Der Eishockeyfred

[url]https://heikosauerhockeyblog.wordpress.com/2017/01/29/eishockey-in-der-nhl-vs-eishockey-in-der-del/[/url]

so würde ich das auch bestätigen

der wurde sicher von den DEL-Gesellscahftern dafür bezahlt, so ne Art von Postillion-Satire.

Ich wette, der war noch nie über dem grossen Teich, hat von der NHL so viel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen!

heute Abend gehts ins entscheidende 7. Spiel Dosen gegen Puppenkiste.

Mir ist’s Wurscht, wer weiterkommt, aber natürlich gönne ich unserem Konietzka, dass für ihn die Runde weitergeht :slight_smile:

Ebenfalls heute Abend

Playdowns DEL2, 7. Spiel Freiburg vs. Deggendorf, schade für den den es trifft, sind beides sympathische Vereine

doch war er.
du solltest dir mal abgewöhnen jeden, der eine andere Meinung als du hat abzukanzeln. Das ist erbärmlich.
Stell dir nur mal vor - rein theoretisch natürlich - er hat Recht und du nicht.
Nur weil du mal in Canada warst, deine Enkel Eishockey spielen, bist du noch lange nicht Mister Unfehlbar Allwissend EishockeyGott.
By the way: ich hab auch schon ein paar NHL Spiele gesehen, ohne dass ich das in jedem post 3x erwähnen muss. Gutes Eishockey zweifellos. Aber die Stimmung ähnlich wie beim Baseball eher fad. Da geht die ganze Family hin, holt sich zwischendurch nen Burger und schreit, wenn sie vom Hallensprecher dazu aufgefordert werden. Das ist die normale NHL Atmosphäre. Klar, bei Playoff Spielen und bei Derbys geht da auch schon mal mehr. Aber insgesamt ist da in der DEL deutlich mehr Adrenalin und Stimmung.

Gerade haben ja die POs in der NHL begonnen.
Ne Reminiszenz an gute alte Zeiten

[media]stompin tom's hockey song - YouTube

zum heute zu ermittelnden Endspielgegner der Adler Mannheim.

Aus Sicht Mannheims liegt das Momentum direkt in Spiel 1 beim Gegner (Egal ob München oder Augsburg).
Die kommen aus einer gewonnenen Mega-Serie auf der Siegeswelle mit breiter Brust und voll im PO-Modus wohingegen Mannheim erst noch aus dem „Winterschlaf“ raus muss und die Beine wieder bewegen muss.

Wenn die das umsetzen und zählbar verwerten können, Spiel 1 in Mannheim gewinnen bin ich SEHR gespannt wie die Adler darauf reagieren, denn gerade das könnte sowohl Augsburg als auch München extrem beflügeln und nochmal ordentlich mentale Kraftreserven lockern.

Wenn die Adler allerdings Spiel 1 gleich vorlegen, wird es für deren Finalgegner doppelt schwer. Euphorie aus dem Halbfinale ist ein bisschen verflogen… man ist selbst gleich „gezwungen“ sein Heimspiel zu gewinnen… etc…
Also es ist zwar „nur“ Spiel 1 der Serie, aber KANN durchaus sehr richtungsweisend sein. Auch hier: siehe Halbfinale gegen Köln.

Es bleibt spannend. It’s Hockeytime

Danke Tiroler, danke dass es endlich mal jemand schreibt, das brennt mir seid Tagen unter den Nägeln.
Überall liest man, Mannheim hat schon gewonnen gegen den geschwächten Gegner und bla bla bla.
Prinzipiell richtig, aber, ich hab es ein paar Seiten vorher schonmal erwähnt.
Die Pausen sind im Eishockey Heutzutage nicht wirklich förderlich.
Mannheim ist Favorit, wären Sie für mich auch wenn sie aus einem Spiel 7 kommen würden.
Die Adler sind erholt, wird ihnen ab Spiel 4 im Finale sicher helfen.
Ansonsten sehe ich keine weiteren großartigen Vorteile für die Adler.
Sollte es der AEV wirklich egal wie gegen RBM packen.
Werden die Spieler samt der ganzen Stadt auf so einer Euphoriewelle schwimmen, die könntest direkt nachm Spiel in München mit den Schlittschuhen nach Mannheim fahren lassen, die würden dort ein Feuerwerk abbrennen.

