Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ist das eine Fangfrage ;-)
Aktuell schickt man die Mitarbeiter ja ins Homeoffice. Oft bedient man dann die nicht geprüfte Kaffeemaschine, einen Stempel auf dem Feuerlöscher gibt es auch nicht (denn es gibt oft gar keinen Feuerlöscher) und der Schreibtisch ist auf einmal auch nicht mehr höhenverstellbar (habe zugegeben selbst zu Hause eine gute Büroausstattung).

Ich habe überhaupt keine Zweifel an Deinen Schilderungen. Vermutlich alles formal richtig, nur gibt es eben auch die andere Seite und da sehe ich halt vor allem Aktionismus und Bürokratie. ich empfinde den ganzen Apparat den es da gibt als wenig hilfreich. Ist ungefähr genauso effektiv wie die Heimaufsicht in Wohnheimen die bei den angekündigten Besuchen ein Paradies vorgespielt bekommt.
Oder die Kontrolle des Chlorgehalts in Schwimmbädern. Kann mich noch gut daran erinnern dass an dem Tag als das Wasser kontrolliert wurde auf einmal beim Schulschwimmen die Augen nicht mehr gebrannt haben.
Ich kenne Unternehmen die haben gute Konzepte. Nicht weil ihnen der Staat das vorschreibt sondern weil sie wollen dass der Betrieb läuft und es den MitarbeiterInnen gut geht. Strafen spielen dabei überhaupt keine Rolle und es sind vorwiegend Unternehmen ohne prekäre Beschäftigung.

Beispiel aus der Praxis

Ist hinter einer Paywall aber der Aufreisser reicht vermutlich schon. Der Pflegebereich ist einer der am stärksten regulierten Bereiche in Deutschland. Wenn’s schief geht gibts halt Vorwürfe.

Tja…damit man als Firma die Arbeitsschutzmaßnahmen umgeht, werden Mitarbeiter nicht ins Home Office geschickt, sondern nach Hause an mobile Arbeitsplätze. Sobald ein Mitarbeiter ( sowas muss schriftlich in einer Betriebsvereinbarung) nach Hause dauerhaft geschickt wird in das Home Office ( heißt offiziell dann Tele Arbeitsplatz), gelten auch die Arbeitsschutzvorgaben ( Prüfung der Arbeitsgeräte in der Regel nur die Dockingstation, Monitorplatzierung, Fluchtweg etc.). Es gibt aber keine genauen Vorgaben wie man das prüfen soll, weil du müsstest dann bei dem Mitarbeiter daheim einmarschieren mit deiner Fachkraft für Arbeitssicherheit/ Elektriker und das dokumentieren. Hier steht aber ganz klar der Schutz der Privatsphäre deines zuhauses drüber ( Grundgesetz § 13). Auch wenn du das mit dem Mitarbeiter abklären würdest, bräuchtest du die Einverständniserklärung aller Menschen die da wohnen. Diese Einverständniserklärung kann jederzeit wider rufen werden.
Daher machen es die meisten Firmen so, dass sie Geräte ausgeben, die vor kurzem geprüft wurden und tauschen bei einer neuen Prüfung Geräte mit geprüften Geräten aus.
Als Nachweis eines sicheren Arbeitsplatzes reicht z.B. auch ein Foto des Arbeitsplatzes beim Mitarbeiter dahei aus.
Daher…gibt schon für alles Lösungsansätze. :slight_smile:

Dann …sry wenn ich da so pragmatisch bin…arbeite ich da nicht. Punkt.

698 Beiträge seit ich weg war. Nicht schlecht. Eine geistige Weiterentwicklung scheint aber leider nicht erkennbar :)
Eine Frage an die Zensoren hier…was heisst gesperrt wegen nicht auf Gruppenanweisungen gehört zu haben? Man will ja zumindest die Möglichkeit haben sich zu bessern und wieso bin ich gesperrt wenn ich schreiben kann?

