Das kann ich ja grundsätzlich auch so unterschreiben. Einen Dämpfer gab es für uns alle glaube ich, da mach ich keinen Hehl daraus.
2012 saß ich in der Halle, als die Geschäftsführung das neue Logo bekannt gab. Jeder hatte bis zu dem Moment immer noch ein bisschen die Hoffnung, dass RB da ggf. in München einen Sonderweg geht. Naja. Das war schon schmerzhaft, wenn man einen Verein - wie du richtig sagst - von der Oberliga nach oben begleitet und so ein schönes Außenseiter-Image hat. Das war auch cool. Aber nach so kurzer Zeit schon mit dem Rücken zur Wand zu stehen, hat wohl keiner erwartet. Das Geschäft ist so ein gnadenloses schwarzes Loch, wenn du da wie damals der Präsident Bochanski auch noch privates Geld reinbuttern musst, um es am Laufen zu halten, geht das nur sehr kurz gut.
Naja. Zurück zu dem Tag des neuen Logos. In der Zeit danach war es auch für mich seltsam, hinzugehen - geb ich zu. Ich weiß noch wie meine Kumpels und ich sogar den Platz in der Kurve zeitweise von L auf gegenüber verfrachteten, weil wir uns einen spürbaren Veränderungsimpuls geben wollten alá „das ist jetzt was anderes, das ist nicht mehr der EHC, aber zwecks sehr gutem DEL-Hockey kann man ja dann und wann hingehen“… Wir standen ca. 2x da drüben auf dem „falschen“ Platz, dann zog es uns wieder an den angestammten Platz - und auch der EHC blieb für uns erstaunlich viel EHC - trotz Finanzkraft, trotz Salzburger „Zentralregierung“ und dem ganzen Brause-Zirkus, den man sicherlich nicht viel abgewinnen kann (RB-Werbung, etc.) Darunter verbirgt sich aber der Eishockeyclub. (Nahezu) diesselben Menschen. Diesselbe Leidenschaft. Diesselbe Geschichte. Und selbst RB hat - wenn auch nur leicht - sein Konzept durchaus ein bisschen angepasst. Dass München 2022 noch immer in (dunklem) Blau aufläuft, hätte ich vor zehn Jahren nie zu träumen gewagt. Rot bleibt eine Akzentfarbe - und das ist gut so. Auch in der Fanbase kam das „RB Leipzig“-Gefühl nie auf, es gibt keine RB- oder „Bullen“-Sprechgesänge, es gibt EHC-Sprechgesänge. Weil wir eben genau der sind. Logo hin, RedBulls-Schriftzug her. Einen Stefan Schneider hat das nicht vom EHC abgehalten. Mich hat das nicht abgehalten.
Ich kann nachvollziehen wenn bei manchem die Leidenschaft für den EHC abgenommen hat. Wie gesagt, ne kurze Zeit war das bei mir ähnlich. Und ja, irgendwie ist das für mich als Löwenfan auch indirekt an den TSV gekoppelt. Seit Sechzig wieder ein bisschen Frischluft in Sachen eigene Identität (nach der 4) schnuppert, stieg da auch wieder mein Interesse, Sechzig näher zu verfolgen als es schon mal der Fall war. Momentan hält es sich etwa die Waage, mit kleiner Tendenz zu 1860.
Zum Thema Qualität im Spiel. Es sind Welten, glaubs mir. Ich bin manchmal hier in Regensburg bei den Eisbären in der Oberliga gewesen. Ja, auch beim EHC sah ich damals Oberliga, fands geil & hab mich nicht dran gestört. Jetzt im Kontrast mit DEL-Hockey…puh, da würd ich weiterhin lieber jeden Strohhalm nehmen, als dahin zurück zu müssen. Ist natürlich auch intensiv, körperbetont und leidenschaftlich. Aber technisch und von der Schnelligkeit liegen wirklich Welten dazwischen. Ich finde, das fühlt sich noch heftiger an als der Unterschied beim Fußball.
@Perlach_Loewe
Gestern war sehr bitter. Vorne zu schlampig in der Chancenverwertung, hinten fahrig. Dass die Special-Teams immer noch nicht richtig performen, könnte uns das Genick brechen. Sehe Berlin nun klar im Vorteil, heute muss ne absolute Spitzenleistung kommen, um noch einmal den Serienvorteil zu erlangen.