Der Eishockeyfred

Du EVR-Fan…Rosenheim oder Ravensburg?

Wenn Rosenheim…wie war das mit dem Mäzen März damals? :)

Wenn Ravensburg…Daumen hoch!

Es gibt nur einen EVR-den aus Regensburg!

OMG, Danke für die Richtigstellung :slight_smile:

Kenne aber noch mehrere EVRs in der Republik

Genauso wie es nur einen EVL gibt. Und der kommt sicher nicht aus Lindau oder Landsberg (den gibt’s allerdings auch nicht mehr ;( ) .

Naja Rosenheim ist und bleibt aber der SBR ;-)

Straubinger/ Behmerhaver Modell? hä?

in Straubing seht kein einziger Deutsch/Kanadier im Kader

aber 9 bayrische Spieler…

Mal abgesehen davon, daß es Straubingen heisst, war die Nennung vielleicht nur gewürfelt, weil es so schön zu Iserlohn und denen mit comic sans im Teamwappen (also bitte, da hat man doch jegliche Kontrolle über sein leben verloren) gepasst hätte.

Man muss gar nicht Gewinne machen, respektive wäre es für gar nicht so gut für die Gesellschafter, die das auch als Steuerabschreibungsmodell nutzen (btw funktionieren so auch weite Teile der nordamerikanischen franchises). Das ist dann wiederum aber noch lange keine Existenzberechtigung für Konzerntochtergesellschaften.

Ich bin zwar kein großer Fan des EVR, aber diese Tatsache nötigt mir auch immer wieder Respekt ab, gerade wenn man bedenkt, dass Regensburg sich vor nicht allzulanger Zeit erst wieder nach oben kämpfen musste. Aber wenn ich dann z.B. diesen 16-jährigen Hermann sehe, der auch in der Herrenmannschaft sehr gut mitspielt, dann freue ich mich sogar für Regensburg (wenn er nicht gerade den entscheidenden Penalty verwandelt…). Aus dem kann definitiv mal ein großer Spieler werden.

Natürlich stehen in Straubingen weniger Deutsch/Kanadier in der Mannschaft, aber zwei sind es dann doch, nämlich Mulock und Wruck (halt, hinter der Bande steht z.Z. noch einer, wobei ein Billy Trew mit Sicherheit nicht den typischen Legionär darstellt), weil in Bayern das Einbürgern einfach mal viel länger dauert. Insofern ist Straubing tatsächlich unterschiedlich.
Wenn ich mir aber die bayerischen Spieler ansehe, dann stellt sich die Frage wie viele davon in Straubing ausgebildet wurden. Die kommen doch alle aus den Jugendzentren in Landshut, Regenburg, Tölz, Rosenheim und sonstwoher, weil in Straubing wenig Geld in den Nachwuchs gesteckt wird und die Jugendarbeit deshalb einfach unterklassig ist.
Das habe ich auch mit dem Modell Iserlohn/Straubing/BHV gemeint. Nämlich dass man vornehmlich auf fertig ausgebildete Spieler zurückgreift. Ist natürlich legitim, aber Respekt oder Anerkennung gibt es dafür von mir nicht.

ja hast recht. wobei nicht es nicht nur ein „Problem“ der kleinen ist auf fertige Spieler zurückzugreifen.
Trew arbeitet im übrigen "nur im Nachwuchs;)

Stimmt, dieses Wochenende ist er aber tatsächlich in der DEL hinter der Bände da der Headcoach verhindert ist.

Jetzt kann man den Straubingenern auf der anderen Seite natürlich nicht anlasten, daß sie Platzhalter spielen für Organisationen wie Landshut, die es trotz ausreichend Potenzial nachhaltig nicht auf die Reihe bekommen, DEL-tauglich zu werden.

P.S. TJ wurde meine ich sogar in Bad Tölz „eingebürgert“, Wruck ganz klassisch in Iserlohn…

Da Bad Tölz erwähnt wurde.