Sollte sich RBM durchsetzen.
Tzzzz, die haben den für mich leicht überschätzten aber dennoch wahnsinnig guten und in diesem Fall extrem erfahrenen DJ auf der Trainerbank.
Ich glaube NICHT daran, dass der in dieser Serie nicht schon ein mögliches Finale im Hinterkopf hat und dahingehend gerüstet ist, bzw. dahingehend aufstellt.

Egal wer auf den MERC trifft, das erste Spiel wird wahnsinnig wichtig und mich würde es absolut nicht wundern wenn die Adler dieses verlieren würden.
Eine Finalniederlage der Adler hingegen, würde mich dann doch eher wundern aber das ist was anderes.

justmyopinion

Flo_1860

Stimmt alles…ich habe es mal aufgezeigt aus Sicht von oben.

Dennoch sehe ich für den Sieger von heute Abend einen entscheidenden Nachteil, 7 Spiele mehr in den Beinen, das ist auch wenn viel Adrenalin vorhanden ist, ne ganz ganz schwere Kiste.

Mannheim kommt gut, nein sehr gut vorbereitet ins Finale. Mit Pavel Gross haben sie mit den agribichsten Coach der laufenden DEL-Runde, der überlässt garnix dem Zufall. Und Daniel Hopp hat es seit langen Jahren mal geschafft eine aussergewöhnlich gut harmonierenden Truppe zusammen zu kaufen…

Möge heute Abend der Bessere oder der Glücklichere gewinnen. Hoffentlich wird das Spiel nicht von den Streifenhörnchen entschieden.

So, das Böse hat gesiegt…

Bin mal auf das Finale gespannt. Mannheim ganz klar der Favorit, müssen aber auch mit dem Druck und den Erwartungen der Fans umgehen können, gerade bei den Heimspielen. Ich würde München auf jeden Fall noch nicht abschreiben. So ein Sieg im Halbfinale in so einer historischen Serie kann eine Mannschaft schon gewaltig pushen.
Ich glaube(hoffe) es wird spannend…

Glückwunsch an die Spieler von München zum Finaleinzug.
Glückwunsch vor allem aber auch an den AEV für einen heroischen Kampf mit den besten Fans der Liga.

Woww, das sind bereits zwei dicke Überraschungen in Runde 1

Columbus wirft die Übermannschaft der Hauptrunde raus, ebenso die Islanders die Pens.

Zwei Sweeps
Tampa Bay Lightning - Columbus Blue Jackets 0:4
New York Islanders- Pittsburgh Penguins 4:0

Heisst in Columbus wird bei Toren weiterhin Kannonendonner zu hören sein und die Broadway Blue Shirts in Big Apple werden neidisch ins Barclays rüberschauen.

Entscheidung ist gefallen

Freiburg gewinnt 3:2 in Spiel 7 gegen Deggendorf. Heisst Freiburg bleibt in der DEL2 und die Niederbayern steigen in die Oberliga ab.

Bin wirklich gespannt ob es zur erwartend schnellen Serie kommt, oder uns die Münchner eines besseren belehren.
Es wird sicher ganz viel von Danny abhängen, ich traue ihm zu das er Mannheim ähnlich zur Verzweiflung bringen kann, wie Roy die Münchner. Mit etwas mehr Glück im Abschluss, können dann gleich mal statt 4 Finalspiele 6-7 draus werden.
Schade das Maxi Kastner ausfällt, der hat für seine Verhältnisse bis zu seiner ersten Verletzung eine wahnsinnig gute Hauptrunde gespielt.

