Der Eishockeyfred

Absolut irre, dass es 4 mal zum Showdown kommt :astonished:

Für mich trotzdem nicht wirklich überraschend, vor allem nicht bei Kassel. Die Huskies waren dem Aufstiegsdruck schon letztes Jahr nicht gewachsen, diese Saison schaut’s wieder so aus. Kader gut, Nervenstärke schlecht.
Bei Krefeld sieht’s bei den Nerven a bissl anders aus, nach 1-3 in der Serie jetzt ein 3-3.

Zur Info: Nur Krefeld und Kassel können aufsteigen.
Das heißt, Augsburg hofft natürlich auf ein ZWEITES Wunder wie letzte Saison, für mich die lächerlichste Situation in der DEL aller Zeiten.
Wird weder Kassel noch Krefeld Meister, bleiben die Datschis in Liga 1, das spottet jeder Beschreibung und ist ein erbärmliches Armutszeugnis für den Verband und vor allem für das sportliche Fair Play.
Zwei mal hintereinander sportlich abgestiegen und doch wieder der Klassenerhalt durch ein bodenloses Hintertürchen ? Einfach nur lächerlich.
Mir geht’s nicht um Kassel, Krefeld oder Augsburg, sondern wie gesagt, nur um Fair Play.
Auch bei den anderen vier (Landshut, Kaufbeuren, Rengschburg und Ravensburg) ist ein Spiel 7 für mich nicht außergewöhnlich. Alle 4 stark, aber alle 4 auch sehr wechselhaft, vor allem Landshut. Und Heimvorteil gibt’s im Eishockey eh kaum noch.
DEL Playoffs letzte Saison: 80 Prozent Auswärtssiege! NHL und DEL 2 nicht viel anders.
Wie auch immer, Playoffs…geilste Zeit :point_up: :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Zu Rosenheim:
Wenn dir nach 52 Spielen ganze 82 Sekunden zu den Playoffs fehlen, dann ist das unglaublich bitter.
Trotzdem war es eine bärenstarke Saison mit einem mehr als verdienten Klassenerhalt :+1:

Und Weiden?
Tilburg wird kein Selbstläufer, für mich läuft’s aber trotzdem auf einen Showdown gegen die Scorpions raus. Wäre schon sehr nice, wenn die Blue Devils endlich aufsteigen :+1:

1 „Gefällt mir“

Also dann ein Finale Straubing - München 4:3

2 „Gefällt mir“

Unterschreib ich sofort :+1:
Natürlich ohne dem Endergebnis :point_up: :grin:

Straubing liegt uns, gegen die gab’s in dieser Saison immerhin einen Sieg bei lediglich 3 Niederlagen :joy:

Überhaupt, die Derbys, die waren diese Saison fast durchgehend erfolgreich.

EHC vs Straubing 1-3
EHC vs Schanzer 1-3
EHC vs Datschis, die ultimative Krönung 1-3
EHC vs Nürnberg immerhin 2-2

Bayrischer Meister sind wir somit wohl eher nicht geworden :smile:

Ein 4:0 gegen Wolfsburg habe ich nie für möglich gehalten. Aber scheinbar hatte Hager doch Recht mit seinem Interview nach dem Augsburgspiel: Die Vorrunde zählt nichts und in den Playoffs werden wir eine andere Mannschaft sehen. Erstaunlich wie sie den Schalter umgelegt haben, jetzt ist wirklich alles möglich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mit einem Sweep hab ich auch nicht gerechnet, mit einem Einzug ins Halbfinale allerdings schon a bissl.
Die Saison war mittelprächtig, nicht wirklich schlecht aber auch nicht überzeugend.
Desaströs waren allerdings die Derbys, das muss man einfach so sehn. Und es lag wohl auch vor allem an diesen Derbyniederlagen warum die Saison von vielen Fans als katastrophal bezeichnet wurde.
Speziell die Niederlagen gegen Ingolstadt und vor allem Augsburg waren Anlass für Wut und teilweise auch Häme (zb extrem bei Facebook, aber auch in der Nord).
Söderholm musste da immer als Sündenbock herhalten, ich fand das nicht okay…naja, gegen Augsburg wollte ich ihn auch am liebsten vom Hof jagen (vergleichbar a bissl mit Schachner nach dem 0-3 gegen den FCA im Kaiserklo :grin:).

