Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Im endeffekt falls es stimmt dass die meisten infektionen durch aerosole übertragen werden ist der rest eigtl. Logik

und wenn die toiletten das größte problem sind würden sich sicher auch dafür Lösungen finden

Es waren jedenfalls erschreckend viele Ärzte. Hier ein Artikel noch aus der Anfangszeit:

Man kann nicht erkennen wie hoch das Durchschnittsalter war.
Aber es werden auch Fälle von Ärzten unter 70 Jahren genannt.

Bei einer angenommenen Sterberate von 3 von 1000 würde ich hier vermuten, dass jüngere Ärzte dort überrepräsentiert waren.

Aber es bleibt natürlich Spekulation.

Ich sehe diese Risikofaktoren für einen schweren/tödlichen Verlauf:
Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck (besonders in Kombination und schlecht behandelt bzw unerkannt)
Virenlast
Hintergrundimmunität (ich glaube schon, dass Menschen die schon die klassischen Corona-Infekte hatten etwas geschützt sind)
Genetische Faktoren (wie bei Krebs, Herzinfarkt, spielen die Gene eine Rolle. Helmut Schmidt hätte nie über 90 werden dürfen…)

Du hast aber sicher schon vom Problem der 'Wuidbissler rund ums Sechzgerstadion" gehört. Gefällt auch nicht jedem, könnte aber in der Pandemie eine Lösung sein :grinning:

Aber in diesem Artikel geht es ja darum, dass die Ärzte in Italien komplett ohne Schutzausrüstung behandelt haben. So war es ja auch Anfang 2020 normal. Dass sich dann viele Anstecken, ist doch logisch. Dieser Virus ist eben keine einfache Grippe.

Deswegen würde ich auch nie behaupten, dass die Masken nix bringen bzw. nutzlos sind.

Das Gegenteil ist der Fall.

Bei uns im Landkreis sind seit Beginn der Pandemie 252 Manschen an und mit Corona gestorben.
Davon sind 194 an Corona und der Rest mit Corona gestorben.

Aber wir reden hier von über einem Jahr! Es sterben Menschen. Vor allem wenn sie über 80 sind. Leider auch viele, die unter 80 sind.

Kein Widerspruch zu dem was du schreibst.
Ich kenne die Zahl der Ärzte in Italien nicht, die sich angesteckt hatten.
Vll ist die Sterberate „normal“ gewesen.
Ich kann es nicht so recht glauben.

Ich schreibe auch nicht gegen Masken. Im Gegenteil. Das Käse-Bild soll verdeutlichen, dass man viele Scheiben braucht um eine große Sicherheit zu erlangen.

Woher weißt du so genau wer bei „euch“ an oder mit Corona gestorben ist? Dazu bräuchte es ja Obduktionen!?

Ja ich dachte an so ne art freilufttoiletten die oben offen sind. Besser als nix. Wers nutzen will gut, wer nicht der muss ne windel anziehen

Dein Käsebeispiel hab ich schon gesehen. Und da bin ich ja auch komplett bei dir. Mehr is immer besser…

Die Zahlen werden bei uns einfach auf der Seite des Landkreis veröffentlicht: Corona: 8 neue Fälle und Gemeindezahlen (15.04.2021) | - Landkreis Tirschenreuth

Da ich unseren Ärzten traue, und die Zahlen auch ungefähr den veröffentlichten Studien entsprechen, hab ich dagegen nix einzuwenden. Bissl über 80% Ersticken an Corona, die restlichen 20% sterben an Vorerkrankungen mit positiven Coronatest…

Meine persönliche Erfahrung mit der Impfung.
Ich wurde am Dienstag mit Moderna geimpft.
Insgesamt hab ich es schon einigermaßen vertragen. Leichte Symptome. Was sonst so alles wehtut tat jetzt zwei Tage besonders weh und etwas schlapp war ich auch. Ansonsten schon ok.

Impfzentrum war gut organisiert. Allerdings war ich schon insgesamt mehr als eine Stunde in der zugegeben großen und hohen Halle zusammen mit etwa weiteren 200 Personen.
Fieber wurde am Eingang nicht gemessen. So Aerosole hätten einen - denk ich auch erwischen können. Die übrigen Hygienemaßnahmen wurden schon gut eingehalten.

2 „Gefällt mir“

Also in den Biergarten gehen und immer an einen Baum pinkeln. Das große Geschäft für zu Hause aufheben.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

1 „Gefällt mir“

Wildbiesln rettet Leben - sei wie Fritz - sei ein Wildbiesler

1 „Gefällt mir“

Bei uns wurden ja am Freitag a bissl über Astra für alle freigegeben. Einige Bekannte waren schon dran oder kommen übers Wochenende dran.
Reaktionen sind komplett verschieden. Der 21 Jährige hat null Probleme, ein 42 Jähriger hat heut morgen ausgesehen, als würde er gleich ableben. Hatte schon die letzte Nacht Schüttelfrost bis zum abwinken.

Ich hätte letzten Samstag noch einen von 16 freien Terminen buchen können. Aber ich warte lieber auf mRNA… Bin zwar seit Januar als Impfwilliger angemeldet, aber als Prio.4 eingestufter, dauert das wohl noch ne halbe Ewigkeit. Solange schau ich mir das Spektakel erst mal an, und checke, was die Mutanten so treiben.

24.588 um es genau zu schreiben.

Wie meinen?

24.588 an oder mit Covid-19 Verstorbene waren jünger als 80 Jahre.
5.989 waren jünger als 70 Jahre
2.885 waren jünger als 60 Jahre
705 waren jünger als 50 Jahre
235 waren jünger als 40 Jahre

Über diejenigen die mit schweren Spätfolgen überlebt haben habe ich noch keine Zahlen gelesen, wird vermutlich eine Zahl mindestens im 5-stelligen Bereich sein.

Sischer, Genau so.
Vielleicht mit ein bischchen mehr bösartigen Drall, wie man dass von mir so gewohnt ist. Aber sonst nur ganz liebevoll und nett. Aber der Löwengrätscher ist ein jecker Kerl. Der versteht das schon so, wie es gemeint war. :point_up:

Ihr Statistikverliebten, mit eueren Zahlen…
Kann so vorkommen. Wird scho so korrekt sein.

Was mich am meisten drückt, darf ich mit meinem Ausweis bald ins Stadion, oder muss ich mich trotzdem impfen lassen:

Wir sind ja eigentlich durch. Kannst du mir das ausrechnen @HHeinz

Also gut, darfst bald mit Ausweis zum FC Tirschenreuth (duck und wech).

1 „Gefällt mir“

Ja des wär zumindest ein Anfang. Bis des Greawioder wieder offen hat. Aber leider wird wohl das große Stadion wieder aufmachen, bevor jemand auf einem Dorfplatz Zuschauer bekommt.

5100 Fälle und 80% Dunkelziffer macht 20400 Fälle auf 72000 Einwohner macht eine Quote von 28%… also noch lange nicht durch.

Da san ma ja im LKR SAD noch besser… 4990 Fälle macht mit Dunkelziffer 19960. 147200 Einwohner hamma hier… Quote: 13%
Zefix, doch niad besser… Hamma uns halt besser ghaltn :smiley:

Edit: mei, i bin zbled zum Rechnen…
TIR: 35%
SAD: 17%

1 „Gefällt mir“

Plus die Geimpftem (wobei manch „Dunkelziffer“ auch mittlerweile geimpft ist, da die Infektion nicht erkannt wurde),vor ner Woche im Lkr Tirschenreuth ca. 4.000 Personen.