Der Energiekrise / Tankfred

Dann formuliere ich es anders bzw so wie weiter oben geschrieben.
Die Sanktionen müssen jetzt greifen. Nicht erst irgendwann 2023.
Putin hat als grösstes Druckmittel den kommenden Winter.

Solange er die Rohstoffe an andere Länder für teures Geld verkaufen, ist Kohle da um diesen Wahnsinn in der Ukraine weiterlaufen zu lassen.

Solange die Chinesen und auch die Inder nicht mitmachen sowie die EU Sanktionen nicht erweitert werden, sehe ich kein Ende in der Ukraine.

Ja, das ist so und das bleibt auch den ganzen Winter über so. Denke da brauch man sich keine Illusionen machen.

Bloß ein Glück, dass es bei uns hier keinen Winter mehr gibt.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ein Widerspruch in sich? Ausser du betrachtest das von Putins Seite aus.

Vor allem wird der Krieg im Winter für die Russen auch nicht einfacher. Die ganze Logistik/militärische Infrastruktur bei den Temperaturen aufrecht zu erhalten ist nicht leicht. Auch die Motivation der Soldaten könnte stark nachlassen.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1082167.html

Das die Menschen das Ganze nicht bezahlen können und deswegen demonstrieren ist wohl nicht erwähnenswert

Bei uns scheint es da auch zu brodeln

Fehlt nur noch, dass Sarah und Alice zusammen einen Kaffee trinken sich über Olaf, Robert und Annalena lustig machen.

Wie hieß es doch mal so schön:
Nichts ist unmöglich

Das heißt Alice und Sarah

1 „Gefällt mir“

Ich warte auch schon lange auf das neue Buch von Attila Hildmann: Vegane kalte Küche für den heissen Herbst. Der muss doch jetzt auch bald mal aus der Versenkung rausgekrochen kommen.

Ich wundere mich noch immer über das Zustandekommen dieser 2,419 Cent Gasumlage, errechnet von der THE.
THE: „ Am 1. Juni 2021 wurde die Gesellschaft Trading Hub Europe GmbH durch Kooperation der Netzgesellschaften bayernets GmbH, Fluxys TENP GmbH, GASCADE Gastransport GmbH, Gastransport Nord GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH, GRTgaz Deutschland GmbH, Nowega GmbH, ONTRAS Gastransport GmbH, Open Grid Europe GmbH, terranets bw GmbH und Thyssengas GmbH gegründet.“
Die kam, nachdem sie den angefragten Verlust der Gasversorger anscheinend kurzfristig ermittelt hatte und diesen dann gesamt einheitlich auf einen vermuteten Verbrauch umgerechnet hatte, auf einen Betrag von 2,419 Cent pro Kilowattstunde. Alle Gasversorger konnten diesen Betrag bisher einfordern. Ich hab das Schreiben bekommen.
Heraus kam ein anscheinend messerscharf kalkulierter Betrag. Berechnungsdetails unterliegen offensichtlich dem Datenschutz.
Wenn die Verluste einiger trotzdem solventer Gasversorger jetzt nicht berücksichtigt werden sollen, wie Habeck mitteilt, müsste doch auch die Abgabe sinken.

Ich hoffe Du hast den grandiosen Auftritt von R. Habeck bei Frau Maischberger gesehen…
Das Topt nichtmal die AfD…:rofl::rofl::rofl:
Und disqualifiziert Herrn Habeck komplett!

3 „Gefällt mir“

Warum sollte ich mir sowas anschauen? Ich schau mir solche Sendungen seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr an. Diese ganzen „politischen“ Talkshows langweilen mich. Mit ernsthafter Debatte hat das Gequatsche nichts zu tun, informativ ist es nicht und unterhaltsam schon gar nicht. Der einzige Sinn dieser Veranstaltungen ist, dass danach irgendwelche Journalisten eine Schlagzeile haben, wer wieder was furchtbares gesagt hat. In dem Fall die Welt über Habeck, geht aber genauso z.B. der Spiegel über z.B. Merz. Und dann kann sich die Nation je nach Gusto darüber ereifern. Jetzt wissen alle, dass die Welt, die Bäckerinnung und du Herrn Habeck für unfähig halten. Prima, und trägt das in irgendeiner Form zur Bewältigung der Energiekrise bei? Ich befürchte nicht, aber das ist schon ok. Weiterhin viel Spaß beim Maischberger schauen.

