Der Eishockeyfred

Sorry Slown 1860. In München schwenkt niemand Red Bull Fahnen. Es tragen Leute Trikots, auf denen der Schriftzug Red Bull vorkommt. Wie in Mannheim, deren Trikot ganz groß das SAP Logo ziert.
Ja, bei München ist der Schriftzug im Namen und im Logo. Allein deshalb lässt er sich auf Schals & Trikots nicht vermeiden. Genau wie in Nürnberg. Singen deshalb die Ice Tigers Fans „Thomas Sabo vor, noch ein Tor“?

Klar. Wer will, findet immer ein Element, das sein Weltbild bestätigt. Ich persönlich fände schön, wenn das Ganze einfach vielschichter betrachtet werden würde, gebe aber zu, dass dies in Zeiten von Shitstorms, Vorverurteilungen und Fake News ein müßiges Unterfangen ist, wenn es sich beim dem Ganzen um einen Club mit „Red Bull“ im Namen handelt.

Wir waren im Süden direkt in der Kurve gestanden, wo das Foul passierte und auch da hat es zuerst so ausgeschaut als ob es ein harter aber fairer Check war. Die Schiris hatten nur einen unwesentlich besseren Blick, deswegen verstehe ich das sie in der Situation keine Strafzeit gegeben haben. Leider haben die Fernsehbilder etwas anders gesagt…
Grundsätzlich muss man aber sagen das es ein Foul war wie es in fast jedem Spiel vorkommt. Ein Spieldauer wäre o.k. gewesen und als Wiederholungtäter sind am Ende 5 Spiele auch o.k. ( bedingt auch durch sein Verhalten nach dem Foul). Was aber nicht o.k. ist, ist die nun statt findende Hetzkampagne. Einerseits von den Medien und von den Adlern selber. Wenn dann groß überall nur vom Horrorfoul berichtet wird und das Opfer nur 4 Tage später wieder auf dem Eis steht, kann man die Reaktion der Münchner Fans doch ein Stück weit verstehen? Gerade auch weil bis auf das Foul von Pinizzoto die überzogene Aggressivität auf’m Eis weitgehend von den Adlern kommt.
Sicher sind es Play Offs und es geht um viel für die Vereine, aber es wird gerade wieder soviel kaputt gemacht was man in der Öffentlichen Wahrnehmung durch die Silber Medaille bei Olympia gewonnen hat…
Für mich war immer das tolle am Eishockey, im Gegensatz zum Fussball, der Respekt unter den Fans. Einfach eine große Gemeinschaft mit der Liebe zum Eishockey. Jetzt ist das alles nur noch ein großer Kindergarten.

Man kann doch die beiden Sportarten überhaupt nicht vergleichen. Eishockey war schon immer voll von Investoren, geht ja auch(leider) nicht anders. Da ist viel weniger Geld im Spiel. Weniger Zuschauer, viel weniger Fernsehgelder, trotzdem sehr große und damit teure Mannschaftskader. Nachwuchsarbeit kostet auch richtig Kohle.
Die Vereine, welche einigermaßen oben mitspielen wollen brauchen einen Investor, sonst könnens den Laden zusperren.

Wenn man sieht, wie viel Geld beim Fussball im Umlauf ist,verballert wird, das ist doch der pure Wahnsinn. Selbst in der Zweiten(und teilweise auch dritten) Liga geht’s um Millionen. Allein was so ein HSV verballern kann, unfassbar. Das kann man alles nicht mehr vergleichen.

Ich wollte niemandem der noch Freunde daran hat das Münchner Eishockey madig machen. Ich hab’s ja wie gesagt selbst ehrlich versucht mit RB München. Es ging halt nicht, und der Grund war nicht dass RedBull ein Investor ist, der Grund war dass RedBull RedBull ist. Mein „Hauptsport“ war und ist halt einfach mal der Fußball, und die Rolle die RB da spielt finde ich so ekelhaft, dass die meisten für mich auch in allen anderen Sportarten und Lebenslagen untragbar sind.

