Der Energiekrise / Tankfred

Ich werfe jetzt mal viele Zutaten in den Thermomix.

Wir müssen uns in den kommenden fünf Jahren eh von unseren traditionellen Werten verabschieden.
Ebenso wie von unserer (noch) funktionierenden Demokratie, die auf allen Ebenen blockiert.

China korrumpiert die Länder seiner Seidenstraße, da stehst Du als Weltgemeinschaft
staunend da und mußt die Fresse halten.

China traut sich irgendwann, in Taiwan einzumarschieren. Und dann?
Das möchte ich mal sehen. Wenn wir China mit Sanktionen drohen. Gelächter.
Unsere Werte sind dann nur noch einen einen Sch…dreck wert.

Wieviel Prozent unserer Medikamente oder Rohstoffe für diese Medikamente kommen aus China?
So um die geschätzte 70 bis 80 Prozent.

Wieviele Chips oder Halbleiter kommen aus Taiwan?
Beinahe alle.

Es ist absurd, im kommenden Jahrzehnt dagegen autark zu werden.
Dazu kapiert niemand, dass wir in den nächsten Jahren nicht weniger, sondern ein Vielfaches der momentan benötigten Energie generieren müssen und dass das kostet. Hehehe, mit Wind und Sonne?

Wenn die Ampel so bescheuert ist, Firmen abwandern zu lassen anstatt zu investieren, „den kleinen Mann“ zu bedienen und die Schuldenbremse aufzuheben, dann ist Schicht im Schacht.

Im Winter spätestens kommen die Ratten aus den Löchern und erklären uns die Welt. Wieviele Milliarden der Staat jeden Monat für Geflüchtete aus der Ukraine, aus Syrien, aus Afghanistan abdrückt. Und dass der brave Deutsche dafür friert, nicht mehr duscht und sich Waschlappen kaufen soll.

Wie auch immer, die Welt ist aus den Fugen. Ich prophezeihe uns jetzt einen katastrophalen März/April 2023 mit Gewalt, Fackeln und Trommeln hierzulande. Der soziale Frieden wird nicht mehr existent sein und es gehen Leute auf die Straße, die das bisher nicht getan haben. Es werden viele sein.

Jetzt habe ich aber wirklich den Thermomix angeworfen. Sorry.

2 „Gefällt mir“

Sind wir doch froh, dass gewisse Klugscheißer ganz genau wissen, wie alles ablaufen wird.
Bei dem einen ist Karl May schuld, bei dem anderen die bösen Geflüchteten.

1 „Gefällt mir“

War eh klar. Pawlowscher Reflex gepaart mit Realitätsverlust.

Wird schon alles nicht so schlimm werden, oder?

War da vor 90 Jahren nicht schon mal was?
… hat begonnen mit dem schwarzen Freitag 1929, der das Ende der Weimaer Republik einläutete …

Damit bestätigst/ untermauerst du nur meine These zu diesem Punkt.

Da Leute wie Frau Lang und Herr Kühnert in polit. Spitzenpositionen angekommen sind, muss man damit wohl rechnen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bislang hat noch jede/r bei den Grünen und der SPD irgendwann gelernt, dass staatliche Daseinsvorsorge sich nicht an Menschen sondern am Kapital zu orientieren hat.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ändert man nix dran und muss mit positiven gedanken versuchen damit zurecht zu kommen. Ich mach halt dafür z.b. Überstunden

Merkst, wie der Markt das alles regelt!

Die wird nicht kommen. Das weiss die FDP zu verhindern.

Hat doch die AB doch schon gemacht.
Deutschland mischt sich da ein,
hat aber die Souveränität von Taiwan nicht anerkannt.

Die nächste Baustelle,
dann brauchen wir kein Gas mehr weil wegen der fehlenden Ersatzteile aus China und Taiwan die Heizungen gar nicht mehr funktionieren.
Da helfen auch keine elektrischen Wärmepumpen mehr, die im Übrigen jetzt schon Lieferzeiten von einem 3/4 Jahr haben weil Zubringerteile fehlen.

