Der Eishockeyfred

genau

Genau und dann steigt der dritte auf weil der Meister und Vizemeister die Forderungen der DEL nicht stemmen können… Grundsätzlich gut, aber ich lass mich mal überraschen

Das ist ja die Krux. Dafür spielen dann so tolle Vereine wie Wolfsburg in der DEL, deren Stadion zwar die Auflagen erfüllt, die vom Zuschauerzuspruch her aber auch auf nem Weiher spielen könnten…
Naja, ich denke mein DSC wird wohl nicht in diese Zwickmühle kommen :-D

Ist schon immer wieder lustig, dass bei solchen Diskussion früher oder später die Wolfsburg Keule geschwungen wird. Ich persönlich war jetzt schon mehrmals in Wolfsburg und kann zu den Fans und dem Stadion eigentlich nichts negatives sagen. Mir sind die 3000, die da ins Stadion gehen und mitmachen, wesentlich lieber als die 10.000 Stummen in den MuFus. Auch kann man in Wob wenigstens vor und nach dem Spiel noch 1/2 Bier auf dem Vorplatz trinken ohne direkt angemacht zu werden (wie durchaus andernorts üblich).

Mal was zum RB Salzburg, Eishockey.

Wir waren aus Einladung in der Nachwuchs-Akademie Eishockey (kombiniert mit Fußball).

Woww, 1A was die da hingestellt haben. Respekt

Da werden ganz sicher ne Menge sehr guter Spieler ausgebildet, von denen man in 4-8 Jahren
hört, welche auch sicher in der DEL landen.

Das Mannheimer Leistungszentrum ist übrigens fast auf Augenhöhe, da waren wir auch vor 3 Jahren. Top.
Die Adler Abonnementsmeister in der DNL.

[url]Ponomarev steigt bei den Pinguinen ein - kicker

Sind jetzt eigentlich die Freds für Eishockey oder auch für den US Sport komplett begraben? Naja…wundert mich nicht.

Wie auch immer, ich war beim Sieg des EHC gegen Augsburg vor Ort, kein gutes Spiel, aber is eh Wurscht, Siege gegen die Datschis sind für mich immer etwas ganz Besonderes :wink:

Ich komme gerade aus Straubing.

War ein echt geiles Spiel. 5:6

Straubing sehr gut (besser als in den Vorjahren) und Mannheim mit Pavel Groß als neuem
Trainer anders auftretend als in den vergangenen Jahren.

Und ne klasse Atmosphäre im altehrwürdigen Stadion.

Überraschung heute das 3:8 der Münchner am Seilersee.

Auch die zweite Liga nimmt Fahrt auf. Frankfurt vorne weg. Bietigheim verliert.

Oh ja, das 3-8 war schon 'ne üble Klatsche gegen Iserlohn, hat mich schon überrascht. An 8 Gegentore kann ich mich momentan gar nicht erinnern.
Ich hab den EHC diese Saison bisher nur einmal live gesehn, gegen Augsburg beim mühsamen 2-1, ansonsten nur am TV.
So gesehn kann ich noch nicht viel über den aktuellen Kader sagen, rein bauchgefühlsmäßig finde ich ihn aber etwas schwächer als letzte Saison.
Mit Dominik Kahun fehlt uns ein absoluter Top-Spieler, für mich der technisch beste Spieler der DEL in der letzten Saison.
Ich befürchte, dass man diesen Verlust kaum kompensieren kann, der Junge war schon gnadenlos stark…ganz ganz derber Verlust.
Auch den Weggang von Stevie Pinizzotto wird man noch spürbar merken, ich hätte den nie gehn lassen, in der Defensive und auch im Spielaufbau war Stevie eine Bank.
Die Abgänge von Jon Matsumoto und Kettemer sind verschmerzbar, bei Brooks Macek und Keith Aucoin siehts da schon anders aus, vor allem Macek wird dem EHC noch sehr fehlen.
Die Zugänge sind aber auch nicht zu verachten, da sind schon paar richtig gute Jungs dabei. Trevor Parkes macht einen top Eindruck, Mitchell, Voakes und Shugg sind auch keine Schlechten. Bei Matt Stajan muss man abwarten.
Trotz den Abgängen hat der EHC einen bärenstarken Kader, dem ich die Titelverteidigung durchaus zutraue…und natürlich wünsche :slight_smile:
Was mich enttäuschte, war die Zuschauerzahl gegen die Datschis. Stimmung war zwar top, aber nicht mal 5000 Fans sind schon alamierend, da hatte Frankfurt im Derby gegen Kassel 1000 Fans mehr, und das in Liga 2.
Apropos 2. Liga, da weht jetzt natürlich ein ganz anderer Wind seit Bekanntgabe der wieder eingeführten Auf/Abstieg Regelung, für mich eine extrem tolle und sinnvolle Entscheidung, dieser Nichtabstieg war doch von Anfang an ein Schmarrn. Schade, dass Landshut und Garmisch nicht mehr in der 2. Liga sind, vor Allem den EVL würde ich sehr gern in der DEL sehn, die Spiele in Landshut waren immer übelst heiß und super emotional.
Eishockey ist ein irre geiler Sport, manchmal sogar schöner als Fussball. Nur schade, dass München gnadenlos von Blau und Rot dominiert wird, was anderes wird nach wie vor kaum wertgeschätzt, München ist halt eine reine Fussballstadt.
Aber egal, ich bleib Sechzge treu und dem EHC auch.

