Ich warte taktisch noch ein wenig ab ;-)
Wenn sich keine andere Lösung abzeichnet werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Versuch starten die Betreiber zu einem „Verkauf“ zu überreden.
die Liste oben kann genau so unterschreiben. Bis auf den Lemmy hab ich auch alle hier im forum kennengelernt. und nix gegen den myke! der ist in jeder beziehung top! war mit ihm zusammen beim auswärtsspiel bei union inkl zugfahrt und hostel :D solche sachen vergisst man nicht!
Und falls es keine Weiterführung, Übernahme oder Alternative in Kontinuität zum LF geben sollte, bin ich dafür dass man zum Beispiel und vor allem den Stadiondiskussion-Thread komplett ausdruckt und dem Münchner Stadtarchiv übergibt.
Sowas darfst Du zwar gerne denken, aber niemals aussprechen.
Denn jetzt wird sich jeder, der selber mit dem Gedanken spielte, „ah, fein; der HHeinz machts; dann brauch ich nicht“ denken. Sobald man so etwas ausspricht, machts kein anderer mehr; das ist immer so.
Ich habe vor Jahren selbst als Chefmoderator in einem Forum für einen Prozessorhersteller gearbeitet; dieser gab das Forum auf, das bedeutete leider das Ende. Es existiert noch, aber wird von kaum noch jemandem genutzt. Was ich sagen möchte ist folgendes: Wir waren danach auf uns allein gestellt und eine recht unhomogene Gruppe von Moderatoren, es gab also immer wieder Meinungsverschiedenheiten die uns gelähmt haben. Sprich wenn jemand das Forum (falls das möglich sein sollte), erfolgreich weiter führen sollte und wollte, dürfte das eine Gruppe von maximal 2-5 Leuten sein - glaubt mir, mehr…das funktioniert nicht. Ich würde das Forum hier sehr vermissen…es hat Tradition und Charme, es hätte wirklich eine Chance verdient.
Ich habe schon Bock auf das Forum insofern ist das schon okay. Vor dem Drumherum habe ich aber gewaltigen Respekt und es ist ja auch gar nicht gesagt dass es nicht schon eine Lösung gibt. Die Betreiber sind ja ein wenig forenmüde und äußern sich nicht öffentlich (müssen sie natürlich auch nicht). Wenn die Kommunikation aber intern auch so funktioniert wird das schwierig.
Als im Spieltags Thread jemand nach dem Benutzer „Franziskus“ gefragt hat, weil dieser sich gelöscht hat, wollte ich auch einfach mal eine Meldung geben dass das Löwenforum vielleicht doch noch nicht ganz im Grabe liegt. Ob das dann etwas wird muss man sehen.
Ideal wäre, dass sich diejenigen, die das Forum aktiv (also verantwortlich) weiter betreiben wollen, sich mit denjenigen, die das bisher gemacht haben, treffen.
Mit „aktiv“ meine ich Leute, die sich technisch, finanziell und rechtlich auskennen (bzw. auskennen wollen) und die zukünftigen bzw bisherigen Moderatoren.
Dann könne die bisherigen Betreiber denjenigen, die es weiterbetreiben wollen, aufzeigen, welcher Aufwand dahinter steckt und wie man das - sofern dann noch gewollt - in Angriff nehmen kann.
Nur: Wie kann sich diese Gruppe finden? Eigener Fred?
Es wäre schon sehr schade, wenn es das lf plötzlich nicht mehr geben würde.
Auch stimme ich dem HHeinz zu, dass die bisherigen Beteiber, vor denen ich ansonsten höchsten Respekt habe, ihre Pläne hier frühzeitig hätten kommunizieren sollen.
Jetzt wird die Zeit natürlich knapp.
Da ich technisch keine Ahnung habe und i.d.R. auch zu wenig Zeit, könnte ich selbst nur finanziell helfen.
Wenn jährlich € 1000 oder laut harie gar nur € 500 langen sollten, wäre das doch kein Problem.
10 Leute mit je € 100 würden sich doch wohl finden lassen. Ich wäre jedenfalls dabei.
Ich kann da nur für mich sprechen. Mir geht es nicht darum ob man jetzt für das Forum 500 oder 2.000 Euro ausgibt sondern ob das Geld sinnvoll investiert ist. Bei einer Kapitalgesellschaft sind meiner Meinung nach einfach etliche sinnbefreite Ausgaben dabei (habe ich schon aufgezählt). Zumal da Institutionen wie die IHK dabei sind, welche meiner Meinung nach nur durch Zwangsabgaben künstlich am Leben erhalten werden. Die 150 Euro für den Laden alleine kann man vielleicht sinnvoller anlegen, ebenso wie irgendwelche Companies House Gebühren.
Vermutlich begrenzt eine Limited das Haftungsrisiko aber letztendlich müsste man dann bei jeder Abmahnung trotzdem abwägen ob man jetzt seine Limited in die Insolvenz schickt oder die Abmahnkosten bezahlt. Lasse ich die Limited insolvent gehen dann habe ich die selbe Problematik wie jetzt auch: Ich müsste jeden Forennutzer darum bitten einem „Inhaberwechsel“ aktiv zuzustimmen. Und spätestens wenn sich die Engländer wirklich aus der Eurozone verpissen dürfte es mit der „einfachen“ Limited in Deutschland sowieso vorbei sein.
