Sind das wirklich nur gestrige Impfungen? Weißt du des bzw sagt die Quelle wo du nachgesehen hast, was zu?
Im Lkr München gab es da auch neue „Rekorde“, lt Landratsamt aber daher, da die Hausarztimpfungen verzögert und etwas kumuliert eingingen.
Bei meinem Hausarzt wird auch fleissig geimpft. Die über 75 jährigen sind alle geimpft. Nicht von ihm.
Er sagt, die ältesten Impflinge in seinem Bereich seien 72…gut so, weiter so, auch wenn es nur 40 pro Woche sind.
Keine Ahnung sind vom offiziellen Dashboard, werden halt auch vom RKI verwaltet
Da sagt mein Hausarzt etwas anderes.
Aber du glaubst deinem Hausarzt. Ich dem meinen.
Dieses Dashboard erinnert mich immer an die Nordkoreanischen Motivationsbroschüren wie modern und fortschrittlich die Demokratische Volksrepublik ist. Und auf unserem Dashboard gibt es tatsächlich eine Rubrik Meilensteine der Impfhistorie. Und einen Sekundenzähler der Impfungen. Da sagt noch einer wir können nicht impfen.
Überleg mal, bevor Du so was schreibst.
Unsere Hausärzte könnten hunderte Kilometer weit auseinander liegen, oder?
Mein Hausarzt ist ein einem Impfprogramm, Nähe der Grenze…da wird geimpft was das Zeug hält. Zusätzlich zum festen Impfzentrum ist ein Impfbus eingesetzt, der abwechselnd 4 Ortschaften anfährt.
Quelle: DIVI Intensivregister
Da sticht Thüringen sicherlich heraus, Berlin, Bremen und Sachsen und mit etwas gutem Willen auch noch Bayern (aber da sind halt 73% aller Intensivpatienten gerade NICHT wegen Covid-19 in Behandlung).
Saarland, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz wirken auf mich eher unauffällig. Es scheint ein wenig so wie wenn man regionale Hotspots durch einen deutschlandweiten Lockdown glattbügeln möchte. Ich habe daher schon Probleme das Prinzip dahinter zu verstehen.
Wenn man etwas zusperrt müsste dann scheinen es aktuell vor allem die größeren Städte zu sein. München zählt da durchaus auch dazu, die Auslastung auf den Intensivstationen ist hoch.
Die absoluten Zahlen verstören mich immer ein wenig. In München liegen aktuell rund 90 Covid Patienten auf der Intensivstation verteilt auf rund 10 Krankenhäuser. Da darf echt nicht viel passieren und unser Gesundheitssystem ist quasi sofort am Ende.
Mein Blick auf die ITS-Zahlen sieht so aus:
Und ich befürchte, dass KL und Drosten recht haben.
Ohne Holzhammer wird sich der Trend nicht umkehren.
Die Notbremsen-Situation haben wir jetzt ja schon eine Weile.
Trotz verringerter Osterzahlen sind außer Schleswig-H. alle BL nah an 100 oder höher in der Inzidenz.
Irgendjemand hat hier gepostet, dass die Mobilitätsdaten relativ hoch sind.
Die Politik hat den paternalistischen Weg (wir sagen euch was geht und was nicht) ohne logisch begründete Differenzierung beschritten. Da kommt sie nicht mehr raus.
Wobei ich schon Fragen an die Zahlen von DIVI hätte.
In meinem Landkreis schreibt die Gesundheitsbehörde von 3 Personen „mit intensivmedizinischer Behandlung“.
Bei DIVI finde ich, dass im Kreis 8 Personen auf ITS liegen sollen.
Das können Patienten aus anderen Kreisen sein, das kann die Verlegung sein, die ja neu gezählt wird…
Aber der Trend ist halt so eindeutig, dass die Differenzierung letztlich m.e. kein anderes Bild ergeben dürfte.