@Perlach-Löwe

Sehr schönes Post. Danke für Deine Internas zum EHC. Vom Münchner Hockey bin ich zu weit weg.

In meiner Jugend spielte ich selber, eine faszinierende Sportart. Dan waren meine Mannschaften schon immer Mannheim, Brest (Frankreich), Davos (Schweiz) und die Montreal Canadiens (Canada).

Ich habe ein Hopperbuch und weltweit bereits über 300 Grounds. München ist auch dabei (Endspiel DEL
München 2001 als Mannheim bei den Barons durch Mike Stevens den entscheidenden Treffer zur Meisterschaft machte.)

Viele Besuche des Spenglercups in Davos und sehr viele Flüge in den Osten Canada’s verbunden mit Besuchen unzähliger Hockeyspiele (NHL, AHL, Juniorenligen).

Du hast Recht, die baldige Wiederverzahnung der ersten und zweiten Liga wird Hockey in Deutschland den Pepp des Auf- und Abstieges zurückbringen.

Mein allererstes Hockeyspiel war im Winter 1958. MERC - EC Bad Tölz, von da an war ich infiziert von diesem endgeilen Sport.

Zum Fußball kam ich über Wormatia Worms. Wer stand damals dort im Tor? „Radi“ Radenkovic, der dann zu Sechzig ging. So kam ich auch zu Sechzig, denen ich bis heute treu blieb, trotz aller Eskapaden und traurigen Ereignisse im Verein.

Einmal Löwe, immer Löwe!

