Der Eishockeyfred

Schön daß hier so viele Eishockeyfreunde sind!

Frage in die Runde: wie weit seid Ihr denn schon gekommen, punkto Stadionhopping in Bayern, Deuschland, Europa und dem Rest der Welt?

In meinen Hopperbüchern habe ich derzeit 267 verschiedene Stadion und Arenen in der ganzen Welt

Bei mir ist es da recht überschaubar. Dafür hab ich selber schon in Madrid, 6-7 Eishallen in Finnland, Bled, 4-5 Eishallen in Südtiro (darunter auch Cortina) und 4-5 Stadien in Tschechien international gespielt ;-).

Da kann ich leider nicht ansatzweise mithalten. Da mein Verein seit einigen Jahren in den Niederungen der Oberliga Süd verschwunden ist, habe ich mittlerweile v.a. die Hallen in Bayern durch (aus der OLS fehlt nur noch Lindau) und ansonsten ein paar Hallen aus der DEL2 und DEL v.a. in der südlichen Hälfte Deutschlands. Dazu kommen ein paar Klassiker-/Tourispots wie Prag, Köln, New York, Chicago oder Tampa (leider aber ohne Hockey).
Wo ich in näherer Zukunft mal hin will ist in die Schweiz, eigentlich gar nicht so weit weg, aber irgendwie klappt’s einfach nicht.
Was waren denn deine Favoriten?

Favoriten…hmmm…seit 1958 treibst mich beim Eishockey um.

In Deutschland fast alles abgegrast von oberster Liga bis weit runter. Da habe ich die Eishalle in Timmendorf/Ostsee noch im Sinn. Mit 1300 ausverkauft, ne Stimmung wie früher an der Brehmstraße bei der DEG (13.200).

Exotisch ein Spiel in Südafrika in einem Parkhaus, mobil aufgebaut…auch in México-Stadt war zum Staunen.

Ansonsten Bern der Burner mit einer Stehersteilwand von 10.000, Davos mit Spenglercup sowieso, Iglau/CSSR…uva.

In Kanada Montreal, Toronto, Ottawa und auch ein Winterclassic Hamilton Bulldogs (AHL) vor 36.000 Zuschauern und minus 30 Grad im Freien.

Und und und könnte jetzt seitenlang rumschweglen.

Fazit: Eshockey ist geil und cool und macht süchtig nach mehr. War noch nie in Russland, da will ich noch hin

Könnt ihr gute Seiten oder Apps empfehlen, wo man europa-/weltweit nachschauen kann, wann wer wo spielt? Ala soccerways oder Groundhopperapp im fussball.
Selbst nur einige in Bayern, Berlin (Eisbären) und mehrere in Finnland besucht. Fussball ist halt doch vorrangig.

Eishockey-Nationalmannschaft zur Mannschaft des Jahres gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Früher gab es mal icehopper.de, die Seite ist aber mittlerweile scheinbar vom Netz.
Vor ein paar Jahren war ich einigermaßen aktiv unterwegs, wenn auch bei weitem nicht so wie die „richtigen“ Hopper weil in erster Linie mit den Eisbären/ dem EV Regensburg.

Im Ausland war ich nur im Madison Square Garden. Mit den Eisbären v.a. in der 2. Bundesliga und mit dem EV Regensburg (es gibt nur einen EVR… ;)) in der Landes- und Bayernliga sehr viel unterwegs, mittlerweile wie gesagt nicht mehr so. Besonders in Erinnerung sind Bietigheim (Eisstadion im Ellental, bemerkenswert hässliche Halle), Passau (noch hässlicher als BiBi), Crimmitschau (Stimmung), Lindau (noch unter Freiluft) und Mitterteich (erstes Spiel nach der Pleite im Jahr 2008) und natürlich Fressbeuren, was immer das kulinarische Highlight der Saison war. Hoppermäßig fand ich Berlin beeindruckend. Touren nach Deggendorf waren immer recht lustig, damals waren wir in der 2. Liga und Deggendorf Bayernliga mit Thomas „Hackstock“ Greilinger, der alles zerbombt hat.
Insgesamt war ich deutschlandweit in ca. 50 Arenen

Fressbeuren war immer Klasse. Da erinnere ich mich auch noch an ein Spiel vor vielen Jahren. Zwischen Weihnachten und Silvester, fast - 20°C. Mich hat es noch nie so gefroren wie da.
Schönheide war auch cool mit der Maschendrahtbande.
Und nächsten Sonntag freue ich mich schon auf meine kürzeste Auswärtsfahrt in die Donau-Arena.

hell yeah, Wahnsinn was ihr schon alles gesehen bzw. mit dem Sport erlebt habt.
Phänomenal.
Da kann ich mal wirklich NULL mithalten, paar Stadien in Deutschland gesehen und relativ oft im CFS gewesen, wars dann aber auch :slight_smile:

Find ich auch gut dass hier soviele Pukfans sind und auch mal wieder der Thread auflebt.

