Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Machst jetzt einen auf Opfer? Vergleichst dich dann mit Sophie Scholl?

Ich würde den Faden umbenennen: „Uhrensohn…wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?“

Edit meint: macht das Ding doch zu, bitte!

Eigentlich schade um die Zeit.
Entweder die rote Karte oder ignorieren.
Ich nehme mir jedenfalls vor , speziell die Diskussion mit dir einzustellen.
Wer wie route66 weiter mit ihm diskutieren will, kann es ja tun. Ich bin mir allerdings in diesem Fall sicher, dass das zu nichts führt.
Wie gesagt, es fehlt eine kleinste gemeinsame Wirklichkeit.

Seit ich ihn auf ignore hab, liest sich die Diskussion deutlich angenehmer. Wenn ihn keiner mehr beachtet, wird’s ihm hoffentlich langweilig.

2 „Gefällt mir“

Muss ja nicht unbedingt sein.
Warum soll man sich eine durchaus interessante Diskussion von einem einzelnen kaputt machen lassen.
Menschen wie Hheinz haben eine völlig entgegengesetzte Meinung zu mir. Trotzdem ist da ein Streit möglich, manchmal nimmt man vom anderen etwas an und lernt dazu.
Beim Uhrensohn ist das aber völlig unmöglich.

Ja gut.

Aber wenn es doch immer wieder - geschätzte 70% der Beiträge - immer und immer wieder der gleiche Schmonz kommt, wird es doch uninteressant. Ist ja gut, dass man konträr diskutiert, aber eben nicht so.

Edit meint: den Faden aus der Übersicht „Aktuell“ nehmen und irgendwo platzieren, wer sich das dann antauen mag, ok

Ja, gebe dir weitgehend recht.
Allerdings ist die Faktenlage nach meiner Einschätzung nicht so klar wie es dein Farbenbeispiel suggeriert.
Daher hinterfrage ich meinen Standpunkt auch an den Argumenten von U. immer wieder.
Und manches diskutiere ich mit ihm.
Und vieles lass ich einfach stehen (was vielen offenbar schwer fällt).
Und ab und zu widerspreche ich ihm in der Sache.

1 „Gefällt mir“

Da sieht man mal zu was ein Cocktail aus hochdosiertem Vitamin D zusammen mit dem Hydroxychloroquin prophylaktisch, garniert mit der Pferdedosis Invermectin führen kann.
Ich nehm’s ned…

Naja. Ich mache in Diskussionen einen großen Unterschied ob jemand aktiv diskutieren will und seine Meinung vertritt und auch andere Meinungen zu lässt ( was Schindi ums Verrecken nicht kann. Hier kommt sofort die dicke Keule, dass wir uns alle nur verarschen lassen und unsere Infos rein aus dem MSMs haben oder aus dem Politbüro 2.0), oder lügt/ Unwahrheiten verbeitet. Wenn ich aber ( denke das machst du auch, oder?) mit jemanden diskutieren will und der außer Provokationen und Lügen nichts vorweisen kann, dann beende ich die Diskussion. Besonders wenn das Gegenüber keine einzige Meiung von mir stehen lassen kann, ohne mich entweder dafür anzugreifen oder zu beleidigen.
In einem offenen Forum oder auf sozialen Medien sollte ich wissen, was ich mit solche Aussagen auslöse. Hier werden Unwahrheiten verbreitet und Hetze betrieben, gegen Alle die nicht der gleichen Meinung sind. Schindi wurde schon mal gesperrt. Sein neuer Account Uhrensohn hat die gelbe Karte. Er weiß also, dass auch in diesem Forum nicht alles erlaubt ist nur weil er denkt, er kann machen/sagen und tuen was er will. Ein Forum unterliegt Regeln. Genauso wie jemand der bei mir zuhause diskutiert. Lügt er oder benimmt er sich nicht richtig, dann fliegt der bei mir daheim raus. Dieses Recht habe ich und auch der Forumsbetreiber.
Wenn du mal dir die Diskussionen ansiehst, wirst du feststellen, dass Meinungen vom Schindi versucht werden zu diskutieren und auch manche Falschaussagen klar zu stellen. Immer und immer wieder.
Aber eine Aussage in einer Pandemie, an der soviele Menschen krank wurden und auch starben mit einer mittelschweren Grippe zu vergleichen ist nicht nur eine Meinung. Das ist eine provokante, bewusst falsch gesetzte Aussage. Gegenargumente werden mit persönlichen Beleidigungen beantwortet und dem Hinweis dass Corona nur eine Riesenverarsche ist.
Wie gesagt:
Mit so einer „Diskussionskultur“ wärst du in anderen Foren/ sozialen Medien nicht allzu lange dabei.
Damit werden Diskussionen nicht gefördert, sonder zerstört. Schindi will gar keinen Konsens. Er will auch gar keine Diskussion. Er stellt sich als Heilsbringer der Nation hin und seine für sich selbst entschiedene Hauptaufgabe ist es nun mal uns zu erleuchten und uns allen zu erklären dass wir alle Brain gewashed wurden und das Corona null gefährlich ist und jede Maßnahme um die Pandemie einzugrenzen mit allen Mitteln bekämpft werdn muss. Nur er macht das Richtige. Ängste wegen Corona, Sorgen wegen Corona? Werden nicht akzeptiert und nicht ernst genommen.

