Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Hab den Artikel (noch) nicht gelesen.

Aber die Malle-Leute würde ich nicht bashen wollen.

Dass die Menschen selbst den Verlauf der Pandemie ganz maßgeblich beeinflussen, diese Botschaft hätte ich mir viel früher, viel deutlicher und viel öfter gewünscht.
Ab Herbst wurde doch nur noch paternalistisch verordnet, kaum erklärt und widersprüchliches bei den Beschränkungen viel zu oft nicht korrigiert.

An dem was du schreibst ist viel dran, v.a. dass sich die Bereiche ja deutlich überschneiden.
Corona wirft halt auf viele sozialen Probleme ein besonderes Schlaglicht.
Aber mitten in der Krise ein Umdenken im Sozialen zu erwarten ist vielleicht auch ein utopisch angehauchter Gedanke?!

Die letzten beiden Corona-Infektionen, die ich „live“ mitbekommen habe, kamen einmal von der Arbeitsstelle und einmal von einer Klinik und wurden dann im Privaten weitergegeben.

In einem kommenden LD bin ich allerdings tatsächlich zum ersten Mal auch für Ausgangssperren.
Mir ist klar, dass das Virus nicht nachts gefährlicher ist.
Allerdings wird man tatsächlich private Kontakte in vielen Milieus sonst nicht mehr signifikant reduzieren können. Es ist sozusagen die Ultima Ratio in der Ultima Ration LD.
Und jetzt die mürbe, müde und wütenden Menschen noch durch positive Ansprache zu erreichen, daran glaube ich nicht.

Ich finde es halt ein wenig naiv zu glauben dass private Kontakte nicht mehr stattfinden weil man ab Uhrzeit XX:00 Uhr nicht mehr vor die Tür darf. Und man erreicht zusätzlich dass bei einer Kontaktnachverfolgung viele Menschen nicht mehr die Wahrheit sagen um andere zu decken.
Wer es sich leisten kann fährt dann einfach woanders hin, der Herr Schiffmann ist wohl gerade in Tansania, denn dort gibt’s ja angeblich kein Corona ;-)

Und Tansania liefert wohl auch nicht aus, bist damit halt Safe :)

Ich bin doch nicht naiv ;-) Oder vll doch? Kein Ding, kann man sicher so sehen
Natürlich finden private Kontakte auch bei Ausgangssperren statt.
Und gegen den Willen der Menschen kann man sie nur sehr bedingt einschränken.
Aber sie werden erschwert und sie sind dann in gewissem Umfang kontrollierbar.
Jetzt lieb zu bitten wird gar nicht funktionieren.

Edit sagt noch, leider gibt es weder in D noch insgesamt wirklich gute Evaluationen welche Maßnahme unter welchen Voraussetzungen wieviel bringt.

Gibt schon was aber da schneiden Ausgangsbeschränkungen leider nicht so gut ab.

Merkel und Will drehen grade völlig frei, jetzt kommt dann der harte Lockdown.

Der seit November überfällig ist…

1 „Gefällt mir“

Der muss ja auch kommen denn wenn das Wetter so bleibt gehen die positiven Testzahlen in spätestens 2 Wochen massiv runter und ohne mehr Lockdown würde die Bundesregierung dann vielleicht dumm dastehen.

Dann wird es in der Türkei, Florida oder Brasilien wohl grad kühler.

2 „Gefällt mir“

Irre finde ich insbesondere diese Hofberichterstattung wirklich entlarvend. Zu Anfang auch gleich klargestellt. Kritik gibt es nur weil alles zu lasch ist. Hat sich Zero Covid wohl doch durchgesetzt. Das wird dann „lustig“.

Da muss es ja traumhaft zugehen, wenn sich Erdogan vor Hunderten von eng stehenden Fans feiern lassen kann (in der Halle).

Edit: Jetzt aus Interesse, Urlaub in der Türkei oder Reisen in die Türkei gehen ohne Einschränkungen oder wie ist es da?

Was hat das mit dem Wetter zu tun? Es gibt eine Reisewarnung.

Die Saison für bestimmte Virenstämme sind leider auch regional unterschiedlich.

Das kann man jetzt doof finden und vielleicht möchte sich Sars-CoV2 dieses Jahr nicht daran halten aber letztes Jahr hat das zumindest ziemlich gut funktionert (lag natürlich in Wirklichkeit an den geilen Maßnahmen aber die haben wir ja jetzt auch bald wieder).

Ich werde Dich bei Gelegenheit daran erinnern.

Man kann doch HHeinz nicht mehr ernst nehmen, dass er seinen Bullshit selbst glaub ist ja das schlimme…

Paar post davor teilt er ein Link mit folgender Info:
In allen Ländern wurden mehrere Maßnahmen gleichzeitig ergriffen. Zusammengenommen haben sie den Rt-Wert um 77 % gesenkt. Das hat ausgereicht den R-Wert unter 1 zu senken. Den Berechnungen liegt ein natürlicher R-Wert (das ist die Basisreproduktionszahl von SARS-CoV-2 ohne jegliche Maßnahmen) von 3,3 zugrunde.

Nach den Berechnungen von Brauner könnten 3 Maßnahmen ausreichen, um die zweite Welle zu brechen. Dies wären die Schließung von Schulen und Universitäten, die Schließung von Geschäften mit einem hohen Face-to-Face-Risiko und die Beschränkung von Versammlungen auf weniger als 10 Personen. © rme/aerzteblatt.de

Nun kommt er wieder mit seinen Fakten die Maßnahmen bringen nichts, es liegt am warmen Wetter xD

Gedankensprünge meinerseits am späten Sonntag Abend, aus einem Mix von Nachrichteneindrücken von Mallorcaurlaubern, Türkeiberichte (Rücknahme der Istanbulkonvention) usw.
Interessanterweise habe ich in der Mediathek gar nicht die heutigen sondern wohl die gestrigen Nachrichten gesehen.
Daher → mich nicht ernst nehmen :sweat_smile:

Mal zum Nachdenken

Portugal hatte noch im Februar eine Inzidenz von 900.
Jetzt haben sie eine von 29.

Das sagt doch sehr viel aus.
Wir sind zu lasch auf allen Ebenen.
Es braucht erst das totale Fiasko, bis richtig gehandelt wird.

Es wäre nicht das erste Mal dass ich daneben liege aber klar, gerne. Nur nachdem Frau Merkel ja nicht 14 Tage nur zuschauen möchte (wie sie selbst betont) wird sich der dann sicherlich rasch einstellende Erfolg wohl nicht eindeutig zuordnen lassen.

Vielleicht ist das der Fehler, wir kommen ja erst gar nie in diese hohen Regionen.

1 „Gefällt mir“