Was fiel mir sonst noch auf in dieser Saison? Ich war ja endlich mal wieder sehr oft am Oberwiesenfeld, auch weil mir das endlose Chaos bei Sechzig einfach zuviel wurde, das muss ich schon zugeben.
Auffallend für mich ist das… ähm…ich nenne es mal „Säbener Syndrom“. Yep, wir haben schon sehr viel erfolgsverwöhnte Fans in der Halle, zum Teil echt Deppen, die eine etwas schwächere Saison einfach nicht akzeptieren können/wollen. Ja, mir geht das tierisch auf’n Sack. Platz 5 heißt bei einigen gleich Katastrophe oder Scheiß Saison, Trainer raus, Team unfähig usw usw…naja, Säbener Syndrom eben :grin:
A echter Sechzger sieht das entspannter, mit schwächeren Saisons können wir gut umgehn, bei einigen EHC Fans wird bei Platz 5 aber gleich der Notstand ausgerufen, Erfolgsheinis damische :angry:
Gegen Wolfsburg fliegens eh naus die Loser, das las man oft. Tja…jetzt sans im Halbfinale, und des gfreit mi narrisch :partying_face:
Den Flow mitnehmen und dann schau mer mal was noch geht.

1 „Gefällt mir“

Ich stehe in der Süd, da sind die Erwartungen scheinbar nicht so hoch :joy: Das mit den Erfolgsfans wird mit dem Umzug noch schlimmer werden. Als Löwenfan ist es beim Eishockey sowieso immer eine Erholung, es geht darum ob wir Meister werden und nicht ob wir absteigen, also eher so wie bei den Roten :face_with_raised_eyebrow::smile:

1 „Gefällt mir“

Muss ich leider bestätigen und hab es früher auch entspannter in der Kurve gefunden. Mei, nach 4 Meistertiteln ist halt einfach eine andere Erwartungshaltung eingekehrt bei den Leuten. Ob mir das gefällt? Nicht wirklich. Ich hab auch kein Problem, wenn man mal nicht Meister wird oder nicht ständig auf den Plätzen 1 oder 2 nach der Hauptrunde landet.

1 „Gefällt mir“

Das wird morgen ein Finale in allen DEL2 Stadien werden-Irre. Noch Irrer allerdings das Datschiburg morgen tatsächlich den wiederholten Nichtabstieg feiern könnten…und das is eigentlich das perverse an der Sache. Naja morgen Abend gegen ca. 23 Uhr sind wir alle schlauer.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das wird morgen ein irres Showdown-Festival.
Meines Wissens alle Spiele ausverkauft.
Beim EV Landshut ging der Vorverkauf exakt um 17 Uhr los, paar Minuten später war’s schon vorbei.
Vier Spiele und kein einziger Favorit, ich seh da alle 4 Matches bei 50:50.
DEL 2 boomt ohne Ende, Landshut seit Wochen immer ausverkauft, Krefeld spielt oft vor 7000 Fans, andere Hallen sind auch meistens gut gefüllt.

Mit Stream geht bei der DEL 2 kaum was, seeeehr schade.
Vielleicht schau ich morgen mal, ob Sprade TV eventuell Konferenz anbietet, man kann da ja einzelne Spiele buchen. Sprade hört btw auf, die DEL 2 wird dann von Dingsbums übertragen, mir fällt der Name nicht ein :roll_eyes:
Kurz gegugelt… Sportdeutschland.TV ist es.

Tja…und die Datschis werden morgen wieder hoffen und zittern. In ihrem Forum tun sie auf entspannt, des nehm ich ihnen aber nicht ab.

1 „Gefällt mir“

Dieser schwachsinnige Auf-Abstiegs-Modus wird aktuell in vielen Hockey Foren heftig diskutiert.
In einem Punkt sind sich aber alle einig:
Wer ZWEI MAL HINTEREINANDER (!!) sportlich abgestiegen ist, hat kein Recht erstklassig zu bleiben.
Aber ich bin mir sicher, dass es genau so kommen wird :rage:
In Liga 3 (Fußball) steigen 4 Teams ab, da gibt’s koa Gnade und koa Hintertür. Und in der DEL geht wahrscheinlich wieder keiner runter.
Klar, Fans und Vereine können da nix dafür, es liegt halt mal wieder am Verband.

Naja…was reg i mi auf, bringt ja eh nix :worried:

Morgen bin ich Kassel und Krefeld Fan :grin:

…am meisten aber natürlich EV Landshut Fan :point_up:

2 „Gefällt mir“

Landshut gehört ja eigentlich auch in die DEL - aber dieses Straubing nicht :weary:

2 „Gefällt mir“

Mei, Eishockey is halt kaum noch finanzierbar, ein Plus macht da doch so gut wie niemand.
Bei Straubing muss ich allerdings ein kleines Veto einlegen, gutes Hockey, gute Stimmung am Pulverturm und Pokel ist ein absoluter Trainer-Fuchs.
Ja, die sind mir nicht unsympathisch.
Ich mag im Eishockey eigentlich fast alle bayrischen Teams, außer Ingolstadt und Shit Datschis. Rosenheim is ok, Landshut sowieso, Weiden auch und Rengschburg is a ned verkehrt (im Gegensatz zum Fußball :grin:)

1 „Gefällt mir“

Bin eigentlich kein Eishockeyfan.
Aber nachdem ich im Landkreis Straubing wohne, bin ich mit mit meinem Neffen mal zum Spiel in die Heimkurve.
War ein tolles Spiel auf hohem Niveau.
Und was die Fans da auf die Beine stellen, verdient Respekt. Nicht umsonst gilt Straubing als sehr heimstark.
Wir sind da aneinander gestanden wie die Heringe. Wenn wir bei den Löwen in der Westkurve so stehen würden, hätten wir 30 000 Zuschauer.
Als Kind war ich immer beim EV Landshut.

