Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Bin da schon optimistisch, dass man sich künftig mit einer Impfung zumindest vor schwerer Erkrankung mit Coronaviren selbst schützen kann

Dito. Aber wieso ein „kurzer (!!!), strenger“ Lockdown (Zitat M. Söder) jetzt das Nonplusultra sein soll, erschließt sich mir nicht.
Mir ist kein Beispiel oder Erklärung bekannt wieso das nachhaltig helfen soll.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es geht darum, die Intensivstationen vorm Volllaufen zu retten.

1 „Gefällt mir“

:thinking:. Das wär was anderes. Hab dann ggf was verpasst, die Nachricht hab ich (vom Söder) nicht mit dem Zusatz vernommen.

Portugal hat’s auf die Weise fast geschafft - gut, das waren nicht nur 10 Tage, aber kompromisslos.

2,5 Monate. Und eine geographische Lage, die zumindest vorteilhafter ist als bei uns.

Für mich deswegen und insbesondere wegen der Länge nicht vergleichbar mit dem Söder &Co Vorschlag

Alles schön und gut.

Aber was passierte, dass sie mit der Insidenz über 900 kamen?
Schlechtes Gesundheitssystem, schlechte Nachverfolgungen, anderes Familiäres Verhalten als bei uns.

Denke, nach heutigem Wissen, werden wir nie an eine Insidenz von 900 kommen.

Ich meine, wir können die Situation Portugal und Deutschland nicht vergleichen, oder?

Positiv denken, Oida!
Wir schaffen das!

1 „Gefällt mir“

Bin nichr so drin im thema aber meine Frage
Wie voll sind die jetzt mit der inzidenz im vergleich zur 2. Welle?

Nimmt das durch die impfung nicht drastisch ab?

Würde ich als laie einfach mal ins blaue hinein vermuten

Wie kannst Du nur so was posten…die Einschränkungen der menschlichen Grundrechte kann man in D doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn es um die Gesundheit aller geht.
Geschweige denn von den wirtschaftlichen Folgen…vor allem für die Automobilindustrie.
Ich setzte mich jetzt in den Flieger nach Malle…
da geht’s dann weiter über die Kap Verden zu den Seychellen …Corona…trifft mich nicht. Und sollte ich tatsächlich vor der Einreise positiv sein, kaufe ich mir einfach im Internet einen negativen…Ist ja nicht so schlimm …der Virus. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Theoretisch nimmt das ab, angeblich sind ja jetzt etwas mehr jüngere auf der Intensiv. Die liegen dort dann länger. Klingt für mich aus der Ferne ganz plausibel. Deswegen wird es schwer sein die Zahlen 1:1 zu vergleichen.

Ja klingt auch plausibel.
Wurden quasi durch die todesfälle vorher die intensivbetten leer, werden sie jetzt länger gebraucht

Ich habe mir gerade die Luca App runtergeladen.
Glaube das Ding ist gut.

„Die luca App ermöglicht verschlüsselte Kontaktdatenübermittlung für Gastgeber und ihre Gäste, sowie verantwortungsvolle Nachverfolgung.“ Lt. Seite der Luca app

Aus welchem Shop?

Durch Lizenz Verletzungen dürfte die App eigentlich in keinem Shop mehr sein

Im Google Play Store könnt ich sie jetzt auch runterladen…

1 „Gefällt mir“

Der LoewengraedscherR war schneller

Die Belegung der ITS mit Corona-Patienten steigt bereits seit Mitte März kontinuierlich an (laut dem Zentralregister).
Diese Zahlen haben möglicherweise Schwächen.
Aber sie sind für mich der Hauptgrund, warum ich im Moment auch für weitere Beschränkungen zu haben bin.
Auf den ITS ist seit einem Jahr Ausnahmezustand. Auch wenn ich hier vor nicht langer Zeit einen IT-Leiter zitiert habe, dass er aktuell keine Gefahr einer massiven Überlastung sieht, gibt es auch andere Stimmen.

Wenn wirklich im April so viel verimpft werden wird, wäre ein LD als Kombi möglicherweise der Umschwung. ITS Entlastung ginge mit einher.
Zumindest für mich würd das Sinn ergeben, aber bin ja nur ein kleines Licht…

So weit unten wie sie jetzt sind, haben sie vielleicht(!) eine Chance, dass es bei Öffnungen nicht gleich wieder senkrecht nach oben geht.
Eventuell haben sie ja etwas für ein Testkonzept und Kontaktnachverfolgung getan!??
Aber im Moment ist m.e. auch in Portugal das Problem nicht gelöst, dass jede Öffnung auch wieder ein ansteigendes Infektionsgeschehen bedeutet.