Ich finde es einfach eine Ungleichbehandlung wenn Tickets unterschiedlich viel kosten. Das kommt übrigens aus einer Zeit wo bei uns auf dem Dorf auch Frauen weniger für Fußballspiele zahlen mussten. Ich finde das nicht Ordnung. Mit sozialen Hausaufgaben hat das nichts zu tun. Man muss Benachteiligungen aus dem Weg schaffen. Das gelingt nicht dadurch, dass man Preise für verschiedene Gruppierungen anders ansetzt.
Sehe ich büschen anders. Als eingetragener, gemeinnütziger Verein kannst du durchaus dafür Sorge tragen, dass sich auch finanziell schlechter gestellte Gruppen die Teilhabe leisten können. In meinem Arbeitgeber-e.V. halten wir es z.B. auch so, dass es beim Mitgliedsbeitrag Sonderkonditionen gibt für Menschen, die von Sozialhilfe, H4 oder Ähnlichem leben müssen. Und von anderen Vereinen kenne ich das ebenfalls.
Bei der Bezugsgruppe „Rentner“ ist das natürlich schwierig. Da gibt es Etliche, die 40 Jahre bei großen Konzernen (hier z.B. beim Bayer, Henkel, Norsk-Hydro etc.) gewerkelt haben und nun, inklusive Betriebsrente, höhere Altersbezüge genießen als ich jemals verdienen werde. Andere leben von Winz-Renten und halten sich mit zusätzlichen Minijobs gerade mal so über Wasser. Die pauschal ALLE zu begünstigen finde ich auch nicht in Ordnung.
Es geht hier aber nicht um ein Angebot des e.V., sondern der KGaA.
Und ich sehe es ja genauso, man sollte finanziell schlechter gestellte Gruppen teilhaben lassen. Das Löwenmagazin hat deshalb am Wochenende 3 Rentner zum Spiel eingeladen. Ich halte es jedoch für falsch Rentner von vorneherein als schlecht gestellt darzustellen.
Dann ist doch alles in Ordnung. Die KGaA versucht Kaufanreize zu geben und fährt daher Rabattaktionen. Ein Hoch auf die freie Marktwirtschaft und den modernen Fußball.
Wie hat es ein Nutzer hier geschrieben, es ist eine freiwillige Sache des Veranstalters.
Außerdem ging es mir um den Post was die Schwerbehinderten betrifft.
Rentner, Schüler usw. gibt es immer solche, die das gar nicht nötig haben.
Außerdem nehmen viele die Ermäßigung gar nicht in Anspruch.
Man könnte sich in Deutschland über noch mehr unnötige Sozialleistungen aufregen.
Warum bekommt ein Grossverdiener überhaupt Kindergeld.
Höchstgrenze für den KV-Beitrag usw.
Da rege ich mich lieber auf über die damalige die Schalaktion.
Oder dieses lächerliche T-Shirt für die Herzaktion.
Oder über den Märchenonkel der uns mal ein Stadion versprochen hat.
Bei uns aufm dorf müssen Frauen immernoch nix zahlen. Ob das in ordnung ist weiss ich nicht.
Wie gesagt ich hab kein problem wenn andere weniger zahlen. Bloss sollte dass eben nicht gruppenbezogen sein sondern eher nach finanziellen gesichtspunkten gehen.
Fände auch aktionen gut womit man denen die sichs garnicht leisten können einen besuch ermöglicht.
Z.b. ich brauch ein ticket zahl aber 2. Das andere kann sich ein bedürftiger abholen.
Edith sagt: auch schwerbehinderte (weswegen ja kritik kam) sind nicht per se arm. Gibt heute genügend die ganz normalen einen Job nachgehen können und das auch tun. Die bedürftigen die es zweifelsohne in dieser gruppe überdurchschnittlich gibt kämen ja dann durch andere kriterien trotzdem zu ihrer ermäßigung
Du hast recht. Der TSV kann nicht die sozialpolitischen Probleme unserer Gesellschaft lösen. So war das auch nicht gemeint von mir. Der TSV macht ein Angebot welches genutzt, oder nicht genutzt werden kann, und welches momentan noch gesellschaftlicher Usus ist. Schlußendlich ist es aber nicht mehr als ein notwendiges PR-Tool, um den sozialen Wert des Unternehmens darzustellen. Sonst hätte unser Optimierer sicher schon darüber gejammert und es geändert. Letztendlich tut es aber keinem weh, außer es stört sich jemand daran.
ps
Die Gleichbehandlung von Frauen war nicht nur auf dem Land ein Problem. Auch der TSV hatte jahrelang für Frauen im e.V. Bereich weniger verlangt, bevor sich eine Frau daran gestört hatte, und dafür gesorgt hat, dass das bei der FA geändert wird. Das ist noch keine 10 Jahre her.