Und nun stell dir mal vor ( als Forumsvergleich) du stehst mit 10 Leuten rum ( also wenn es erlaubt ist ^^) und ihr diskutiert über Corona und da ist einer dabei der wie Schindi permanent immer so etwas in die Gruppe ruft. Die Gruppe dreht sich jedes Mal um und will das diskutieren aber der Typ will nichts hören und seine Argumente nicht in Frage gestellt bekommen. Die Gruppe soll gefälligst einfach alles glauben was er sagt!
Was denkst du wie die Gruppe sagen wir mal nach einer Stunde mit so einem umgehen wird?

3 „Gefällt mir“

Quelle dafür dass die Angie Leute mit anderer Meinung in psychiatrische Behandlung schicken will?

Bringt doch nix sich am Uhrenluder abzuarbeiten. Das ist er a) nicht wert und b) freut ihn das und sein Ego ist bestätigt.

Ignorieren und fertig. Sobald ihm keiner mehr die Peitsche poliert, ist in ein paar Tagen Ruhe.

Ganz genau. Klappt aber auch virtuell. Die Mittel dazu sind da.

Das Farbenbeispiel war bewusst überspitzt. Mir ist schon klar, dass die Faktenlage nicht so eindeutig ist. Aber man braucht schon eine gemeinsame Grundlage auf der man diskutiert und die sehe ich hier einfach nicht.

Weißt du was ich am schlimmsten finde? Ich bin mir zu 100% sicher, wenn das Forum ihn maßregelt, dass er der Erste ist der rum schreit „CANCEL CULTURE!!! MEINUNGSFREIHEIT WIRD UNTERDRÜCKT!!!“ und sich als Opfer verkauft, der dafür gesperrt wurde, weil er doch nur die Wahrheit aussprach, die sich sonst keiner traut auszusprechen.
Ich kenne solche Leute aus dem privaten Umfeld. Sie finden immer eine Erklärung für ihr Verhalten und immer eine Entschuldigung dass sie evtl. Restriktionen überhaupt nichts können.
Man kommt leider oft nicht an solche Menschen ran…vieleicht hast du Recht und man sollte wirklich gar nicht mehr reagieren. Es regt mich halt nur auf, wenn man so einen BS verbreitet.

2 „Gefällt mir“

@rip1860
Bin hundertprozentig deiner Meinung!
Du hast das wirklich sehr sachlich und ausführlich begründet.
Inzwischen wurde er wohl gesperrt.
Mal sehen, ob er schnell unter neuem Namen wieder auftaucht.

Mich macht das schon sehr nachdenklich.
Wie kommt man an so einen Menschen heran? Wenn überhaupt, dann nur im privaten Umfeld.
Die Diskussionen hier haben ja den Mann nicht erweicht, sondern härter gemacht.
Man hat sich nicht angenähert, sondern entfernt.
Man hat sich nicht respektiert, sondern eher verachtet.

Und diese Frage bleibt bei mir? Was und wer würde da helfen?

Wo will er sich denn beschweren und sich als Opfer inszenieren? Hier im Forum? Pffff. Den kennen doch wahrscheinlich keine 5 Leute hier. So what?!
Von mir aus kann er gerne rumheulen. Die meisten die daraufhin das Thema hier lesen, werden sich ihre Meinung bilden.

