Der Bier-, Wein-, Schnaps- und sonstige Getränke-Fred

2 „Gefällt mir“

Der Tag geht – Johnnie Walker kommt.


1 „Gefällt mir“

Gestern beim Schafkopfen des Landshuter Hell serviert bekommen - also entweder war des Fassl lak, oder des ist wirklich net gut :frowning:

Wenigstes 60€ gewonnen …

Das geht eh besser, wenns Bier schlecht ist; dann sauft man nicht so viel davon.

Hab beim letzten Brauerei-Fest gelernt, dass man die Weißbier Fässer umdrehen muss und erst beim anzapfen wieder auf die korrekte Seite stellt. Ist mir, in 25 Jahren Bier drinking, bis dahin noch nie aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Weil Weißbier in Flaschen gehört und nicht in Fässer.

3 „Gefällt mir“

Kann ich so net bestätigen :man_shrugging:

Junga Hupfa!
Früher gab es überhaupt kein Weißbier im Fass oder Container.
Diese barbarische Unsitte kam erst auf, als ich schon auf die 20 zuging.

4 „Gefällt mir“

Das kam nur deswegen, weil sich das Weißbier aus dem Faß schneller einschenken lässt, als das aus der Flasche. Und dazu kommt, dass die meisten ein Weißbier überhaupt nicht mehr einschenken können, bzw. vor lauter Hektik nur ein Schmarrn raus kommt. Dem Naturprodukt Weißbier wird überhaupt keine Wertschätzung mehr geboten. Alles muss gleich schmecken und funktionell sein.

Pfui Deife.

2 „Gefällt mir“

Genau so isses!
Deshalb bevorzuge ich Wirtschaften, wo es das Weißbier in Flaschen gibt und man es mich selber einschenken lässt. Da leg ich wirklich Wert drauf.

1 „Gefällt mir“

Dann kennst ja die blöden Griefsa, wenn du diesen Wunsch äußerst.
Meistens schauen sie ja schon blöd, wenn du bittest, sie mögen doch die Hefe auch noch mit ins Glas schenken.

Ja; kenn ich gut.
Und es gibt sehr viele Wirtschaften, in die ich nicht gehen mag.

Griefsa…?
Dialekt aus nahe der Grenze?

Wenn ich Bier aus der Flasche trinken will, brauch ich net in die Wirtschaft gehen.

Gfriesa.

Soweit war i aa🤗

Jo eh, Salzburg mit Affinität Wien, wie der Name ja schon sagt.

Achso, falls das jemand nicht versteht.
Griefsa sind Gesichter. In diesem Fall überraschte Gesichter. Kann aber auch bei depperten Griefsa angewandt werden.

Achso; das war gar kein Fipptehler?
Jadoschauher.…

Um den dischkurs mit dem notwendigen ernst abzurunden: der sehloewe hod Recht. Weissbier aus der Flasche mit Kunst ins ausgespülte Glas, schwenken, warten, schwenken und so einschenken dass von am halben Zentimeter unterm Eichstrich bis zur Krone der Schaum sein Kunstwerk bildet.
Des ist Kultur, sonst nix!!
Ich selber trink Mei weiss aber ohne Umweg völlig kulturlos aus da Flaschn , oft zur entgeisterung der Betrachter. Bin hoid a banause.
Best WB: Jacob vom hammersee
Worst WB: Paulaner (logisch)

Hä was is an nem weissbier schwer einzuschenken? Einfach einschenken, kurz vor schluss die flasche paar mal hin und her rollen und krone drauf, fertig. Kann spgar ein franke