Boaah, da kann ich kaum mitreden, zumindest was das Groundhopping betrifft.
Ich kam eh recht spät zum Hockey, das erste Spiel weiß gar nicht mehr, es war da aber noch der „legendäre“ EHC 70 München.
Richtig vernarrt ins Eishockey war ich dann erst, als aus dem EHC 70 (Gründe weiß ich nicht mehr) Hedos München wurde.
Wahrscheinlich war der EHC 70 pleite, was ja leider zur Münchner Eishockeytradition gehört. Müsst ich mal googeln.
Bei Hedos weiß ich auch nur soviel, dass der Boss (irgendwas mit Klamotten machte der) auch bei Sechzge Sponsor war, ich war damals aber noch zu jung und zu desinteressiert an dem ganzen „Geld-Gedöns“, ich wollt nur Fussball und Hockey sehn.
A bissl Groundhopping kann ich aber doch vorweisen, ich war mit Hedos schon einige Male on Tour, viele Jahre aber halt nur im bayrischen Raum.
In Davos beim Spengler Cup war ich erst einmal, des war '92. Datum weiß ich aber auch nur weil da mein Gloaner zur Welt kam. Gegner weiß ich auch nicht mehr, nur dass wir Moskau schlugen, des weiß ich noch. Ich bin mir jetzt ned ganz sicher, aber i glaub , dass des eh der einzige Spengler Cup mit Münchner Beteiligung war, zumindest was die Jahre ab 1990 betrifft.
Als man dann (ich glaub des war im Jahr der DEL Gründung '94) in einen Kaufrausch verfiel (das war damals mit Truntschka, Didi Hegen usw) bröckelte bei mir so langsam die große Liebe am Eishockey, aber nur vorübergehend. Oh mei, hoffentlich erzähl i jetzt koan Schmarrn was die Daten betrifft, ich hätt vorher echt googeln solln…aber is eh wurscht.
Wie auch immer, auf jeden Fall war ein finanzielles Fiasko vorprogrammiert, des hat damals doch eh jeder Fan gewusst. Hint und vorn koa Mark im Sackl, aber einkaufen wie die Weltmeister, sowas kann ned gut gehn. Die logische Konsequenz war die Pleite mit den Maddogs. Sechzge pleite mit’m Riedl, Maddogs a pleite…i hab scho lustige Lieblingsvereine, haha. Ja gut, Sechzge war 10 Jahre früher.
Eishockey in München war schon immer geil, aber 'ne „echte“ Eishockey-Stadt warn wir irgendwie nie so richtig, denn wie gesagt…München ist eine reine Fussball-Stadt.
Beim EHC kommt halt auch dazu, dass man schon sehr oft den Namen wechselte, EHC 70, dann Hedos, dann Maddogs, Barons, wieder EHC und jetzt halt EHC Red Bull, was mir aber grundsätzlich nix ausmacht, weil i halt einfach nur saugern Hockey guck.
Wann war für mich die geilste Zeit? Hmmmmmm…ok, die 3 Titel infolge mit den Bullen warn schon klasse, ohne Frage. Technisch wirklich ein tolles Eishockey.
Und trotzdem: Meine geilste Zeit war definitiv mit Hedos. Ein Aufstieg nach dem anderen, das war schon hammer.
Auch die Auswärtsstadien vergesse ich nie, lauter offene Hüttn und koa Dach überm Kopf, wo man bei -15 Grad fast erfroren wär (Schongau, Peiting, Peissenberg usw)…mei oh mei, war DAS eine geile Zeit.

Zu Sechzge. Du bist seit '58 dabei. Ohje, da war ich noch ned mal geplant, auch von '66 hab i nix mitbekommen, i war da noch zu gloa…schade irgendwie.
Und Sechzge war ned mal mein erster Verein (Schande über mein Haupt), i war scho als „Zwergl“ a riesen Fan von die „Roten“. Naaaaaah, ned von die depperten Roten, sondern von Liverpool, und die liebe ich heute noch genauso.
Mei Onkel hat mich dann zu meinem ersten Löwenspiel mitgenommen, dahoam im Maracana Stadion, haha. Maracana deswegen, weil da gefühlt 150’000 im Stadion warn, des werd i nie vergessn. Und ja, es war im Oly, gegen meinen „allerliebsten“ Gegner…die Sch… Datschis. 15.August 1973…da wurde ich ein LÖWE, und werde immer einer sein.
In diesem Sinne… ELIL

Den MVP der letzten Saison sehe ich schon als Verlust. Gestern mit 2 Toren und einem Assist gegen seine ehemaligen Kollegen war er auch massgeblich am 8:3 beteiligt. Kahun war für die DEL überragend und teilweise alleine das Eintrittsgeld wert.
Ich war gegen Straubing im Stadion. 5100 Zuschauer und ein überragendes 1. Drittel. Da hätte es mindestens 3:0 stehen müssen. Am Ende war’s dann nur ein recht knapper Sieg. Voakes fand ich etwas enttäuschend, den empfand ich bei Wolfsburg immer recht stark. Mitchell, Shugg und Parkes hatten schon ganz gute Ansätze gezeigt. Im Endeffekt geht’s doch in der Hauptrunde nur darum sich für die Play Offs einzuspielen und da haben sie jetzt noch 48 Spiele Zeit ;-). Dann sollten Sie trotz der Abgänge wieder als Topfavorit ins Rennen gehen.

Yep, bei Jon Matsumoto bin ich ganz klar bei dir, „verschmerzbar“ war etwas unglücklich ausgewählt und eigentlich auf den Vergleich mit dem Verlust von Kahun bezogen.
Die 3 Scorer-Punkte gegen seine „Ex“ hätts aber nicht unbedingt gebraucht ;-) , aber ich gönns ihm absolut, ein ganz feiner Kerl.
Und beim Dominik Kahun bin ich sowieso bei dir, für mich einer der besten Spieler in den letzten 10 Jahren. Top Speed, sensationelle Pässe und am Puck eine absolute Granate. Ich trau ihm bei den Blackhawks durchaus einiges zu.

