Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Eine Herdenimmunität muss nicht unbedingt erreicht werden.
Corona wird nicht auszulöschen sein.
Man muss aber durch Impfung zumindest soweit kommen dass die Sterblichkeit auf ein normales Niveau ohne Maßnahmen kommt

1 „Gefällt mir“

Die Sterblichkeit ist auf einen normalen Niveau!

Das kann ich nicht beurteilen.
Darüber müssen die entscheiden die sich hauptberuflich damit befassen.
Ich wollte eigtl. damit ausdrücken dass wir uns vom gedanken verabschieden müssen corona zu „besiegen“
Wir müssen es durch impfung eben soweit bringen dass auch bei aufhebung aller maßnahmen kein chaos ausbricht.
Aber auch den Punkt müssen Experten erkennen und entscheiden

Würde alles zumachen, Lebensmittel durch die Bundeswehr verteilen lassen. Arbeiten nur Home-Office. Wer das nicht kann oder zusperren muss, hat halt Pech ghabt. Nächstes Jahr gegen Ende Februar haben wir dann den Mutanten-Atlas einmal durch, und dann bauen wir Deutschland wieder miteinander auf. Wird scho :slight_smile:

Und jetzt im Ernst aber nur ganz kurz - Vielleicht hätten wir unser Gesundsheitssystem einfach in den letzten Monaten „aufmotzen“ sollen. Eigentlich ist’s ja alles wie immer, wir wundern uns nur bei jeder Welle, dass es irgendwie alles nicht klappt. Die USA wurde extrem von der ersten Welle getroffen und haben jetzt auch hohe Zahlen, aber das Gesundsheitssystem ist stabil. War zumindest vor 1, 2 Wochen bei Lanz zu hören. Welche Maßnahmen die genau ergriffen haben, weiß ich aber nicht.

P.S. Ich bin von ca. 200 Leuten einer der wenigen, die im Home-Office sind. Die „oberen“ reisen fröhlich von Standort zu Standort, von Projekt zu Projekt ^^ wohlgemerkt, 1 Tag die Woche.

Seit letzter Woche kann ich mich einmal die Woche im Büro testen lassen. Ich nutze das Angebot, viele andere aber nicht.

Tja, dann würde ich mal nach GB schauen wie das funktioniert.
Die EU ist schuld, dass noch so viele an oder mit Corona sterben.
Und da gibt es auch gar nichts zum Schönreden!

Selbstverständlich und die München Kliniken haben wie route66 schon geposted hat ihr Informationsangebot inzwischen auch stark verbessert.

Ich bin schon immer gegen einseitige Belastung einiger Gesellschaftsschichten und das betrifft neben z.B. dem Kinobesitzer oder dem kleinen Betrieb natürlich auch das Krankenhauspersonal. Ich bin daher immer für entlastende Maßnahmen zu haben, nur die Begründung mit Katastrophenszenarien und Triagephantasien halte ich (als Laie) für falsch.

Und wenn sich das Problem dadurch lösen lasst dass man nach 21:00 Uhr privat nicht mehr vor die Tür geht dann soll es mir recht sein.
Von der Bauhaus Homepage für einen Markt in München

• Einkauf im Fachcentrum für Privatkunden mit Einkaufs-Termin und negativem Corona-Test
  • Einkauf im Fachcentrum für Gewerbetreibende und Handwerker ohne Einkaufs-Termin und ohne Corona-Test

Denn so ein Gewerbeschein schützt vor Corona. Muss man wissen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns im Büro scheine ich auch der Einzige zu sein, der vom kostenlosen Testangebot Gebrauch macht. Wenn ich mich umhöre, bekomme ich dann so frustrierende Antworten wie „Warum soll ich das machen, das hilft doch MIR nix“… Noch Fragen ?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das auch nicht. Gerade die Selbstest sind so simpel und auch bei den kleinen Kindern nach dem 1. Mal schon ganz entspannt.
Nachtrag zum testen bei uns an der Grundschule. Bereits beim 2. testen diese Woche ein positiver Test in der Klasse meiner Frau. Auch einer anschließender 2. Schnelltest. Darauf wurde ein PCR Test gemacht und hat das Ergebnis bestätigt. Man kann sich jetzt drüber streiten wie ansteckend so ein Kind ist, aber grundsätzlich scheint es zu funktionieren. Ich denke mal nicht so man sonst die Infektion festgestellt hätte.

2 „Gefällt mir“

Der Gedanke ist naheliegend und ich habe ihn auch - gehabt.

