Der Eishockeyfred

Sah fast zwei Drittel gut für die ICE Tigers aus, führten mit 3:0.
Dann kam ne Dampfwalze. 4:3 für Mannheim, welche sich abgesetzt haben.

Was ist denn mit München los?

5 Niederlagen aus den letzten 7 Spielen, das ist schon etwas alarmierend, aber noch kein Grund zur Panik.
Ich habe diese Saison erst 5 Spiele gesehn, 2 x auswärts, 2 x zuhause plus einmal CHL zuhause, ergo halt ich mich lieber zurück mit fachlich aussagekräftigen Analysen.
In der Kurve (und in den Kneipen nach den Spielen) hört man bei den echten Fachleuten allerdings schon deutlich heraus, dass der aktuelle Kader im Vergleich zur letzten Saison schon erheblich schwächer besetzt ist. Auch das wochenlange (zeitweise schon sehr extreme) Verletzungspech wird oft als (Mit-) Grund genannt.
Fakt ist, der Verlust von Dominik Kahun ist nicht zu kompensieren, womit man aber rechnen musste. Auch ein Pinizzotto wird schmerzlich vermisst, zumindest von mir.
Dazu kommen noch die Abgänge von Aucoin (ok…bei dem wars ja klar mit Karriere-Ende), Matsumoto (hätt ich auch gerne behalten) und Brooks Macek (auch ein derber Verlust). Entscheidend ist aber ohne Frage der Verlust von Kahun. Kann ein einzelner Spieler wirklich so viel ausmachen? JA!..er kann. Er war Playmaker, Assist und Scorer, sehr schnell, schlittschuhtechnisch begnadet und zelebrierte ein brilliantes Passspiel. Und was fast noch wichtiger ist, er hat seine Kollegen sehr oft mitgerissen und seine Sturmpartner bilderbuchmäßig inszene gesetzt. Seine Kollegen lebten also schon sehr oft von seiner intelligenten Spielweise, und nun fehlen diese Ideen eben.
Bei den Neuverpflichtungen gehn die Meinungen auch etwas auseinander. Ich zb finde John Mitchell (kam von Nürnberg) bärenstark, Voakes ( von Wolfsburg) finde ich auch sehr gut (viel Erfahrung, technisch stark, aber halt auch schon a bissl älter). Aus Matt Stajan werd ich nicht schlau (Center von den Calgary Flames mit 1000 NHL Spielen aufm Buckel), technisch gut, wenn auch mit gelegentlichen Fehlern im Passspiel, vor dem Tor mMn noch etwas ausbaufähig, da fehlt mir die Kaltschnäuzigkeit.
Bei Trevor Parkes (kommt von den Unaussprechlichen aus dem Datschi-Land) wechseln Licht und Schatten auch relativ oft, trotzdem kein Fehleinkauf…sag ich jetzt mal so.
Dies trifft dann wohl eher auf Justin Shugg zu. Mir fehlt da vor Allem der absolute Wille, der Speed und auch das Teamplay, für mich bisher eine herbe Enttäuschung.
Verletzungspech, erhebliche Abgänge, schleppende Integration der Neuen und ganz klar auch stärker werdende Konkurrenz…das sind mMn die Faktoren, die zur aktuellen Situation beitragen. Aber hallooooooo, hier wird dann doch a bissl arg kritisiert meinerseits. Unser EHC is ja ned Letzter, wir sind noch voll dabei. Und abgerechnet wird eh erst in den Playoffs…und da träum i a bissl vom Finale gegen die Dingsbums…ähm…naja, die vom Lech halt :wink:

Uiiiii…jetzt hätt ich’s fast vergessen. Der EHC steht als ERSTES DEUTSCHES EISHOCKEY-TEAM im Halbfinale der CHL, da darf man durchaus mal stolz sein, also ich bins zumindest. Aber bitte kommts mir jetzt ned wieder mit dem ganzen Kommerz-bla-bla. Man kann ja auch mal das rein Sportliche anerkennen.
Im Halbfinale gehts btw gegen Salzburg, das wird der absolute Megakracher, i glaub des kommt sogar live im free tv bei sport1.
Bei Salzburg steht übrigens auch ein „RB“ vorne dran…des werd a geile Bullerei wern, i gfrei mi scho.

Auf den EHC !

@Perlach-Löwe

Daumen hoch! für Dein Post.

Ich bin zwar aufgrund meinen jungen Jahren MERC/Adlerfan aber dennoch ein globaler Hockeyfan.

Werde mir auf jeden Fall das „Bruderduell“ RB München vs. RB Salzburg im Halbfinale CL anschauen.