Mein allererstes Eishockeyspiel live hinter der Bande war im Winter 1958 im altehrwürdigen noch nicht überdachten Friedrichspark Mannheim.

Eis- und Rollschuclub Mannheim gegen den EC Bad Tölz.

Ich war da als Kind total fasziniert von diesem bis dahin mir unbekannten Sport. Bis heute bin ich Fan dieses rasanten Spieles.

Übrigens bereits 5 Jahre vor dem Fußball schaffte es Eishockey eine eingleisige Bundesliga einzuführen.

8 Gründungsmitglieder

EC Bad Tölz, Düsseldorfer EG, Mannheimer ERC, EV Füssen, Krefelder EV, SC Rießersee, SC Wessling und Preußen Krefeld

Von diesen Clubs existiert wohl keiner mehr, weil von Konkursen, Insolvenzen oder Auflösungen heimgesucht.

Ok die Standorte Düsseldorf, Mannheim und Krefeld sind momentan erstklassig.

Ja, Eishockey ist ein sackteurer Sport. Respekt an die „kleinen“ Clubs, wie sie sich über die Saison
wuppen, nicht nur in der DEL und DEL2…auch die drunter

noch as zum Münchner Eishockey.

Der MEV 1883 ging Mitte der 60er Jahre über zum „FC Bayern München“

Die Roten spielten sogar zwei Jahre in der Ersten Bundesliga…nur mal so am Rande

Gut, daß die Großkopferten der Roten dann den Spielbetrieb wieder einstellen. Das wäre für mich unerträglich, wenn die heute auch da alles rocken würden

Fußball und Basketball reichen…

Mein allererstes Eishockeyspiel war ebenfalls mit Tölzer Beteiligung. Mein Heimatverein EC Peiting gegen den ECT. Seitdem hat mich der Sport auch in seinen Bann gezogen. Anfangs neben dem Eis und seit 30 Jahren auch auf’m Eis.

So lange bin ich noch nicht beim Eishockey, aber so alt bin ich auch noch nicht :wink: seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga 2003 des 1. EV Weiden hat mich der Sport auch gepackt… Und seitdem mit den Weidenern alles erlebt… Sensationeller Klassenerhalt, Abstieg in die Oberliga, finanzieller Rückzug in die Landesliga, und natürlich die mega heilen Aufstiege zurück in die Bayernliga und in die Oberliga Süd…

Wieviele Besucher kommen denn bei Euch in Weiden?

Da war ich Anfang der Neunziger als die Halle neu gebaut war. Klasse Stimmung war das!

Weiden war Anfang der 00er Jahre meine lieblings Auswärtsfahrt. Reinhard Haider war damals im Tor.
Stimmung damals wirklich super!

Also zu Landesliga und vor allem zu Bayernliga Zeiten war die Hütte mit über 1300 bis 1500 und bei den Derbys gegen Regensburg und Bayreuth mit 2560 (ausverkauft) immer rappel voll… Auch nach dem Aufstieg zurück in die Oberliga waren die Zahlen konstant recht gut. Vor allem gegen Selb, Bayreuth, Regensburg… Aktuell sieht es seit ca. 2 Jahren nicht mehr so rosig aus. Gestern waren gegen Landshut knapp 1000 Zuschauer da. Die Wochen davor nur 900, selbst gegen Selb waren nur 1500 da.
Aber da hat die ganze Oberliga Süd gerade Probleme. In allen Stadien fehlen die Zuschauer ein wenig.

Würde ich pauschal jetzt nicht so sehen. Landshut, Rosenheim sind da denke ich voll auf Kurs und auch in Memmingen sieht es doch ganz gut aus. In Weiden,Waldkraiburg und Selb ist es tatsächlich deutlich weniger, wobei es bei lezteren auch sportlich nicht läuft. Auch in Regensburg wundert mich der Schnitt ein wenig, gerade weil die ja sportlich recht erfolgreich sind. Der Rest hat wenig Zuschauer, hatte aber auch noch nie wirklich viele mehr.