Der Energiekrise / Tankfred

Ja; mir stinken die Spritpreise auch.
Der Aldiwodka zB kostet jetzt 5.20 Euro.
Putin verrecke!

3 „Gefällt mir“

Der Diesel kostet in Italien 30 Cent weniger als bei uns. Ich dachte nicht, dass ich das noch erlebe.

1 „Gefällt mir“

Die Franzosen bauen fleißig AKWs.

Auch um den Strom dann nach Deutschland zu verkaufen.
Kein Ahnung wie lang die franz. Küsten sind, aber Offshore Windparks sind mir bei unseren Nachbarn bis jetzt nicht bekannt.

Vielleicht muss der Russe in der Ukraine erst ne Bombe ins AKW schmeißen, bevor auch der letzte merkt wie gefährlich die Dinger nachwievor werden können.

1 „Gefällt mir“

Die kommen da nicht so recht ausm Quark… sind da von staatlicher Seite etwas komplizierter… bis 2025 werden jedoch vermutlich 3 GW stehen (Vergleich: In D aktuell ca 7,bis 2025 vmtl 10)

Fairerweise sei gesagt, dass weite Teile der Atlantikküste sich nicht eignen wegen der Wassertiefe (deswegen hat Norwegen zB auch kein Offshore).
Insbesondere im Ärmelkanal ginge einiges (siehe Großbritannien).

Die Franzosen bauen momentan keine AKWs (bauen vielleicht an AKWs rum, die seit Jahren nicht weiterkommen), sondern nehmen zunehmend notgedrungen welche vom Netz. Sie liefern auch jetzt und auf absehbare Zeit keinen Strom nach Deutschland, sondern es läuft umgekehrt. Deutschland verstromt derzeit ungewöhnlich viel Erdgas, um insbesondere Frankreich Strom zu liefern.

Siehe u.a.

Flamanville soll 2024 ans Netz gehen. Wird seit 2007 gebaut und sollte 2011 starten, und dann 2014, dann 2017……. Ürsprünglich für 3,5Mrd € geplant, wird es bis dahin 19 Mrd € gekostet haben. In der Zeit, wo die 1,6GW bauen wollten, sind bei uns 27 GW Windstrom gebaut worden, der zT jetzt nach Frankreich fliesst.

1 „Gefällt mir“

Kernkraft ist für mich auch keine Zukunftstechnologie aber die 3 bzw. 6 Meiler in Deutschland schaltet man aus meiner Sicht zu früh ab. Neubauten dürften auch in Deutschland im Desaster enden. Die Einzigen die das noch halbwegs können scheinen die Russen zu sein (und China aber die wollen das wohl nicht exportieren) und die scheiden ja eher aus.
Was die Kühlung betrifft braucht es halt bessere Konzepte. Auch wenn es sich z.B. verrückt anhört könnte man z.B. versuchen verwendetes Kühlwasser mit Solarstrom wieder abzukühlen. Aber Ende des Jahres ist das Thema vielleicht eh durch.

Die Technik der Zukunft würde Kernfusion heißen. Wenn man es denn technisch endlich gebacken bekommen würde. Da forschen sie u.a. am CERN in der Schweiz seit Jahrzehnten dran, aber es ist immer noch nicht abzusehen, wann das einsatzfähig wäre.

Den Neubau eines herkömmlichen AKW in D kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nicht, solange die Endlagerproblematik nicht gelöst ist.

2 „Gefällt mir“

Es gibt in Frankreich mit den Iter ein konkretes Projekt für Kernfusion

Eine Endlagerproblematik hat es aus meiner Sicht nie gegeben. Das Problem entsteht aus meiner Sicht nur dadurch dass man meint man müsste das Zeug Hunderte Meter unter der Erde verbuddeln.

„In einer Anhörung vor dem EU-Parlament räumte ITER 2022 ein, dass der Zeitplan zur Fertigstellung des Projekts im Jahr 2035 nicht mehr zu halten sei…“

Wie gesagt: In halbwegs absehbarer Zukunft wird das nix. Jedenfalls nach derzeitigem Forschungsstand.

Ich finde trotzdem Iter ist ein ambitionierter Versuch Deinen Vorschlag Wirklichkeit werden zu lassen. Es ist ja noch nicht einmal ausgemacht dass es auch funktionieren wird.

Und was die absehbare Zukunft betrifft. Es gibt global betrachtet auch jetzt keinen Mangel an Energie, wir sind nur zu bequem die Potentiale richtig zu nutzen und denken dieses Problem fast ausschließlich national (weil eine starke Lobby auch versucht damit viel Geld zu verdienen).