Jetzt werden schon viele Bauvorhaben zurückgestellt weil weil die Kosten nicht mehr kalkulierbar sind.

Es wird viel auf uns zukommen, da reichen ein paar Überstunden und Waschlappen nicht aus um diesen wirtschaftlichen Untergang zu kompensieren.

Kann sich jeder denken wo das endet.

Da wäre ich auch gespannt auf die hiesigen Reaktionen. Mein Arbeitgeber hat sich ja aus Russland zurückgezogen, eigentlich müsste er sich auch aus den Ländern die Russland unterstützen bzw nicht verurteilen auch zurückziehen, China, RSA u. Indien, aber dummerweise wird der grösste Umsatz in China gemacht.

Diese Fieslinge von der Union lesen hier im Forun mit und kapern meinen Beitrag… wenngleich ich meinen durchdachter find :slight_smile:

Edit: Bei Kohlekraftwerken wie auch den 3 AKWs ginge es ähnlich.
Bei den EE(G)-Anlagen wäre es wohl recht stringent.

Edit 2: Viele Landbesitzer, die ihre Flächen insbesondere für Windkraft verpachten, profitieren gerade ebenfalls ungemein da sie protentual am Umsatz beteiligt werden. Umverteilung von unten nach oben in vielen Fällen… auch da könnte man ansetzen.
Wartungs-/Serviceverträge richten sich ebenfalls nach dem Umsatz.
Wobei der „Cut“ ganz vorne wohl einfacher wäre.

Abschließend: Wenn es wirklich keine Übergewinnsteuer geben sollte, dann sind die betroffenen Unternehmen diejenigen, die am meisten überrascht sind. Eigentlich rechnen da doch alle fest damit…

Westliche Solidarität. In und außerhalb der EU. Irgendwie fühl ich mich schon vera…cht, wenn Speerspitzen des Antiputinismus wie Polen oder Estland weiterhin Öl aus Russland bunkern oder Norwegen und uns dann sein Öl zu höherem Preis zukommen lässt.

Russland zieht halt weiter an den Strippen und die Marionetten zappeln entsprechend.
Aber Hauptsache die deutschen Sanktionen greifen. Und wenn wir erst ab 2023 so richtig Kriegsgerät liefern, können die sich warm(haha) anziehen.

Ich sag’s gerne nochmal, Putin kommt vor lauter Lachen nicht in den Schlaf!

P.S.
Oder kennt jemand einen Youtuber, der uns das alles nochmal erklären kann bzw. die Augen öffnet?

Ja, er lacht so viel, dass er sich nicht mehr traut in der öffentlich aufzutreten, vermutlich meidet er auch gerade Fenster, weil die Rausfall Gefahr in Russland im Moment sehr hoch ist.

Der Markt regelt den Preis für Russland, wir könnten auch aufhören Gas zu kaufen und fertig …

Und hört bitte auf davon zu reden, dass es deutsche Sanktionen sind, wenn es nach Deutschland geht, würden wir wohl so wenig Sanktionen mittragen wie es nur möglich ist.

Es hat schön Gründe, wieso einige Sanktionen von Deutschland blockiert wurden oder verzögert.

Hier hast ein gutes Video

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch wichtig zu betonen:
Deutschland ist hier lediglich einer der Mitmacher, nicht DER Spieler der alles bestimmt

Das sieht die Außenministerin aber anders.

Die Frau ist meiner Meinung nach - und ich bin und war bisher immer ein Vertreter für Rot/Grüne Koalitionen - eine Katasthrophe in dem Amt.

2 „Gefällt mir“

Dafür schaut er aber inzwischen bemerkenswert schlecht aus, find ich.

Dafür ein Herzerl. :grinning: