allein.

Die Inzidenzwerte werden das Niveau unserer Nachbarländer erreichen, das ist wohl so. Der Trend geht in die Richtung.
Was mir neu war, ist, dass die Verlagerung des Infektionsgeschehens auf U60 schlecht für unser Gesundheitssystem ist. Denn die Älteren hatten wenigstens den Schneid entweder gleich zu sterben bevor sie auf die Intensivstation kamen oder hielten sich dort nicht lang auf (da auch gestorben), während ein - sagen wir - 50-jähriger auf der Intensiv einfach nicht den Löffel abgibt und wieder „heil“ rauskommt. Jedoch länger das Bett besetzt.

Auch vor dem Hintergrund sähe ich die Chance wohl am ehesten in einem harten Lockdown bis genügend geimpft sind.
Öffnungsstrategien verbunden mit Tests würde ich auch für sinnvoll erachten, aber da hätte man früher starten müssen. Eigentlich sollte die Infrastruktur so sein, dass jeder Deutsche jeden Morgen wie Zähne putzen auch nen Selbsttest macht.

Kosten zB bei funktionierenden Gurgeltests ca. 0,5 Mrd pro Woche.(bei anderen Tests mehr).

1 „Gefällt mir“

du bist echt ein Lustiger, überhaupt keine Ahnung von gar nix, aber davon ne Menge.

eine kleine Rechenaufgabe für dich
trag hier mal die Werte des Roche Schnelltests ein.
https://rki-wiko.shinyapps.io/test_qual/
Spezifität 99,68, Sensitivität 96,92% und bei der Inzidenz 10 von 10.000. Was kommt raus? Wenn der Test positiv anzeigt ist das Ergebnis zu 23,81 % korrekt. So geht eure Wissenschaft, ich lach mich schlapp.
Wenn man die Mindestanforerungen eingibt, Sensitivität 80% und Spezifität 97% (Quelle Paul Ehrlich Insitut) dann sind 2,6 % der Testergebnisse richtig positiv. Wenn man die Tatsache noch mit berücksichtigt, dass die armen Lehrer das ohne dafür ausgebildet zu sein, es überwachen sollte, dann werden es sicher mindestens 0,5% richtige Ergebnisse sein. Aber schön die Kinder verängstigen.

Aber da wird auch klar, wieso man nur noch mit Lug und Trug, Hetze und Diffamierungen meint punkten zu können.

99,8% aller Demonstranten tun das nicht.

Der Inzidenzwert ist doch schief. Jeder der in Tübingen zum Einkaufen oder ins Restaurant möchte muss jetzt einen Schnelltest machen. Natürlich findet man da wenn man genug Tests macht auch positive Fälle. Man spricht von 20-30 pro 10.000 Tests. Das könnte reichen um den Inzidenzwert in der Region mal eben zu verdoppeln. Erwischen tut man da fast ausschließlich Personen die nicht wissen dass sie etwas haben (vielleicht haben sie ja auch nichts).
Eine Teststrategie kann Sinn machen aber man muss mit den Ergebnissen auch richtig umgehen. Das sehe ich so leider nicht.
Auf unseren Intensivstationen haben sich anscheinend leider inzwischen viele Langzeitfälle angesammelt. Personen die dort seit Wochen wenn nicht Monaten verharren ohne dass sich der Gesundheitszustand positiv oder negativ verändert. Die Politik thematisiert das leider nicht und es betrifft nicht nur Covid-19 Patienten.

zu 76,19% haben sie nichts. bzw. korrekt wäre. dann zeigt auch ein PCR Test positiv an, der ist auch nicht immer korrekt und der schon gar nix über eine Infektion aussagt. Dafür gibt es dann kein Armband und man muss erstmal in Quarantäne. Findest du dieses System wirklich sinnvoll?

au wei… etz wirds ja richtig peinlich für dich…

Konkretisierung: Meine Aussage bezog sich auf ein stabil angenommenes Niveau an Testzahlen.

1 „Gefällt mir“

dann erleuchte mich. Was stimmt daran nicht?

Das sehe ich nicht so, es ist vielmehr ein Aspekt der mehr und mehr Berücksichtigung findet. Wer das sehen will, der sieht das.
Es kommt beim normalen Leser oder Zuschauer nur bedingt an, da sich Zeitungen und TV-Anstalten nicht hierauf konzentrieren.

Ich habe mir mal das Statement der Ärztin unseres ersten Corona Falles in Deutschland raus gesucht für diejenigen, die immer noch behaupten das asymptomatische Menschen kein Covid übertragen können:

„Das positive Testergebnis des Mannes habe sie damals, Anfang letzten Jahres, „sehr überrascht“, sagt die Ärztin Camilla Rothe vom Universitätsklinikum München. Zum einen sei Deutschlands erster offiziell bekannter Corona-Patient gar nicht schwer krank gewesen. Zum anderen habe jene Kollegin in China, bei der er sich offenbar angesteckt hatte, überhaupt gar keine Symptome gezeigt.“

Jetzt diese asymptomatische Dame aus China etwas gemacht, was ja angeblich gar nicht funktionieren kann, ne? Steckt da jemanden an, ohne Symptome zu haben. Ein Fall für Aiman Abdallah.

1 „Gefällt mir“

wie oft dann noch? Die Chinesin auf der dieses Märchen beruht hatte Symptome und hatte Medikamente genommen.

Sorry, aber das verwirrt mich jetzt. Damals hat die Dame aus China doch beim/nach Rückflug eben genau doch Symptome gehabt.