Und jetzt bin ich fertig mit dem Kerl.

Warum das? fänd ich Schade, jetzt wirds hier ja richtig langweilig.

Die IFR-Rate für Corona wird i.d.R. zwischen 0,15 und 0,3% (über alle Altersgruppen) angesetzt.
Die IFR-Angaben für die Grippe schwanken stark. Hab da Zahlen zwischen 0,01 und 0,1% schon gesehen (anscheinend wollte man es bei der Grippe auch nie so genau wissen).

Wenn ich jetzt die Grippe bei 0,1 sehe und Corona bei 0,15, trennen diese Werte keine Welten mehr.
BTW:
Drosten schätzt die IFR-Corona für Deutschland auf 1%, andere hatten sie eher bei 0,4% gesehen .

Ich finde den Vergleich Corona/Grippe nicht richtig, schon gar nicht hilfreich.
Und ja: U. verfolgt eine - sagen wir - politische Agenda.

Trotzdem ist für mich der Wert der Meinungsfreiheit gerade in einem Forum, dass politisch/ideologisch keine „Blase“ darstellt, ein so hoher Wert, dass ich den Furor eurer Gegenrede nicht verstehe und ein erneutes Sperren durch die Admins (die jedes Recht dazu haben, denn das Forum ist ja kein per se politisches Medium) sehr schade.

Wenn man aber wie Schindi schon einmal gespert wurde, sich dann einen 2ten Account aufmacht und das von den Mods geduldet wird und nach einer gelben Karte weiter so aufgetreten wird, wie er es tat…was soll der Mod dann tun? Einen Thread offen lassen, in dem man sich wochenlang gegenseitig zerfleischt, oder eingreifen?
Was denkst du wieviele sich nicht trauen etwas zu schreiben, wenn du jemanden wie Schindi im Thread hast?
Manchmal bringt es leider nichts. Wir wissen auch nicht was die Mods intern per PN schon versucht haben mit Schindi. Auch wenn ich ein großer Befürworter der Meinungsfreiheit bin, gibt es manchmal keine anderen Möglichkeiten mehr um für alle ein angenehmes Umfeld in einem Forum zu gewährleisten. Die Nutzungsbedingungen dieses Forums sagen auch eine eindeutige Sprache. Haben wir alle zugestimmt.

1 „Gefällt mir“

Man kann zu Karl Lauterbach oder zu dem Tübinger und Hamburger Bürgermeister stehen, wie man will, aber jetzt ausgestoßene Mord- und Hassdrohungen gehen garnicht.

Auch wenn ich den generellen Wunsch nach Urlaub und Co. grundsätzlich nachvollziehen kann (und ihn ja auch selbst hege, wie vermutlich jeder), ist und bleibt es, wie es ist: es sind „unnötige“ Reisewege, unnötige Kontakte (z.B. Öffis, Fähren etc.), unnötige Ballungen von Menschen und somit eine unnötige Gefahr von Ansteckungen.

Wenn ich an halbwegs sonnigen Tagen (wie gerade) erlebe, wie sich die Menschen in der Öffentlichkeit ohne Maske zusammenrotten (vor Kiosken, in Parks, um Seen herum, auf Spielplätzen, in Skate- und Sportparks usw.)… da habe ich wenig Hoffnung, dass das im Urlaub grundsätzlich etwas anderes wäre. Auch nimmt nach meinem Empfinden die Sensibilität für die Begrenzung der Haushalte immer weiter ab.

Letztlich habe ich gut reden, weil ich mein eigenes Ding machen kann, nicht existenziell bedroht bin, in einer Partnerschft lebe und durch die Schnell- und Selbsttests gewisse anderweitige Sozialkontakte (coronakonform) für mich gut möglich sind, wenn auch natürlich sehr reduziert. Da geht es anderen mit Sicherheit schlechter und da gibt es ein anderes „Drängen“ nach „Normalität“. Vollstes Verständnis. Aber jeder einzelne Mitbürger steht in der Pflicht, das Infektionsgeschehen so gut es geht für sich - und somit auch für die Allgemeinheit - zu vermeiden. Und das passt für mich mit Urlaub aktuell nicht zusammen.

Ich fände z.B. eine generelle bundesweite Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr früh wäre doch ein guter Anfang, oder?

2 „Gefällt mir“