Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ich glaub wie beide sindheute bei

“Welchen-Song-hört-ihr-gerade” besser aufgehoben :-)

Da sind wir jedenfalls näher beisammen; da hast recht.
Und auch damit, dass es hier für heute gut sein sollte.

Der Staat ist für mich in einer Bringschuld ein Infektionsrisiko zu belegen. Eigentlich ist er für mich in der Pflicht jegliche Form der Grundrechtseinschränkung durch belegbare Fakten zu unterfüttern.
Zumindest über ein Jahr nachdem dieses Virus in Erscheinung getreten ist.
Ansonsten könnte man sich die Begründungen nämlich auch einfach nur ausdenken.

Stattdessen beschränkt sich der Staat auf ein „Wir wissen immer noch nicht genau wie sich Personen infizieren“. Die Rede ist dann immer von diesem ominösen privatem Umfeld, welches aber kaum belegt ist. Altenheime, Kitas, Versandzentren, Asylunterkünfte, Schlachtbetriebe, Krankenhäuser, Logistikunternehmen oder auch mal eine gewöhnliche Sparkasse etc. sind nicht unbedingt das was man unter einem klassischen privates Umfeld verstehen könnte.

Es geht aber vielen Demonstranten nicht ums Demonstrieren, sondern um die Demonstration, dass die Gerichte, Polizei und sonstige Staatsorgane ihnen völlig am A.sch vorbeigehen und sie jeden, der sich an die Vorgaben hält als Deppen ansehen. Und dass war auch das was mir an unserem besondern Diskussionsteilnehmer so auf den Senkel gegangen ist. Diese überhebliche Art, dass er sowieso alles besser weiss und dass er auf „unserem Niveau“ eh nicht mitdiskutieren will. Da wird groß von der Einschränkung der Grundrechte schwadroniert, aber die Pressefreiheit gilt nicht. Weil sonst ja Journalisten bei Demonstrationen nicht angegriffen werden würden. Man würde sich wünschen, dass sie mal so richtig wie machner Trupp Fußballfans behandelt werden würden, aber dann würde man wieder die Opferrolle einnehmen und direkt wieder ans 3. Reich erinnern. Diese ganze Bewegung ist einfach nur noch lachhaft!!!

6 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir schon, das traut sich bloß keiner laut sagen. Geschätzte 60 bis 80 Prozent der Intensivbetten werden von Leuten mit Migrationshintergrund belegt. Leute aus gehobeneren Verhältnissen nur sehr geringer Prozentsatz.

Gründe? Beengtere Wohnverhältnisse, schlechtere Arbeitsbedingungen, Familientreffen, ich-verlier-doch-mein-Gesicht-wenn-ich-Maske-trage… ?

Gibt eine Statistik vom rki wo man sieht das man glaub über 80% der Infektionen nicht nachverfolgen kann.

Das was der Hheinz hier uns durch paar links zeigen will sind halt nur die paar Fälle wo man es halt genau weiß, die meisten Fälle werden einfach nicht aufgenommen, welcher depp von einer Demo gibt zu, sich dort angesteckt zu haben.

Sehr viele Querdenker Personen von Streamern haben sich schon 2 Wochen Sendepause gegönnt, sicher weil sie nur kein Bock hatten.

Ja, kann sein dass manche, vll viele, die dort demonstrieren so sind.

Das ändert aber nichts daran, dass sie ein Grundrecht auf Demonstration haben, das auch die Pandemie-Verordnung nicht aussetzen, nur regulieren darf.

Und es ändert nichts daran, dass diese Demos per se keine Spreader-Ereignisse sind.

Ich glaube nicht, dass die Coronademos maßgeblich zum Infektionsgeschehen beitragen.
Es ist auch in Ordnung, dass man Demonstrationen zuläßt.

Aber ich schließe mich schon dem @lionga an, dass bei Verstößen gegen die Regeln konsequent durchgegriffen wird.

1 „Gefällt mir“

So wie du es formulierst, ist es für mich absolut in Ordnung.
Guter Schlusspunkt für heute von dir.

Wenn Covid-19 wirklich so eine tötliche Infektionskrankheit ist würde ich behaupten „Fast Alle“ außer vielleicht die ganz wenigen die damit richtig Kohle abgreifen und das sind vielleicht eine Handvoll.

In Schrozberg haben alle BetreuerInnen einer Kita einen positiven Coronatest, dazu kommen ein dutzend Kinder (ca. 1/5). Insgesamt gibt es dort ca. 90 positive Tests in einer 5.800 Einwohner Gemeinde. Die meisten davon stehen in Zusammenhang mit einer einzelnen Kita. Daraus errechnet sich dann angeblich eine Inzidenz von 1065 Fällen pro 100.000 Einwohner (was für sich genommen schon schief ist). Schwere Verläufe gibt es bisher keine.

