Der Eishockeyfred

Sehr guter Text, hättest dir aber sparen können.
Wir sind im LF, da ist es sinnlos über den EHC zu diskutieren.

Zum Spiel: völlig unnötige Niederlage, in der Overtime 5 oder 6 gute bis sehr gute Chancen (Gogulla) leichtfertig verschenkt.

Schade… aber immerhin toll fürs LF :sunglasses:

Btw… immer wieder lustig, wenn der eine Investoren Club über einen anderen herzieht :+1:

… und ja, mir ist Mateschitz lieber als Ismaik.

:blue_heart: NUR DER EHC :blue_heart:

Bin jetzt mal so frei und gebe auch meinen Senf dazu.

Ich hab früher oft den EHC live gesehen. Eigentlich ab 2002, als die Barons gen Norden zogen.

Davor sogar den „Ur-EHC“ in Grafing angeschaut (wieso spielten die eigentlich dort!?) war halt geographisch viel näher und 2 Spezl/Halb-Spezl spielten damals in der Jugend in Klostersee. War aber nicht viel los zuschauertechnisch meine ich mich erinnern zu können.

Ab 03/04 oder 04/05 als man aufstieg in Liga 2 und dann die Saisons in der 2. Liga - das fand ich schon mega. Heimspiele (sofern nicht Sonntag - da selber Fußball, zumindest bis November und ab Februar nit der Vorbereitung) oder unter der Woche waren Pflicht.

DEL Aufstieg war stark - der RB Einstieg hat mich damals schon getroffen. Innerhalb von 2 Jahren bekam dann gefühlt 60 eine vorn Latz mit Ismaik, dann der EHC.

2012/13 noch hier und dort da gewesen und seitdem nur seehr sporadisch. Ehrlich gesagt fiel das aber auch mit anderen Veränderungen bei mir im Leben zusammen (beruflich, privat). Seit der „4“ kein EHC Spiel mehr gesehen bzw seit Ende 2016 - hat aber auch diverse Gründe.

Kurzum: Mir gab der RB Einstieg schon nen Dämpfer. Auch wenn ich natürlich nicht naiv bin. Hab die Hedos und Baronszeiten nicht erlebt, vllt auch deswegen.
Dieses „coming from nowhere“ fand ich geil - dieses Underdog-Ding war halt auch meins.
Fairerweise kenne ich mich im Eishockey nicht auf höchstem Niveau aus. Wenn ich ein DEL, DEL2 Spiel oder Oberligamatch sehe - und ich weiß die Liga nicht - ich könnts vom Niveau her nicht erkennen…

Um den Bogen zu schlagen: Jedem das Seine! RedBull Fußball und Eishockey würde ich definitiv nicht vergleichen, da bin ich zB beim @Perlach_Loewe .
Münchner Eishockeyfans haben ihren Leidensweg definitiv nicht vergessen! Und wenn RB irgendwann mal weg ist, die Nordkurve bleibt trotzdem und steht zum Münchner Eishockey.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich ja grundsätzlich auch so unterschreiben. Einen Dämpfer gab es für uns alle glaube ich, da mach ich keinen Hehl daraus.
2012 saß ich in der Halle, als die Geschäftsführung das neue Logo bekannt gab. Jeder hatte bis zu dem Moment immer noch ein bisschen die Hoffnung, dass RB da ggf. in München einen Sonderweg geht. Naja. Das war schon schmerzhaft, wenn man einen Verein - wie du richtig sagst - von der Oberliga nach oben begleitet und so ein schönes Außenseiter-Image hat. Das war auch cool. Aber nach so kurzer Zeit schon mit dem Rücken zur Wand zu stehen, hat wohl keiner erwartet. Das Geschäft ist so ein gnadenloses schwarzes Loch, wenn du da wie damals der Präsident Bochanski auch noch privates Geld reinbuttern musst, um es am Laufen zu halten, geht das nur sehr kurz gut.
Naja. Zurück zu dem Tag des neuen Logos. In der Zeit danach war es auch für mich seltsam, hinzugehen - geb ich zu. Ich weiß noch wie meine Kumpels und ich sogar den Platz in der Kurve zeitweise von L auf gegenüber verfrachteten, weil wir uns einen spürbaren Veränderungsimpuls geben wollten alá „das ist jetzt was anderes, das ist nicht mehr der EHC, aber zwecks sehr gutem DEL-Hockey kann man ja dann und wann hingehen“… Wir standen ca. 2x da drüben auf dem „falschen“ Platz, dann zog es uns wieder an den angestammten Platz - und auch der EHC blieb für uns erstaunlich viel EHC - trotz Finanzkraft, trotz Salzburger „Zentralregierung“ und dem ganzen Brause-Zirkus, den man sicherlich nicht viel abgewinnen kann (RB-Werbung, etc.) Darunter verbirgt sich aber der Eishockeyclub. (Nahezu) diesselben Menschen. Diesselbe Leidenschaft. Diesselbe Geschichte. Und selbst RB hat - wenn auch nur leicht - sein Konzept durchaus ein bisschen angepasst. Dass München 2022 noch immer in (dunklem) Blau aufläuft, hätte ich vor zehn Jahren nie zu träumen gewagt. Rot bleibt eine Akzentfarbe - und das ist gut so. Auch in der Fanbase kam das „RB Leipzig“-Gefühl nie auf, es gibt keine RB- oder „Bullen“-Sprechgesänge, es gibt EHC-Sprechgesänge. Weil wir eben genau der sind. Logo hin, RedBulls-Schriftzug her. Einen Stefan Schneider hat das nicht vom EHC abgehalten. Mich hat das nicht abgehalten.