Und genau daran liegt’s halt eigentlich, weil’s sich um Red Bull handelt. Wäre Augustiner oder BMW als Investor aufgetreten, wäre es den meisten Wurscht, oder fänden es saugeil.
Red Bull hat das Ganze schon sehr gut aufgebaut, im Eishockey, genauso wie im Fussball. Die sind absolut effizient.
Ich bin kein Fan von dem Dosenzeug, betrachte die Art und Weise auch eher kritisch. Aber,wenn bei einem Fussball Verein die Fussball Abteilung in eine KgaA ausgegliedert ist, hat man da als Mitglied wirklich noch so viel mehr mitzubestimmen?

Nein ich würde Augustiner oder BMW genau so kritisch sehen.

Hab bei meinem Eishockeyclub auch schon die ein oder andere Kommerz Kröte geschluckt.
Aber ein Sponsorname/Wappen ist für mich ein tabu.

Ein Tabu insofern, dass du deinem Verein, dem du davor die Stange gehalten hast, den Rücken zukehren würdest?

ja wäre meine persönliche Rote Line

dann müsste ich hoffen dass wenigstens Sechzig in Giesing weiter so viel Spaß macht (ohne hasen :wink: )

p.s bin schon wieder voll heiß auf Eichstätt

Ohne Sportpolitik gehts im LF einfach nicht, egal zu welchem Thema.
Natürlich kann man kontrovers und sachlich darüber diskutieren, aber das rein Sportliche bleibt (wie fast immer) aussen vor.
Ich bin ein absoluter Verfechter der Meinungsfreiheit, aber wenn ich lese, dass jemanden der „tiefste Respekt“ zugesprochen wird, weil er NICHT zum EHC geht, dann ist das für mich einfach nur überzogen und albern.
Zum Sportlichen, auch wenn es offensichtlich niemanden interessiert: Der EHC ist nach einem fulminanten und eishockeytechnisch beeindruckenden 5-0 gegen Mannheim im FINALE !
Im Halbfinale war ich 2 Mal im Oly und einmal in Mannheim, inklusive dem gestrigen Highlight.
Ich war von allen Spielen absolut begeistert, das war schon Hockey vom Allerfeinsten. Am meisten flasht mich jedes mal Dominik Kahun, was der Bursche läuferisch und technisch zelebriert ist schon hammergeil, für mich ganz klar ein Kandidat für die NHL.
Wer wird der Gegner? Tippen tu ich auf Berlin, lieber wären mir allerdings die Ice Tigers aus Nürnberg.
Zum Foul von Pinizzotto gibt es keine zwei Meinungen: es war übertrieben brutal, völlig unnötig und hat die Serie vergiftet. Was danach folgte, war allerdings genauso Scheisse. Ich verharmlose den Check definitiv nicht, aber im Eishockey gab es schon tausend üblere Situationen mit weitaus schlimmeren Verletzungen (hinterfotzige Stockstiche zb).
Ich habe den kompletten Weg mit Hedos, den Barons und den Maddogs sehr aktiv erlebt, auch mit sehr vielen Auswärtsfahrten. Und jetzt guck ich halt den EHC Red Bull München an. Und jetzt? Soll ich mich deswegen schämen, entschuldigen oder mich rechtfertigen? Ich bin Eishockefan durch und durch, Sechzger allerdings trotzdem noch a bisserl mehr.
Ja mei, dann heissen wir halt jetzt Red Bull, des is halt so, gibt Schlimmeres. Im Eishockey ist das doch eh nix Neues, so läuft das doch seit Jahrzehnten, nur bei RB wird das als verwerflich deklariert, schon aweng albern, oder? Marox, SAP, Anschutz Gruppe, Thomas Sabo…da regt sich koa Sau auf, nur der Mateschitz ist immer der Böse, naja mir is des Wurscht. Für mich ist das alles ein ganz normaler Vorgang, geschuldet dem Wandel in der Gesellschaft und auch im Sport.

Aus weiteren Diskussionen rund um das Thema „Investoren-Konstrukte“ halt ich mich dezent heraus, was aber nicht heisst, dass ich dazu keine Meinung habe.
Ausserdem ist mir das „Neverending Bashing“ rund um Hopp oder Mateschitz einfach zu ermüdend.

