Helmut Schmidt hatte Verständnis für die Annexion der Krim, war der Meinung die EU hat in der Ukraine und Georgien nichts zu suchen und lehnte Sanktionen gegen Russland ab weil man damit nur an einer Eskalationsspirale dreht.
Kann nix dafür dass das aussagekräftigste Interview dazu in der Bild erschienen ist.
Und nein man weiß trotzdem nicht was Schmidt dazu sagen würde aber fast Jeder der den zweiten Weltkrieg noch selbst erleben musste hat an einer Wiederholung kein Interesse. Die Kinder von Poroschenko, Klitschko und Co. sind auch im Ausland (London, Hamburg). Für die „Freiheit“ kämpfen und sterben sollen Andere.
Der Vollständigkeit halber:
Für die „Wiederherstellung“ des russischen Großreichs stehen auch nicht die Kinder von Putin&Co. in Uniform an der Front um den Angriffskrieg zu vollenden.
So zumindest mein Wissensstand.
„Altkanzler Helmut Schmidt (95, SPD) spricht im Interview über die Fehler der EU im Ukraine-Konflikt und den Reformbedarf in Brüssel. „Ich traue Putin nicht zu, dass er Krieg will““
Diese Annahme von Schmidt hat sich ja inzwischen erledigt. Und Schmidt war jetzt nicht wirklich bekannt dafür, Aggression gegenüber nachgiebig zu sein.
Eigentlich sollten In Deutschland alle Flaggen auf Halbmast gesetzt werden für Gorbi, u. ein paar Plätze nach ihm benannt werden, das wäre eine nette Geste an Putin
Russland hat noch keine Generalmobilmachung ausgerufen. Zumindest die Soldaten aus Russland sind aktuell noch Berufssoldaten (am Anfang waren aber auch Wehrpflichtige dabei).
Russland feuert angeblich jeden Tag so viele Granaten wie die USA im ganzen Irakkrieg (60.000).
Ich möchte dort nicht sein und die meisten ukrainischen Soldaten werden einfach (aus meiner Sicht) sinnlos sterben.
Wenn es hart auf hart kommt steht natürlich auch die russische Elite nicht im Schützengraben. Selten sind diejenigen die Krieg führen wollen an vorderster Front, deshalb sollte man das auch am besten bleiben lassen.
Hab mich wohl ganz klar geirrt, die haben die Preise über Nacht einfach erhöht aber komischer Weise nur beim Super, Diesel ist sogar etwas günstiger geworden als die Tage davor.
Und das obwohl der Rohölpreis um 30% günstiger ist als vor 3 Monaten
Eigentlich müsste mal eine nette MOD diesen Teil in den „Der Ukraine Konflikt - jetzt Krieg“ verschieben.
Als Pazifist stimme ich Dir grundsätzlich zu aber wenn ich eine realistische Chance für die Ukraine sehen würde in diesem Krieg noch irgendetwas zu gewinnen dann könnte man vielleicht den Tod vieler Soldaten in irgendeiner Form rechtfertigen.
Ein gefangen genommener Ukrainer meinte dass die meisten sterben würden ohne je einen Russen zu Gesicht bekommen zu haben. Die Ukrainer beschießen ja schon aus lauter Verzweiflung ihr ehemaliges Atomkraftwerk. Wer sowas macht der gewinnt nicht sondern ist verzweifelt.
Ich war zufällig um 12 an der Tanke und höre was klappern. Klack, Klack, Klack, schon standen 2,34€ anstatt 2,17 bei Diesel Ultimate. Und vor ein paar Tagen war er bei knapp über 2.
Erfundene tote russische Soldaten in westlichen Medien dürften den Herrn Putin eher weniger stören. Die Ukraine gewinnt den Medienkrieg, Russland den auf dem Schlachtfeld.
Schade dass Hödur nicht mehr schreiben möchte. Ich bin überzeugt er hat einen realistischen Blick auf die Kriegssituation und kann das als Ex-Soldat hundertmal besser beurteilen als meiner einer.
Nu aber Schluss. Gegen Ende des Jahres läuft wohl der 8 Cent Tarif für die E-Säulen aus. Bin gespannt was dann kommt. Eigentlich mag ich ja die Elektromobilität aber wenn ich sehe wie die Politik die Preise mit Gewalt in die Höhe drückt überlege ich mir in 2 Jahren wieder einen Verbrenner zu holen sofern man das noch kann. Fast nichts ist menschenunwürdiger als eine Stromsperre wenn jemand die Rechnung nicht bezahlen kann.
Ach so. Gefallene russische Soldaten gibts nicht (=0)?
Ich schrieb nämlich nicht von einer Zahl…
Sorry HHeinz, für dumm verkaufen kannst andere. Entweder liest du meine Beiträge nicht oder du bist der Ansicht es gibt keine russischen Gefallenen und die russische Gesellschaft steht deutlich besser da als vor 1 Jahr…
Die Aussage war eigentlich gar nicht auf Dich bezogen aber selbstverständlich sterben dort auch russische Soldaten. Nur eben aus meiner Sicht deutlich weniger als in westlichen Medien verbreitet wird und Putin wird das wissen Ich möchte gar nicht mit Dir streiten. Wenn Du jetzt sauer bist dann tut mir das leid, so war es gar nicht gemeint.
Kann nix dafür, ist halt wieder der böse Orban. Der Bericht erwähnt auch was das für Probleme mit sich bringt insofern kann man ihn meiner Meinung nach auch lesen wenn man den Typen nicht mag.
Leider fehlt uns da auch dieser staatliche Ölkonzern welcher mit eigenen Tankstellen ein gewisses Gegengewicht bilden kann.
Kraftstoffpreise dort aktuell laut ADAC:
Diesel 1,62€ / 647,20 HUF
Benzin 1,32 € / 526,32 HUF
Was gemessen an der ungarischen Kaufkraft trotzdem heftig ist. Die Inflation ist in Ungarn auch trotzdem noch höher als bei uns. Vielleicht zum Schmunzeln: Gerüchteweise strecken dort manche Tankstellen das Benzin durch Zugabe von Wasser.
Man sollte den Benzinpreis an der Zapfsäule so belassen und dafür die Pendlerpauschale erhöhen. Nur so bekommt man eine eine sinnvolle Entlastung für die Berufspendler.