Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Weiß jemand auf Anhieb, wie lange der aktuelle Lockdown dauert?

Nur zum Verständnis: Reden wir jetzt von Kontrollen bei der Einreise oder Kontrollen innerhalb Deutschlands?

Ist doch Inzidenz abhängig

Hier auch was interessantes:

Ich dachte, es gab mal ein festgelegtes Datum, was vor längerer Zeit beschlossen wurde?
18.4. oder so.
Dass es damit wieder weitergeht ist wohl kein großes Geheimnis…

Das geplante Gesetz soll gültig sein bis 30. Juni. KL warnt ja schon vor Dauer-Lockdown, weil die Maßnahmen die Inzidenz nicht oder nicht genug senken werden…

Zitat aus der Studie: „the research team warn that their findings do not show that the virus can’t be passed on by asymptomatic carriers.“

Dazu kommen noch die Themen Prä-Symptomatisch ansteckend und die von Lionga zu recht beschriebene Grauzone bei Symptomen.
Zuletzt noch die, die Symptome bewusst missachten.

Bei Uhrensohn klang das immer so, als würde nur jemand mit mindestens 39 Fieber und Dauerhusten das Virus übertragen. Dem ist ziemlich sicher leider nicht so.

Die kann ich mir nach den jüngsten Aussagen von Aerosolforschern besser erklären.
Es braucht eben nicht den direkten Kontakt Spreader/Neu-Infizierter.
Ein Pfleger/Patient/Externer, der infektiös ist und 8 Stunden oder länger Aerosolwolken mit den Viren produziert, kann so anscheinend tatsächlich mehrere Menschen infizieren, und zwar auch Menschen, denen er gar nicht direkt begegnet.

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Das würde für Masken in Innenräumen aber nichts Gutes bedeuten. Was man in die Lunge zieht hält auch eine medizinische Maske nicht auf, dafür sind Viren leider viel zu klein und der Ansaugdruck der Lunge zu stark.
Deine Ausführungen halte ich aus Laiensicht für sehr realistisch. Daher bin ich auch immer noch der Meinung dass Dr. Drosten mit seinen ersten Aussagen diesbezüglich mehr Recht hatte als ihm vermutlich lieb ist (damit hält man das nicht auf).
Und das bedeutet nicht Masken runter sondern - besonders für vulnerable Menschen in Innenräumen braucht man viel stärkere Maßnahmen und die 10qm Büroraum-Regel ist streng genommen Blödsinn (zumindest im Winter). Wer sein Büro mit einer hochinfektösen Person teilt der bekommt’s selbst wenn er sich 5 Masken über’s Gesicht zieht.
Kein Link, Studie etc. da Meinung.

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Auch wenn du bisher nicht so recht von der Wirkung von Masken überzeugt bist und dich jetzt auch wieder bestätigt fühlst, es scheint ja immer wieder die Virenlast ausschlaggebend für eine Infektion zu sein und die scheint sich ja bereits mit einer Alltagsmaske zu reduzieren?
Was anderes, es wird ja immer noch angeprangert das wir die Alten immer noch nicht ausreichend schützen. Bei uns im Landkreis wurden aktuell Zahlen veröffentlicht, dass es seit 2 Monaten keinen Todesfall im Zusammenhang mit Corona mehr in einem Pflegeheim gab. Zumindest in dem Bereich hat das durchimpfen schon mal Wirkung gezeigt.

Irgendein Chefarzt einer Coronastation hat erst vor einigen Tagen mit dem Tod gerungen und das mit der Virenlast kann eigentlich auch nur die halbe Wahrheit sein.
Aber es stimmt dass ich mich z.B. auch im Büro unwohl fühle selbst wenn ich eine Maske trage. Direkt am Arbeitsplatz nimmt man sie ja dann auch ab. Da hofft man halt dass andere einfach auch gesund sind.

