Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Sicher?

Naja, wegen dieser Aussage von dir.

Ich nehm dich natürlich trotzdem ernst. :smiley:

Ach weißt du, auch da ist die Verbindung zwischen Korrelation und Kausalität sehr dünn (meine Meinung; wobei ich mir nicht anmaße eine Studie 100%ig beurteilen zu können).

Ich sehe v.a., dass im ersten LD die Menschen zu hause geblieben sind, und sie das nun nicht mehr tun (was ich gut verstehen kann).

Mein Königsweg wäre die (ehrliche) Definition von Risiko-Kontakten gewesen. Aber der Zug ist weitgehend abgefahren.

Es wäre aber wirklich ein absoluter Hohn, wenn wir in der dritten Welle nochmal ein großteil der Menschen gefährden, die wir bisher so mühevoll (man kann schon fast sagen unter Qualen) geschützt haben.

Daher bin ich aktuell nah bei Angie.
Ausnahme: durch Tests abgesicherte Öffnungen sollte man probieren dürfen, weitgehend unabhängig von der Inzidenz. Sie muss nur danach stabil bleiben oder vll sogar sinken.

Da immer so gern auf Gruppen draufgehauen wird. Wo ich aus dem Kopfschütteln nicht rauskomme ist eine Baptisten-Gemeinde in NRW: über 300 positiv Getestete.
Wobei: Letztlich wollen die das Gleiche wie viele andere: ihr altes Leben zurück…

Naja, bisher hat ja die Schliessung der Restaurants u. Hotels auch sehr viel gebracht, was ?

Klar, oder muss man erst eine Inzidenz von 900 erreichen um Erfolge messen zu können?

Wir haben doch eine neue Pandemie meinte Markus der Fünfvorzwölfte und auch bei der ARD gestern hat Anne Willenlos das aus der Politbürovorsitzenden rausgekitzelt. Taktisch nicht so dumm, nur eine Frage, wieso impft man sich dann gegen was Altes?

2 „Gefällt mir“

Das hat doch nur bedingt etwas mit Studien zu tun. Corona, Influenza, Rhino und Co. sind saisonale Viren welche auch ohne Studie in den Sommermonaten normalerweise einfach verschwinden (stark in den Hintergrund treten) und dann im Herbst leider wiederkommen. Man kann ja letztes Jahr als Grund anführen dass der Grund war dass die Menschen zu Hause geblieben sind, aber dass dann ausgerechnet im Herbst alle aus ihren Buden gerannt sind und Corona deswegen zurückgekommen ist bleibt doch auch schief, oder?

Wahrscheinlich testen die Portugiesen weniger :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt nicht Meinung, sondern ich versuche die Aussagen von RKI gem. meiner Erinnerung wiederzugeben:

Die 2. Welle begann in der Tat schon im Sommer, jedoch von einem sehr niedrigen Niveau. Überspitzt gesagt, wenn an der Talsohle 100 Leute infiziert sind, und alle 7Tage sich die Zahl der Infizierten verdoppelt, dann dauert es 12 Wochen bis man ca. 400.000 Infizierte hat.

Den saisonalen Effekt hat mWn niemand bestritten beim RKI, er ist eben nur geringer als bei der Grippe (die im Übrigen auch im Sommer fies zuschlagen kann).

Diese Kombination geringerer saisonale Effekt&vglw hohe aktuelle Zahlen + die wohl ansteckenerer UK-Mutante macht aktuell die Musik laut den RKI Einschätzungen.

Es klingt für mich- jetzt beginnt die Meinung- schon schlüssig. Aber falls das warme Wetter alleine einen signifikanten Einfluss hat, geb ich dir gern mal a Halbe aus am Löwenstüberl.

2 „Gefällt mir“

Die Sommergrippe ist ein anderer Virentyp, dieser verbreitet sich über Schmierinfektionen. „Wetter“ klingt ja ein wenig so als müsste nur ein wenig die Sonne scheinen und Corona wäre weg. Das wäre wirklich stark verkürzt.
Die Belüftungssituation in geschlossenen Räumen verbessert sich zum Beispiel drastisch, die Menschen treffen sich wieder mehr im Freien, Erkältungskrankheiten und damit ein weiterer Verbreitungsweg treten in den Hintergrund und das Immunsystem wird in der Regel wieder leistungsfähiger.
Deine Argumentation klingt leider auch plausibel aber die andere Variante würde mir zumindest besser gefallen.

nein, Sommergrippe wird hauptsächich auch durch Tröpfchen weiter gegeben. Ebenso wie Influenza.

verstehe ich nicht, was du damit meinst? Warum sollte sich Corona weniger verbreiten, wenn Erkältungskrankheiten in den Hintergrund treten?