Phänomenal für den Eishockey das der DEB bzw. unsere Silbermedalliengewinner bei der 72ten Wahl zu Deutschlands Sportlern des Jahres gewonnen haben.
Verdient haben Sie es ohne wenn und aber und für den Sport ist es sicher zuträglich.

Trotz Olympia sind die Zuschauerzahlen der DEL dieses Jahr leider eher schwach, trotz teilweise richtig starkem Eishockey.

War am Freitag in Mannheim wo die Augsburger leider knapp verloren haben.
Richtig starkes Spiel.
Gestern Abend dann ein wiederum packendes Derby als RedBull München in Augsburg zu Gast war.
Dieses mal mit dem besseren Ende für den AEV.
Für mich ein verdienter Sieg, die massiven Proteste der Münchner kurz vor Schluss fand ich nicht wirklich gerechtfertigt, dass sich ausgerechnet Parkes dann damit aus dem Spiel nimmt umso bezeichnender.
Dazu die Wahnsinnig hochklassige Partie (für DEL Verhältnisse) am vergangenen Wochenende der beiden Titelfavoriten RedBull München und Adler Mannheim und die Wahnsinnsleistung der Münchner in der Championsleague.
Alles in allem eine Saison wo die Zuschauerzahl eigentlich steigen muss.
Bin gespannt ob dies da zu den Playoffs noch passiert.

Die Tabelle sieht mittlerweile nach knapp über der Hälfte der Saison wie folgt aus:

  1. Adler Mannheim
  2. Düsseldorfer EG
  3. Augsburger Panther
  4. EHC Red Bull München
  5. Kölner Haie
  6. ERC Ingolstadt
  7. Fishtown Pinguins
  8. Eisbären Berlin
  9. Straubing Tigers
  10. Krefeld Pinguine
  11. Iserlohn Rooster
  12. Nürnberg Ice Tigers
  13. Grizzlys Wolfsburg
  14. Schwenniger Wild Wings

@Flo_1860 - Danke für das Einstellen der aktuellen DEL Tabelle!

Ja freut mich auch, daß der Fred etwas Leben bekommt :)

Ein Spiel fällt mir noch ein, das mich beeindruckt hat.

Sherbrooke im Osten Kanadas. War rein zufällig im Ort weil der Bus ne Panne hatte.

War ein Frauenspiel Provinc Quebec gegen British Columbia. Die hatten mitten in der City mobil eine Eisbahn plus mobile Ränge aufgebaut. Waren lt, Stadionsprecher 12.000 Leute da.

Hey, die Mädels haben großartigen Sport gezeigt. In etwa das Niveau von sehr guten männlichen Junioren.
Und ne wirklich super Stimmung und Begeisterung. Schön auch eine richtige handfeste Rauferei der Ladies, die haben richtig draufgehauen :)

Egal wo, Eishockey ist ein geiler Sport

Ich war früher viel mit dem EV Regensburg unterwegs. So zwei drei Jahre lang bin ich auch alle Auswärts gefahren-waren oft Mega Erlebnisse! Legendär immer die Heimspiele im alten Stadion an der Niebelungenbrücke-Freiluft, Wunderkerzen, Raketen es war genial! Nach dem Umzug in die Donau Arena hab ich mehr und mehr den Spaß daran verloren. Highlights für mich waren das alte Freiluftstadion in Ravensburg wo schon mal Bäume reinhingen und in Vilshofen wo soviel Zuschauer dann aus Regensburg waren das man teilweise am Sprungturm vom Schwimmerbecken stand :slight_smile:

Ab und an fahr ich noch zu Auswärtsspielen wenn die in der Nähe von Bad Tölz, meiner neuen Heimat, spielen. Und am 6.Januar gehts zum Spiel nach Landshut-diese <spiele sind immer genial! Allerdings stell ich fest das auch im Eishockey vermehrt Ultragruppen da sind-nimmt irgendwie den Flair des alten „anfeuern“. Und mittlerweile is in Regensburg die Ultragruppe der Stimmungsmacher mit viel „Singsang“ - und wenn’s mal streiken dann is die Donau Arena a Leichenhalle-so geschehen dieses Wochenende gegen Höchstadt. Die Spiele des EVR schau ich so ziemlich alle auf Sprade an-das find ich nicht schlecht!