Ob das bei Frauen in Ordnung ist, weißt du nicht, aber bei Rentnern oder Schwerbehinderten weißt du, dass es nicht ok ist. Zumindest eine eigenwillige Ansicht. Und bevor ich mich bei der KGaA mit meinen Lohnzettel oder Rentenbescheid nackig mache, um eine Ermäßigung zu bekommen pfeife ich lieber auf den TSV. Aber das ist nur meine Ansicht.
Also ich gehe heute Abend zum Bezirksliga-fussball , nutze meinen Rentnerausweis und zahle 4 statt 6 Euro. Und die zwei gesparten Euro investiere ich in eine Hopfenkaltschale
Du sollst dich ja nicht nackig machen.
Wie gesagt mein model wäre z.b. Ausweis von der Tafel oder ähnlichem für die Härtefälle. Alle anderen werden das Geld wohl aufbringen können.
Natürlich ist das bei Frauen nicht okay. Sorry bei uns Hinterwäldlern spricht man etwas anders
Ich hätte mir jedenfalls als Student ohne den Studentenrabatt keinen Theaterbesuch leisten können. (Da gibts teils 80% Rabatt)
Das Argument, Ermäßigungen für einige Gruppen abzuschaffen, nur weil es angeblich Azubis gibt, die während der Lehre mehr verdienen als viele danach, erschließt sich mir nicht.
Bevor irgendjemand außer mir davon profitiert, sorg ich lieber dafür, dass es garkeine schönen sachen gibt.
Erinnert mich an einen Angestellten, der gegen den Berriebskindergarten geklagt hat, weil er als Homosexueller ja keine Kinder hat, und kann ihn daher nicht nutzen, das sei ungerecht.
Wie gesagt war ein fehler meinerseits. Hatten das zu zweit. Ich azubi frau vollzeit. Hab ich aber oben schonmal geschrieben.
Es geht doch viel mehr dass die ermäßigungen eben nach gruppen gehen und nicht nach bedürftig oder nicht bedürftig.
Interessante wäre noch warum ein Rentner nach 45 jahren arbeit bei bmw eine ermäsigung kriegt und der neue angekommene flüchtling muss vollen preis zahlen.
Alles nur marketing
Was mir mehr aufstößt als die Ermäßigungen, die ich okay finde, ist die Tatsache das 500 € für eine Stehhallen-DK auf einen Schlag gezahlt werden müssen. Das Ganze in Vorrunde und Rückrunde aufzuteilen und dann im Dezember die 2. Hälfte zu kassieren, würde Leuten entgegenkommen, die nicht einfach so einen halben Tausender auf den Tisch legen können.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Oder ist jetzt schon sexistisch, wenn die Damen aufm Dorfsportplatz weniger Zahlen als die Herren?
Wir sind als Bezirksliga Verein froh, wenn auch die Ladys zum Spiel kommen. Die Zahlen bei uns 3€, wie die Rentner. Männer zahlen 5€.
Konsumieren tun ja die meisten im Spiel auch. So what?
Wenn es irgendwann mal soweit ist, dass Jeder Rentner mitm Rentenbescheid zum Spiel kommen muss, würde es mich aber auch nicht wundern. So sind „wir“ halt. Da wird einem der Dreck unter den Fingernägeln nicht vergönnt.
Wahrscheinlich beurteilen wir dann als nächstes welcher Rentner wie lange und wie hart in seiner Arbeitszeit geackert hat und richten auch danach die Ticketpreise aus.
Als wir 2004/2005 wieder mit der ersten Mannschaft ins Sechzger gegangen sind, habe ich für die Dauerkarte in der Stehhalle knapp 400€ bezahlt wenn ich mich nicht irre.
Natürlich ist jeder Euro hart verdient, aber über die Strenge haben wir mit der aktuellen Erhöhung meiner Meinung nach nicht geschlagen.