Klar darf man sich Gehör verschaffen. Aber sich unter einem Hashtag (damit ist man ja automatisch Teil einer Kampagne und Kampagnen polarisieren ja meistens; ist die Natur der Sache) zu formieren und allesamt in die gleiche Kerbe zu schlagen, ohne nur einen Hauch von Differenzierung zu betreiben, lässt einen halt in eine bestimmte Ecke rutschen.
Differenzierte Kritik ja. Deutliche Kritik gerne. Dann auch gerne satirisch (witzig ist in der aktuellen Lage nichts). Satiriker, die ihr Handwerk verstehen, haben hier in den letzten Wochen und Monaten gezeigt, wie es geht, die Missstände der aktuellen Corona-Politik zu kritisieren, ohne wiederum Geschädigte und Opfer der Pandemie zu verhöhnen. Differenzierung wäre das Stichwort. Da kann es helfen, Vorschläge für eine andere Corona-Politik, die den Kulturschaffenden mehr hilft, zu liefern. Wenn man das nicht kann (natürlich stehen sie nicht automatisch in der Bringschuld), wären zumindest ein paar differenzierende Worte gut gewesen.
So ist es populistischer Schund. Und es ist doch bezeichnend, dass ausgerechnet auch aus Satirikerkreisen schnell und vehement Kontra zu dieser Aktion gekommen ist.
Da bin ich d’accord. Mir gehen diese Hashtags sowas von auf die Eier
Die Politik provoziert also finde ich es gut dass KünstlerInnen auch provozieren.
Da hat man doch jetzt 2 Wochen über eine Bundesnotbremse diskutiert (und dann auch verabschiedet) welche an der aktuellen Situation überhaupt /fast nichts ändert (viele Bundesländer, z.B. Bayern hatten deutlich strengere Vorschriften) aber Hauptsache man hat ein paar Kompetenzen verschoben.
Und über die Hintertür hat man natürlich noch ein paar Nettigkeiten mit eingepackt, aber geschenkt.
Im übrigen stimmt das mit den „keine Vorschläge“ nicht ganz. Die Konzepte von Rostock und Tübingen werden von den Initiatoren zum Beispiel explizit unterstützt.
Ähm… ich befasse mich z.Z. ja nicht mehr mit Corona, aber das gibt mir jetzt schon ein Rätsel auf:
Die Bundesnotbremse gilt bis 30. Juni, richtig?
Das erste Spiel der N11 wäre am 15. Juni, richtig?
Die wollen mich verarschen, richtig?
Die haben den Schuss noch nicht gehört, oder?
Ich hoffe auf einen richtigen Shitstorm gegen DFB/UEFA.
Siehe wie bei der unsäglichen SL diese Woche.
Sauber der Erpressung nachgegeben. Ein Wahnsinn!
Welcher Schaden denn? Genau solche Beiträge wie von dir, sind Gift für unsere Meinungsfreiheit. Du machst dich damit zum Steigbügelhalter von reaktionären Hardlinern. Nachdem die AfD fällt wie es ihr passt, bist du genau in deren eigentlichen Rahmenprogramm.
Und was machst du in deiner angenommen finanziellen Wohlfühlblase dagegen? Mich kotzen genau solche verlogenen Sprüche auf. Keine Ahnung haben wie es ist, wenn du seit einem Jahr deinen Beruf nicht mehr ausüben darfst, aber sich verbal gut hinstellen. Und genau die Geschädigteen sollen dann noch die Bringschuld für Lösungen haben, welche die Verantworlichen ja nur bedingt bringen. Ein echter Rousseau.
Leider haben die Macher wieder den Fehler gemacht sich irgendwelche Prominente als Zugpferde zu holen. Erstens hatten die beiden die schlechtesten Beiträge, von denen die ich bis jetzt gesehen habe, und zweitens vermischt du persönliche Betroffenheit mit Solidarität. Macht dich nicht Glaubhafter.