Eigentlich wollte ich gestern direkt nach dem Spiel bei den Datschis noch etwas posten, gut dass ich es dann doch nicht getan habe…ich war da schon übelst angefressen. Hätte ich also gestern gepostet, dann wäre meine Wortwahl bestimmt „etwas“ …ähm…unfreundlich und böse gewesen.
Jetzt hab ich eine Nacht drüber geschlafen und die Welt sieht schon wieder etwas erträglicher aus, so ganz verdaut hab ich die Niederlage aber trotzdem noch nicht.
Eine uralte Eishockey-Weisheit besagt: „Auf der Strafbank gewinnt man kein Spiel“. Gestern wurde diese Weisheit zu 100 % bestätigt. Alle 3 Gegentore in Unterzahl !!!
Die meisten Strafzeiten waren durchaus berechtigt, bei einigen war es sehr strittig.
Am Ende wars dann nur noch kurios, vor allem die Strafzeit gegen Parkes. Wir haben im Gästeblock viel diskutiert, so richtig gecheckt hats aber anfangs niemand, warum da plötzlich drei Spieler vom EHC auf die Bank mussten. Bei 3 gegen 5 dann auch noch im Harakiri-Stil nach vorn fetzen ist dann auch nicht unbedingt clever.
Meine Laune war dann so ähnlich wie letztes Jahr bei der Niederlage der Löwen gegen die Zweite vom FCA…naja, Niederlagen gegen Augsburg sind für mich einfach nur Scheixxe, es gibt (sportlich) nix Schlimmeres :frowning:
i glaub i schau mir ab sofort kein Auswärtsspiel mehr an bei die Datschis, des versaut mir jedes mal den ganzen Tag.
Die Wahl zwischen Sechzge vs Jena und EHC vs AEV (ich hätte auch 60 gucken können) war also im Nachhinein eh egal, beides am Ende sehr schmerzhaft.
Wie auch immer, ich mach mir keine Sorgen um den EHC. Wochenlang extremes Verletzungspech und ein etwas zögerliches Zusammenfinden der Neuverpflichtungen waren schon auch mitentscheidend für die teilweise unkonstanten Leistungen. Aber Verletzungen und kleinere Schwächephasen macht in der DEL fast jedes Team mal durch, ausserdem ist Eishockey grundsätzlich ausgeglichener als zb Fussball (siehe Schwenningen, die verliern zwar oft, schlagen aber hin und wieder mal die Großen).
Was ebenfalls noch dazu kommt, ist, dass viele Teams durch Neuverpflichtungen oft ein ganz anderes Gesicht haben als in der Vorsaison.
Trotz der bitteren Niederlage nehm einiges Positives mit: Das Hockey in Deutschland wird kontinuierlich stärker, nicht nur im kämpferischen Bereich sondern ganz klar ersichtlich auch im Technischen, das sind zum Teil schon bärenstarke Duelle, und viele auf Augenhöhe…so macht Hockey gucken einfach unheimlich Spaß.