Gegen das vom route66 beschriebene Verhalten hilft keine Maske sondern nur eine gute Durchlüftung bzw. ein häufiger Luftaustausch oder Standortwechsel der Personen (evtl. auch Filteranlagen). Oder das eben alle gesund sind.

Die Impfung in Heimen bleibt eine gute Sache. Hoffen wir mal dass das Virus keinen Weg findet einen Impfstoff zu überlisten. Astra-Zeneca wird in Südafrika schon nicht mehr verimpft (völlig unabhängig von Hirnthrombosen).

Es gab/gibt ja das Schweizer-Käse-Modell:
Die Löcher symbolisieren die Schlupflöcher für die Viren in den Schutzmassnahmen – denn jede Massnahme für sich allein genommen wirkt nicht perfekt. Aber: Stehen die verschiedenen Käsescheiben hintereinander, so sitzen die Löcher jeweils an anderen Stellen.

Ich verstehe nicht, warum man dieses Bild nicht mehr in der Kommunikation benutzt.
Mag sein, dass die Masken-Scheibe sehr löchrig ist. Aber je mehr Scheiben wir benutzen, desto besser der Schutz.

Übrigens fehlt mir in der Diskussion eine Scheibe: das Gurgeln
Auch, für sich gesehen, sicher kein Wundermittel.
Aber das Argument, bei einer beginnenden Infektion die Virenlast relevant zu senken, und damit die Infektion zu verhindern oder den Verlauf zu mildern, ist für mich einleuchtend (der Zastrow glaubt ja, dass man so sogar den Lockdown verhindern könnte. Das ist vll etwas zu optimisitisch gedacht).

Vielleicht wurde aber auch gerade er aus irgendwelchen ungünstigen Umständen mit einer hohen Virenlast infiziert?
Zumindest ist so eine Person ja definitiv räumlich nah am Virus.

Ein einzelnes Virus erzeugt doch im Erfolgsfall angeblich rund 1.000 weitere Viren. Eine exponentielle Kurve schaut da, wenn ein Körper keine Abwehr kennt, überhaupt nicht gut aus.
1 → 1.000 → 1.000.000 → 1.000.000.000 → scheisse (stark vereinfacht).

Ja der Chefarzt ist sicherlich nah am Virus aber als Einziger? und dann gerade der Chefarzt der eigentlich eher nicht so lange Patientenkontakt hat. Und eine gute Maske trug er bestimmt auch. Bist Du nicht der Meinung dass es da noch andere Faktoren fast geben muss die einen schweren Krankheitsverlauf hervorrufen?
Warum erkranken Kinder, eigentlich völlig unabhängig wie hoch anscheinend die Virenlast ist, eher mit milden Verläufen (Late-Covid und andere Phänomene etc. lasse ich weg)? Schreib nicht weil sie jetzt alle Maske tragen ;-)
PS: Habe überhaupt nichts gegen Gurgeln, ganz im Gegenteil klingt für mich sehr verlockend und werde das berücksichtigen. Danke für die Erinnerung.

Nu ja, auch ein Chefarzt kann Fehler machen und sich infizieren.
Nur weil er der Gott in weiß ist, ist er ja nicht unverwundbar…

Zu den Masken hab ich ein schönes Bild. Damals ging es zwar noch
um Stoffmasken, aber es ist sehr schön dargestellt…

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Ich würde es aber gut finden wenn Du dann auch folgendes Bild im Hinterkopf behältst:

Und dann wäre dein Comic: Im Nebenraum pinkelt jemand in die Hose (oder er ist nackt) und Deine Hose wird trotzdem nass oder sie wird später nass wenn man den Raum betritt. Das war halt die beschriebene Situation, zumindest sehe ich das so.
Im übrigen habe ich mich nie gegen medizinische oder FFP2 Masken ausgesprochen, auch wenn das manchem hier nicht gefällt. Nur Schals und selbstgenähte Stoffmasken fand ich zugegeben albern, das kann man dann auch gerne kritisieren.