Was Gas betrifft laufen wir aktuell sowieso in eine völlig falsche Richtung. Seit 2 Monaten ist meine Gasheizung vom Vermieter abgeschaltet und ich habe bereits 2 Preiserhöhungen erhalten, eine Dritte ist angekündigt und die Gasumlage kommt auch noch. Nur mein aktueller Verbrauch von Null lässt sich gar nicht mehr absenken und welche Heizform mein Vermieter einsetzt kann ich auch nur begrenzt beeinflussen.
Es ist im Altbau in einer größeren Wohnanlage auch gar nicht so einfach da z.B. zentrale Wärmepumpen zu installieren da für diese Dimension die Zuleitung nicht genug Strom liefern kann.

Der Wille ist jedenfalls da.

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/macron-atomkraftwerke-frankreich-100.html

Die Chinesen haben von Frankreich 2 ERP 2.0 (Flamanville-Typ) gekauft und, ich glaub, 2019 hochgefahren. Letztes Jahr ist einer dann undicht geworden. Kurzerhand wueden sie Grenzwerte in der Umgebung hochgesetzt, damit der Reaktor nicht vor der nächsten Wartung runtergefahren werden muss. So läuft das in der hoch geschätzten chinesischen Diktatur, die alles besser macht und in der der einzelne Mensch nichts zählt…

Nun die Chinesen planen 32 neue Atomkraftwerke. Das kann man doof finden aber davon werden die sich nicht beeindrucken lassen.
Eine kwh Strom kostet in China aktuell um die 10 Cent. Hier zum Vergleich die Naturstrom AG welche angeblich nur 3 Energiequellen verwendet: Wind, Sonne, Wasser.

screenshot.123

Denn auch die Naturstrom speist im Sommer den Ökostrom ins Netz welcher eigentlich im Winter erzeugt werden müsste. Die Rechnung ist dann genauso schief wie mein Elektroauto, welches angeblich 0g CO2 emittiert aber jeder weiß dass das gar nicht stimmt. Oder die Bahn welche im Fernverkehr angeblich mit 100% Ökostrom fährt und den konventionell erzeugten Stromverbrauch einfach in den Nahverkehr rüberschiebt wo anscheinend niemand so genau hinschauen möchte.

Einen sinkenden Energieverbrauch durch eine Preisexplosion quasi zu erzwingen ist eine der asozialsten Methoden überhaupt. Damit rettet man auch nicht das Klima denn sowas wird ganz sicher nicht weltweites Vorbild.

Inklusive Steuern, Netzentgelte usw? Ich wäre vorsichtig hier die Zahlen zu vergleichen…

Ich weiß zB nicht wie das chinesische System läuft und ob bspw der Endkunde auch die Instandhaltung der Netze mitfinanziert.

In China ist die Stromerzeugung und das Netz weitgehend in staatlicher Hand, die müssen keine Netzentgelte für E.On & Co. erfinden.

In der Arbeit laden wir aktuell immer noch für rund 8 Cent pro kwh (Endpreis zzgl. Umsatzsteuer) mit 8 E-Ladesäulen (das wird vermutlich nicht so bleiben). Auch war Industriestrom bisher oft äußerst günstig, subventioniert u.a. durch Mondpreise für Privatkunden und Befreiung von z.B. der EEG Umlage (was aus meiner Sicht auch zu Fehlanreizen geführt hat).

In Frankreich werden die Strompreise (auch Gas) im übrigen aktuell gedeckelt. Mehr wie 4% Preiserhöhung wurden für 2022 nicht genehmigt, der Energieversorger EDF wird daher wieder komplett verstaatlicht. Ist Strom dort an der Strombörse teuer merkt der Endkunde davon aktuell noch wenig.

Wir dagegen machen eine Gasumlage damit die Aktionäre von Uniper (u.a. der finnische Staat) nicht allzu sehr leiden müssen und die kwh steigt gerade auf über 40 Cent für Privathaushalte.

Was das Tanken betrifft würde ich mir wünschen dass man nicht nur nach den Benzinpreisen schaut sondern endlich das Dienstwagenprivileg und Kilometerpauschalen abschafft sowie unangemessen große Fahrzeuge ordentlich besteuert.

Und gegen die LKW Flut auf deutschen Straßen möchte man ja so gar nichts machen.

Stellen wir uns halt abends auch auf den Balkon und klatschen für die. Hat ja für die Pflegekräfte auch gereicht…

5 „Gefällt mir“

Da isser wieder.

Solange Herr Habeck und die Regierung Stromexporte nach Frankreich sowie andere Staaten genehmigt, muss er sich schön langsam fragen ob er bzw. die Regierung überhaupt noch den Wähler vertritt.
Ich habe und werde diese Grünen Wendehälse niemals wählen…Da mache ich mein Kreuz bald lieber bei der AfD…
Mit Ihren Tipps zum Energiesparen kommt die Regierung bald in die Nähe der Bevormundung der Bürger. Und das hatten wir das letzte Mal ab 1933.

Können ja die energie, die dann nicht genug ist einfach an den meistbietenden verkaufen.
Dann bekommen grade afd wähler wohl nen kalten und dunklen winter