Ich liebe Fussball, ich liebe unsere Löwen und ich liebe Eishockey.

In diesem Sinne…

Mir geht es genau so.

[url]https://www.onetz.de/weiden-in-der-oberpfalz/sport/eishockey-oberligist-startet-am-dienstag-crowdfunding-aktion-blue-devils-weiden-brauchen-100-000-euro-d1835629.html[/url]

Wäre schade um diesen geilen Verein in der Oberpfalz.

Vielleicht findet sich noch der ein oder andere dem sowas eine Spende wert ist.

Danke für den langen Beitrag und die vielen Antworten aus der Sicht eines „Insiders“ !
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen dass es mir primär nicht darum ging den EHC hier irgendwie schlecht zu machen.
Mir ging es mehr darum den Sport Eishockey hier wieder ein wenig aufleben zu lassen und als ich bemerkte dass noch niemand was zu den PO geschrieben hat fing ich eben damit an.
Dass ich als AEV Anhänger natürlich dem EHC nicht wohlgesonnen bin, versteht sich von selbst.
Dennoch habe ich wie du siehst immer EHC oder München geschrieben und nie „REDBUllS“ oder „Bullenschweine“ oder sonstiges.
Hast du aber denke ich zumindest mir auch nicht unterstellen wollen.

Zum Foul vom Risotto (ich weiss dass er net so heißt), das Foul ist einfach nur widerlich und seine gesten danach erbärmlich.
Da kann vorher und nachher passiert sein was will, sowas gehört nicht in diesen Sport !
Und noch dazu ist der Typ ja kein „Ersttäter“.
Mit den Fans hat das natürlich absolut nichts zutun, dass die Leute im Stadion den Check nicht richtig einordnen können ist ja völlig klar und in jedem Stadion so.
Das will ich auch wirklich in keinster Weise kritisieren.

Dass die Adler natürlich eigenltich auch ein Investorenclub sind ist mir ebenfalls bewusst, dennoch ist es wie meine Vorposter es schon schrieben einfach irgendwie was anderes.
Hopp oder SAP fühlen sich halt irgendwie auch verbunden damit und lassen die Adler die Adler sein.
RB will nur Kohle oder besser gesagt Marketing machen und alles andere ist denen fast schon zweitrangig.
Dennoch auch hier, jedem dass seine, ich verstehe jeden der wegen dess Sportes oder seiner Verbundenheit zum EHC trotz RB weiter in die Arena geht.
Ich finde es aber auch stark wenn man als Fussballfan und 50+1 befürworter dann sagt: „Nein, zu RB geh ich nicht mehr“

Ich bin ja jetzt auch niemand der einfach nur irgendwas irgendwem hinterherplappert.
Ich war schon häufig beim Eishockey und auch ein paar mal beim EHC, vor RB und eben auch jetzt.
Um jetzt hier nicht nur dumm zu schwatzen bin ich mitunter auch extra noch zum letzten Spiel gegangen welches die Adler leider dann doch in aller Deutichkeit verloren haben.
Verdient !
Was mir dabei auffiel, du hast Recht, die Fangesänge sind nahezu RB´los.
Allerdings die Fanutensilien sind komplett voll von den Bullen.
Das ist ja Wahnsinn, ich hab nahezu 0, NULL, Fanartikel mit EHC Logo gesehen.
Woher kommt denn das ?
Zum Spiel wurde meiner Meinung nach schon mehr als genug gesagt.

Damit steht jetzt der EHC München im Finale den Eisbären Berlin gegenüber !

Zu dem Hass und dem ganzen Theater drumherum fand ich schön dass zumindest im letzten Spiel die Fans noch einigemaßen versöhnlich waren und zumindest auf Adlerseite einfach nur ne fette Eishockeyparty gefeiert wurde.
Genau sowas hat für mich den Sport immer ausgemacht.