Glaubt man dem Beispiel dann sind Kitas vermutlich deutlich riskanter als z.B. Coronademos (zumindest wenn es nur um positive PCR Tests geht). Auch wenn einem das vielleicht nicht passt.
Die Politik handelt nicht nach Evidenz sondern willkürlich. Und das seit Monaten und die Kritik daran ist berechtigt und das Menschen dagegen demonstrieren ebenso.

Und ich stimme dir da immernoch zu.
Dort gibt es weiterhin große familientreffen und tralala

Ernsthaft? So krass?

Klar, Einzelfall, aber ich „kenne“ jetzt auch die erste an Corona-Verstorbene, 51 Jahre (nicht eng bekannt, aber trotzdem). Angesteckt beim Noch-Ehemann oder den Anwälten beim Scheidungstermin 2 Wochen zuvor… (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, da alle Beteiligten infiziert waren, sie zeigte zuletzt Symptome) einer von den Terminen, für die ich null Verständnis für Vor-Ort-Termine hab. Aber die dt. Justiz geht mit ihren Prinzipien wohl notgedrungen über Leichen (vermutlich zu hart der Satz, aber bin grad ein wenig aufgewühlt).

Das Grundrecht auf Demonstration will ich auch niemandem absprechen, aber die bei der Demonstrationsanmeldung verordneten Auflagen sind einzuhalten. Du kannst auch nicht verlangen, beim Spieltag über den Wettersteinplatz zu kommen, wenn’s ein Hochrisikospiel ist. Aber genauso, wie diese Querlanten mich verachten, weil ich mich bei der Arbeit, Einkaufen und beim Doktor an die Regeln halte, verachte ich die für ihr lächerliches Lamentieren und ihre aus dem Allerwertesten gezogene, unlogische Argumentation.

Und von wo weißt du das eines der Kinder nicht Kontakt zu einem demoteilnehmer hatte?

Das würde doch reichen oder nicht?

Hast du mal so eine Demo dir angeschaut?
Das ist mehr QSDS, was da für Leute auf der Bühne performen hat rein gar nichts mit einer Demo zu tun.

Wie alt!
Welcher Impfstoff?

Man fragt doch keine Frau nach ihrem Alter ;-)

Hab da gerade noch was im Netz gefunden. Von der TU Berlin, wurde auf der letzten MPK+Angie Konferenz vorgestellt. Welcher Bereich welchen Anteil am R-Wert hat:

Wenn man dem Glauben schenken würde, müsste man Einzelhandel und Gastronomie sofort öffnen und dann eine nächtliche Ausgangssperre verhängen…

…90 von 5800 ergibt eine Inzidenz von 1555. Dann kommt’s auf die Größe des Landkreises an.
Dem Satz „Die Politik handelt nicht nach Evidenz sondern willkürlich“ kann ich so nicht zustimmen: Sie handeln schon nach Evidenz, aber die Grenzen für die Ergreifung von Maßnahmen werden willkürlich hin- und hergeschoben. Und zwar immer in die lockerere Richtung… Weil wir halt 16 MPs haben von denen die Hälfte sich für den besseren Kanzler halten. Darin liegt der Schlüssel für das hin und her, was keine Sau mehr kapiert.
Und sind mir doch mal ehrlich, sämtliche als Panikmache abgestempelte Meldungen uns Statement von seriösen Wissenschaftleren sind doch so oder schlimmer eingetreten. Wenn in den Krankenhäusern nur noch 15% Intensivbetten frei sind und das Personal dort am Stock geht, dann ist das einfach nicht mehr normal und es muß was getan werden.

Wenn man berücksichtigt dass alle Betreuer positiv getestet wurden aber nur 1/5 der Kinder würde ich den Infektionsursprung eher im Betreuerkreis vermuten. Denkbar ist Deine Variante schon aber nur mit Unterstellungen und Vermutungen kommt man in einem Rechtsstaat hoffentlich nicht weit. Es reicht schon dass ich als Gesunder (ohne Covidinfektion) regelmäßig nachweisen muss dass ich kein Virusfragment in mir trage.

Und ja ich habe mir das Demogeschehen durchaus angeschaut. Nur der Grund oder das Bühnenprogramm spielt doch beim Demonstrationsrecht eigentlich keine Rolle.

Es waren ja insgesamt „nur“ 62 positive Tests in ganz Schrozberg in dieser besagten Woche wo der Wert 1065,5 auf 100.000 erreicht wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte der ganze Landkreis mit seinen knapp 200.000 Einwohner eine Inzidenz von ca. 270. Dann wären es ohne Schrozberg ca. 240 gewesen? Ich kann da jetzt nicht erkennen welche Auswirkung die Kita auf den Landkreis haben soll ;-)?