Na die ganzen reisehinweise vom Auswärtigen amt inkl. hinweise für reiserückkehrer, und die links in die länder wo jeder sein süppchen kocht.
Ich persönlich auch nicht, aber soll Menschen geben die sind recht bequem und wenns dann wie in polen auch noch kostet könnt man schon auf die idee kommen…
Wenn man sich an die Empfehlungen der Politik hält dann ist man sehr wohl seit Monaten weggesperrt. Die Idealvorstellung ist doch: Arbeiten - maximal 2 Mal pro Woche Lebensmittel einkaufen - ansonsten auf dem Sofa sitzen und angeblich ein Held sein. Gibt ja sogar Spots die das so bewerben.
Und wenn man ehrlich ist: Wenn das alle tatsächlich so machen würden dann hätten wir vermutlich andere Zahlen. Nur warum geht man dann noch arbeiten?
Wenn man sich an die Empfehlungen hält würde man die Kontakte einschränken. Für die einen erscheint das plausibel, für die anderen halt nicht, weil sie bisher wegen einer Grippe auch nicht auf Kontakte verzichtet haben.
Weiss nicht ob man dafür soviel Personal bräuchte wie in normalen Zeiten für die ganzen Großveranstaltungen. Österreich kontrolliert aufjedenfall viel mehr, dort wurden fast alle laut deren Erfahrungsbericht zumindest mal gefragt. Und ungarn von serbien kommen ja sowieso.
Nochmal wir reden hier nicht von reisen innerhalb der eu, sondern wirklich richtige familienurlaube in serbien kosovo ukraine rumänien.
Ein bisschen beurteilen kann ich deren Verhalten in Deutschland.
Ich sag mal so, viel größere familien die sich auch jetzt regelmäßig treffen.
Wie das dann abläuft wenn der „geldlieferant“ in dem Fall in den Kosovo fährt kann man sich denk ich ausmalen.
Das war meiner Meinung nach auch der Grund für den relativ harten Einstieg in die zweite Welle.
Sommer ist Heimaturlaub angesagr und da gehts dann rund.
Und ja das ärgert mich richtig.
Wir idioten halten uns zum größten Teil an die Vorgaben aber von aussen kommt rein wer will und obendrauf macht die Politik auch keine glänzende Figur.
Weiss nicht ob du gestern den Lanz gesehen hast.
Da war ein Einspieler eines bedeutenden WHO- Mitarbeiters vom 30.03.2020
Im groben: man muss schnell sein, alles richtig machen zu wollen ist die schlechteste option, man muss vor dem Virus sein, man muss die Bevölkerung mitnehmen…
Genau diese Punkte missachten wir zutiefst.
Wir reagieren immer zu spät
Man will alles perfekt machen Stichwort Datenschutz
Und man nimmt die Bevölkerung eigtl. null mit
Die Logik ist doch schief. Die meisten wollen ihre Kontakte nicht einschränken weil sie ganz einfach gesund sind. So banal wie das auch klingen mag. Das hat nicht einmal etwas mit der Gefahreneinschätzung von Corona zu tun , also ob man das jetzt für eine Grippe hält.
Und ja, da sind dann leider auch immer Personen dabei die sich vielleicht getäuscht haben.
Ich vergaß, symptomlose sind ja nicht ansteckend. Zumindest wenn man den Experten glauben mag, die nicht von diesem Regime gesteuert sind ;-).
Das ist nahezu irrelevant weil wir im Gegensatz zu Ländern die oft viel erfolgreicher in der Pandemiebekämpfung sind gar nicht auf Symptome prüfen.
Firmen die ernsthafte Konzepte zur Coronabekämpfung ergriffen haben messen zum Beispiel sehr oft Fieber. Das trauen wir uns nichtmal in Schulen zu, dabei haben das selbst die angeblich so liberalen Schweden in vielen Schulen meiner Erinnerung nach lange Zeit so gemacht.
Eigentlich müsste jeder Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin Morgens eine Checkliste ausfüllen dass sie symptomfrei sind, stattdessen sehe ich sehr oft Menschen die z.B. hustend oder verschnupft ihrer Arbeit nachgehen.