Zu deinem letzten Absatz:
Ja ich bin mir sicher.
Ich verurteile garantiert niemand nur wegen RB
Da steckst du mich definitiv in eine falsche Schublade.
Es ist für mich auch schwer zu greifen was ich an der ganzen Situation anders finde als bei meinem ersten Besuch beim EHC.
Aber wie schon erwähnt, damals waren die Münchner irgendwie gesellig, witzig, haben mit uns gesprochen und während dem Spiel wurden zwar die AEV´ler beleidigt und beschimpft aber nicht ungewöhnlich und wie gesagt auf Augenhöhe.

Dieses Jahr kamen mir die Münchner einfach nur Arrogant vor.
Vor dem Spiel schon beim reingehen in den Block von irgendwelchen Möchtegern bepöbelt die dann 10min. vor Spielende gehen und dann ständig von Links die Anfeidungen in den Block was mir beim Eishockey so bisher noch nie passiert ist.
Beim Bier holen zweimal absichtlich angerempelt worden, war mir auch noch nie passiert.
Im Endeffekt komme ICH mir beim EHC mittlerweile vor wie Auswärts beim Fussball.
Und mit auf Augenhöhe meine ich dass die EHC Fans von damals irgendwie wussten wo man im Eishockey herkommt.
Da waren Männer und Frauen wo wussten wie schwer der Weg in Liga 1 war und wie schwer es allein schon ist Eishockeyfan in Deutschland zu sein.
Wenn ich da jetzt in dieselbe Kurve sehe.
Sehe ich n Haufen von Leute die noch keine 5 Spiele dieses Sports gesehen haben, sich eigentlich nur darauf konzentrieren die gegnersichen Fans zu denuzieren und dem Sport diesen Flair von Kameradschaft rauben.
Am Ende feiern Sie die Meisterschaft und kommen dann wieder zum ersten Playoffspiel im nächsten Jahr.
Ja, ich bin mir bewusst dass es diese Leute in jedem DEL Verein gibt, aber kann es sein dass es in München speziell neben der Gästekurve stehend relativ viele sind ?
Dass es als EHC Fan natürlich seid RB richtig schwierig ist kann ich nachvollziehen und ich denke mir schon dass das auch relativ hart ist wenn man plötzlich überall ein Feindbild darstellt wo man früher noch willkommen war.
Wieso der Hass auf RB soviel höher ist wie auf SAP oder ähnliches ist bleibt für mich auch ein wenig schwer nachvollziehbar…

Wieso „überzogen“, ich finde es durchaus angebracht jemandem der eines seiner Hobbys aus einer Überzeugung heraus bereit ist aufzugeben meinen Respekt auszusprechen.
Es gibt viele die sowas nicht schaffen würden und es ist defintiv der schwerere der möglichen Wege nach einem Investoreneinstieg.

Finde es Super dass jemand mal das sportliche Anspricht.
Mir fehlte leider nach Besuch in München am Freitag und Besuch in Lautern am Sonntag die Zeit um hier noch was zum sporltichen zu schreiben.

Leider sind die Adler verdient rausgeflogen.
Spielerisch sowieso in allen Spielen dem EHC überlegen und dann im letzten Spiel auch noch kämpferisch total neben der Spur gibt es halt einfach nix zu holen.

Das Kahun nicht mehr soooo lange DEL spielt ist so ziemlich jedem klar der öfter mal Eishockey verfolgt.
Technisch eine Augenweide und definitiv zu gut für die DEL.
Körperlich wird er noch zulegen müssen.

Dass der Stockschlag vom Plachta mindestens ebenso Assi ist wie das Foul vom Risotto ist mir klar und da gebe ich dir auch Recht.
Ich denke da waren auch fast alle Adlerfans derselben Meinung und die Stimmung zwischen den Fanlagern war dann im letzten Spiel finde ich doch wie ich es bisher von diesem Sport gewohnt war relativ entspannt und freundlich.

Dennoch ist Risotto halt kein Ersttäter und sollte deshalb schon auch mal anders bewertet werden, auch wenn du richtig gesagt hast dass es schon üblere und schlimmere Fouls gab.

