Der Energiekrise / Tankfred

Dieser juckt mich schon länger; jetzt wird er fällig:

1 „Gefällt mir“

Richtig gut, dass Putin eigene Politiker im Bundestag hat, sogar eine ganze Partei sitzt da für ihn drin, begleiten ja nun auch das Referendum im Donbass.

Und unser Stammtischler schreibt hier was von die Grünen sind eine Opposition-Partei, nach 9 Monate Regierung, der Habeck hat das ganz gut zusammen gefasst, sie dürfen den Dreck der alten Regierung aufräumen, 16 Jahre Energiewende verschleppen und nun mit dem Finger auf die Aktuelle Regierung zeigen xD

2 „Gefällt mir“

Ok; jetzt wird auch dieser fällig:

1 „Gefällt mir“

Die Energiewende der Grünen wäre gewesen sämtliche Kohle- und Atomkraftwerke durch Gas, Wind und mit Abstrichen Solar zu ersetzen. Dann würden wir vermutlich jetzt schon im Dunklen sitzen (vorhersehen konnte man das in dieser Dimension nicht).

Die jetzige Regierung muss aus meiner Sicht daher gar nichts auslöffeln. Niemand wollte Kohle, niemand wollte Atomkraft (außer der AfD und die vermutlich auch nur weil ihnen selbst nichts einfällt). Alle wollten Gaskraftwerke als Brückentechnologie.

Der Bund stellt auch keine Windräder auf, das müssen größtenteils die Länder leisten. Hier schaut auch z.B. Spätzle Mao eher bescheiden aus (wobei ich zugegeben wenig von Onshore Windenergie halte).

Quelle: Entwicklung des Windenergieausbaus: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Alle Betriebe die im Bereich der Regenerativen unterwegs sind haben seit längerem übervolle Auftragsbücher. Klar, für die Reichen ist das auch eine erstklassige Geldanlage denn man kann sich quasi von allem freikaufen während man im Hochhaus in Neuperlach unter hohen Energiepreisen leidet und mit Almosen (und weniger Duschen) abgespeist wird.

Ich glaube nicht, dass schon mal ein Politiker in der Hotellerie Erfahrungen gesammelt hat.

Monika Hohlmeier. Eine überragende Kultusministerin in Bayern, die auch in der CSU München segensreich gewirkt hat.

2 „Gefällt mir“

Jetzt schuldest du mir eine Tastatur!

1 „Gefällt mir“

OT! Das war damals eine absolute kultusministerielle Steigerung: Maier - Zehntelmair* - Hohlmeier

*Zehetmair

1 „Gefällt mir“

Ah, wieder eine Schublade aufgemacht :clap:

Ihr zwei geht wohl zum selben Stammtisch Respekt, wie wenig Ahnung man von allem haben kann…

Mal so am Rande, wir haben eine Ampel, also 3 Parteien regieren, aber komischerweise, höre ich immer nur was gegen die Grünen, die FDP verhindert einfach alles, aber die Grünen sind schuld.

SPD macht einfach mal gar nichts…

1 „Gefällt mir“

Im KOALITIONSVERTRAG 2021 — 2025

ZWISCHEN DER SOZIALDEMOKRATISCHEN PARTEI DEUTSCHLANDS (SPD),

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN UND DEN FREIEN DEMOKRATEN (FDP)

Unter „Gas und Wasserstoff“:

„Wir beschleunigen den massiven Ausbau der Erneuerbare Energien und die Errichtung

moderner Gaskraftwerke, um den im Laufe der nächsten Jahre steigenden Strom- und

Energiebedarf zu wettbewerbsfähigen Preisen zu decken. Die bis zur Versorgungssicher-

heit durch Erneuerbare Energien notwendigen Gaskraftwerke müssen so gebaut werden,

dass sie auf klimaneutrale Gase (H2-ready) umgestellt werden können. Erdgas ist für eine

Übergangszeit unverzichtbar.“

Dann geh mal zum Ohrenarzt oder versuche nicht selektiv zu lesen.
Erstaunlich was Du Dir so zusammen fantasierst.

1 „Gefällt mir“

Also besonders viel Rückgrat hat Hr. Habeck jetzt mit den Mineralölkonzernen und Gaslieferanten ja nicht gezeigt. Die von Sahra Wagenknecht aufgeführten Gewinne sind ja nicht an den Haaren herbei gezogen, sondern wahrscheinlich schon belegt. Und wenn ich an die markigen Worte zurück denke, blieb da nicht viel übrig. Die haben sich einfach bei uns bedient. Die Bundesfinanzbehörde ist momentan auch gerade dabei, alle Bescheide bzgl. Corona noch einmal zu prüfen, obwohl diese bereits genehmigt waren. So entsteht schon der Eindruck, dass man sich jetzt wieder Spielgeld für die nächste Krise holt. Corona interessiert ja keinen mehr. Natürlich ist es unbestritten, wer uns in die Scheiße geritten hat. Aber besonders viel Fortune zeigt die momentane Koalition auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja diese Ampel,
Der eine ist froh dass er Kanzler ist und hat gewaltige Erinnerungslücken,
der andere heiratet seit Monaten und ist scheinbar noch nicht fertig
und der grüne Rest ist offensichtlich überfordert.

Hätte nie gedacht dass Deutschland mal von so unfähigen Zeitgenossen
abhängig ist.

Gute Nacht Deutschland, freuen wir uns auf den Winter.

Welche Kabinette in den vergangenen Jahren bzw welchen Personen würdest du gern am Ruder sehen (ich weiß, Frage ist theoretisch)?

1 „Gefällt mir“

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber allein schon beim Gedanken wir hätten jetzt aktuell z.B. einen Kanzler Laschet, Merz Wirtschafts- und Söder Außenminister, da schüttelts mich.

2 „Gefällt mir“

Da hast du wohl nicht ganz unrecht.

Das jedoch kann ich dir nicht so recht glauben.
Denn das war davor noch wesentlich schlimmer.
Und zwar viele Jahrzehnte lang. Muss ich Namen nennen?

Spannend und unterhaltsam wär das aber schon.
So nach dem Motto „mögest du in interessanten Zeiten leben“.…

Dann müssten wenigstens die, die uns den ganzen Schlamassel eingebrockt und 15 Jahre auf der Bremse gestanden haben, die Suppe auslöffeln. Ich denke aber, dass die froh sind, nicht am Ruder zu sein, waren sie doch schon mit dem ganze Postengeschacher und Aussitzen ausgelastet bis überfordert.

5 „Gefällt mir“

Fakt ist dass sich die Energiekrise schon Anfang der Siebziger abgezeichnet hat und bis heute schon alle möglichen Parteien mit
oder am Ruder waren.
Sich jetzt hinstellen und und sagen das wären die Folgen der falschen Politik der letzten Jahre ist mir zu einfach.
Die hohen Energiepreise sind politisch gewollt und gemacht um die
grüne Ideologie durchzusetzen ohne aber Vorkehrungen zu treffen um
einen Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft zu verhindern.

Das weiss man vorher dass die Energie mit Photovoltaik und Windräder
noch lange nicht ausreichend ist um den Bedarf gerade im Winter zu decken.
Dann muss man halt über seinen Schatten springen und die Laufzeiten der Kraftwerke zur Stromerzeugung verlängern.
Mit ihrem Ja zu Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet haben die Grünen ja auch schon eine Kehrtwende vollzogen.

5 „Gefällt mir“