Übrigens kenne ich den Nachwuchskoordinator der Salzburger gut :) der Helmut ist ein ganz Netter und 1AFachmann. War ja auch ein sehrguter Goalie

Meine Peitinger seit heute wieder Tabellenführer in der Oberliga. Vielen Dank OberpfalzLöwe für eure Schützenhilfe heute in Regensburg ;-).
Es ist dieses Jahr wirklich eine spannende Runde, mit 5 fast gleich starken Teams an der Spitze.

das hätte es nicht gebraucht :-) und in Regensburg is auch noch das Eis kaputt

Geht doch :slight_smile:

Netter Ausflug nach Ingolstadt mit einem verdienten Derbysieg.
Im 1. Drittel klar überlegen und phasenweise mit der Dominanz der letzten Saison.
Da hätts eigentlich höher stehen können (müssen). Danach verfiel man zeitweise wieder ins Muster der letzten Wochen, Unkonzentriertheiten, unnötige Strafzeiten und schon hats 2 mal gescheppert, wirklich absolut unnötig. Nach dem 3-2 durch Michi Wolf wurde es dann wieder besser, allerdings ging man (mal wieder) zu fahrlässig mit den vielen Chancen um. Beim 3-5 Unterzahlspiel wurd’s nochmal brenzlig. Mitchell hat dann mit einem Empty Net den Sack zugemacht, Alles in Allem ein verdienter Sieg.
Dass es in dieser Saison keine Selbstläufer gibt, hat der aktuelle Spieltag mal wieder sehr deutlich gezeigt. Die Adler verliern zuhause gegen Schwenningen und die Haie verkacken im Heimspiel gegen Wolfsburg und die Datschis vergeigen in Krefeld…läuft :wink:
Die Liga bleibt spannend, oben wie unten, und das ist gut so.

Anderes Thema: Es spielt der Tabellenvierte gegen den abgeschlagenen Letzten. Der Vierte hat nach 60 Minuten sensationelle 52 (!!) Torschüsse. 52:15 um genau zu sein.
Klingt jetzt rein nach dieser Statistik nach einem lockeren 9-1 oder 8-2. Ja von wegen…das Match endete 1-2 für den Letzten :frowning:
Geschafft hat das der EV Landshut dahoam gegen Waldkraiburg in der Oberliga. Und das 3 Tage nach dem super Derbysieg in Rengschburg. Tja…so is Eishockey, einfach ein geiler Sport.
Warum ich das schreibe? Weil ich durch und durch Hockey Fan bin, weil ich in Landshut mal wohnte und weil mein Sohnemann von seiner Mama niederbayrisches Blut hat.
Und weil ich definitiv keiner bin, der sich nur für DEL, CHL oder Red Bull München interessiert…nah nah nah, ich bin in Sachen Eishockey absolut liga-unabhängig interessiert, so war des bei mir schon immer. Würde der EHC in der Oberliga spielen, dann wär ich bei Spielen in Rengschburg, Peiting, Rosenheim auf jeden fall auch dabei, gar keine Frage, von Fahrten nach Garmisch und vor Allem Landshut ganz zu schweigen. Ich hab das alles ja eh schon viele, viele Jahre mit dem ECH (und Hedos) erlebt.
Und trotz 3x infolge DEL Meister denk ich noch oft an diese Zeit zurück, weil sie einfach nur geil war.
Dass mir also bitte ja koaner nachsagt: " oh mei, der Perlacher rennt a bloss zum EHC wegen Titel und Erfolgs-Hockey, der oide Eventler" Naaaah nah Freunde, so oaner war i noch nie, und werd i a nie sein. Sonst wär i ja a koa Löwe…höhö

Bitteschön ;-) was die Jungs die letzten Wochen aus sich raus holen ist der Wahnsinn. Mit so vielen verletzten, solche Leistungen abrufen ist einfach klasse. Und gegen Selb am 23.12 war die Bude endlich mal wieder voll.

Hab das Spiel Adler vs. Wings im TV gesehen. Die Adler hatten vom Weihnachtsbraten noch die Bäuche voll.
Schwenningen Schoß gefühlt dreimal richtig auf die Kiste von Pickard zwei Dinger waren drin.
Der Schwenninger Goalie bester Mann auf dem Eis. Ein dennoch verdienter Sieg des SERC weil Mannheim zupomadig. Auch 13.600 Zuschauer konnten da trotz starker Unterstützung zum Schluß nix bewirken.

Köln läßt sich zu Hause von den Müllmännern mit 3:0 abziehen…

Wird noch spannend, sehr spannend…

wieviele Zuschauer passen denn ins Peitingef Stadion? Wie ist es bei Spielen ausgelastet?