Wie schonmal erwähnt muss sich vor mir zumindest niemand dafür rechtfertigen weiterhin zum EHC zu gehen.

Im letzten Absatz schließe ich mich einfach nur an und ich hoffe unsere riesigen Diskussionen hier bringen einige Mitleser dazu sich in der nächsten Saison vielleicht auch mal am TV oder live in den diversen Arena diesen Phänomenalen Sport anzusehen.

Zurück aus der Hauptstadt und noch immer begeistert vom Sieg des EHC bei den Eisbären :slight_smile:
Gnadenlos effizient, taktisch clever, ein megastarkes Penalty killing und ein überragender Danny aus den Birken waren meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg.
7 oder 8 Mal in Unterzahl, darunter auch 2 Phasen mit 3 gegen 5 und kein Gegentor kassiert, das war schon meisterlich…chapeau.
Die Eisbären hatten etliche Hochkaräter, waren anfangs auch klar dominierend, scheiterten letztendlich aber an Danny und an ihrer Schwäche im Überzahlspiel.
Der EHC kam spät auf Touren, spielte taktisch clever und war unglaublich effizient gegen aggressive aber glücklose Eisbären.
Es war ein extrem intensives, schnelles und technisch beeindruckendes Match zweier Teams auf Augenhöhe, Eishockey vom Allerfeinsten.
Mal abgesehn von Danny aus den Birken würde ich keinen Spieler hervorheben, keiner ragte heraus, keiner fiel ab, eine absolut geile Mannschaftsleistung.
Bei meinem Lieblingsspieler Dominik Kahun bleibe ich dabei: Der Bursche ist eine Granate. Sehr schnell, technisch absolut top und spielt sensationelle Pässe.
Nun hat der EHC also Matchball am Sonntag und der Titel-Hattrick ist zum Greifen nahe.
Tolle Fahrt, geile Stadt, Wahnsinns Stimmung und ein fantastisches Eishockeyspiel mit einem super Sieg des EHC… die Reise nach Berlin hat sich mehr als gelohnt.

Well done Boys, das war 'ne geile Show. >>>>> SUPER EHC <<<<<

DEL Finale, Spiel 4: Eisbären Berlin - EHC Red Bull München 2-4
Best of Seven Serie: 3-1 für den EHC

Ich find`s einfach nur krass im Fussball sich aufregen wegen dem ganzen Kommerz und Investoren Scheich(ß)
und dann zu den Dosen zu gehen „kopfschüttel“

So richtig konsequent sein fällt halt schwer, mir auch .
Aber es wird da toller Sport geboten.

Ich geh zum EHC, weil ich da seit zig Jahren hingehe und weil ich Eishockey liebe, kapierste das nicht?
Und noch was: Ich war noch nie gegen Leute wie Hopp oder Mateschitz, warum auch.
Dieses Kommerz-blabla ist mittelalterlich.
Hörts doch endlich mal mit eurem albernen Gehetze auf und lassts die Leute da hingehn wo sie wollen.

Ist in diesem Forum wirklich keiner imstande, einfach mal über Sport zu reden, muss hier IMMER alles politisiert werden?
Naja, drauf gschissn, ich schau gern Eishockey und Sechzge, alles andere is mir Wurscht.

Find auch, dass dieses Jahr ein brutal gutes Eishockey gespielt wird, zumindest ab dem Halbfinale.
Gegen Mannheim war schon saustark, aber jetzt im Finale ist’s schon der Wahnsinn. Powerplay überragend…

Ich kapiere das voll und ganz und habe damit auch kein Problem,
denn da bin ich 100% bei Dir.
Ich habe das schon immer gesagt ohne Investor kein Spitzensport.

Die Anspielung war dann nicht für dich gedacht.

Zurück zum sportlichen:
Die Spannung ist zurück, die Eisbären Berlin gewinnen nach einem Wahnsinnsmatch 6:5 in Müchen und verkürzen in der Serie somit auf 2:3.
Berlin 2:3 München.

Schönen Sonntag noch allen und erholt euch gut von diesen Playoffs, selten so starke DEL Spiele gesehen wie dieses Jahr.