Oh, da wäre ich doch sehr vorsichtig mit solchen Aussagen.
Ein Kontinent wie Afrika, der so viel jünger(!) und ärmer ist als Europa und der von HIV, Malaria etc geplagt wird, ist eher ein Beispiel für mich, bei dem ganz schnell die Kollateralschäden der Corona-Bekämpfung größer sind als der Nutzen.
Zur USA: wir verachten den Trump und hypen den Biden. Aber zur Wahrheit gehört, dass Trump den Wert der Impfungen besser erkannt hat (mit Israel) als Europa und Biden den Impf-Nationalismus ungerührt weiter durchzieht. Da bekommt mein Weltbild auch schon wieder neue Kratzer… (keine Angst, DT geht gar nicht).
In einer höheren Liga spielen nur die Länder, die das Virus von Anfang an unter Kontrolle halten konnten.
Wirklich vielleicht einzige Ausnahme ist Australien, die in Melbourne in einem 110-Tage Lockdown auf 0 gekommen sind.
Alle anderen (vergleichbaren) Länder spielen in einer Liga und es ist rein auf Corona-Zahlen bezogen kein Unterschied feststellbar, der ein Land zum Vorbild erhebt oder ein anderes Land zum Schreckgespenst macht.
Schweden, Schweiz und Frankreich liegen in der Sterberate nah beieinander. Schweden war nie ohne Einschränkungen, hat aber spürbar weniger eingeschränkt als wir. In der Schweiz war (tlw) Skifahren möglich. In Frankreich gab es häufig Ausgangssperren.
Die Sterberate in Sachsen ist schlechter als die der USA.
Unbestritten ist (für mich), dass viele Menschen an Corona gestorben sind, die ohne das Virus noch viel Lebenszeit gehabt hätten. Der Ausbruch ist nun mal eine Naturkatastrophe.
In Summe betrachtet ist aber gar nicht so klar, wie hoch am Ende (nicht in kurzen Zeiträumen gemessen) die Übersterblichkeit der Gesamtbevölkerung sein wird.
Und ich glaube der Schaden an Gesundheit, sozialem Zusammenhalt, Wirtschaftskraft, der durch die Einschränkungen entstanden ist, ist noch lange nicht bilanziert und wird die nächsten zehn Jahre prägen (wenn nicht die nächste Pandemie vorher schon ausbricht).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir sind nicht besser als viele andere westliche Länder, aber auch nicht schlechter.
Ich bin jetzt für weitere Anstrengungen und Einschränkungen, weil es Impfstoffe gibt und weil wir schon viel in den Kampf investiert haben.
Und beim nächsten Mal muss ein neues Virus sofort ausgerottet werden.
Da würde ich inzwischen Grundrechtseinschränkungen akzeptieren wie ich mir das im Januar 2020 nicht hätte vorstellen können.