Danny aus den Birken wurde übrigens in Mannheim ausgebildet und als Backup mit 17 Jahren bereits in einem Spiel der Adler gegen die DEG ins kalte Wasser geworfen, als Mike Rosati ne Machstrafe bekam. War noch im heiligen Friedrichspark wo gerade in diesem Spiel das Eis brannte.
Auch Frank Mauer hat seine Wurzeln beim Mannheimer Eishockey und gute und weniger gute Erinnerungen an seine Zeit bei den Adlern.

Letztlich sehen wir ein verdientes Finale der beiden besten Vorrunden Teams.
Wenn Mannheim dieses Finale gewinnt - wovon ich überzeugt bin - steht ein würdiger Meister fest.

München hat gestern wieder mal bewiesen, dass sie immer gewinnen können, wenn sie müssen. Ob bei den älteren Spielern im Team der Münchner das Feuer noch so lodert, den Titel verteidigen zu wollen/können, werden wir sehen.

Eines ist mal sicher, Mannheim war und ist eine Eishockeystadt, es ist angerichtet und 13.600 Zuschauer im UFO werden morgen Abend München einen gebührenden Empfang bereiten.

Am Ende der Serie ist München zum 4. Mal oder Mannheim zum 8. Mal Deutscher Meister.

Lasst die Spiele beginnen…it’s hockeytime

Für Kanada stimmt das hin und wieder, aber auch nicht immer. Für die US-Teams trifft das aber ganz und gar nicht zu. Dort Hockeyspiele zu besuchen ist wie in der VIP-Loge in der Allianzarena, nämlich völlig entkoppelt vom Sport. Keine Stimmung, blöde Orgelspielerei, viel Verpflegung und nebenbei läuft noch ein Spiel auf dem Eis. Das Spiel kann man aber gelegentlich nicht sehen, weil irgend ein kleiner Werbezeppelin durch die Halle fliegt. Würg!

Naja, also die Stimmung der Play off Spiele herrscht hier in Deutschland ja auch nicht das ganze Jahr über. In Mannheim z.B. gibt’s während der Runde auch mal verbilligte Tickets, viel Werbung und Gedudel während dem Spiel. Stimmung ist da auch nicht immer so bombig.
Von der nervigen Power Break während dem Spiel brauch ma gar nicht erst anfangen, so ein Scheiß ist des.

ich find ja auch das früher zu Xarre Unsinn Eishockei Zeiten alles besser war. Da hatten die auch noch keine Tiernamen und Powerbreaks gabs auch nicht
Abschlusstabelle 1977

[table]
[tr]
[td]1.[/td]
[td]Kölner EC[/td]
[td]36[/td]
[td]26[/td]
[td]1[/td]
[td]9[/td]
[td]219:100[/td]
[td]53:19[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2.[/td]
[td]Krefelder EV[/td]
[td]36[/td]
[td]24[/td]
[td]2[/td]
[td]10[/td]
[td]177:133[/td]
[td]50:22[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3.[/td]
[td]Düsseldorfer EG[/td]
[td]36[/td]
[td]21[/td]
[td]2[/td]
[td]13[/td]
[td]153:127[/td]
[td]44:28[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4.[/td]
[td]Berliner SC (M)[/td]
[td]36[/td]
[td]19[/td]
[td]4[/td]
[td]13[/td]
[td]156:126[/td]
[td]42:30[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5.[/td]
[td]VfL Bad Nauheim[/td]
[td]36[/td]
[td]20[/td]
[td]0[/td]
[td]16[/td]
[td]143:135[/td]
[td]40:32[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6.[/td]
[td]EV Landshut[/td]
[td]36[/td]
[td]16[/td]
[td]3[/td]
[td]17[/td]
[td]140:132[/td]
[td]35:37[/td]
[/tr]
[tr]
[td]7.[/td]
[td]SC Riessersee[/td]
[td]36[/td]
[td]15[/td]
[td]2[/td]
[td]19[/td]
[td]140:157[/td]
[td]32:40[/td]
[/tr]
[tr]
[td]8.[/td]
[td]EV Füssen[/td]
[td]36[/td]
[td]10[/td]
[td]6[/td]
[td]20[/td]
[td]102:160[/td]
[td]26:46[/td]
[/tr]
[tr]
[td]9.[/td]
[td]EV Rosenheim[/td]
[td]36[/td]
[td]8[/td]
[td]3[/td]
[td]25[/td]
[td]105:181[/td]
[td]19:53[/td]
[/tr]
[tr]
[td]10.[/td]
[td]Augsburger EV (N)[/td]
[td]36[/td]
[td]7[/td]
[td]5[/td]
[td]24[/td]
[td]124:208[/td]
[td]19:53[/td]
[/tr]
[/table]

ja gut gehen wir zurück in seelige Hockeyzeiten.