Und noch was derb plakatives. Ich bin der Meinung, dass die Politik durch ihre schlechte Impfvorbereitung und mangelhafte Umsetzung in den ersten Monaten verantwortlich für unzählige Corona Tote ist. Das nenne ich mal einen Schaden, aber gibt es hier irgendwelche Konsequenzen? Und stell dir vor. Mein einziger Vorschlag dazu wäre, weniger Provsionen kassieren und einfach besser machen.
Ja, wir, die Nichtselbständigen und Nichtkünstler sollten schon solidarisch sein mit den Sebständigen. Vor allem wenn sie mit einer recht arroganten Art und Weise den Finger erheben und die Menschen in angenommenen finanziellen Wohlfühlblasen massregeln.
Schliesslich sollen wir ja auch später wieder das unternehmerische Risiko bezahlen. Ja, und wenn sie dann wieder viel Geld verdienenen, dann soll das gemeine Volk einfach mal die Fresse halten, wenn sie auch etwas vom Kuchen abhaben wollen.
Auf auf… jetzt zeigt euch mal solidarisch!
Wenn du weder den Unterschied zwischen Reaktion und Aktion kennst, oder dich inhaltlich daran beteiligen möchtest, hast du doch zumindest einen Beitrag geliefert. Bravo.
Der Schaden, dass eine notwendige und sinnvolle Kritik instrumentalisiert wird von Kräften, denen es nicht um sachliche Kritik geht sondern die die Gesellschaft spalten möchten.
Klar - eine Reaktion auf eine geäußerte Meinung, wenn diese nicht mit der geäußerten Meinung d’accord geht, ist Gift für die Meinungsfreiheit…
Die dürfen doch ihre Meinung frei äußern. Die dürfen ja auch diese Positionen vertreten. Aber mit anderen Meinungen als Reaktion darauf muss man dann eben rechnen. Meinungsfreiheit bedeutet einfach nicht, dass man einfach irgendwas herausposaunen kann, ohne mit Widerworten rechnen zu müssen. Genauso wie ich nun mit deiner mich persönlich anfeindenden Reaktion auf meinen Beitrag leben muss.
Gut geraten - ich bin kein direkt betroffener. Und jetzt? Ist es verlogen, dennoch sich solidarisch mit den Kulturschaffenden zu erklären, als Mitbürger, der aber leider nicht in politischer Verantwortung ist, um daran was zu ändern?
Ich unterstütze doch im Kern den Aufruf der Aktion, dass sich bzgl. Kunst & Kultur was ändern muss. Die Umsetzung kritisiere ich.
Warum Du mich dafür jetzt so angiftest? Weiß ich ehrlich nicht.
Ich bin dankbar & froh, dass ich meinen Beruf ausüben darf. Ja. Gebe ich offen zu. Ich habe tiefsten Respekt und Mitgefühl für all jene, die das nicht können.
Hab ich doch nicht behauptet. Aber einen Gegenvorschlag zu bringen, wäre Teil einer differenzierten Sichtweise, die der Aktion sehr gut getan hätte, um eben nicht von den falschen instrumentalisiert zu werden (was ja - nach den Reaktionen von Liefers, Makatsch & Co. nicht der Plan war). Bringschuld besteht natürlich nicht. Bringschuld hat die Politik.
Warum mich diese Forderung jetzt „nicht glaubhafter“ macht …? Du wirst es schon wissen.
Hier stimme ich dir vollkommen zu. Die Politik hat ebenso große Teile der Probleme selbst erst aufgeworfen.
Deinen Vorschlag kann ich demnach voll und ganz unterschreiben. Ohne Dich jetzt verlogen, oder zum Kotzen zu finden.
Leider hast du nicht mal verstanden, an wen mein Post gerichtet war.
Da es hier ja ein Fußballforum ist, möchte ich meinen Frust und meine Wut loswerden.
Ich habe zwei Dauerkarten für die Saison der Löwen und darf pandemiebedingt kein einziges Spiel sehen.
Und für die Eurospiele von Jogis hochbezahlte Startruppe wird die Arroganzarena für mindestens 14500 Besucher geöffnet.
Und da stimmt ein Herr Reiter und der allseits hochgelobte und konsequente Söder, der Kanzler der Herzen ausdrücklich zu.
