Der Eishockeyfred

Bietigheim siegt in Hannover und steigt in die DEL 2 auf, Glückwunsch :+1:

2 „Gefällt mir“

Des is aber aa spannend - aber müde ware etz moi…

Die DEG ist abgestiegen :frowning:

Dresden ist Aufsteiger in die DEL

2 „Gefällt mir“

Dresden nach 35 Jahren zum ersten Mal in der DEL.
Da waren die Fußballer schneller, die haben schon im ersten Jahr nach der Wende den Bundesliga-Aufstieg geschafft.

Es sei ihnen gegönnt, brauchen tu ich sie trotzdem nicht.
Die DEG hatte leider nicht dieses doppelte Drecks Dusel, wie es die Datschis zwei Jahre hintereinander hatten, sehr bitter für Düsseldorf :frowning:

Du kennst dich doch aus in der Materie. Gab es neben den Eisbären schon mal eine andere Mannschaft aus dem Osten in der DEL? Vielleicht Weißwasser?

Die Edith bzw. die Vicky sagt jein.
Bevor es die DEL gab (also vor 1994) war Weißwasser 2 Jahre in der Bundesliga + 2 Jahre DEL danach.

Echt extrem bitter vor allem in der OT von Spiel 7…

Hoffentlich kommt die DEG bald wieder zurück

1 „Gefällt mir“

Genau, Weißwasser war Gründungsmitglied der ersten DEL Saison 94/95
Im 2. Jahr stiegen sie ab. Seitdem spielen nur noch die Eisbären aus dem Osten.

Das Eröffnungsspiel der neu gegründeten DEL fand 1994 vor restlos ausverkaufter Bude in Augsburg statt.
Gegner waren die Maddogs aus München, ein Jahr zuvor noch als Hedos München Deutscher Meister.

Die Maddogs gewannen in Augsburg 6-1, ich war da live vor Ort, war nett :grin:
Weniger nett war es in derselben Saison, als München Insolvenz anmeldete und aus der DEL flog :grin:
Aber nur temporär

Ravensburg vs Dresden Spiel 7

Oberliga Finale Spiel 7

Hannover vs Bietigheim 1-2

Schön für Dresden. Bitter für Düsseldorf.

Und das verfluchte Augsburg sitzt in der Ecke und ist hoffentlich jetzt mal ruhig und knabbert demütig an der Chance, die sie weiterhin bekommen haben, in der DEL zu spielen, nach 3 solch desolaten Spielzeiten, in denen sie 3x nur deshalb nicht abgestiegen sind, weil 2x das System sie gerettet hat und einmal das Torverhältnis.
Aber so wie ich diese unsportlichen Gratler kenne, werden sie auch in der kommenden Saison wieder mit wehenden Fahnen in den Garden einmarschieren und was von „Münchens wahrer Liebe“ säuseln.

Augsburgs wahre Liebe, DEL 2 - hoffentlich dann halt nächstes Jahr.

2 „Gefällt mir“

Das wird leider kaum passieren, zumindest wenn man so liest, wie die Prognosen für Dresden aussehen.
Sehr oft liest man in Foren oder sozialen Netzwerken, dass Dresden schon jetzt als glasklarer Abstiegskandidat Nummer 1 gilt. Kader zu alt, Unterschied von DEL 2 zur DEL zu gewaltig usw.
Da ich beide Ligen schon öfter mal live vor Ort gesehen habe (ja ok, eigentlich nur München und Landshut), muss ich der Meinung bezüglich des großen Unterschieds schon zustimmen, gar keine Frage.
Technisch ist die DEL 2 wesentlich besser geworden, der riesige Unterschied liegt definitiv in der Geschwindigkeit, was allerdings auch der Tatsache geschuldet ist, dass in der DEL 2 nur 4 AL spielen dürfen (4 Importspieler).
Dresden muss laut vieler „Sofa-Experten“ praktisch einen komplett neuen Kader basteln, um die DEL zu halten. Ich seh das nicht ganz so krass, aber mit dem aktuellen Kader wird’s fast unmöglich.

