Der Energiekrise / Tankfred

https://solarville.ch/uber-uns/news/fachartikel-wasserstoffspeicher/

Vor einiger Zrit habe ich einen Artikel gelesen, in dem Solarstromerzeuger berichten, dass nur ein Teil abgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Zur Untermauerung meines Posts von gestern:

Danke, kannte das bisher nur von Windkraftanlagen. Durch das was bisher beschlossen wurde könnte das Problem aber eher noch zunehmen denn dort wo größere Anlagen entstehen wird der Strom oft gar nicht benötigt.

Und wirtschaftlich ist es ein Irrsinn andauernd Energielieferanten zu entschädigen damit diese nicht liefern. Kohlekraftwerke in Reserve bzw. im Sommer, Solaranlagen bei zu viel Sonne, Windanbieter bei zu viel Wind.
Herr Husemann kann jetzt natürlich sowas probieren:

Wir werden am Ende Systeme brauchen welche sich am aktuellen (lokalen) Bedarf orientieren und das Winterproblem lösen (kaum Solar, viel Heizbedarf, teilweise auch kein Wind).

Und es wird Staaten geben die das vermutlich alles ignorieren und dann mit Billigstpreisen energieintensive Unternehmen anlocken. Momentan fackelt Russland das überschüssige Gas wohl „einfach“ ab. Wahnsinn, zumindest für den Klimaschutz.

Fairerweise gibt es genügend Phasen (und in den letzten Jahren auch in Summe) wo es genau andersrum lief.

Das mag sein, aber die Französischen AKWs werden nicht weniger reparatuanfällig, wenn man ihre Lebensdauer auf dem Papier von, wie geschehen, 40 auf 50 Jahre verlängert. Der Wind weht überwiegend von West. Bin gespannt, wie das dann beim nächsten Störfall ankommt.

Zumal es nicht der letzte heiße sommer sein wird

Shell und RWE verzichten auf die Gasumlage. Haben sich dieses Jahr eh schon dumm und dämlich verdient und hoffen, so der Debatte um Übergewinnsteuern aus dem Weg zu gehen.

Also gut, dann macht Herr Habeck einen öffentlichen Pranger. Gutes Unternehmen, böses Unternehmen. Mal sehen, ob weitere Firmen dann „freiwillig“ auf die Gasumlage verzichten.

Ich würde auch auf die Gasumlage verzichten.
Gerne sogar.

2 „Gefällt mir“

Die alten Zeiten sind wieder zurück… erstmal in die Tschechei fahren und Diesel tanken. Aktuell lohnt es sich wieder. :face_with_raised_eyebrow:

Wenn ich diesen Formularwahnsinn auf den Ämtern u. auch Arztpraxen sehe, ich glaub mit dem Holz könntest halb Deutschland mit beheizen.

3 „Gefällt mir“

Ist es komplett am Thema vorbei, wenn man auch die Sanktionspolitik gegen Russland mit den gestiegenen Energiepreisen in Verbindung bringt?

Nein. Aber wer bringt das nicht zusammen!?

Ja, okay Punkt für Dich :sweat_smile:

Meine eigentliche Botschaft dahinter geht aber in die Richtung, dass wir mit dieser Politik doch „den Russen“ schaden wollten.
Aber irgendwie scheint das nicht stattfinden zu wollen.
Dafür werden die Energiepreise bei uns immer teurer und wir diskutieren über Temperaturabsenkungen in Räumen und ob tägliches Duschen wirklich nötig ist.
Zudem denken viele Unternehmen, auch Mittelständler, drüber nach Produktionsbereiche ins Ausland zu verlagern weil es hier nicht mehr wirtschaftlich ist etc pp.

Zusammenfassend haben wir uns wohl ein Eigentor geschossen…

kann man so sehen, wenn der eigene Horizont sehr begrenzt ist…

Aber eigentlich schaden wir den Russen sehr wohl, wir heulen hier halt rum weil die alte Regierung die Energiewende verschlafen hat…

Auch das der Strompreis an einem Markt gekoppelt, erzeugen wir mehr Strom mit Gas, wird es teurer, obwohl genug Strom von anderen Quellen vorhanden ist.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/zu-schwache-infrastruktur-solarstrom-verpufft-im-nirvana,TFbeUGr

Der Ganze Energiesektor ist von der Lobby getrieben, die wirken überall mit… Da subventionieren Gasverbraucher noch die Gewinne der Firmen.

In welches Ausland wollen die Firmen eigentlich auswandern, wo der Strom günstiger und dauerhaft vorhanden ist, Indien vielleicht?

Owei. Bevor du über die Horizonte anderer schwadronierst, solltest vielleicht mal deine Knoten im Hirn entwirren.
Viele Dinge in einen Topf schmeißen und mal kräftig durchrühren, führt selten zum Ziel.

Weder regelt sich der Strompreis komplett über einen Markt noch ist es für entsprechende Unternehmen besonders schwer irgendwo im EU Ausland günstiger produzieren zu können.

Hier noch ein kleiner Appetithappen für dich.
Zitat:
„Der durchschnittliche Strompreis für kleine bis mittlere Industriebetriebe (ohne Stromsteuer) ist bis Juli 2022
gegenüber 2021 um 94 Prozent bzw. 18,67 ct/kWh gestiegen.“

In Deutschland wohlgemerkt.

Und dann schau mal über den Tellerrand was dort die Preise gemacht haben…

Ich merke schon wieder du sprichst von einem Thema wo du gar keine Ahnung hast…

Zur Zeit schaue ich sogar beruflich übern Tellerrand.
Ich arbeite in einer Firma mit 6.000 Mitarbeitern.

Wir haben u.a. jeweils eine Presse sowie eine Lackierstrasse und Pulverbeschichtung in Deutschland, Ungarn und in Frankreich.
Die sind völlig identisch.

Wir schieben gerade alle Stückzahlen der betreffenden Baureihen nach F und HU und überlegen gleichzeitig wie wir unsere Produktion in D mit knapp 1.000 Leuten auslasten sollen.

Noch ein Bild für Dich falls der Horizont die Höhe der Teppichkante nicht überschreiten sollte.

Ok du bekommst wohl echt nicht viel mit…

Frankreich will Strompreise länger deckeln | tagesschau.de.

Was soll ich mit dir diskutieren.

Es gibt keine Strommarkt:

Hintergrund ist das sogenannte Merit-Order-Prinzip, das am europäischen Strommarkt gilt. Das bedeutet, dass der Strompreis durch das teuerste Kraftwerk bestimmt wird - derzeit also durch Gaskraftwerke. Da der Gaspreis stark angestiegen ist, ist also auch Strom teurer geworden.

Achja für dein Unternehmen war es immer billiger in Ungarn zu produzieren, egal wie teuer der Strom bei uns ist, weil die Ungarn werden niemals unsere Strompreise haben.