Der Energiekrise / Tankfred

Es ist zu beachten, dass das Durchschnittsgehalt in Italien im Vergleich zu Deutschland deutlich niedriger ist. Das durchschnittliche monatliche Nettogehalt in Italien beträgt im Jahr 2021 1.429,64 Euro, verglichen mit einem durchschnittlichen Gehalt in Deutschland von 2.481,06 Euro.

Kannst ja das Gehalt von Italien nehmen.

Wenn man es immer mit dem Gehalt vergleicht, ist Energie in Europa fast nirgends günstiger als in Deutschland

Hilft vielleicht die richtigen dieses Mal.

2 „Gefällt mir“

Echt günstig bei uns.
Mal schauen wann der erste Politiker drauf hinweist.

Nicht nur energie. So ziemlich alles aber das kapieren viele nicht

1 „Gefällt mir“

Schon krass. Bei meinen holländischen Nachbarn 13cent/kwh, bei uns 32. Vielleicht sollte ich doch mal mit ner Kabeltrommel…

In Deutschland ist das Gehalt höher und das rechtfertigt jetzt die hohen Steuern auf die Kraftstoffe. :joy:

Dazu noch dieses lächerliche Entlastungspaket anpreisen. :joy:
Für wie bescheuert haltet die Ampel den Bürger?

Die Gasumlage ist offiziell eine staatliche Hilfe,
dann frage ich mich schon warum die nur der Gasverbraucher zahlen soll.

Ist ja alles kein Problem, kann man ja mit ein paar Überstunden ausgleichen.

Ich gehe davon aus, das Dein Kommentar anders ausfiele, hättest Du eine Ölheizung.

P.S.: Hab auch keine Ölheizung

Wäre ich eine „Ampel“ würde ich mich nicht beklagen. Würde immer noch reichen.

Quelle: Sonntagsfrage ‹ Umfragen & Analysen ‹ Infratest dimap
PS: Hab auch keine Ölheizung.

Es geht mir hier doch gar nicht um mich, ich kann mir das noch leisten
.
Es geht allgemein um die Energiekosten für den Verbraucher.

Wir haben eine große Anzahl von Kunden die sich eine Gasbrennwertheizung einbauen haben lassen,
auch deswegen, weil der Umbau von Heizwert auf Brennwert jahrelang staatlich gefördert wurde.

Gleiches geschieht jetzt auch mit den Pellets und Hackgutkessel.

Es geht doch nur noch um grünen Strom, der ist aber sehr teuer und ohne einer PV-Anlage fast
nicht mehr bezahlbar und dieser wird noch weiter steigen.
Ohne einer PV-Anlage und den nötigen energetischen Umbauarbeiten
kannst du das Heizen mit einer Wärmepumpe vergessen.

Alle übrigen fossilen Brennstoffe werden sich in Zukunft am Strompreis orientieren.

Im Übrigen gehören auch die kaufkraftbereinigten Strompreise in Deutschland
zu den teuersten in ganz Europa.

Und trotzdem stellt sich mir die Frage warum nur Gasverbraucher für die Gasumlage die
auch durch den Krieg in der Ukraine enstanden ist, aufkommen muss.

Nichts gegen diese Ideologie, aber diese mit solch einem Rundschlag durchzusetzen ist
für mich der falsche Weg.
Teilweise 500% Erhöhung der Energiepreise und diese lächerliche EPP muss versteuert werden.

Zum Wohle dem Deutschen Volk ist hier nicht erkennbar.

@HHeinz
Bin mal gespannt wie die Umfragen im Herbst und Winter aussehen,
wenn der Geldbeutel dann leer ist sieht es wohl anders aus.
Sehr viele Bürger haben noch gar keine Ahnung was alles auf sie zukommt.

So schaut’s aus. Durchschnittliche Gehälter sind ja gut und schön. Am Ende ist doch wichtig, was ich ,ihr für mein Gehalt kaufen/leisten kann.
Meiner Meinung nach sollte wir mit Medianwerren arbeiteten. Mal schauen, wo wir dann stehen.

Die Sanktionen werden nicht innerhalb von ein paar Tagen wirken, aber dauerhaft wohl schon. Z.B. wurde die Produktion von Lada-Autos schon ausgesetzt, aber jetzt wieder aufgenommen. Dabei wurde die Produktion umgestellt, sodass nun Fahrzeuge mit Stand von vor 30 Jahren produziert werden.

Der Krieg kostet den Russen Geld, sehr viel Geld sogar. Und je länger die Ukrainer gegenhalten, desto schwieriger wirds für Putins Truppen werden.
In den letzten 3 Monaten hat Russland grade mal 612 qkm erobert… das ist lächerlich wenig.

Übrigens würde ich Putin Turbine auf den Schrott werfen. Wenn er noch Gas liefern möchte, dann soll er das über die Schiffe machen. Und solange die Schiffe nach Europa fahren, kann er China nicht mehr beliefern.

Dem Typen kann man nur mir Härte entgegen treten. Alles andere versteht der nicht. Altenativ kann man natürlich auch die Turbine liefern und sich danach andere Märchen anhören, warum grad kein Gas geliefert werden kann.

So lange die Ukrainer kämpfen wollen, solange muss man sie unterstützen. Die Russen dürfen dieses Drecksspiel nicht gewinnen. Nicht mal ein Unentschieden darf da raus kommen.

3 „Gefällt mir“

Vollkommen Deiner Meinung, was die „Härte“ gegen Putin angeht. viel zu lasch. Man trifft ihn nicht da wo es weh tut. Sondern sorgt dafür, dass es der Bevölkerung schlechter geht in Russland.
Die Oligarchen müssen angegangen, deren Finanzströme durchschnitten werden.
Die EU Sanktionen benötigen zu lange bis sie wirken.
Russland spielt den kommenden Winter aus. Das kann er aber nur max. bis zum nächsten Frühling.
Wenn bis dahin die Sanktionen nicht greifen, war’s schlichtweg fürn Popo.

Das Geld welches Putin fehlt(Gas) kompensiert er mit mehr Ölverkauf. Zum Beispiel nach Indien.
Da sind wir schon bei einem Grundproblem. Nicht alle Länder sanktionieren Russland…sie machen das Gegenteil.

Nicht deiner Meinung bin ich bei der Landgewinnung in der Ukraine.
Ich glaube der will nur den Osten des Landes haben. Die sind dort mehrheitlich Pro-Russland.
Putin will sich mit der Restukraine m.E. keine weiteren Unruheherd ins Land holen.

Denke das wird irgendwann der Kompromiss werden. Donbas nach Russland, dann zieht sich Russland zurück und der Krieg ist vorbei.

Die Sanktionen wirken nicht, darum stellt Putin gleich das komplette Gas über NS1 ab und fordert das Ende der Sanktion für weitere Lieferungen, frag mich gerade wer da lacht :D

1 „Gefällt mir“

Ob 20% oder nix macht doch für Russland jetzt auch nicht so wirklich einen Unterschied (aktuell kommt über eine Ukraineleitung noch Gas nach Deutschland). Gazprom hat im ersten Halbjahr soviel Geld verdient wie im ganzen Jahr 2021 (zumindest behaupten sie das).
Immerhin scheint Russland langsam nervös zu werden.

Frage mich was es da überhaupt zu lachen gibt. :worried:

1 „Gefällt mir“

#zynik

erstaunl., dass herr P v lachen noch nicht erstickt ist
und das nicht erst seit 2014 bzw 2022.

#gaslieferungen
dann freuen sich ggf. China und/oder Indien
und zahlen noch mehr.

Putin bekommt auf Basis der Sanktionen weniger Geld.
Als Antwort stellt er dann die Gasversorgung komplett ein.
Klingt logisch…

Nein. Das ist hier nicht das Entscheidende.

Die russische Wirtschaft besteht ja nicht nur aus Öl, Gas, Landwirtschaft und Militär.

In sämtlichen Bereichen wird produziert mit entsprechenden Vorlieferungen, Dienstleistungen erbracht usw…

Größer Importpartner ist zwar China aber nur D, USA, It, Fr stellten 2020 ca. 1/4 der Waren, die nach Russland geliefert wurden.
Dazu zogen sich diverse Unternehmen zurück, stellten die Produktion in Russland ein…

Gazprom als Staatsunternehmen mag ganz viel Geld einnehmen, der russische Staat kann dies nicht so ausgeben (so fix Lieferketten umstellen) als damit Sanktionen nichtig wären.

Vergleich aus dem Privaten:
Meine Schwiegereltern haben auch einiges auf der Bank, aber ein sch… Ersatzteil für die Klospülung ist derzeit nicht lieferbar. Da bringt dir des Geld halt nen sch…

Die Sanktionen jetzt sind schon ne andere Nummer wie die punktuellen Sanktionen gegen Leute aus Putuns Umfeld, die 2014 umgesetzt worden sind.

Nordkorea und der Iran leiden teilweise seit Jahrzehnten unter Sanktionen. Sanktionen heißt ja nicht dass man etwas nicht kaufen kann sondern das man es über Zwischenhändler kaufen muss.
Oder verkürzt gesagt: Richtig schmerzhaft ist nur was China nicht liefern kann und da gibt es nicht mehr viel. Auto- und Flugzeugteile tun aber sicherlich weh (wobei das für Flugzeugteile meiner Erinnerung nach teilweise wieder aufgehoben wurde).

Bei uns kommt gegen Ende des Jahres noch das Ölembargo dazu und Steinkohle ist inzwischen wohl so teuer dass sich selbst die Förderung in D wieder lohnen würde ( 3-facher Preis seit Februar 2022).
screenshot.2022-09-06
Quelle: Kohlepreis aktuell in Euro und Dollar | Kohle | Kohlekurs | finanzen.net

Nicht dass ich ein Fan der Kohle wäre aber das verstromen zum Beispiel die Stadtwerke München neben Müll und Gas für die Fernwärme und wir haben ja einige Kohlekraftwerke aus der Reserve geholt.

Da wurde auch ein „Bürgerentscheid-wahlkampf“ wider Tatsachen und Fakten geführt seitens der Initiatoren…

Ich weiß nicht ob diese Länder der russischen Bevölkerung als Vorbild dienlich sind

1 „Gefällt mir“