Wie kommst du auf die Idee ich hätte nicht überlegt.
Wenn du vermittelst, dass alles in Ordnung sei, weil dein Hausarzt so viel impft, kann ich dir sagen, dass das nicht in allen Hausarztpraxen so ist.
Dein Hausarzt impft was das Zeug hält.
Mein Hausarzt ist froh, wenn er gerade mal 20 Impfdosen bekommt.
Und jeder glaubt dem den er kennt. Genau das habe ich geschrieben.
Vielleicht stimmt ja beides.
Deine Argumentation hat schon was. Ich kann trotzdem nicht verstehen warum Schleswig-Holstein dann runterfahren soll wenn in München die Kliniken überfüllt sind. Und ich verstehe weiterhin nicht warum man zum Zusperren auf „Mutti“ warten muss. Das ist eigentlich Länderkompetenz bis runter in die kommunale Ebene.
In München alles für eine Woche zusperren, den MVV stillegen und nach einer Woche schauen wie die Zahlen sind. Klingt für mich schmerzhaft aber nicht besonders kompliziert. Könnte auch dazu führen dass man sich zukünftig doppelt überlegt die Gesundheitsvorsorge wegzurationalisieren denn eine leistungsfähige Krankenhausinfrastruktur wäre dann auf einmal ein Standortvorteil.
Und meiner impft gar nicht …
Auch „schmerzhaft“ wäre eine Koalitionssondierung (Ba-Wü) ohne Präsenz, aber kompliziert wäre es auch nicht.
Passiert aber auch nicht. Im Kleinen der Beleg für mich wieso es mit kompletten Stilllegen nix wird.
Auch Drosten, Brinkmann und co können ihre Forschungslabors usw mal 2 Wochen zumachen, daheim bleiben und ggf anteilig auf ihren Lohn verzichten. Davon geht die Welt auch nicht unter und es trägt auch zur Kontaktreduzierung bei.
Aber wird auch nicht gemacht.
Und der Rinder und Schweinehirte sollte auch aufhören für 2 Wochen ihre Tiere zu füttern, oder noch besser der LKW Fahrer soll einfach 2 Wochen zuhause bleiben, die Güter kommen schon irgendwie von A nach B
Du hast die industrie vergessen. Die muss unbedingt zugemacht werden
Mir ist da noch was eingefallen: Geld.
Der Bund soll es ja bezahlen.
Ansonsten hast du schon recht.
Bin ja auch weiß Gott kein Freund von bundesweiten Maßnahmen. Eher desillusioniert halt.
Und genervt, dass die jetzt in drei Wochen keinen einheitlichen Rahmen gefunden haben…
Ja ist gut. Meinem muss ich schon glauben, er impft derzeit Gruppe 3 durch, also schon unter 70 Jährige. Das Gleiche im Impfbus. Die Alten in der Region sind durch, soweit sie geimpft sein wollten.
Ich habe gestern die erste Impfung bekommen, die zweite am 18.5. Meine Frau, Mitte 60, hat am 14.4. den ersten Termin.
Mir ist schon klar, dass es in Städten und anderen Regionen noch nicht so weit ist.
Denke aber Mitte Mai werden alle der Gruppe 3 Impfangebote erhalten…
Du weißt, dass des kein gscheider Vergleich ist.
Worum es mir geht: Wer zB politisch die Entscheidungen trifft, darf auch gerne mit gutem Beispiel vorangehen und Einschnitte vorleben.
Natürlich, aber wichtigen Themen sollten immer noch in einem gemeinsamen Treffen beschlossen werden.
Der drosten kann ja gerne seine Viren mit nach Hause nehmen und es ihm homeoffice machen.
Aber man muss nun nicht einfach alles In Frage stellen.
Oh, habe ich da etwas übersehen? Bezahlen sie jetzt schneller nichts, oder bleibt es bei den komplizierten Hilfen die nicht helfen?