Hier sein erstes Tor und sein erster Assist für Chicago beim Pre-Saison-Game gegen Ottawa.
Das Tor siehst du bei Minute 5:10, den Assist bei 7:40

[media]https://www.youtube.com/watch?v=lrQOAAPXE8w[/media]

Hach, Dominik Kahun!

Er war von 2008-2012 in der Nachwuchsakademie der Adler Mannheim und spielte zum Schluß bei
den Jungadlern in der DNL, ging dann in die CHL über den großen Teich zu den Sudbury Wolfes.

Er war in seinen Schülerjahren (z.B. 35 Spiele mit 237!! Scorerpunkten) und dem Jungadlerjahr jeweils DER Topscorer und machte bei den Wolves schöne 40 Scorerpunkte in 58 Spielen.

Klar fiel er mir mehr als positiv nach seiner Rückkehr nach Deutschland (DEL, München) auf.

Er ist mMn ein perfekter Hockeyplayer, sehr gute Übersicht, feine Hände und eine Granate vor dem Tor.

Hat mich sehr gefreut, als er zu den Hawks ging.

@Perlach-Löwe

Sehr schön Dein Video des Condensed Games gegen die Sens.

Glaube, wir werden vom Dominik Kahun sehr viel Positives in der am 4.10.18 beginnenden NHL Season
zu sehen bekommen.

Ganz vergessen: er wurde mit der Nati bei den Olympischen Spielen 2018 Silbermedailliengewinner!

Die Lebkuchen werfen Kevin Gaudet bereits nach vier (4,!!) Spieltagen in der DEL raus!

In der bereits laufenden CHL hatte er in 4 Partien 3 Siege, in der DEL ein Sieg in 4 Spielen.

Da müssen andere Dinge vorgefallen sein, als das Vorgeschobene der Ice-Tigers Offiziellen.

Nach dem 3-8 Debakel in Iserlohn hätte ich Don Jackson auch direkt gefeuert…hahaaa, war Spaß, solche Klatschen haste -speziell im Eishockey- dann doch hin und wieder mal, war halt ein gebrauchter Tag für den EHC, ist kein Drama.
Bei Kevin Gaudet lags wohl kaum an den Ergebnissen, zumindest liest man es so in den Medien. Wenn man in der Begründung schreibt, dass es an der „Führung der Mannschaft“ lag, dann hats wohl intern a bissl gescheppert, vielleicht im Training, keine Ahnung. Ich kenn den eh nur als Trainer in Bietigheim, in Ingoldstadt war er galub ich auch mal tätig.
Zum EHC: Heut sollte ein Dreier gegen Krefeld schon Pflicht sein, soll aber nicht als Überheblichkeit interpretiert werden.
Apropos Überheblichkeit: Ich wollte nur mal nebenbei erwähnen, dass ich definitiv NICHT zum EHC gehe, weil sie 3 x infolge Meister geworden sind, sondern weil ich schlicht und einfach gern Hockey gucke. Ich sag das nur, weil man viele Fans beim EHC als Erfolgsfans betitelt, dazu gehöre ich nicht. Aber diese Fans gibts natürlich schon, vor allem wenn die Playoffs beginnen. Die Fan-Base ist zwar gewachsen, aber leider immer noch recht klein, ich schätze mal, der harte (und treue) Kern liegt bei 2-3k .
Ich bin zwar auch treu, aber direkt zum harten Kern zähle ich mich nicht. Was bei mir aber -so ehrlich muss man sein- scho a bissl am Finaziellen hängt. Sechzge hat ganz klar Priorität, und 5 oder 6 mal im Monat BEIDE angucken…des geht halt ned. Tickets, Steaksemmeln, Pommes, Bier und Reisekosten…und das bei 2 Vereinen, des geht sauba ins Geld. Als Jugendliche samma mit der Kreidler zum Heimspiel gfahrn, oder per Anhalter (kein Scherz) zu die Auswärtsspiele von Sechzge, des geht hoid a nimma…zefix ^^

btw…ein kleines Beispiel: Per Anhalter auswärts zum Sechzger Spiel, dann sogar ab und an übern Zaun g’hupft (ja, solche Stadion gabs mal, da ging das easy^^)
dann im Stadion Leut angequatscht wegen Rückfahrtmöglichkeit (was immer geklappt hat). Fazit: Komplette Kosten eines Auswärtsspiels: NULL D-Mark…höhö.
Ja mei, als Lehrling hatte man damals halt koa Pulver im Sack…aber auf Sechzge konnte man halt nicht verzichten. A geile Zeit wars scho ^^