Der Kobelhang in Füssen, die immer ausverkaufte Brehmstrasse Düsseldorf, die Rheinlandhalle Krefeld mit den beiden damaligen Deutschen Meistern Preussen und EV Krefeld, Jaffeestrasse des Berliner SC, Garmischer Eisstadion mit dem SC Riessersee, Friedrichspark Mannheim, Lentstrasse des Kölner EK, das Stadion an der Peter-Freisel Strasse in Tölz, Landshut natürlich, der offene Stall am Seilersee des EC Deilinghofen, die offene Eisfläche des ERC Schwenningen, VfL Bad Nauheim mit den Phillip-Brüdern oder das offene Eisstadion der Frankfurter Eintracht neben dem Waldstadion wo 10.000 Leute reinpassten. Falls ich den ein oder anderen vergessen habe, sorry

Das Mekka war aber Davos, der Spenglercup im offenen Eisstadion vor 12.000 Besuchern bei Wind, Regen, Schneefall.

Schee war’s…alles live und in Farbe erlebt… diese romatischen Zeiten waren schön, aber es hat auch fast jedes Jahr einen Verein zerlegt…,wegen des fehlenden Diridaris, und ohne das funktioniert heute im Hockeysport auch nix, von der DEL bis runter in die Gauliegen…

stimmt. War selber in der ersten Playoffrunde im Henkelmännchen (Lanxess Arena) Köln, Haie - Ingolstadt.

Dort passen 18.500 Leute rein, die Arena war halb leer. Die Haie hatten für ihre Verhältnisse (Mannschaft) mit dem 4. Platz ne ganz ordentliche Saison gespielt. Köln ist neben Fussball auch ne Hockeydestination.
Und das Drumherum und die Stimmung auf den Rängen(auf die welche hier ja mehr Wert legen als auf das Geschehen auf dem Eis) war bieder und eher erschreckend.

Unvorstellbar in der NHL, da ist in den POs egal wo „sold out“. Jetzt kommen gleich wieder die „Kenner“ der NHL um die Ecke schreiben, die Besucher dort sitzen ja nur rum, ununterhalten sich, essen Hotdogs und trinken Cola. Smell the Coffee :)

Egal, mir ist das Gedöns egal, ich will gutes Hockey sehen, will sehen wie die Coaches taktieren, am besten Eisschach (das gibt es wirklich), aber leider niemals in der DEL, da muss man sich sehr oft mit Hausmannskost zufrieden geben.

It’s hockeytime

Die Serie Augsburg vs München war Werbung für eine viel zu wenig beachtete Sportart. Ich habe das erste und letzte Spiel live gesehen.
Ja die tollen Fans von Augsburg, das ist so eine Sache. Ich war bereit denen sogar Respekt zu zollen, bis sie nach dem Spiel die Münchner Mannschaft die mit Kindern nochmal aufs Eis kam schallend ausgepfiffen haben. Das könnt ihr gerne bei eurem dämlichen FCA machen.
Unvergessen auch der Familienvater der hinter mir in der Reihe stand und laut überlegt hat wie er jetzt am Besten die EHC Spieler verletzt die sich geraden vor der Halle warm gemacht haben.
Fazit: Die bleiben für mich weiter komplexbeladene Gschafftler, was soll man von einer ehemaligen FCB Abteilung auch anderes erwarten.
Und zum Kartengeweine: In Augsburg werden beim Fußball vor lauter Angst gerne mal Karten verschenkt wenn ein Münchner Viertligist zu Gast ist.