Willkommen zurück :smiley:
Und ist die Revolution weiter am wachsen? Was erzählt man so an der Front?

1 „Gefällt mir“

Welcome back

tut sich so eniges klar. Gerichte wachen zum Teil auf, so wie das Familiengericht Weimar. Der VHG hat auch klargestellt einfach die Kinder nach Hause zu schicken die sich nicht systemkonform verhalten ist nicht zulässig, Jetzt muss hab halt mit der Schule rumstreiten, aber Rechtsanwaltschreiben scheinen auch hier zu helfen.
Die mittelständischen Unternehmer formieren sich. hab ich Donnerstag einen Termin. Die Gesundheitsämter werden abgemahnt, sie sollen ihren Job gemäß Infektionsschutzgesetz machen. Die Initiative Landtag abberufen nimmt auch zusehens Fahrt auf. Läuft aus meiner Sicht gut.

Ok krass, die Realität sieht dann doch etwas anders aus.

Ein Familiengericht hat eigentlich gar nichts zu melden in diesem Thema, alleine der Beschluss war so schlecht geschrieben, dass Fachleute sind gefragt haben ob das nun ein Fake ist oder wirklich so ein schlechter Richter diese Ding formuliert hat.

Das Bildungsministerium aus Thüringen hat es ja auch deutlich geschrieben, was sie von diesem Beschluss halten.

Aber man könnte echt meinen in Weimar arbeiten die unfähigsten Richter.

Was bildet sich da bei dem mittelständischen Unternehmer?
Wo hast du einen Termin beim Haintz?

Wer/was ist das denn? Meinst du Rechtsexperte vielleicht den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (VGH)?

Es ist ein Privileg des Bildungsbürgertums dass sie sich ihren Arbeitsplatz quasi aussuchen können. Es gibt halt auch Menschen die jeden Scheissjob machen müssen um über die Runden zu kommen.

Wie war das erst kürzlich: Amazon Fahrer pinkeln in eine Flasche, scheissen daher nur noch in der Freizeit erlaubt. Dass den Berufsgenossenschaften noch nicht aufgefallen ist dass die Fahrer gar keine Toiletten haben? Aber Hauptsache ein Bapperl am Feuerlöscher. Man sehe mir den Zynismus nach, ist auch nicht gegen Dich gerichtet. Dein Leben ist halt so weit weg von meinem dass Deine Schilderungen mir teilweise wie ein guter Ray Bradbury Roman vorkommen (und ich arbeite nichtmal prekär).
PS: @Uhrensohn - Willkommen zurück

yep genau den, sorry

Aber was haben die da nun entschieden? Irgendwie liest sich das anders

Vermutlich meinst du dann den wahrlich bahnbrechenden Beschluss, dass Schülerinnen und Schüler, die nicht in der Schule sind, wie bisher mit Aufgaben versorgt werden sollen. Puh, das war echt revolutionär.

ach Georgie, bleib bei deinem Glauben. Alles gut. Ich hab in der Zwischenzeit gelernt mit den Zeugen Coronas kann man nicht diskutieren. Das ist wie mit Evangelikalen über die Exsitenz von Gott zu reden, sinnlos.

nicht benachteiligt werden dürfen, also denjenigen die Präsenzunterricht haben, gleichzustellen sind, Damit auch Distanzunterricht und nicht nur irgendwelche Materialen hingeknallt. Sah mein Schulleiter bisher auch noch nicht so, aber seit dem Rechtsanwaltsschreiben ist er freundlicher geworden:)

die Zeugen Coronas und ihr Fachmagazin, gell, da sollte man das Urteil mal im Volltext studieren. Aber war ja nur eine Antwort auf die Frage, will hier nicht zu sehr stören.

Ach Du dicke Neune, sie haben ihn wieder aus dem Knast gelassen.

Beiträge wie aus dem MG, Respekt!