Mann, hab ich eine Stinkwut.
Könnte explodieren!
Es wird sich für die Herren sicher lohnen. Verbrecher, allesamt. Könnte kotzen! Und ich muss mich noch Monate mit Lockdowns rumschlagen…
Wie kommste denn darauf, dass wir nächste Saison kein einziges Spiel im Stadion sehen werden?
Wenn wir nicht bereits spätestens September wieder ins GWS dürfen, dann hätten wir ja wohl ganz andere Probleme als leere Stadien!
Ich rechne angesichts der Impfstoff- Liefermengen bis 31. Juli fest mit Zuschauern zu Saisonbeginn, zumindest Teilzulassung
Man könnte auch Mitte August starten, ohne den Spielplan wieder so zusammenzuquetschen wie letzte Saison
Also mal schön cool bleiben …
Provokation gehört zur Kunst.
Und Künstler haben alles Recht solche Videos zu veröffentlichen.
Aber im konkreten Fall kann ich(!) daran nichts „gut“ finden.
Es macht differenzierte Sachdiskussionen noch schwieriger und hilft m.e. auch Rostock und Tübingen nicht.
Auch die Provokation der Politik sehe ich so nicht.
Suboptimale Lösungen, mittelmäßig begabte Entscheider und Kompetenz-Wirrwar sehe ich haufenweise.
Aber alles in allem sehe ich vor allem eine Suche nach dem Weg durch die Pandemie (mein persönlicher Favorit war die Rede von MP Bouffier gestern vor dem Bundesrat. Er hat die Dilemmas der Entscheidungen klar benannt).
Danke für die konstruktive Antwort. Ich habe mich über deinen Beitrag tatsächlich geärgert, daher fiel er wohl etwas emotionaler bzw. auch angreifender aus. Kurz, du hast den Vorschlaghammer raus geholt, und ich habe damit zurück geschlagen. Vielleicht muss das nicht sein, aber es passiert halt manchmal.
Und damit es noch etwas inhaltlich gehaltvoller wird.
Das Gift für die Meinungsfreiheit ist nicht deine Kritik an den fehlenden Vorschlägen, sondern der sofortige Generalverdacht das müssen deswegen Steigbügelhalter für die Querdenker oder AfD sein. Damit machst du jede Diskussion zur absoluten Gesinnungsfrage.
Den Satz mit der fehlenden Perspektive gibt es doch schon seit langen. Ich kann ihn einfach nicht mehr hören. Die Politik hat und wird sich nicht darum kümmern. Damit sollte man sich abfinden und das nicht immer als Feigenblatt verwenden. Damit wollte ich nicht deinen Willen zur Solidarität abstreiten.
Und zu guter Letzt. Was sollen diese Schauspieler denn für einen Gegenvorschlag bringen? Die TV Betroffenheitsschauspieler mal ausgenommen sind es wahrscheinlich hauptsächlich Theaterschauspieler, die sich bereits vor der Pandemie nur mit Mühe und vielen kleinen Jobs über Wasser gehalten haben.Und jetzt nutzen sie genau das Medium, das sie haben um sich auszudrücken. Sprache und Mimik. Ob die Satire mal mehr mal weniger gelungen ist, sehe ich dabei als kein großes Problem. Eher dass man offensichtlich den Inhalt dabei nicht hören will.
Oder kann uns einer sagen, wie es weiter geht. Bleibt das alles so? Dürfen die Drostens und Lauterbachs zukünftig über unser Leben entscheiden? Braucht es noch mehr Gesetze um den Bürger an der Leine zu halten?
Von wem soll ich denn ausgehen, wenn du direkt auf mich antwortest und dabei noch von mir verwendete Begriffe und Satzfetzen benützt?
Wenn diese Herren mehr Einfluss auf die Gesetzgebung hätten, wären wir wesentlich weiter und womöglich nicht im Dauerlockdown.
Ok, dann hast du gar nix verstanden. Bleib weiter in deiner arroganten Welt. Viel Spass und Erfolg noch dort.