Bin seit 25 Jahren (4:2-Heimspieg gegen Schwenningen in der Bundesliga) Fan des EV Landshut. Bin seit dem eigentlich in jedem Heimspiel und seit ca. 15 Jahren auch meist auswärts daheim.
Highlights gab´s viele: Angefangen von der Vizemeisterschaft gegen Köln, dem Aufstieg in die zweite Liga 2002, zwei Vizemeisteschaften in der zweiten Liga und dann noch die Zweitligameisterschaft durch ein 7:1 in Rosenheim. In dieser Zeit gab´s viele legendäre Auswärtsfahrten: Schwenningen (der alte Bauchenberg mit dem Schimmeldach war sensationell), Crimmitschau (ca. 12 mal dort gewesen - 12 mal verloren), Fress…äh…Kaufbeuren (Pyro, Hass, etc., da war alles dabei), Garmisch (Bergaffen, die alte Olympiahalle ist für mich das schönste Eisstadion in ganz Deutschland und den Löwenbomber trifft man dort auch häufig :wink: ), Rosenheim (Mutter aller Derbys, mehr sog i ned), Sonderschiffe nach Regensburg (Donau-Arena find ich nicht so toll, Nibelungenbrücke dagegen sehr ;), Sonderzüge nach Kassel, Frankfurt (Sauna!) und Heilbronn (Hoibe Jacky für 7 Euro). Schee fand ich´s z.B. auch in Nauheim (Äppler!) oder Schönheide.
Auch International gab´s auch a paar Highlights: ganz oben die Teilnahme am Continental-Cup 2012. Das Tunier der zweiten Runde fand bei uns in LA statt. Zu Gast waren u.a. die Belfast Giants mit ca. 300 Supportern, die gefühlt halb Landshut leer gesofen haben. In der dritten Runde gings nach Bozen, bei der dann ca. 150 Niederbayern die Rolle der Nordiren aus dem Tunier davor übernahmen.

Insgesamt hab ich so ca. 150 Grounds europaweit. Darunter Highlights wie Reykjavik, Eindhoven, Tilburg (Oberliga-Playoffs mit dem EVL und nem sensationellen 2:1-Sieg), Prag (beide großen Hallen), Wintergames in Tampere (Finnland) und Fredrikstad (Norwegen). Und übernächste Woche kommt Riga (KHL) hinzu.

Tiefpunkte waren der Rückzug 99 aus der DEL, der Lizenzentzug 2015 und das verlorene Finale 2008 gegen Kassel.

An Stadien hab ich mittlerweile auch einiges besucht, aber mit manchem von euch kann ich dann doch nicht mithalten :wink:

Die Stadien der Oberliga Süd kenn ich mittlerweile auswendig.

Mit dem EV Weiden hab ich schon einige legendäre Auswärtsspiele, positiv wie negativ, erlebt. Highlights waren quasi alle Spiele in der Landesliga nach den finanziellen Rückzug. Freieis in Lindau und Holzkirchen. Das erste Spiel in Regensburg in der Landesliga in ner ausverkauften Donau Arena. Die 10:1 Niederlage in der selben Saison zähl ich trotzdem zu den positiven Dingen. Uns war das Ergebnis irgendwann egal und haben nur noch geil gefeiert :wink:

Richtig schön Oldschool fand ichs immer in Grafing. Eisstadion wie ein Kuhstall.

Beruflich war ich die letzten Jahre in Rosenheim und war deswegen oft beim SBR. Is zwar schön da, aber nicht so wie daheim :wink:

Die letztjährige Fahrt nach Holland zum Playoff Spiel gegen Tillburg konnte ich leider krankheitsbedingt nicht mitfahren. Das wäre nochmal richtig geil gewesen.

Sonst hab ich einige Grounds in der DEL und DEL2… Typische Dinger hald. Kaufbeuren, Heilbronn, Dresden, Ravensburg, Kassel, Bad Nauheim, Crimmitschau, München, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg, Köln, Berlin(Welli, Tempodrom und O2 World), Düsseldorf.

International aufgrund der Nähe zur CZ, Karlsbad des öfteren, Prag auch schon ein paar Mal.

In der NHL war ich bis jetzt in New Jersey, Tampa, Montreal (gegen Toronto), Ottawa udn Buffalo. Madison Square Garden hab ich nur im Rahmen einer Führung mal erlebt. Zu den Rangers will ich aber unbedingt noch mal.
Besonders geil war das Pre Season game von Montreal gegen Toronto. Volle Hütte mit über 20.000, mega Stimmung und sau freundliche Kanadier.

Hoffentlich kommt noch einiges dazu.

@OberpfalzLöwe

Deine Ausführungen zu Montreal gegen Toronto und Ottowa.

Ich fliege jeden Winter seit 1990 nach Montreal, habe bereits das altehrwürdige Forum besucht und seit
dem Neubau das Centre Bell in Downtown mit etwas über 20.000 Besuchern. Kenne in Montreal jeden Winkel und freue mich besonders, wenn es dorten so richtig schneit und sackkalt ist :)

Die Mutter aller Derbies ist natürlich Montreal gegen Quebec. Leider nach dem Rückzug der Nordiques nicht mehr möglich. Legendär bis heute das „Friday Brawl“ zwischen den Beiden.
Montreal ist mit 24 NHL- Titeln Rekordgewinner des Stanleycups, leider seit weit über 20 Jahren leer ausgegangen.