Damit war sie nicht asymptomatisch sondern präsymptomatisch.

die hatte auch in Deutschland schon Symptome aber Paracetamol geschluckt. Es ist weder ein Fall von asymptomatischer noch von präsymptomatischer Übertragung im Sinne von Infektion eines anderen, der danach krank wurde, jemals zweifelsfrei nachgewiesen worden.

Ich weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstehe.
Tübingen ist für mich das Beispiel, dass der Einsatz von Schnelltests sinnvoll ist. Die Inzidenz in der Stadt ist laut Palmer bei ca 25.
Gestern hatte man bei den Zugangstests zur Fußgängerzone 1 von 1000 als positiv herausgefischt.
Wenn der ein falsch Positiver war (was bei der niedrigen Inzidenz ja gut möglich ist), wird sich das im Wiederholungstest herausstellen.
Es geht doch nur darum mögliche Spreader herauszufischen für den jeweiligen Tag.
Und das funktioniert m.e.
Da ist es wurscht, ob jemand asymptomatisch, präsymptomatisch oder mit unterdrückten Symptomen unterwegs ist und ob seine Infektiösität bewiesen ist oder nicht.
Es wird ja keiner für 2 Wochen eingesperrt.
Er kann an dem Tag halt nicht in die Geschäfte oder Restaurants. Diesem möglichen Kollateralschaden steht der für mich evidente Nutzen gegenüber, das Infektionsgeschehen klar zu bremsen.

4 „Gefällt mir“

Was ist denn die Alternative? Man sperrt einfach wahllos wieder Branchen zu.
Ich sehe die Defizite schon auch aber die Alternativen sind teilweise einfach grausam (für Betroffene).

Ich wünsche mir dass die Panik aufhört und die Panik wird erst aufhören wenn man den Menschen wieder ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Es geht schon lange nicht mehr um gute Lösungen, es geht nur noch um Kompromisse.

Die Politik wird nicht aufhören, Merkel hat auch nie etwas anderes versprochen ( Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind).
Lauterbach wird nicht aufhören so sehr ich mir das wünschen würde. Einfach weil ihm 20 Jahre in der Politik kaum jemand zugehört hat und jetzt auf einmal ist er ein Star.

mir geht es um Lösungen, von mir aus auch kleinere Kompromisse, der dieser ungerechtfertigten Hysterie geschuldet sind, aber keine Tests die ihren Namen nicht wert sind.
Alternative ist, nach den wissenschaftlichen Erkentnissen zu handeln. Das wäre für mich: Krankheit nicht besonders gefährlich, Lockdowns birngen nix und asymptomatische Übertragungen gibt es nicht, daher sind diese Leute schon gleich gar nicht Schnell oder PCR zu testen, damit macht man sich den nächsten Lockdown in Endeffekt selber.

Alles richtig was Du schreibst nur wer mehr testet findet mehr Positive. Jetzt testet man Kitas, da erwischt man schonmal Gruppen welche alle einen positiven Test haben. Den Kindern geht es gut, sonst würden sie hoffentlich nicht in der Kita rumturnen.
Und mit den 2-3 Gruppen treibt man dann den Inzidenzwert nach oben und der Handel soll dann zum Beispiel wieder zumachen. Ich kritisiere nicht das Testen sondern die Konsequenzen und wir sind da wenig besser geworden. In Gütersloh findet man 600 Positive in einer Fleischfabrik und anschließend dürfen dort die Bürger nicht mehr reisen.

Dem Palmer glaube ich dass er testet weil er öffnen möchte. Dem Lauterbach unterstelle ich dass er testen möchte um zuzusperren. Das erzeugt bei mir Unbehagen aber mir ist bewusst dass gerade Lauterbach aktuell punktet. Er ist der Macher mit den vielen Vorschlägen.

In Österreich kann man angeblich in die Apotheke gehen und dort einen kostenfreien Schnelltest machen. Einfach so. Nun ist Österreich für mich kein Vorbild aber bei manchen Dingen fragt man sich schon ob man hier nicht doch einfach verarxcht wird.

Im Land,Salzburg bedurfte es vor einer Woche einen Termin.
Im Lkr München (Wohnort von meinem Bruder) geht das übrigens auch,nur statt in die Apotheke muss man ins Testzentrum der Gemeinde.

Keine Aussagen kann ich zur jeweiligen Terminverfügbarkeit machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht das was ein Großteil der Bevölkerung sich wünscht. Ich erlebe das jeden Tag, ich habe eine Minderheitenmeinung. Da kann man dann sagen die Medienmanipulation ist eben erfolgreich aber letztendlich ist der Ist-Zustand wie er ist.
Wer auf Maximalforderungen setzt wird nichts bekommen. Merkel & Co. sind da eiskalt, das haben sie oft genug bewiesen. Der Preis ist mir zu hoch, dafür sind die Lasten auch zu ungerecht verteilt.

@loewengraetscherR Gut wenn Aussagen in den Medien auch mal einem Realitätscheck unterzogen werden. Ich habe der Journalistin in der DLF Radiosendung gestern einfach mal geglaubt ;-)

Also in München kannst dich ohne Probleme bei der Apotheke anmelden und ein Schnelltest machen.

Es ist einfach der beste Weg, man darf einfach dann nicht auf die Inzidenz achten, das sie ja steigt, dafür die Dunkelziffer fällt, wenn es alle so machen wie in Tübingen und es auch realisierbar ist, dann brauchst du nichts mehr schließen.