Wie schon geschrieben würde ich mir ein Finale Straubing gegen München wünschen.

2 „Gefällt mir“

Pulverturm ist tatsächlich ein Erlebnis. Auch als Auswärtsfan. Hab da aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei hitzigen Duellen (also bei allen, bei denen ich war ;)).
Straubing find ich auch an sich wirklich in Ordnung. Ich respektiere, was dieser Club Jahr für Jahr auf die Beine stellt, finde großartig, wie laut sie in ihrer Halle sind und was sie für ein Eishockey spielen. Klar, bissl frotzeln gehört immer dazu - in beide Richtungen. Aber am Ende hat es vor Ort noch nie was gegeben, wenn ich da war, und das obwohl man sich als Gäste dort sogar die Toilette mit der Heimkurve teilt ;)

4 „Gefällt mir“

Da ging es ja auch um die Rivalität Regensburg-Straubing :wink: die haben echt was daraus gemacht und die Stimmung kommt bei Magenta echt gut rüber. Da is viel richtig gemacht worden. Allerdings is dieser ganze Zirkus mit Aufstieg zur DEL für mich einfach ein Witz. Der Meister der DEL2 soll aufsteigen und der letzte der DEL absteigen-Punkt!

3 „Gefällt mir“

Das ist ja eben das Problem.
Wenn der Meister der DEL 2 keine Lizenz für die DEL beantragt hat, steigt halt keiner auf.
Die Lösung ist eigentlich mehr als simpel, das hab ich ja schonmal beschrieben.
Ganz einfach: die punktbeste Mannschaft mit Aufstiegsberechtigung muss aufsteigen, und zwar nach der Hauptrunde, also ohne Playoffs.
Das wäre in der aktuellen Saison Kassel. Die Playoffs wären deswegen genauso spannend. Theoretisch könnte es mit dem aktuellen Modus noch 10 Jahre so weitergehen, keiner steigt auf, keiner ab…was für ein Blödsinn :rofl:
Kassel und Krefeld verkacken heute wieder…und in Augsburg ist Party :rage:…zum :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Das kannste laut sagen :point_up:

Wobei es früher auch ganz ähnliche Hexenkessel gab.
Rosenheim vs EHC… Wahnsinn
Landshut vs EHC…noch größerer Wahnsinn
Selbst in Kaufbeuren oder Garmisch hat die Hütte gebrannt :astonished:
Das war halt Eishockey pur.
Gut, auch heute gibt’s noch volle Buden und geile Atmosphäre, aber ois halt a bissl anders :worried:
So gesehn hat die DEL 2 fast noch mehr Flair als die DEL.

1 „Gefällt mir“

Die würden wahrscheinlich schon alle aufsteigen wollen. Das Problem ist halt nur, dass viele (in meinen Augen völlig übertriebene) Auflagen einfach nicht erfüllbar sind. Noch dazu gibt’s in dieser Hinsicht auch viel weniger Unterstützung durch die öffentliche Hand oder sonstige Fördergelder. Die DEL Clubs wollten von Anfang an unter sich bleiben. Und das hat diese Liga langweilig gemacht, also für mich zumindest.

1 „Gefällt mir“

Richtig, hab ich ja auch geschrieben.
Eishockey ist eigentlich nicht mehr finanzierbar, zumindest nicht in der DEL. Fast niemand schreibt schwarze Zahlen.
Nur diese großkopferten Investoren-Clubs wie Berlin oder Mannheim mit ihren riesigen Arenen können sich die DEL leisten.
Kleine bodenständige Vereine wie Straubing oder das arme München leben von Spenden der Fans :wink:
Nah Spaß, eine 1. Liga mit Landshut oder Rosenheim ist in naher Zukunft kaum realisierbar.
Langweilig ist die DEL nicht, ich bin zb dieses Jahr fast komplett auf Eishockey fixiert.
Was halt massiv fehlt, ist eben dieses Flair von früher.

Naja…lassen wir uns mal überraschen, was heute Abend passiert.

Und im April freuen wir uns auf ein Finale Straubing gegen den EHC.
…welches München natürlich klar gewinnt :grin: :partying_face: