Dauerkarte 24/25

Vor Corona gab es gar keine Schoßkarten, da wurde am Eingang nach dem Alter des Kindes gefragt und durchgewunken. Erst mit den Kontaktbeschränkungen wurden die Schoßkarten eingeführt, um die Zahl der tatsächlich Anwesenden genauer bestimmen zu können. Am Anfang waren die mal auf 50 Stück pro Spiel begrenzt. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist?

Zuletzt habe ich gegen Viktoria Köln 1 gebraucht und war überrascht, wie umständlich das inzwischen ist. Früher habe ich einfach das Ticketing angeschrieben, Namen & Geburtsdatum meines Kindes angegeben und bekam das Ticket als print@home zugeschickt.

Mittlerweile muss ich bei der Bestellung einen Kinderausweis oder Reisepass schicken und das Ticket bekomme ich nicht mehr als print@home, sondern wird am Stadion hinterlegt. Für mich persönlich eher ungünstig, da ich meine anderen Karten (für mich und meinen Großen) nach wie vor als print@home bekomme und dann nur wegen der Schoßkarte den Umweg zum Kassenhäuschen machen muss.

Auf meine Nachfrage, warum das jetzt so gehandhabt wird, kam vom Ticketing die Antwort, dass es in der Vergangenheit oft zum Missbrauch der Schoßkarten (= „Freikarten“) kam.

Dass jetzt auch schon 4-jährige zur Kasse gebeten werden, finde ich nicht gut.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist es aber nicht (aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Profiklubs gibt, die selbst für Kleinkinder/Säuglinge kassieren).

Wobei mich DIESE Preiserhöhung (im Gegensatz zum gestrichenen MVV!) jetzt gar nicht mal besonders trifft, da mich mein Jüngster ohnehin nur sehr selten ins Stadion begleiten will (je nach Betrachtungsweise „leider“ oder „zum Glück“). Das Drumherum ums Stadion (Grünspitz etc.) interessiert ihn ohnehin mehr, als das Spiel selbst. Und mein Großer konnte das bisherige Angebot seinerzeit auch nur eingeschränkt nutzen, da wir während Corona samt Geisterspielen knapp 2 Jahre kein Spiel besucht haben - und später war er bald darauf „zu alt“ für ne Schoßkarte.

Aber sei’s drum - man wird ja auch nicht gezwungen, den ganzen Spaß mitzumachen. Die Konsequenz daraus muss jeder selber ziehen. Und ich selber bin da ziemlich pragmatisch. Hatte bzw. wollte nie eine DK, habe aber seit der „4“ trotzdem in jeder Saison mindestens 10 Heimspiele besucht. Heuer werden es - inklusive kommenden Samstag - 6, davon 2x kostenlos (1x Gratiskarte von „die Bayrische“ vs. Sandhausen und 1x ungenutzte DK vs. Münster).
Find ich zwar schade, weil ich grundsätzlich gerne ins Stadion gehe. Aber wenn beispielsweise in meinem Lieblingslokal die Qualität sinkt, während gleichzeitig die Preise steigen, geh ich halt einfach nicht mehr (so oft) hin.
Sechzig beschwört ja gerne das Image vom „Arbeiterverein“ und „Klub der einfachen / kleinen Leute“. Tatsächlich muss man sich Sechzig aber leisten können (wollen).

Seit der Rückkehr nach Giesing waren die Heimspiele so ziemlich das Familienfreundlichste, was ich im Fußball kannte. Im Eintritt inkludierter ÖPNV, im Umfeld ein gastronomisches Angebot für jeden Geldbeutel, Spielplätze & Park-/Grünanlagen, Kinder bis 5 Jahre durften umsonst mit rein und während des Spiels rumlaufen und Becher sammeln.
Von all diesen Faktoren (bei denen sogar meiner roten Bekannt- und Verwandtschaft regelmäßig ihre Häme im Hals stecken blieb, wenn sie wieder mal meinten, sie müssten meinem Nachwuchs die Löwen madig machen) ist von Seiten der KGaA leider nicht mehr viel übrig…

12 „Gefällt mir“

Teilweise hast du natürlich schon recht.
Allerdings geb ich zu bedenken, dass gerade hier im Löwenforum und der gesamte Clan um den eV alle auf das Grünwalder Stadion als Heimat von 1860 schwören.
Alle wollen möglichst unabhängig von der HAM sein und scheißen auf das Geld vom Scheich.
Die meisten wollen gleichzeitig eine konkurrenzfähige Truppe im Stadion zumindest für Liga 3, einige träumen sogar vom Aufstieg.
Es ist irgendwie konsequent, wenn dann die 15000Plätze mitten in München ein kostbares Gut sind.
In der Arena wurden die die Karten nachgeworfen, jetzt ist die Eintrittskarte wieder was wert.
Sollten wir mal eine Saison haben wie Regensburg heuer, werden sich die Fans um die Karten reißen.
Irgendwie passt das Jammern nicht zur Situation bei 1860
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Persönlich finde ich die Preise einigermaßen angemessen.

1 „Gefällt mir“

Ich zahl für meine Stehhallen-DK jetzt auch 50€ mehr, also gut 2,50€ pro Spiel.
Ich mach das auch.

Die „Schoßticket-thematik“ verstehe ich schlicht nicht. Klar, für mich persönlich ist es saublöd, das versuche ich sogar beiseite zu kehren.
Am Ende wird mein Sohn kommende Saison ca. 5mal mit dabei sein, und ca. 5mal wird eine Kinderkarte erworben und ein Vollzahler bleibt draußen.

Für mich auch alles verständlich, wenn es einen Riesenandrang gab auf die Schoßtickets, aber das sah ich nicht…

Grds danke für deine Antwort (auch @beinhart1860 ).

Falls jemand ein Schoßticket erworben hatte und dann ging ein Erwachsener oder Jugendlicher rein („Freikarte“), mei, was soll man da sagen!? Wozu hab ich Ordner…

1 „Gefällt mir“

ich weiß das bringt den sitzplatzkarteninhaber auch nicht viel, aber ich finde die 285€ für den stehplatz eigentlich auch diskussionswürdig…

Ja klar, jetzt sollen die DK-Stehplatzkarteninhaber nochmal bluten.
Die Erhöhung letztes Jahr ohne MVV war schon eine Frechheit. Wir haben seit Jahren die teuersten Stehplatzkarten in der Liga, was ja auch von Gästefans mehrmals kritisiert wurde.

2 „Gefällt mir“

Habe auch die Mail bekommen, musste bei dem Schreiben bei einem Satz echt fast lachen:
„Natürlich erhältst Du auch weiterhin ein Vorkaufsrecht für mögliche Pokalspiele und für die Dauerkarte 2025/26.“ Na das sind ja mal Nutzenversprechen.

ich halte es auch für mutig bei 10500 DK
zuzumachen. Wenn wir so einen Mist spielen
wie diese Saison wird das Stadion öfter
mal nicht ausverkauft sein.
Bisher konnte eigentlich jeder bei fast
jedem Spiel an Karten kommen. Sofort
nach Beginn des VK oder über den Zweitmarkt.
Aber vielleicht verkaufen wir ja diese Saison
noch nicht einmal die 10500. Habe schon
von einigen gelesen und gehört das jetzt
die Grenze erreicht ist.

1 „Gefällt mir“

so, DK Stehhalle bestellt, hilft ja nix! AfdA und Hähig!!! Ich kauf dafür nix beim Kraft Anton. Lieber mal beim e.V. oder FDS, da gibt’s feinste Ware für kleines Geld.

1 „Gefällt mir“

hab das ein wenig zweideutig formuliert, was ich damit sagen wollte, ist, dass ich die 285€ auch als deutlich zu teuer ansehe :ok_hand:

Gekauft :slightly_smiling_face:

Dass ich und viele andere gerade die teuerste Gegengeraden-DK der 3. Liga und eine der teuersten bundesweit bestellen - ok, wissen wir.
Dass es schon dreist anmutet, da nochmal 6,50 für Bearbeitung und Versand draufzusatteln - wurde auch oft genug erwähnt.
Aber dass bei Bezahlung mit PayPal jetzt nochmal 12,83 € zusätzlich anfallen würden, das ist jetzt schon neu, oder?

Wenn man das hochrechnet auf gut zehntausend Dauerkarten (die natürlich nicht alle, aber doch zu einem guten Teil mit PayPal bezahlt werden dürften) könnte da schon ein recht fünfstelliger Betrag zusammen kommen, davon kann man einen Spieler in der 3. Liga schon ein paar Monate bezahlen. Würde also zum Sparkurs passen bzw. sich damit super begründen lassen
Ob das so geschickt in der Außendarstellung und bei der Stimmungsbildung ist, ist wiederum die andere Frage…

Die Edit sagt: natürlich sind mit dem fünfstelligen Betrag die Gebühren gemeint, die ja bei PayPal eigentlich der Zahlungsempfänger tragen soll.

Der Aufschlag wird wahrscheinlich in etwa die Gebühren von Paypal spiegeln.
Ich habe heute meine zwei Dauerkarten in der stehhalle bestellt - und bei mir ging keine Kreditkartenzahlung. Bin dann auf Überweisung ausgewichen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2 „Gefällt mir“

ja ich schon lange - meine Mastercard wird nicht akzeptiert obwohl gültig und gedeckt
dafür die VISA. Ist mir eigentlich egal welche ich nehme außer das ich bei der
Miles&More Punkte bekomme, aber ist trotzdem merkwürdig

MC hat einwandfrei funktioniert

Das Problem hatte ich letztes Jahr-keine Ahnung warum. Heute ging’s problemlos mit Kreditkarte

Wobei es kein Sparkurs ist, die Fans noch mehr zu schröpfen :wink:. Man generiert eben aus denselben Quellen höhere Einnahmen…

Haben eigtl hier alle DK Inhaber auch ne Info via Mail erhalten? Ich (noch) nicht…

Da wird gar nichts zusammenkommen, wenn die gebührenfreie Alternative eine Überweisung ist. Die paar Minuten Zeit hab ich mir dann ja auch genommen. PayPal nehmen dann wohl wirklich nur noch diejenigen, die bei der Kaufabwicklung nicht so genau hinschauen.