Ich kann nachvollziehen wenn bei manchem die Leidenschaft für den EHC abgenommen hat. Wie gesagt, ne kurze Zeit war das bei mir ähnlich. Und ja, irgendwie ist das für mich als Löwenfan auch indirekt an den TSV gekoppelt. Seit Sechzig wieder ein bisschen Frischluft in Sachen eigene Identität (nach der 4) schnuppert, stieg da auch wieder mein Interesse, Sechzig näher zu verfolgen als es schon mal der Fall war. Momentan hält es sich etwa die Waage, mit kleiner Tendenz zu 1860.

Zum Thema Qualität im Spiel. Es sind Welten, glaubs mir. Ich bin manchmal hier in Regensburg bei den Eisbären in der Oberliga gewesen. Ja, auch beim EHC sah ich damals Oberliga, fands geil & hab mich nicht dran gestört. Jetzt im Kontrast mit DEL-Hockey…puh, da würd ich weiterhin lieber jeden Strohhalm nehmen, als dahin zurück zu müssen. Ist natürlich auch intensiv, körperbetont und leidenschaftlich. Aber technisch und von der Schnelligkeit liegen wirklich Welten dazwischen. Ich finde, das fühlt sich noch heftiger an als der Unterschied beim Fußball.

@Perlach_Loewe
Gestern war sehr bitter. Vorne zu schlampig in der Chancenverwertung, hinten fahrig. Dass die Special-Teams immer noch nicht richtig performen, könnte uns das Genick brechen. Sehe Berlin nun klar im Vorteil, heute muss ne absolute Spitzenleistung kommen, um noch einmal den Serienvorteil zu erlangen.

Möglicherweise liegts daran wie oft man Spiele schaut. Ich sah jetzt (live) 3 (!?) Jahre kein DEL, DEL2 oder Oberligaspiel mehr. Spielen jetzt 2 Teams (eins in weiß eins in schwarz), ich könnte nicht sagen wie hochklassig es ist.
Fußball schaut man fast automatisch durchgehend. Wenn ich 2min ein Spiel wie West Ham vs Frankfurt sehe, ist mir sofort klar, dass das keine 2./3. Liga ist.

Okay, wollte eigentlich nur wissen was ein Möchtegernhockeyfan ist.
Tschuldigung, wollte bestimmt nicht in einen privaten Fred eingreifen.
Sehr wohl Chef, werde hier natürlich keinen Schmarrn mehr hinterlassen.

Edith fragt ob ich jetzt schon noch das dritte Spiel anschauen darf.