Also aktuell Montreal gegen Toronto, das Rivary „Hab’s“ gegen „Leafs“. Montreal (wie auch in Toronto 18.000) immer ALLE Spiele ausverkauft. Ottawa mit 17.500 ebenso.

Dennoch bekommt man kurzfristig auf „Umwegen“ immer an Karten. Je nach Ranking und Gegner sogar unter OP, zum Normalpreis oder zu Wucherpreisen. Dealer schwirren bereits Tage vor den Spielen um die Arenen :) zudem gibt es genügend Sportsbars wo man dezent nachfragen kann.

Das teuerste hab ich mal erlebt und beim Ticketkauf gepasst, Play-off gegen die Rangers, als Nähe des Centre Bell 2.000 CAN Dollar für ein Ticket in der obersten Reihe des Centre Bell aufgerufen UND bezahlt wurden!

Eishockey ist dort Sport Nummer Eins. Da haben wir es vorgezogen, das Spiel in einer der vielen Sportsbars zu verfolgen, obwohl auch das schwer wird, wenn besonders wichtige Spiele anstehen. Auch diese sind dann rappelvoll.

Muß auch mit der Mähr, dort in der NHL gäbe es keine Stimmung aufräumen. Bei Kanadischen Standorten kann ich das nicht bestätigen, von der NHL über AHL-Clubs bis runter zu den Junioren ist dort immer eine prächtige Stimmung.

Auch die Quebec-Derbies Sens gegen Hab’s und umgekehrt (Ottawa -Montreal) haben Pfeffer…

Habe geplant Ende Januar 2019 wieder zu fliegen, für 14 Tage. Ich verbinde das immer mit Sightseeing in den winterlichen Kanadischen Osten. Einfach nur amazing! Die Landschaften und die Menschen dorten.

Tickets buche ich nicht im voraus, mach das immer vor Ort, auch weil ich mittlerweile drüben sehr viele Leute kenne.

Das Spiel war der Wahnsinn. Mir ist noch nie vor einem EVR-Spiel so die Düse gegangen, nicht mal in den Entscheidungsspielen gegen Lindau. Dieses eine Spiel war absolut wegweisend für den Verein. Dann kamen die Mannschaften aus der Kabine und man konnte in den Augen von Daffner sehen, dass es nur einen Sieger geben würde. Legendäres Spiel. Schön, dass ihr euch scheinbar wieder derfangen habt und in der OL Süd eine gute Rolle spielt. Rivalität lebt auch davon, dass es dem Rivalen gut geht. Auch wenn die Spiele gegen Euch für mich keine wirklichen Derbies sind. Das ist für mich persönlich ausschließlich Straubing.

Du warst doch noch nie auswärts ;) !
Meld dich lieber mal wieder wennst bei 60 bist.

Hab das Spiel gestern Abend im TV gesehen, so ab Minute 25.

Bockstarke Mannheimer und wieder ein Endras mit einfach nur Weltklassesaves.

Spiel war spannend, der Emptynetter zum 3:1 nur Kosmetik. Das sind die derzeit beiden besten DEL-Teams.

Hütte war auch voll.

Frage: warum spielte München denn kompletten Weiß, zudem keinerlei Werbung?

Ganz in weiss war das nicht, sondern das ugly christmas sweater-Sondertrikot.

P.S. Und keinerlei Werbung…sonst spielen die auch nur mit Rauch, Subaru und der braunen Koffeinlimonade mit rechtsdrehenden Kulturen. Ob sie nicht „mehr“ müssen, weil eh nur Konzerntochter, oder ob es dem aktuellen Trend in der DEL entspricht, wo die meisten Trikots der größeren teams eher einen „klassischen“ look haben (nur die Fishtown Pinguins spielen mit dem Einband der Gelben Seiten), und ob das ein gewählter Trend ist, oder im Einzelfall dem Umstand geschuldet ist, daß man nicht genug zahlunsgwillige Sponsoren entsprechend des Marketingswertes findet, sei dahin gestellt.
So richtig oldschool werbefrei aber war diese Saison nur das Haie-Trikot für das Oilers-Spiel.

@KHHeddergott

Danke für Deine Erköärung…Daumen hoch