Auch diese einleuchtende Illustration wird gleich wieder wegrelatviert. Pass mal auf :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Unterm Strich bleibt halt nur die Hoffung auf den Impfstoff.
Wenn wir weiterhin 700k pro Tag impfen, machen wir in 3 Wochen die ersten Dinger wieder auf.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber genau das ist meine, ganz persönliche, Perspektive.

Edith sagt, ich war zu langsam.

Hier gehöre ich eindeutig zu den Leugnern. Wenn das Virus wirklich so gefährlich wäre, und sich durch Aerosole so einfach übertragen lässt, dann würde die Misere noch viel schlechter aussehen…

Ich glaub denen nicht.

Ich kenne den Fall nur durch deine Erwähnung.
Es sind natürlich viele Faktoren denkbar, die den Verlauf bestimmen.

Ich weiß noch, dass von der ersten Welle in Italien auch von einigen Ärzten berichtet wurde, die gestorben sind.
Wenn die aufgrund der Altersgruppe eigentlich kein hohes Sterberisiko hatten und in Bezug auf Vorerkrankungen besser dastehen sollten als die normale Bevölkerung, bleibt für mich v.a. das Risiko der Virenlast.

Den Aussagen der Aerosol-Forscher widerspricht nicht mal KL. Er relativiert sie allerdings, damit er seine politischen Forderungen wie die Ausgangssperren noch aufrecht erhalten kann.

Hier noch ein Zitat von einem Aerosol-Forscher (Cristof Asbach):

Der kritischste Punkt in der Außengastronomie ist aber, wenn die Menschen die Toilette aufsuchen.

Da haben wir einen geschlossenen, teilweise kleinen Innenraum, in dem sich die Viren anreichern können. Das Tückische am Übertragungsweg über Aerosolpartikel ist, dass sie so klein sind, dass sie nicht herabsinken, sondern über einen langen Zeitraum in der Luft schweben. Wenn also ein Infizierter die Toilette verlassen hat und zehn Minuten später kommt jemand anderes in diesen Raum, atmet dieser die Viren ein, ohne dass er jemandem begegnet ist. Das ist in allen Innenräumen das Problem: Ich kann mich infizieren, ohne dass ich jemanden direkt sehe.

Das wäre dann zumindest eine schlüssige Begründung. Kann man nichts dagegen sagen, ich weiss es ja selbst auch nicht. Gefühlt würde ich aber sagen: Die Schilderung von route66 hat schon auch was.

Es gibt halt auch relativ viele positiv Getestete die überhaupt keine Erklärung haben wie sie sich das eingehandelt haben.

PS: @route66 Von den verstorbenen Ärzten in Italien waren wohl etliche schon pensioniert weil man in der Notsituation versucht hat zusätzliches Personal zu aktivieren. Ich weiss zumindest von einem konkreten Fall und da war der Arzt 73 (Dr. Giulio Calvi). Trotzdem sind zu viele dort gestorben, auch Menschen die jünger waren.

Die Leute wissen es nicht, weil die Zeit, bis die ersten Sympome auftreten, relativ lang ist. Ich kann auch heute noch nicht aufzählen, welche Türklinken ich berührt habe oder mit wem ich alles in den letzen 2 Wochen gesprochen habe.

Meine Meinung stützt sich auch einfach auf meine eigene Erfahrung. Da ich ja aus dem Landkreis, mit den zur Zeit Inzidenzwert von Bayern komme, haben sowohl ich, als auch meine Lady mehr als genug davon.

Und da sie seit Juli jede Woche 2x getestet wird, bisher noch nix hatte, aber viele ihrer Kollegen, mit denen sie teilweise sehr nah zusammenarbeitet, bei diesen Kontakten bereits infiziert waren, macht man sich halt selbst sein Bild.

Und noch zum KL. Des is a Panikmacher…