1 „Gefällt mir“

Nach dem Spiel muss ich mich schon fragen, welche der beiden Mannschaften 4 Spiele in 5 Tagen hatte :thinking:
Null Durchschlagskraft, kaum Druck auf’s Berliner Tor, unnötige Scheibenverluste im Spielaufbau. Einzig Tiffels war gefährlich. Ab Drittel 2 kaum Chancen kreiert, kann mich spontan nur an die Chance vom Maxi Daubner erinnern, die hätte man schon reinmachen können :frowning:
Ja, es war spannend, in Drittel 1 auch spielerisch auf top Niveau. Aber letztendlich war das vom EHC einfach zuwenig.
Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften, das war heute das beste Beispiel.

Dass dann auch noch ausgerechnet ein Schweinfurter den Siegtreffer macht, ist natürlich die Höchststrafe :rofl:

Dass bei einem Finale zuerst auf Sicherheit gespielt wird, ist völlig normal, aber ganz ohne Bereitschaft zum Risiko wird man auch am Mittwoch nix holen.
Es ist noch nicht vorbei… Auf geht’s EHC :blue_heart:

1 „Gefällt mir“

Schau dir lieber das 4. Mätsch an, da hau mer die Preißn aus der Halle, versprochen :sunglasses:

Sind deine Roten Bullen nicht der FCBäää des Eishockeys?
Sorry, dass ich dich etwas anspitze.
Aber meiner Meinung nach sollten die Straubinger endlich mal deutscher Eishockeymeister werden, so wie der SC Freiburg im Fußball.

Heute wär’s ähnlich :frowning:

Beim Thema Red Bull werde ich mich aber zurück halten, das musste mit den Hatern alleine diskutieren, mir ist das alberne Bla bla schon seit Jahren zu ermüdend :sleeping:

Erwartest du jetzt ernsthaft eine Antwort?
Sorry, aber ich schreibe hier nur, weil ich Eishockey und den EHC liebe.

… und ja, Straubing sehr gerne. Von mir aus auch irgendwann mal wieder Landshut, Rosenheim oder Bad Tölz.
Es darf jeder Meister werden, aber niemals der AEV :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Nächste Saison gibt’s ja auch wieder Löwen in der DEL.

Und mit den Tölzern auch welche in der Oberliga

Wenn du das jetzt persönlich genommen hast, tut es mir leid.
Ich hab mit meinem Posting weder auf Dich noch jemanden anderen konkret im Forum angespielt. Der geifernde Hass, der einem als EHC-Fan in den sozialen Medien allgemein entgegenschlägt, kanalisiert sich nun mal leider in der Versuchung, sich rechtfertigen zu wollen. Tut mir leid, ich wollt es jetzt auch nicht noch weiter zerlabern.

Zur Serie: ich denke, dass Berlin morgen den Sack zumachen wird. Sie wollen es definitiv mehr und sind voll im Saft, voll konzentriert und kochen uns schon vor der Blauen so oft so weich, dass es einem fast imponiert.
Wir haben eine talentierte Truppe, die aber kein Mittel gegen diesen selbstbewussten & gut aufgestellten Gegner findet, dazu sind einige völlig aus der Form (Tiffels, Ortega, Street um nur drei zu nennen, von denen in solchen Spielen viel mehr kommen muss). Der Titel wird relativ sicher nach Berlin gehen, aber vielleicht holen die Jungs zumindest noch einen raus, damit die Party der vielen Wahlmünchnern unter den Eisbären nicht in unserer Halle stattfindet…

1 „Gefällt mir“

Apropos Löwen.
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, da man als Löwen-Fan automatisch auch Fan des EHC Red Bull München sein muss?

  1. Was issn dass für eine doofe Frage? :roll_eyes:
  2. Hat das irgendjemand behauptet? :roll_eyes:
1 „Gefällt mir“

As usual - nö. Hat keiner gefragt. Einfach nur ein Versuch, das Thema wieder sinnloserweise auf diese Grundsatzdiskussion zu lenken.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, dann muss man ERC Ingolstadt Fan sein?

  1. Es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur doofe Antworten. :roll_eyes:
  2. Ja klar indirekt schon, es wurden Leute dafür angegangen, weil sie sich gegen den Hauptsponsor ausgesprochen haben. :roll_eyes:

Ach so? :thinking:

Ich hatte das anders empfunden. Auf das Gebashe des EHC Red Bull München hatten sich die User halt verteidigt. Und das irgendwie zurecht. Wie heißt es so schön. Erst vor der eigenen Haustüre kehren, und sich erst dann das Maul über andere zerreißen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“