Meiner Meinung nach würde es prinzipiell Sinn machen das Ding einfach eine Nummer kleiner aufzuziehen. Ich habe Beruf, Familie etc. und Fußball ist letztendlich ein Hobby. Ich kann Linux Server administrieren und relativ passabel programmieren, ich registriere preiswert Domains und habe sowohl eigene Server in einem Rechenzentrum in Unterschleissheim als auch gemietete Kisten bei einem größeren Anbieter wenn es billig sein muss. Das mache ich im Wesentlichen seit 1996 und das bleibt hoffentlich noch eine Weile so (ich bin 45). Da ich auch während der Arbeit mal einen Blick ins Internet werfen darf ohne dass mein Chef mir an die Gurgel geht könnte das ganz gut passen.
Wobei man ein Forum nicht alleine betreuen kann (und ich das auch gar nicht will). Ich hätte halt den Hut auf wenn es Haue gibt.
Und dann gibt es eben Dinge auf die ich weniger Lust habe. Buchführung, Bilanzen, Steuererklärungen, Vermarktungsgesellschaften, Werbung schalten, Paragraphen wälzen, Papierkram allgemein. Da hatte ich größtenteils auch schon in der Vergangenheit. Und wenn ich eine Kapitalgesellschaft übernehme und mich quasi zum Geschäftsführer aufschwinge dann übernehme ich erstmal auch die Verantwortung für alles was in der jüngeren Vergangenheit war, sowie sämtliche Vertragsverpflichtungen. Ich kenne die beiden Inhaber leider nicht persönlich. Sie sind oder waren mal Löwen. Das macht sie erstmal grundsätzlich sympathisch aber nachdem sie öffentlich nicht gerne kommunizieren ist das Ganze hier für mich momentan auch ein wenig wie eine Black Box.
Letztendlich, und da tue ich vielleicht den Inhabern unrecht, kommt es auch ein wenig so rüber als dass das Löwenforum sterben soll weil seine Zeit vielleicht vorbei ist. Ansonsten sucht man doch nicht einen Nachfolger für ein Forum nur außerhalb des Forums selbst!? Gegen diese Theorie spricht natürlich dass man nicht einfach den Stecker gezogen hat sondern mit einer Frist von 3 Monaten das Ende ankündigt.
@HHeinz
Deine Ausführungen klingen sehr interessant und auch überzeugend.
Es spitzt sich auf die Frage zu: Wollen die Betreiber, dass das Löwenforum weitergeführt wird oder ist es gewollt, dass das Ende ist?
Wenn es nicht weitergeführt werden soll, bleibt die Frage, was könnte an seine Stelle treten?
Im Rahmen meiner Möglichkeiten bin ich auch zur Unterstützung bereit. Falls da was geht, gerne auch PN an mich!
Wenn schon so eine große Hilfsbereitschaft und Interesse herrscht das
Forum am Leben zu erhalten muss es doch möglich sein mit den
bisherigen Betreibern irgendwie in Kontakt zu kommen. Jemand muss
die doch kennen bzw. die können sich auch mal selber
bei HHeinz und den anderen melden.
Wenn dieses Forum wirklich sterben soll, aus welchen Gründen auch immer,
gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein Forum zu installieren.
Auch ich wäre bereit mich mit einem Betrag zu beteiligen wenn es daran
hängt. Oder ist es nicht so das ein Forum auch durch Werbung finanziert
wird oder wie läuft das mit der Werbung die hier immer auftaucht ?
Es gibt Einschränkungen aber die betreffen meines Wissens nach hauptsächlich Kleingewerbetreibende, Existenzgründer und Personengesellschaften. Kapitalgesellschaften zählen da meines Wissens nach prinzipiell nicht dazu. Was anfällt oder nicht könnten Stephan und/oder Tobi vermutlich genauer sagen. Aufgrund der Kürze der Zeit habe ich mich aber mit einer Limited erst einmal abgefunden.
Vielleicht gibt es ja auch schon längst einen neuen Besitzer!? Wir werden es hoffentlich bald erfahren.
Nein das hat nichts mit der Mitarbeiterzahl zu tun.
Die ist interessant für die Verpflichtung einen Betriebsrat zu haben.
Eine Limited ist mit einer GmbH vergleichbar und daher eine Kapitalgesellschaft die in einem Handelsregister eingetragen sein muss um eigenständige Rechtskraft zu erreichen.
Zudem muss, wenn der Sitz oder eine Niederlassung in Deutschland besteht, eine Gewerbeerlaubnis beantragt werden. Was automatisch zu einer Veranlagung beim Finanzamt führt(Gewerbesteuer, Umsatzsteur und Körperschaftssteuer).
Deshalb trifft auf Sie § 11 der Beitragsordnung der IHK zu.
Handelsregistereintragung
(1) Soweit die Beitragsordnung Rechtsfolgen an die Eintragung im Handelsregister knüpft, ist dieses Kriterium erfüllt,
wenn der IHK-Zugehörige zu irgendeinem Zeitpunkt des Geschäftsjahres im Register eingetragen ist. [color=#000000]Dieses Kriterium
ist ebenfalls erfüllt, wenn der IHK-Zugehörige in einem Register eines anderen Staates eingetragen ist, soweit
dieses Register eine dem deutschen Handelsregister vergleichbare Funktion hat.[/Color]
Der Beitrag wäre dann bei der IHK für München und Oberbayern 150 Euro im Jahr.
Evtl. wird ein Beitrag zur Berufsgenossenschaft(Unfallpflichtversicherung) fällig. Abhängig von der Stellung des GF.
Der berechnet sich nach der Gehaltssumme die in einem GJ bezahlt wird.
Bei einem GF der das ehrenamtlich macht, wird sich das bei ca. 50Euro/Jahr bewegen.
Ich hab heut auch einen langjährigen User ausm LF in Datschiburg beim Ama-Spiel kennenglernt. Alt Giesinger (oder oid giesinger), vielleicht kennt den ja jemand. Cooler Typ.