Das ich davon ausgehe, dass die Berufsgenossenschaften bei wegen Corona geschlossenen Betrieben die Beiträge nicht entsprechend anpassen, sondern nur Beitragsstundungen und Ratenzahlungen etc. anbieten. Und so eigentlich das Geld für nix kassieren. Und sollten die Beiträge bei den Überbrückungshilfen abzugsfähig sein, zahlt eben der Steuerzahler für die Nichtleistung der Berufsgenossenschaft.

Und dass es der Deutsche gerne etwas genauer hat, wirst du doch nicht bezweifeln.

nur noch kurz, weil hier ja alle Masken toll finden. Neue sehr umfangreiche Studie in den USA:

"The existing scientific evidences challenge the safety and efficacy of wearing facemask as preventive intervention for COVID-19. The data suggest that both medical and non-medical facemasks are ineffective to block human-to-human transmission of viral and infectious disease such SARS-CoV-2 and COVID-19, supporting against the usage of facemasks. Wearing facemasks has been demonstrated to have substantial adverse physiological and psychological effects. These include hypoxia, hyper-capnia, shortness of breath, increased acidity and toxicity, activation of fear and stress response, rise in stress hormones, immunosuppression, fatigue, headaches, decline in cognitive performance, predisposition for viral and infectious illnesses, chronic stress, anxiety and depression. Long-term consequences of wearing facemask can cause health deteri-oration, developing and progression of chronic diseases and premature death. Governments, policy makers and health organizations should utilize prosper and scientific evidence-based approach with respect to wearing facemasks, when the latter is considered as preventive inter-vention for public health. "

*"Die vorhandenen wissenschaftlichen Beweise stellen die Sicherheit und Wirksamkeit des Tragens von Gesichtsmasken als präventive Maßnahme für COVID-19 in Frage. Die Daten legen nahe, dass sowohl medizinische als auch nicht-medizinische Gesichtsmasken unwirksam sind, um die Übertragung von Viren und Infektionskrankheiten wie SARS-CoV-2 und COVID-19 von Mensch zu Mensch zu verhindern, was gegen die Verwendung von Gesichtsmasken spricht. Das Tragen von Gesichtsmasken hat nachweislich erhebliche nachteilige physiologische und psychologische Auswirkungen. Dazu gehören Hypoxie, Hyperkapnie, Kurzatmigkeit, erhöhte Azidität und Toxizität, Aktivierung der Angst- und Stressreaktion, Anstieg der Stresshormone, Immunsuppression, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit, Prädisposition für virale und infektiöse Erkrankungen, chronischer Stress, Angst und Depression. Langfristige Folgen des Tragens von Gesichtsmasken können gesundheitliche Beeinträchtigungen, die Entwicklung und das Fortschreiten chronischer Krankheiten und einen vorzeitigen Tod verursachen. Regierungen, politische Entscheidungsträger und Gesundheitsorganisationen sollten in Bezug auf das Tragen von Gesichtsmasken einen prosperierenden und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Ansatz verfolgen, wenn das Tragen von Gesichtsmasken als präventive Maßnahme für die öffentliche Gesundheit betrachtet wird. *

Übersetzt mit DeepL Translate: The world's most accurate translator (kostenlose Version)"

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306987720333028

Disclaimer: ich will damit nur warnen und keinen provozieren. Nehmt die Masken runter wann immer es geht, besonders bei den Kindern.

1 „Gefällt mir“

Da du nicht weißt wo mein Leben ist, mal kurz zur Info:
Ich mache auch jeden Scheiss Job um über die Runden zu kommen und ich gebe bei vielen Dingen nach, obwohl ich weiß das sie nicht OK sind und mein Arbeitgeber sich auf meine Kosten bereichert, aber ich auf den Job angewiesen bin.
Aber wenn es um das Thema Sicherheit geht, kenne ich keinen Spass. Auch meine Familie nicht.
Versteif dich nicht auf das Bapperl am Feuerlöscher. Wenn dir das so wichtig wäre, kannst das nächste mal auch den pinkelnden Amamzonfahrer fragen wo er seinen Feuerlöscher hat, denn er mitführen muss.