Das erscheint mir eher eine politisch motivierte Entscheidung zu sein als eine Medizinische.
Was man bisher weiss ist: Eine sterile Immunität gibt es wohl nicht, wer geimpft ist kann das Virus in sich tragen. Verhindert werden lediglich schwere Erkrankungen und die Viruslast ist durch die programmierte Immunreaktion in der Regel geringer (es gibt auch vereinzelt Berichte dass das nicht immer funktioniert).
Erkrankte zeigen in der Regel leichte Symptome (wie im übrigen auch viele PCR positiv Getestete).
Zur Zeit werden in relativ vielen Altenheimen Geimpfte PCR positiv getestet. Und ich habe ja hier gelernt wer PCR positiv ist der hat Corona ;-) Beispiel.
PS: Und da ich kein Arzt bin habe ich sowas natürlich auch nur gelesen, z.B. hier.
Obwohl ein Teil der Affen geimpft wurde, haben Forscher in der Nase der geimpften Tiere genauso viele Viren gefunden wie bei den Nicht-Geimpften.
Solange Geimpfte auf Geimpfte treffen sollte das dann aber keine Rolle spielen. Klingt für mich ein wenig nach einem guten Umfeld für Escape-Mutationen.
Relativ viele? In meinen gesteuerten Medien bekommt man da echt wenig mit, sind ja doch knapp 12.000 Pflege und Altenheime in Deutschland. Manchmal ist es schon ein Vorteil wenn man in so einer einfachen Welt lebt wie ich ;-).
Ich fand meine Aussage gar nicht polemisch. In relativ vielen Altenheimen gibt es nach wie vor Corona Positive Fälle, auch unter Geimpften. In der Regel erkranken die Bewohner aber nicht mehr schwer und müssen auch nicht ins Krankenhaus. Zumindest das bleibt doch eine gute Nachricht (völlig ohne Polemik).
Ich würde sagen es ist beides.
Es ist ja nicht so, dass für Geimpfte die Maskenpflicht und das Abstandsgebot entfällt.
Man will ihnen lediglich die Testpflicht erlassen, weil man bei ihnen keine Super-Spreader mehr vermutet.
Eine israelische Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Biontech-Impfung auch symptomlose Infektionen zu 90 Prozent verhindern kann. Eine noch nicht von Expert*innen gegengeprüfte britische Studie kommt auf 86 Prozent.
Oder man möchte einfach die Frage nicht beantworten was man mit PCR positiv getesteten Geimpften machen soll.
Wenn es so kommt dass sich dadurch das Leben wieder normalisiert soll mir das recht sein. Ich hätte nämlich gerne dass es wieder so wird wie vorher. Ohne Masken, Abstand, geschlossene Geschäfte, Testorgien aber mit Kultur und Fußball vor Ort und noch einiges mehr.
Aber es gibt einige die sich dadurch bestätigt fühlen, dass die ganze impferei nichts bringt.
Wie du dann ja richtig anmerkst, es scheint bei den wenigen Fällen die es gibt, zumindest keine schwereren Verläufe mehr zu geben.
War ja anfangs harsch dagegen aber mittlerweile bin ich der Meinung geimpfe sollen wieder tun und lassen können was sie wollen wie vor corona…
Bin selbst noch lang nicht dran aber im endeffekt würde es bedeuten dass jeder der geimpft ist seine freiheit zurückbekommt.
Derzeit seh ich noch keinen Plan wie man sonst da raus kommen will
Wenn du dich impfen willst, lass dich bei deinem Hausarzt auf die Warteliste setzen, mit etwas Glück bekommst du abends einen Anruf, dass Impfstoff noch übrig ist und du schnell vorbei kommen kannst für eine Impfung.
Dann tu ihn halt in ne Hülle . Man hat ja auch seine ÖPNV Karte dabei in ner Hülle (da Papier), ich hat da teilweise die Monatsmarken der letzten 5 Jahre drin.
Covidioten gibt es halt hier wie dort. Und wenn es vielleicht um den Feierabend der Damen und Herren Abgeordneten geht, versteht man wie gesehen wohl keinen Spaß. Zusätzlich lustig. Mittendrin die Gralshüterin der Maßnahmen und daneben gleich der Schandi. Und diese Kasperl bestimmen, wer, wie, oder was bei uns im Land passiert.
Jetzt wirds ernst, gerade einen Impftermin für morgen ausgemacht. Mit Prio 4 (bin unter 50 und hab sonst z.B. aus beruflichen Gründen keinen Grund schnell geimpft zu werden).
Hätte frühestens im Sommer damit gerechnet.
Ich hab mir das Filmchen jetzt dreimal angesehen, ohne Maske hab ich entdeckt: keinen, mit evtl falsch getragener Maske (man sieht Mund und Nase, könnte aber auch irgendein Plexiglasteil sein) : einer. Und für das brauchts gleich einen Bericht im Focus?
Unter 60?
Brauchst du ein Unbedenklichkeitsschreiben vom Hausarzt?
Das hätte ich bei meiner 2.Impfung mit Astra gebraucht… (und Hausarzt hat Schiss und will dann diese und jene Untersuchung, das haut zeitlich ned hin bei mir).
Ich mach dann die Kreuzimpfung, hat ja bei Tieren gut angeschlagen