Abstiegskandidat dürfen sie ja gern sein, solang am Ende Augsburg Letzter wird ;)

Ich bau einfach drauf dass Dresden mit dem Schwung des Aufstiegs erst mal overperformen wird. Und dass sie natürlich was am Kader tun müssen, steht außer Frage. Aber München ist 2010/11 auch nicht 1 zu 1 mit dem Aufstiegskader in die DEL gegangen.

1 „Gefällt mir“

Der Meister Kader von Dresden

Aus den Birken 40
Turnbull 38
Sykora 35
LeBlanc 35
Wahl 35
Yogan 33
Plus 7 Spieler 33 oder 32
Dresden wird oft als „Altherren-Truppe“ bezeichnet

Einige Ex DEL Spieler dabei, die keine Verträge mehr bekamen.
Aber gut, die DEG wird extrem viele Spieler verlieren, vielleicht krallt sich Dresden einige aus Düsseldorf.
Trotzdem, ich befürchte ein richtig übles Jahr für Dresden, trotz Aufstiegs-Euphorie.

Zum EHC:
Es gibt Gerüchte, dass Rob Leask als Co-Trainer aus Straubing kommt, das wäre absolut top. Leask war 10 Jahre Assistenztrainer bei den Tigers und war erheblich für deren Erfolgen mitverantwortlich.
Ansonsten außer Jeremy McKenna keine Verpflichtung, die mich vom Hocker haut. Warum man Brady Ferguson holte, weiß ich immer noch nicht.
Stats sagen nicht alles, aber einiges schon.

5 Tore in 52 Spielen bei Rögle BK, und das als Center, das schafft jeder gute Verteidiger auch.

Und jetzt der Kracher:
Uwe Krupp wird als Trainer nach Landshut gerüchtet :astonished_face:

1 „Gefällt mir“

Er ist jetzt offiziell Trainer des EVL für die nächsten 2 Jahre… DEL2 | Uwe Krupp wird neuer Headcoach des EV Landshut
Bin gespannt!

1 „Gefällt mir“

Aufstieg somit nur noch Formsache :grin:

1 „Gefällt mir“

Für den SBR noch a bissal schöner dann die Siege gegen den EVL…

2 „Gefällt mir“

Rosenheim schlägt Landshut? Muahaha, der war gut :rofl:

1 „Gefällt mir“

Da lachst du (noch) :green_heart::white_heart::green_heart: :grin:

2 „Gefällt mir“

ENDLICH… ENDLICH… ENDLICH :astonished_face:

Seit Jahren träumt jeder Eishockey Fan davon, dass die Besten der Besten sich auf dem Eis gegenüber stehen.
Draisaitl gegen McDavid, Mo Seider gegen MacKinnon, JJ Peterka gegen Sidney Crosby usw.
Bei der Winter Olympia im nächsten Jahr in Mailand und Cortina-d’Ampezzo ist es soweit, die nationalen Ligen pausieren, und natürlich auch die NHL.
Die Vorfreude weltweit ist gigantisch.
Und das alles in einer nagelneuen Arena in Mailand, das Pala Italia Santa Giulia.

McDavid und MacKinnon hin oder her, GOLD geht ganz klar nach Deutschland :germany:

3 „Gefällt mir“

Jetzt steht aber erstmal die WM vor der Tür. Da bin ich auch gespannt was wir mit Mo Seider, Szuber, Grubi, Reichel evtl Stützle reissen können. Die Mannschaft ist schon gut besetzt und wenn man die Gruppenphase übersteht ist in den KO spielen alles möglich.

Captain Canada aka Sidney Crosby hat auch zugesagt. Auf den freue ich mich schon besonders.

Hab mir bei SDTV den Turnierpass für 12 Euro besorgt. Damit kann ich jedes Spiel sehen. Das wird ein Fest!

2 „Gefällt mir“