Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Kurzes darlegen meines letzten tages:
Besuch eines kunden der in Südfrankreich lebt, hotelbesitzer.
Frage: hey scheisse bei euch oder?
Antwort: nix, alles gut, leben läuft weitgehend normal, in Paris und nizza, ja da is was, aber bei uns is gar nix ausser dass deutsche kunden nicht kommen weil in d panik ist. Bei uns ist gar nix.
“Aha, kommt im tv anders rüber, hochinzidenz und so“
ach was, nix is, nix.

Musste nach polen, nur kurz hinter die grenze.
Erkundigt, test, quarantäne, hochinzidenz und und. Scheiss wie krieg ichs hin. Die polen waren da, desinteressiert, die deutschen null, zero.
Klar dass das virus keine Grenzen kennt, aber warum verdammt noch mal macht ihr so ein buhei wenn’s keiner überprüft und keinen interessiert? Dann seid ehrlich u.d sagt , läuft schon, und verbreitet nicht so ein gedöns.

Sowas wär mir allein schon schwerkraftmässig sympatisch
Da könnten sogar wir in einer Mölders-Wampen-Gedächtnismannschaft mit modernen Tempofussball glänzen

1 „Gefällt mir“

Mach doch einfach mal ohne.
Wenn du dann aber auch mal „fällig“ sein solltest, nimm es bitte ebenso lässig und mach kein gedöns.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich das mit den testfreien quarantänefreien aus vielen persönlichen quellen bestätigen. In den Medien wird immer von Kontrollen gereder aber gemacht wird nix. Finde das traurig und skandalös

Öh apollo, wie meinen ohne was ?
Ich berichte Erfahrungen die mit dem mitgeteilten nicht koordinieren. Ich bin kein quermensch aber ich verstehe nicht diese seitenweisen regeln die mit der Realität so gar nix zu tun haben. Oder anders:
Wenn ihr zeit habt so monströse regelwerke aufzustellen, dann bitte kontrolliert zumindest ein bisschen deren einhaltung.
Auf der a4 von Polen nach Deutschland beschränkt sich das auf ein schild ein paar Kilometer hinter der Grenze wo steht:
Reiserückkehrer quarantänepflicht
Das kanns doch nicht sein bei all der, ja, dramatik🤔

Hast Du einen Führerschein?

Wer ist „ihr“?

Hinter der, in deinem Fall polnischen, Grenze steht bestimmt auch ein Schild mit den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten in D.
Wann wurdest du zuletzt kontrolliert? Und ich meine damit nicht geblitzt.

Lieber apollo, das ihr bezieht sich logischerweise auf die, die regeln machen. Wer ist das?
Und was vetkehrsGeschwindigkeit mit einem virus zu tun hat respektive dessen kommunizierter Gefährlichkeit, mann was soll das ??
Nochmal: ich denke (hoff ich) nicht quer, aber all diese unendlichen regeln nützen doch gar nix wenn keiner draufschaut.

Ja han ich
Wie oft wurde ich kontrolliert? Sehr selren
Da sind wir denk ich einer Meinung
Ich geh auch noch mit, dass die „cleveren“ die mit ihrem deutschen Nummernschild verreisen, seltens kontrolliert werden.
Ich geh auch noch mit, wenn da PL, CZ, A, I, F draufsteht.
Aber wenn ein transporter aus serbien vorfährt ein Reisebus aus der Ukraine oder eben ein PL nicht an der A4 sondern plötzlich an der A3 einreist, ja dann hab ich schon gehofft, dass die zumindest mal abgeleitet werden und gefragt werden wohin die Reise geht
Bei meiner Frau auf der arbeit arbeiten eine große Anzahl an Menschen aus Moldawien. Ja die einen reisen einfach, die andere die ihre Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren seit 2 Jahren nicht gesehen hat kann nicht reisen, weil sie von dem Geld abhängig sind und sich eine entgeltfreie Quarantäne nicht leisten können. Finde das schon bisschen traurig

Verkehr und Corona haben nix miteinander zu tun. Okay. Lass ich so stehen.

Ich versuche es deutlicher zu machen.

Die Regeln werden kontrolliert. Du kannst in jeder regionalen/überregionalen Tageszeitung beinahe täglich lesen das irgendwelche Treffen ob In- oder Outdoor aufgelöst und auch Strafen verhängt wurden.

