Couch

Bei uns im Westen heißt das Ding Sofa. Und zwar vorne mit scharfem ‚S‘ und Doppel-F in der Mitte. Also in etwa Ssoffa. Heute noch einer meiner Lieblings-Aufenthaltsorte… :smile:

Klingd scho so odrallert; wia bsuffa.

Na hör mal, ich will doch jetzt, wo ich Muse dazu habe, nachprüfen, was der Pfaff uns immer so krass erzählt hat.

Wer nicht gehört hatte bekam es mit dem Rohrstock. Die Buben mussten sich über seine Knie legen, er zog die Hose stramm und schon hat’s aua gemacht.

Bei den Mädelz war er fieser, die mussten ihre Hand nach vorne halten, durften sich aussuchen, wie herum. Don Camillo hat voll auf die Fingerkuppen geschlagen.

Aber als Messdiener haben wir dem ollen Zausel den guten Messwein weggebitzelt und verwässert. Einer hat sogar in die Flasche aus Rache reingepxxxelt.

Schee wors- schön war die Jugendzeit, sie kommt nie mehr.

Bei uns war’s as Kannapäää!
Ich sitz lieber in meinem Ohrensessel wia so a oide Oma, die i ja aaa bin! Aber immerhin ist DER vom Schweden …
Bier gibt’s bei mir derzeit nur an Spieltagen oder beim Grillen.
Schee is dann, wenn beides z’samfoid wia letzten Samstag! :wink:

Bei mia gibt’s heit Vollkornnudeln mit Tomatensoße und Räuchertofu - jaaaa, vegan!

Haben diese Kreaturen eigentlich nie daran gedacht, dass die Kinder auch mal groß werden?
Und sich dann vielleicht erinnern? Und es dann ein spätes Echo geben könnte? Ein spätes, doch umso heftigeres?

Geht aber auch komplett nüchtern. Ich schwöre!

Bestimmt nicht.

Meine beiden Brüder haben heute noch Traumatas, wenn die Rede drauf kommt.

Wir hatten alle drei einen Musiklehrer. Wenn da einer nicht spurte, kam der an die Bank, verteilte Kopfnüsse. Wenns ihm zu bunt wurde, zog er einen an den Haaren bis in die Eselsecke.

Ich hatte mich fast immer gerächt, irgendwie und gut war’s. Habe heute deswegen keine schlechten Träume oder Traumatas.

Aber der Witz war ja, wenn man das zu Hause erzählt hätte, hätte es noch was gegeben…

Monde später:
Filius, damals 13, kam von der Schule heim und war fix und alle. Der Sportlehrer hatte ihn nieder gemacht, weil er (der Sportlehrer) FCK-Fan und mein Bub Effzehfan waren. Der Bub gab was flapsig zurück. Der Lehrer raunte ihn an: „Hast Du schonmal von einem fast 50 Jährigen eine aufs Maul bekommen?!“

Als der nächste Sportunterricht anstand, betrat ich die Turnhalle, er sah mich, kannte mich aber nicht und rief „Sie können hier nicht in Strassenschuhen rein!“
Ich ging auf ihn zu, sagte „Sie sehen doch dass ich es kann. Übrigens, haben Sie schon mal von einem fast 50 Jährigen eine aufs Maul bekommen! - da drüben der Junge ist meiner“
Wir haben das dann in Ruhe geklärt, seit dem war Ruhe…

Bier (oder auch andere Alkoholika) gibt’s bei mir seit über 23 Jahren garnicht mehr. Dafür jede Menge alkfreies Gedöns…

Und was das essen angeht: Ich habe mir vor 14 Tagen ne neue Auflaufform gekauft. Seitdem… :smile:

Nein, mein Bier lass ich mir nicht nehmen.

Das ist für mich wie Religion. Ich sauff’s net sondern geniesse es und trinke massvoll. Denke aber, dass ich etwas über dem Bundesdurchschnitt liege.

Mein Doc, der jährlich den TÜV macht, sagt ich darf. Keine Nebenwirkungen…meint er.

Auflauf? Immer gerne…lecker Frau Becker, mampf. Aber: eine Halbe dazu…

Ist doch okay, das will ja auch niemand…

In meinem Fall ging’s halt irgendwann um Leben oder Tod (nicht übertrieben). Und da war mir „ohne Bier, aber am leben“ dann doch lieber als…die andere Alternative.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch sofort aufhören, wenn es für mich schädlich wäre.

Bleib gesund! Das ist wichtiger als Gerstenkaltschale

Ich hoffe, es schmerzt nicht mehr allzu sehr?

3 „Gefällt mir“

Dankedanke! Und natürlich dito…

So einen hab ich auch! Altes Familienerbstück. Vor Ur-Oppa noch, aus Herne. Muttern hatte den vor X Jahren mal neu aufpolstern und beziehen lassen. Dazu noch so’n viereckigen Fußhocker davor. Wenn ich da drin sitze und irgendwas Spannendes zu lesen habe, kann draußen meintewegen die Welt untergehen. Bekomme ich nicht mit… :smile:

Bei uns stand das Schääselong in der guten Stube. Die wurde nur aufgesperrt für besondere Anlässe, also Ostern, Pfingsten, Weihnachten oder Geburtstage der Erwachsenen oder wenn Grossonkel Eugen mit seiner Chinesischen Frau aus Manoa kam.

Auch ein wuchtiger Englischer Ledersessel mit integriertem Aschenbecher thronte im Erker. Das war Biopas Heiligtum…schee wors…

Oma Wetterwachs?

Ohh, ja! In einem früheren Leben bin ich sicher eine Hexe gewesen.

Aber Google - und dir - sei Dank hab ich jetzt ein neues Buch zum Anschaffen!

1 „Gefällt mir“

Ich hab dir aber, glaub ich, schon öfter zu Terry Pratchett geraten.

„Jetzt natürlich nicht mehr“, rief zum Erschrecken des Besuchers der Frosch aus ihrem Terrarium, „aber sei lieber trotzdem vorsichtig mit ihr!“.

2 „Gefällt mir“

Eines steht für mich fest, im nächsten Leben werde ich eine Frau und rocke dann die Welt.

Wenn das nicht klappert werde ich halt ein Farn am Waldrand

1 „Gefällt mir“