Ich finde es gibt Gründe warum man es anders sehen kann:

Uns werden Grundrechte beschnitten mit dem Argument wir könnten eine (Infektions-)Gefahr für Andere sein. Wenn der Grund wegfällt, muss auch die Einschränkung wegfallen.

Gleichzeitig erhöht das den Druck auf die Handelnden allen so viel wie möglich von unseren Grundrechten zurückzugeben.

In Pflegeeinrichtungen waren die Einschränkungen besonders hart. Daher sollte man hier sofort auch wieder Freiheiten ermöglichen.

Viertens: wenn eine erhebliche Menge geimpft ist und wieder Geld ausgeben will und kann, hilft das der Kultur, dem Handel und der Gastronomie.
Und denen würde ich es gönnen.

Fünfens: es bringt mir nix, wenn der 70jährige Geimpfte nicht sein Leben genießen kann, weil ich noch keine Impfmöglichkeit hatte.

Last but not least: durch Tests kann ein Nichtgeimpfter für eine eingeschränkte Zeit mit dem Status eines Geimpften gleichgestellt werden.

Alles nicht ideal. Aber an diesem f… Virus ist halt auch gar nix ideal.

Die arme Familie! Wegen dem Schmarrn muss sie jetzt 14 Tage in Quarantäne! Dabei kann da doch gar nichts passieren!

Achtung! Ironie-Warnung!
Erläuterung: So ist der Grundtenor der Leserzuschriften unserer Online-Zeitung und bei fb! Ich les das nur noch sporadisch, da ich sonst das :face_vomiting: bekomme!

3 „Gefällt mir“

Hessen hatte diese Wo noch Ferien. Es sollte am Mo mit Testpflicht losgehen. Bei meiner Frau in der Grundschule haben sich neun von 16 Schüler*innen abgemeldet, weil sie sich nicht testen wollten.
Die Gespräche haben dann ergeben, dass die meisten von der Gehirnbohrung ausgegangen sind…

Ist im Moment aber Wurscht, weil wir im Kreis über 200 liegen und am Freitag beschlossen wurde, in den Distanzunterricht zu wechseln.

Du weisst aber schon, dass Deutschland keine Insel ist?

Wir haben eine kleine Enkelin in Hessen. 3 Jahre alt.
Ab Montag darf sie zum ersten Mal in den Kindergarten. Sie freut sich seit Wochen darauf.

Ich bin sehr am zweifeln, ob ich es ihr gönne oder ob die Eltern doch noch warten…

Hab gehört wer einen positiven PCR Test hat kann andere infizieren ;-)
Die gute Nachricht, ernsthaft erkrankt ist bisher angeblich niemand.

du weisst aber schon, dass Deutschland und die EU die größten Versager beim Verteilen und Verabreichen des Impfstoffes sind.

Kannst dir ja ein Malbuch kaufen und ein wenig ausmalen.

Da ist dann auch alles so schön, wie du dir die Welt vorstellst

Falsche Antwort, mal wieder - kindisch, wie alt bist Du?

Deutschland ist ein Transitland. Von Nord nach Süd, von Ost nach West.

Und: Du kannst Dir es nicht egoistisch hinbiegen nur ein Land Coronafrei zu wünschen…es gibt auch noch einen Rest: die Welt

Wenn die Eltern nicht zu einer eindeutigen Risikogruppe gehört, würde ich euch empfehlen, dem Mädel den Kindergarten „zu gönnen“.
Für sie ist die Gefahr nicht größer als vor Corona.

Wusste ich es doch! Schindluder in neuem Gewand!

Edith meint: Ignore, passd scho

Naja das muss ich den Eltern überlassen.

Es ist schon krass zu hören, wie die ersten Tage dort im Kindergarten für die Neuaufgenommenen laufen.

Die Bezugsperson (da Mutter) sitzt in einem benachbarten Raum mit Mundschutz. Wenn was mit der Kleinen ist - Eingewöhnung - kann sie rüber.

Dann ist in der dortigen Gegend (Rüsselsheim, Kerlsterbach) erhöhte Insizenz. Die Gefahr der Ansteckung ist grösser als im Südkreis.

Definitiv.
Im echten Leben würde ich nicht mal meine „Empfehlung“ kundtun.

Wollte nur sagen, dass für die Kinder im Prinzip die Sozialkontakte noch wichtiger sind als für unsereiner. Und gleichzeitig das Risiko von schwerer Erkrankung noch geringer.

1 „Gefällt mir“