Der Bier-, Wein-, Schnaps- und sonstige Getränke-Fred

Man braucht Technik und vor allem Geduld.
Flasche schräg halten und nicht zu hastig einschenken
Und nicht ein paarmal hin & her rollen, sondern so lange
schwenken, bis da keine Hefe mehr am Flaschenboden klebt!
Bei einem guten Weißbier klebt da nämlich eine Menge.

Auch da muss ich dem sehloewen Recht geben und erkenne Ausbildungsbedarf in Franken.
Aber unendlich guade kleine Brauereien gibt’s da oben schon, da kann oberbaiern nicht mithalten :frowning:

1 „Gefällt mir“

Pfff.
Das liegt nur daran weil Du und die @friedhofstribüne älter als die Braunkohle seid.
Aus der Flasche knapp 30 Sekunden ins Glas. Mit Schaumkrone und Hefe im Glas.

Weil mia zwoa a Bierkultur haben. Da Sehlöwe und meinereins. :point_up:

1 „Gefällt mir“

Wir sind ja beide Fans vom Traunsteiner Hell. Zu recht natürlich.

Und auch das Weißbier wird recht kurzweilig eingeschenkt. Und der Dialekt von dem Kerle is net fränggisch. Garantiert.

Ich rede von gutem Weißbier!
Nicht von Franziskaner oder ähnlichem Gebiesl,
das man sich in 30 Sekunden ins Glas schütten kann.

Das selbe gilt für’s Unfiltrierte.

Möchtest Du mich beleidigen?
Auf meinem bevorzugten Weißbier ist ein Eisbär drauf. Blaues Etikett natürlich.

1 „Gefällt mir“

Huber Weisses?

1 „Gefällt mir“

Pah! Schau genau hin!
Der Trottel hat erstens viel länger gebraucht als 30 Sekunden und zweitens hat er beschissen! Der hats nämlich nicht komplett eingeschenkt; da war noch einiges in der Flasche, als diese Flasche bereits davon getrunken hat!
Weil er zu hastig eingeschenkt und dadurch zu viel Schaum erzeugt hat, hat das Bier nicht ins Glas reingepasst; schaus dir nochmal an.
Und nicht nur zu hastig eingeschenkt, sondern auch versäumt, die Flasche schräg ins Glas zu halten; so kann das nix werden. Der Kaschperl ist ein Wichtigmacher, der vom Weißbiereinschenken nur ganz wenig Ahnung hat.

2 „Gefällt mir“

Der Dialekt ist mir geläufig, aber dieser Jungspund hudelt doch auch beim einschenken. Das sieht und hört man doch. Außerdem ist das Traunsteiner Helle natürlich ein Genuß, während das Traunsteiner Weißbier nicht unbedingt das Maß aller Dinge ist im Südostbayrischen Raum. Da wär mir ein Bürgerbräu aus Reichenhall, oder ein Wieninger aus Teisendorf schon lieber. Natürlich am allerliebsten ein Weißbier vom Weißbräu aus Freilassing. Nicht jeder der ein Helles brauen kann, muss auch ein Weißbier können.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich komplett zu.
Aber ein Weißbier einschenken ist jetzt kein Buch mit 7 Siegeln. Das ist schon viel Show dabei.

Blablabla

Noch bevor ich mir das Video anschau, weiß ich Bescheid:
Die Technik „Flasche ins Glas stecken und dann langsam rausziehen“.
Dabei steckt aber der grindige, dreckige Flaschenhals im Bier; japfuideife!

Edith meint nach angucken nun:
Der Typ schaffts sogar, den Flaschenhals erst kurz vor Schluss ins Bier zu stecken und das nicht mal allzu weit; Respekt. Geht aber auch nicht mit jedem Weißbier.
Sei’s, wie es sei: Flaschenhals im Bier: würg

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, aber in der Regel wird es in der Wirtschaft leider nicht richtig gemacht. Die Kunststückchen 4 Weißbier am Stück einzuschenken, wenn du nur genug große Bratzen hast für 2 Gläser pro Hand sind zwar lustig, haben aber mit dem einschenken eines gepflegten Weißbiers nichts zu tun. Und natürlich hast du in einer vollen Kneipe keine Zeit ein Weißbier richtig einzuschenken. Darum würden das die Braunkohlestückchen Sehlöwe und fht das auch lieber selbst machen.

2 „Gefällt mir“

Ihr seid halt Romantiker. Net nur beim Stadion :grin:

Nein: Genießer.
Achtsame und sorgfältige Genießer.
Und nicht schlampige, achtlose Saufgurgeln.
:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Bin gegen Mannheim mal wieder in Giesing. Du schenkst ein, ich zahle. Und der Herr @friedhofstribüne kann sich da bestimmt auch freimachen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Klingt ausgezeichnet.

Klingt ebenfalls ausgezeichnet.
:grin:

1 „Gefällt mir“

Mei so vui Posts wegen einem Weißbier, zu meiner Zeit hod ma meistens nur a Dunkles gsuffa :sunglasses: