Der Energiekrise / Tankfred

Das Frankreich einen staatlichen Stomerzeuger hat, der insbesondere die Industrie immer noch mit Preisen aus 2020/2021 versorgt könnte man als Unternehmen schon attraktiv finden.
Das die Ungarn gerade einen neuen Gas Vertrag mit den Russen abgeschlossen haben, ziehen die Firmen auch in Betracht. Nämlich jetzt und nicht im nächsten Jahr, falls die EU bis dahin sowas überhaupt auf die Kette bekommt.

Natürlich war Ungarn da immer schon günstiger. Oder habe ich was anderes geschrieben?
Nur ist die Differenz halt jetzt viel größer geworden und überwiegt die mit einem Produktionswechsel einhergehenden Kosten deutlich.

Aber hey, wir sind von meinem ursprünglichen Beitrag weg.
Meiner Meinung nach haben wir uns mit der Sanktionspolitik selbst ins Knie geschossen.
Und die Russen, die man mit dieser Politik treffen wollte, hat man wohl zu 99% nicht getroffen. Die schaufeln ihre Milliarden einfach woanders hin.
Leiden wird am Ende die russische Gesellschaft durch Inflation, schrumpfende Wirtschaft etc.
Und diese wollte ja die EU gerade nicht treffen mit der Nummer.

Vielleicht hast es ja nicht mitbekommen, aber wir liefern gerade Strom nach Frankreich in dem wir mehr Gas benutzen müssen um ihren Bedarf zu decken, so steigt auch Automatisch der Strompreis, weil er sich nach dem Preis orientiert was am teuersten ist.

Deine Firma kann ja günstig Strom kaufen, sie müssen nur hoffen, dass wir es ihnen liefern sondern produzieren die dort gar nichts…

Gas ist nicht Sanktioniert, die Russen drosseln es von ihrer Seite in dem Sie einfach nicht liefern und wir zahlen halt für die Menge die jetzt kommt halt den.

Die Sanktionen sind sehr wichtig, auch wenn wir uns selbst schaden, so müssen wir halt ein wenig drunter leiden… aber immer noch besser, als den Russen zu erlauben die Ukrainer abzuschlachten.

Pffff.
Die Sanktionen hat Putin eingepreisst vorm Einmarsch.
Der weiß genau was für eine Lulli-Truppe da in Brüssel rumläuft.
An Sanktionen die denen wirklich weh tun hat sich doch keiner ran getraut.
Putin hat vielleicht vor der USA schiss, ganz sicher aber vor China.
Die EU gehört garantiert nicht dazu.

Du solltest mal russisch lernen und lesen das dort in diesem Land los ist, die Generation 20 bis 30 die Bildung hat verlässt das Land in jede Richtung…

Dann würdest du schon sehen, was die Sanktionen bewirken.

Und Brüssel kann gar nichts dafür, dass Deutschland ein Paradies ist für Geldwäscher und Oligarchen… In jedem anderen Land wird da gut vorgegangen nur in Deutschland weiß man nicht wem was gehört, außer natürlich man bekommt h4, dann bist du gläsern.

Russland wird schon stark getroffen aber das Land hatte einen Haushaltsüberschuss, ist nahezu schuldenfrei und hat über 200 Mrd. in einem Notfallfond gebunkert. Noch dazu spüren viele Russen gerade die Abneigung des Westens ihnen gegenüber, und Russland kann mit den Euros aus dem Energiegeschäft viele Dinge sowieso nicht mehr kaufen.

Ich finde Deine Analyse / Beschreibung daher zutreffend, befürchte aber wir sind an einem Punkt angekommen sind an dem sich das nicht mehr ändern lässt. Selbst wenn man alle Sanktionen sofort fallen lassen würde (was ich für ausgeschlossen halte).
Vielleicht kann sich Italien dem noch entziehen aber der politische Preis wäre ziemlich hoch.

Eins ist aber generell klar: wir mögen zwar ne Gaskrise haben, aber die heisse Luft aus dem Mund von Oli Griss wird uns nicht so schnell ausgehen…

1 „Gefällt mir“

Ein wenig drunter leiden? :joy:
Das Leid wird für viele Menschen groß genug werden und wenn das Geld knapp wird dann wird der Mensch böse.
Da kommt noch einiges auf Deutschland zu.
Da meine ich nicht nur Firmenpleiten.

Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet erfordern keine Menschenleben?
Ach so, ist ja die neue grüne Ideologie.:-1:t6:
Das muss man erst einmal verarbeiten, die Grünen als Kriegstreiber.:-1:t6:

Es ist so, wir schaden uns mit den Sanktionen selbst mehr als den Russen.

100 Milliarden in die Rüstung stecken und die eigene Wirtschaft an die Wand knallen.
Unter dem Deckmantel dieses dreckigen Krieges die Energiepreise in die Höhe treiben und die Vorgänger dafür verantwortlich machen.
Jetzt geht es dann weiter mit Taiwan.
Frage mich sowieso wo das ganze Geld auf einmal herkommt.

Klasse Politik!
Zum Wohle dem Deutschen Volke.

14% und davon offensichtlich 8% Kiffer die auf die Legalisierung von Drogen hoffen, regieren ein 85 Millionenvolk.

Sozialismus scheinbar schon im Anmarsch, wann kommt die Enteignung.

Puhhh, gewaltiger Rundumschlag.

Aber DAS unterschreib ich Dir und es wird sehr sicher mit Fackeln, Trommeln, Gebrüll und Gewalt enden:

Der Afd´ler hat gesprochen

Aber finde toll wie du am ende noch Enteignung hinzunimmst…

2 „Gefällt mir“

Was bist du eigentlich für ein unmöglicher Zeitgenosse!
Jeder der nicht deiner Gesinnung ist, ist gleich für die AFD.
Welche Schule hast du denn besucht, Baumschule, Lehrer Ast?
Es gibt Gott sei Dank genügend Parteien in Deutschland.
Dass dir der Sozialismus genehm ist hast du ja oft genug hier geschrieben.
Da hat scheinbar die Margot ganze Arbeit geleistet.

1 „Gefällt mir“

Natülich

Sowas kann halt nur von solchem Gesindel kommen…

Reiss dich mal zusammen!

Kamerad Schnürschuh, lass bloß meine Familie aus dem Spiel sonst lernst mich ganz anders kennen.

Ja ich weiß wie Rechte reagieren, terrorisieren das Land ja schon…

1 „Gefällt mir“

Glaub halt dein Putintrollgewäsch.

Dazu brauch keinen Putin.
Außerdem bin ich überzeugter Pazifist.

Was denn zum Beispiel?

Kannst ja versuchen aktuell in Russland irgend welche Elektrogeräte zu kaufen, die wären froh über höhere Strompreise.

So ist der Stand der Technik vor den Sanktionen

Deswegen wird Putin sich m.E. auch die Teile der Ukraine holen, die er von Anfang an haben wollte und er hat den Westen da, wo er ihn haben wollte.
Als Handelspartner wird China für die Russen zukünftig sowieso die größte Rolle spielen. Der scheisst auf Europa und die EU hat mit ihren Entscheidungen dazu beigetragen.

Sicher in 40 Jahren wenn die Pipelines aus dem Westen in den Osten verlegt sind…

Oder was will er mit den riesigen Gasspeichern im Westen des Landes, weiter verbrennen?