Bei 2000 wird’s schon recht voll. Leider passt in Peiting die sportliche Leistung und der Zuschauerzuspruch schon fast traditionell überhaupt nicht zuammen. Oft sind es bei Ligaspielen nur um die 500 Zuschauer. Gegen Garmisch sind es dann mal über 1000 (beim Familientag 1800). Im Schnitt sind es aktuell 750.
Dabei ist die Region wohl eine der größten Eishockeyhochburgen in Deutschland, mit zahlreichen Eishallen/Eisstadien in Umkreis von ca. 40 km (z.B. Schongau, Peissenberg, Füssen, Landsberg, Buchloe, Bad Wörishofen, Türkheim, Kaufbeuren und Marktoberdorf), darüber hinaus noch Natureisstadien in Apfeldorf, Bayersoien und Hohenfurch)
Dafür ist es wirklich erstaunlich, dass Peiting trotz dieser Zuschauerzahlen immer wieder eine sehr gute Rolle in der Oberliga spielt und dazu sehr solide gewirtschaftet wird.

Man muss vor Peiting wirklich alle Hüte ziehen-wie die es immer schaffen eine gute Rolle zu spielen mit den bescheidenen wirtschaftlichen Möglichkeiten ist schon aller Ehren wert und macht diesen Verein auch Sympathisch! Vor allem wenn man sieht was für Vereine sich da im Umkreis tummeln!

Ist schon Wahnsinn wie oft die Cracks aktuell auf dem Eis stehen, praktisch
jeden 2. Tag. Und bei den weiten Reisen, Bremerhaven ist ja auch nicht
gerade um die Ecke…
Wie wird das eigentlich logistisch gemacht ? Fliegen die am Spieltag hin und
dann per Bus wieder zurück oder wie geht das ?
War jetzt ein paar mal in Tölz DEL 2, auch nett, kleine Halle, gute Sicht und eine
gemütliche Kneipe und Karten sind auch immer zu bekommen
Morgen gegen Bad Nauheim wieder dabei

Stimmt, ein Wahnsinnspensum, gerade jetzt vor, um und nach Weihnachten bzw. Neujahr.

Aber auch die Nachwuchsteams in der obersten Klasse touren mit Bus oder Bahn Wochenende für Wochenende quer durch Deutschland. Von der DNL bis runter zu den Wuppis. Respekt!

Von Mannheim weiß ich, daß sie weitere Strecken mit nem Flieger ab Flugplatz Mannheim erledigen.
Vor Jahren fuhren Sie mal mit dem Zug nach Schwenningen. Der Knaller: Team und Betreuer stiegen aus
und ein Großteil der Ausrüstung fuhr weiter :slight_smile: War spaßig…

Bremerhaven hat mit Berlin die weitesten Touren.

Nur eine Woche später hat uns Weiden wieder die Tabellenführung entrissen. Danke einer 0:9 Heimniederlage gegen Regensburg.
Da half auch der 10. Sieg in Folge meiner Peitinger nichts ;-).

Irgendwann konnten die das Pensum einfach nicht mehr halten… Seit Wochen spielt Weiden mit einem Rumpf Team und hat dafür echt super Leistungen gezeigt und gepunktet… Glückwunsch an Regensburg!

allerdings hatten die Eisbären anscheinend im ersten Drittel sehr viel Glück und Weiden hatte einige glasklare Chancen. Naja und das Weiden mit einem Rumpfteam irgendwann die Luft ausgeht musste ja passieren. Hab’s aber nur im Eisradio verfolgt. Jetzt geht die Saison ja dann erst richtig los!

Hab gestern mal beim Wintergame reingezappt.

47.000 Zuschauer im Kölner Fußballstadion, ok.

Stimmung war eher mau, sehr viele Eventies. Gut man will Eishockey auch Outsidern näher bringen.

Der sportliche Teil ging fast unter. Zudem Regen, beschlagene Scheiben und aufgrund der weiten Enrfernungen eher dürftige Sicht auf das Geschehen.

Wie sehen es denn die Eishockeyfreunde hier?

Mich kanns nicht begeistern des Wintergame;)

aber ich vermisse die öffenen Stadien in Augsburg, Straubing, Schwenningen ect.

schöne Doppelmoral in der DEL

Regensburg gewinnt 10:2 gegen Rosenheim! An die Regensburger hier unter uns, wart ihr so gut oder der SBR so schlecht? :smiley:

Mich persönlich haben diese Wintergames noch nie überzeugt. Die Entfernungen sind zu groß und ich persönlich glaube kaum, dass man den Eishockeyneuling zum Eishockey bringt wenn er nichts erkennen kann. Und das Wetter gestern tat sicher sein Übriges. Und da muss ich in Köln einfach von ausgegehen, dass es im Januar regnet…

Ich denke eine Mischung… Rosenheim ist seit Wochen schwach (auch am Freitag wissen die bis heute nicht wo sie die zwei Punkte gegen LA geholt haben) und Regensburg hat das gestern einfach knallhart ausgenutzt.