7 „Gefällt mir“

Wofür solche Sendungen da sind, sollten dann aber auch die Damen und Herren Politiker wissen und sich nicht zu solchen Aussagen hinreißen lassen sollten is den von Dir genannten Gründen.
Habeck ist da ja nur einer von vielen Berufspolitikern die einmal mehr unter Beweis stellen wie weit die vom Otto-NormalBürger entfernt sind.
Wobei ich Habeck noch halbwegs erträglich finde.
Die haben so gut wie gar nix mehr mit der Lebensrealität derer zu tun, die sie doch vertreten sollen.

Und? Die Empörung darüber, dass Politiker nicht wüssten, was ein Pfund Butter kostet, gehört seit Jahrzehnten zur politischen Folklore dieses Landes. Ist doch schön, wenn Traditionen gewahrt werden.

Demnach lassen wir sie auch in Zukunft so einen Schrott labern. Ganz toll.

Ist man Insolvent wenn man nicht mehr produzieren kann oder erst wenn die Liquidenmittel/Reserven ausgehen?

Fragen für einen Freund :D

Eine weitere Frage für einen Freund, wo war das Bäckerhandwerk, als die ganzen Ketten die kleinen Familienbäcker ausgelöscht haben.

2 „Gefällt mir“

Na dann sag mir mal, wie du das ändern willst?
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn politische Debatten da geführt werden würden, wo sie hingehören, z.B. in Parlamente, und Politiker, statt als Dauergäste in diesen Blabaveranstaltungen rumzuhängen, ernsthaft an Lösungen arbeiten würden. Da aber unter den Bedingungen moderner Medien auch Politiker meinen dauernd präsent sein zu müssen, und das geneigte Publikum das auch erwartet, wird halt permanent irgendwas in die Öffentlichkeit abgesondert. Und je öfter man das tut, desto größer ist Chance, dass da auch reichlich Schmarrn dabei ist. Vielleicht könnte man diesem Informationsmüll ja den Markt entziehen, indem man sich dieses sinnlose Gelaber nicht mehr anschaut. Aber auf Maischberger und Co zu verzichten ist wohl noch unzumutbarer als 30 Sekunden kürzer zu duschen.

2 „Gefällt mir“

Bei dem Thema hast du anscheinend gleich viel Ahnung wie der Habeck.
Falls du in einem familiengeführten Bäckereibetrieb(keine Kette) einkaufst, frag doch mal nach wie hoch die Reserven sind oder wie lange man sich damit einen Produktionsstop leisten könnte.

Dann erkläre mal wann kannst du eine Insolvenz beantragen…

Für dich mal ein Stichwort „Kurzarbeit“… nach dir müssten ja im März 2020 alle Betriebe Insolenz angemeldet haben.

Ich gehe mal davon aus das unser Bundesminister vorher gebrieft wird. Welche Gäste sind da, welche Meinung vertreten diese zum Thema etc.
Die jeweils aktuelle Lage sollte ihm ja bekannt sein.

Meines Erachtens müsste es doch dann nicht so schwer sein, auf Allgemeinplätze und insbesondere auf Ratschläge für einzelne Berufszweige oder gar für die Menschen im allgemeinen zu verzichten.
Noch dazu wenn man als promovierter Philosoph offensichtlich keine Ahnung von der Branche hat, welche man da gerade mit Weisheiten zuschüttet.
Als Handwerker muss man einen Meistertitel vorweisen(selbst oder durch Dritte im Betrieb)um ein Geschäft zu führen.
Was muss ein Politiker vorweisen um Bundesminister zu werden?

Auch wenn ich diese Talkshows nicht oft schaue, geben sie für mich ein gutes Bild ab welche Persönlichkeiten in unserer Politik so rumlaufen.

Und, bevor der Geo wieder geistig Amok läuft, dass gilt für alle Parteien.

Na dann führen wir doch bitte erstmal den Ausbildungsberuf Politiker*in mit IHK-Prüfung ein, das reicht dann für die Tätigkeit in Parlamenten. Um Regierungsämter zu übernehmen braucht’s dann die entsprechende Aufstiegsfortbildung. Dann kann man deinen Vergleich anwenden. Ob das dazu beiträgt, dass das politische Personal mehr Ahnung von den Lebensumständen der Bevölkerung bekommt, was du ja angemahnt hast? I woas ned . . .