Deine subjektive Meinung mag dir etwas anderes vorgaukeln, aber kontrolliert wird auf jeden Fall.
Das nicht alles und jeder flächendeckend und regelmäßig gecheckt werden kann, dürfte aber einleuchten. Hoffe ich zumindest.

Gibt es denn vermehrt Hinweise/Berichte das sowas systematisch gemacht wird?
Also keine Kontrollen stattfinden?
Nur weil wir neue Corona Regeln haben gibts m.E. nicht mehr Personal die das auch kontrollieren sollen.

Mein Bruder ist mit einer Österreicherin verheiratet (Land Salzburg). Daher gibts hier auch nicht oft aber regelmäßig grenzüberschreitenden Verkehr (äh, der müsste sein :smiley: ).
Auf der deutschen Seite wurde nie etwas kontrolliert.

Ich bin da schon beim Schweinfurter. Wenn es hier Regelungen gibt, aber es findet de facto keine Kontrolle statt, dann ist das Käse.

Ne Arbeitskollegin war vor a paar Wochen auf den Malediven und hätte wieder daheim in Quarantäne gemusst. „Ich war dann schon viel daheim“ hieß es dann. Ja, aber das ist keine Quarantäne…

Für Pendler, Saisonarbeiter und Fachkräfte gibt es doch sowieso Ausnahmen?
Fachkraft ist man wenn man eine Arbeitsstelle nachweisen kann (vereinfacht ausgedrückt).

War die Tage in Österreich. Wer über die Autobahn fährt wird (wirklich) freundlich gefragt wohin man denn möchte. Wer das nicht möchte fährt halt über Berchtesgaden / Grödig.

Wo wäre denn deiner Meinung nach ein Mittelweg zwischen flächendeckender Überwachung des Staates und Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen?

Schon erstaunlich was alles möglich ist, obwohl wir seit Monaten weggesperrt sind und uns nicht mehr frei bewegen können ;-).

3 „Gefällt mir“

Gerade das Missverhältnis zwischen dem was um beruflichen Umfeld erlaubt ist und dem Privatleben wird oft genug angeprangert.
Wobei z.B. ein Kinobesitzer das anders sehen dürfte. Ich finde es nach wie vor skandalös dass diese Pandemie auf dem Rücken einer Minderheit ausgetragen wird während Millionen Menschen behaupten können dass bis auf a bisserl Maske tragen doch quasi gar nix is.

2 „Gefällt mir“

Das ärgert mich auch am meisten.
Es trifft immer dieselben mit voller Härte.
Andere tangiert es nicht.
Und die letzte Gruppe verdient sich dumm und dämlich.

3 „Gefällt mir“

Um das gehts mir ja gar nicht. Mir ging es einfach um die Privatpersonen die sich seit Monaten weggesperrt fühlen.
Ich bin da ja voll bei dir. Für mich ist das auch untragbar das die aktuelle Situation auf dem Rücken weniger ausgetragen wird.
Auch wenn ich in manchen Dingen die Politik in Schutz nehme, dass Kreide ich ihr schon ziemlich an.

Apollo ich rede doch nicht von flächendeckender überwachung, geht gar nicht, allein personell, muss auch nicht sein, es gibt genügend verantwortliche und vernünftige menschen.
Aber warum macht man sich die mühe seitenweise regeln für grenzübertritte zu machen wenn jeder weis, steht eh keiner da, wurscht, da brauch ich keinen test und mach mir die mühe nicht. An der tschechischen grenze gehts ja auch. Die polen stehen auch da, kontrollieren stichprobenartig also fährst ohne test wahrscheinlich nicht hin. Da kannst mit geringster manpower die gemachten regeln auch überprüfen.
Warum wird das so lückenhaft gemacht?
Ich kann mich noch erinnern als zur großen flüchtlingswelle Kontrollen waren, da war auf dem weg von mittenwald richtung Norden der ganze polizeizinober hinter (!!!) der Abzweigung nach krün. Rechts abgebogen und der weg war frei.
Ich für mich brauch das ganze nicht, aber wenn der staat regeln aufstellt (die Sinnhaftigkeit mal aussen vor) und dann wie in mittenwald bewusst falsch umsetzt verstehe ich es nicht.
Und dass an der sächsisch polnischen grenze aktuell keiner ist verstehe ich auch nicht.

Kann man das irgendwo nachlesen, was da nieder geschrieben ist?

Ich persönlich würde es halt nicht drauf ankommen lassen und wissentlich ignorieren was gefordert wird.