Ich würde die Zuschauer die überwiegend zu den Playoffs kommen weitgehend nicht als Erfolgsfans bezeichnen. Auch wenn München trotz einer gewissen Tradition keine Eishockeystadt ist, ist das Umland die Eishockeyregion in Deutschland schlechthin. Da gibt’s dann einfach viele EHC Sympathisanten, die dann einfach gerne noch im März/April Eishockeyschauen möchten, wenn es im Heimatverein ruhiger wird.

@Wallbergler
hmmmm…ja gut, da haste einen Punkt angesprochen, an den ich nicht dachte, dann nehm ich das mit den Erfolgsfans zurück.

Erfolgsfans und Hockey, hmm ein zweischneidiges Schwert.

Ich bin mit dem MERC groß geworden und habe sogar meine Jahesurlaube nach dem Spielplan der Mannheimer gelegt :slight_smile:

War immer dorten, auch in der unsäglichen Zweitligazeit, als es gegen Deilinghofen, Duisburg-Kaiserberg,
Peißenberg, Landsberg, Regensburg u.a. ging. Weil Hockey mein Leben war :slight_smile:

Als Mannheim dann endlich nach 1980 (dazwischen lagen Landshuter, Düsseldorfer, Kölner auch Münchner Titelgewinne) überraschend 1997 Meister wurden war das DER Event am Wasserturm. 60.000 Besucher strömten in die Stadt um ihre Helden zu feiern. Mannheim ist und bleibt ne Hockeystadt und da kamen viele, welche zwar Sympatisanten aber keine Dauerbesucher des MERC waren.

Die Titel 1998 und 1999 nahm man mit purer Freude mit, aber dann war es irgendwie auch gut. Ok, der Titel 2001 war auch sehr schön.

Dann fingen die Großkopferten aber an, die Adler seien der „FC Bayern München“ des Deutsches Hockeys und son Schmarrn.

Seit der Geschichte mit und um Robert Müller bin ich zu Mannheim und deren Orga auf Distanz gegangen, die Dauerkarten zurückgegeben und bin nur noch sporadisch am Neckar oder bei away Spielen, wie letztens in Straubing.

Es stimmt, man lernt immer wieder sehr nette Leute kennen, auch oder gerade von gegnerischen Clubs.

Den ganzen Ultra-Mist und seine Auswüchse sind zwar ab und zu auch zu sehen, aber nicht so arg.

Sehr schöne Erlebnisse hatte ich bei Besuchen von Hockeyspielen in der Schweiz, Tschechien, Slovakei, Schweden, Finnland, Schottland (Ayr Scottish Eagles) und natürlich unzählige Mal im Osten Kanadas.

Will sagen: Hockey ist einfach ein geiler Sport. Da wir jetzt sehr oft am Inn sind, werde ich mir bald mal die Grounds Füssen, Bad Tölz, Landshut und auch mal München geben.

BTW: gibt es aktuell eine neue Situation bezüglich eines Neubaues (Eisstadion)?

Übrigens…sogar die Roten hatten in der ersten Liga mal ne Hockeyabteilung. Waren damals der führende Club in München (bis Ende der 60er Jahre).

Ich hab ehrlich gesagt wenig bis gar keine Ahnung wie weit die Planungen bezüglich der neuen Arena fortgeschritten sind,
vielleicht hilft dieser Link ein wenig weiter

[url]Dienstleistungsfinder – Landeshauptstadt München

Anscheinend läuft noch eine Architekten-Ausschreibung, und irgendwann 2021 soll die Halle fertig sein.
Und sie soll dann SAP Arena heissen und 11500 Zuschauer fassen.
Aber wie gesagt, ich hab da wenig Ahnung