Was Symptomlose an sich betrifft. Da traue ich mir ein abschließendes Urteil nicht zu. Die Studie aus Wuhan gibt es ja wirklich, ob man der jetzt Glauben schenken mag oder nicht. Wegen der Massenausbrüche in Altenheimen bilde ich mir aber ein dass ich das selbst so nie behauptet habe.
Ich erlaube mir hier zu kritisieren, dass in der Praxis hier kein gesunder Mittelweg existiert mit den Regelungen/Handhabungen.
Auch wenn ich selber keinen perfekten Mittelweg nennen kann.
Aber als Beispiel:
Die Ressourcen, die bei Ausgangsbeschränkungen nach 21 (oder 22 Uhr) verwendet werden um zu prüfen ob jemand ohne oder mit Hund spazieren geht, können mEn umgeschichtet werden.
Kontrolle an der Grenze, Hinterlegung von Kontaktdaten zB von Urlaubern, und ein Gesundheitsamt hat die Möglichkeit der Kontrolle.
Bürokratie? Ja, aber das wird bei Quarantäne nach Kontakt mit Infizierten ja auch gemacht.
Zumindest die Möglichkeit eine Quarantäne überprüfen zu können, sollte da sein.
Wenn man auf die Eigenverantwortung der Bürger zielt, dann sollte man hier auch Empfehlungen geben und keine verpflichtenden Vorgaben.
Hilft das oder gar nicht ?
Persönlich würde ich nur das verpflichtend vorgeben was ich nachhaltigen kann.
Das stimmt nicht.
Als ich meine Erstimpfung erhielt, wurde bei mir beim Eingang Fieber gemessen .
Als ich fragte wie hoch meine Temperatur war, erhielt ich die Antwort „33,8“ → und drin war ich
Gibt zumindest viele Betriebe bei denen am Drehkreuz Fieber gemessen wird sonst kommt man garnicht rein.
Und das seit längerem
Das sollte ja auch keine Kritik sein. Wer wirklich keinen Bock auf Corona hat macht halt sowas (und noch mehr) und wer einfach nur Regierungsauflagen erfüllen will macht halt lustige Sachen wie „Maske auf im Treppenhaus“.
Wenn ein symptomloser Mensch nicht infiziert ist, ist er auch nicht ansteckend.
Ich gebe zu, dass man in diesen Zeiten auf so Kleinigkeiten keine Rücksicht nehmen kann.
Was soll der Smilie. Bei einigen deiner Beiträge hatte ich das genau so erwartet.
das musst mir erklären
Er meint, dass du kühlen Kopf bewahrst
(brauche 5 Zeichen)
Habs nicht als Kritik wahrgenommen.
Übrigens stützen Aerosolforscher meine These dass riesige Produktionshallen ziemlich ungefährlich sind. 99% Prozent der Infektionen finden in Innenräumen statt.
Die Produktionshallen in denen ich bisher war würde ich aufgrund der großen Tore und Türen die ständig auf und zu sind und in den Sommer rein sowieso offen bleiben schon fast dem „im freien“ zuordnen
Kann da nur von den berichten was ich so wahrnehme. Und da wird eben kontrolliert.
Das sich immer noch genügend Leute an nix halten wollen und bewusst auf sämtliche Vorkehrungen bzw. Vorgaben scheissen ist mir auch klar. Wir werden das nie auf 0 drücken können.
Was bei den ganzen Verallgemeinerungen nicht berücksichtigt wird, dass es Menschen gibt, die immer „Symptome“ haben. Ich leide wie ca. 10% der Bevölkerung an Nasenpolypen und habe sozusagen permanent „Symptome“, d.h. einen Schnupfen oder Geruchs- oder Gemacksverlust durch eine eventl. Corona-Infektion erkenne ich nicht, weil ich beides schon seit 2 1/2 Jahren habe.
Außerdem gibt’s ja gar nicht so viele Symptomlose. Wie man im Dienstagsbericht vom RKI nachlesen kann, haben seit KW 38/2020 konstant über 80% der Fälle mit klinischen Angaben Corona-Symptome angegeben. Es wird immer so getan, als wären die Mehrheit der Fälle symptomlos, das Gegenteil ist eher der Fall.