Sommergrippe: Beschreibung
Eine Sommergrippe wird durch sogenannte Enteroviren verursacht, die weltweit verbreitet sind. Enteroviren vermehren sich im Darm und werden daher mit dem Stuhl ausgeschieden. Anders als bei den meistens Erkältungskrankheiten und der Grippe werden Enteroviren daher häufig über Schmierinfektionen weitergegeben.

Quelle

Kann sicherlich auch noch 5 andere Quellen finden wenn NetDoktor nicht genehm ist.

Tröpfcheninfektionen gelten ebenfalls als Verbreitungsweg. Husten, Niesen sind daher für die Verbreitung von Coronaviren meiner Meinung nach daher auch immer noch ein Kriterium. Und das ist auch der Verbreitungsweg bei dem Masken vermutlich noch den besten Schutz bieten.

Übertragung der Sommergrippe-Viren

Die Sommergrippe-Viren werden auf zwei Wegen übertragen: per Tröpfchen- und per Schmierinfektion.
Übertragung per Tröpfcheninfektion
Die Sommergrippe-Viren werden vor allem über die sogenannte Tröpfcheninfektion beim Sprechen, Atmen, Husten und Niesen übertragen. Häufig kommt unser Immunsystem mit dieser Art von Viren-Bedrohung gut klar und kann eine Einnistung und Vermehrung der Krankheitserreger verhindern. Ist das Immunsystem aber geschwächt, hat der Körper den Viren nur noch wenig entgegenzusetzen. Die Folge: Wir werden krank.

Scheint also beides möglich zu sein.

Ich denke, es ist nicht nur das „warme Wetter“ sondern auch die stärkere/längere Sonneneinstrahlung mit entsprechend mehr UV-Licht, was diesen Effekt erzielt. Da’s über Ostern jetzt wieder kälter wird, wird sich an der derzeitigen Situation kurzfristig nichts ändern, leider!

Ich denke mal, daß dieser Punkt mit den meisten Einfluss hat. Vor allem auch für die schweren Verläufe, da einfach draussen die Virenlast wesentlich geringer ist.
Gab da auch schon einige Studien dazu, bin aber zu faul um da jetzt was raus zu suchen.

1 „Gefällt mir“

Auch Wahnsinn wie die Plastikmüllberge anwachsen wg. Corona,
sei es Essen to go, Fertiggerichte, Masken, Schnelltests etc…

Mehr Müll wegen Corona: So kämpft die Stadtreinigung jetzt gegen überfüllte Container (yahoo.com)

Da ist sicherlich etwas dran aber der etwas schnippige Einwand vom 661 mit „Türkei, Florida und Brasilien“ hat sicherlich auch seine Berechtigung.

@SeppF Du hast da vollkommen recht (auch ohne Studie).

für alle die hier mitlesen und auch ein Unternehmen haben, ich bin da

https://wir-stehen-zusammen.com/

jetzt auch engagiert…bitte fleißig unterschreiben:)

Frage mich warum man auf ne Kafferösterei in Miesbach warten muss, anstatt schon länger mit dem VdU zu werben und da aktiv zu werden:
https://www.vdu.de/corona/politische-forderungen.html

Es ist kein Geheimnis, dass unsere Politik in die falschen Richtungen Covid Maßnahmen beschloss und es ist keine Geheimnis, dass unsere Politik keinen einheitlichen Plan verfolgt. Alleine dieses Impffiasko sucht seines gleichen. Gab schon genug Dax dotierte Unternehmen, die z.B. auch Impfstrategien vorstellten, die sie in Zusammenarbeit mit ihren Betriebsärzten umsetzen könnten. Unsere Regierung will keine Diskussionen. Auf jeden Fall keine offenen Diskussionen. Denke immer noch, wir brauchen ein unabhängiges Komitee dass beschlossene Maßnahmen zeitnah prüft und ggf. umstellt. In so ein Komitee gehören natürlich auch die Vertreter der Wirtschaft. Hygienekonzepte gibt es. Sogar sehr gute. Man muss sie sich nur auch einmal in Berlin anhören.