Der Energiekrise / Tankfred

Hab grad das Statement vom Bundeskanzler gesehen und da meinte er sie werden alles tun um Schaden vom Bürger fern zu halten.
Da werden Milliardenschwere Pakete geschnürt.
Warum lässt man die AKWs nicht doch noch laufen für gewisse Zeit,ist doch eine notsituation und warum macht man keine Steuersenkung oder Entlastung auf die Energien wie sprit ,Strom und Gas.

1 „Gefällt mir“

Weil das politisch nicht gewollt ist.

1 „Gefällt mir“

Und was genau soll das der Politik bringen, außer Inflation und Rezession?

Äh, wie bitte?
Kannst Du mir den Zusammenhang mal erklären?

Ich habe da immer ein Problem damit wenn es heißt das ist politisch so gewollt oder nicht gewollt.
Zu mir hat ein bekannter gesagt, dass sich der gefrässige Staat sich dadurch ja selbst schaden würde durch Energie Steuersenkung und durch die höheren Preise er viel mehr an Steuern einnimmt.
Tja…die treiben doch nicht absichtlich Firmen oder Menschen an oder in den Abgrund.

Beantwort doch gerne erstmal meine Frage: Warum sollte das „gewollt“ sein?

Okay. Aus meiner Sicht brauch der Staat diese Steuereinnahmen um große Teile der Entlastungspakete zu finanzieren sie es ohne diese Riesensteuern zum Teil gar nicht bräuchte.
Mir ist auch nicht so ganz klar warum man aktuell immer noch Gas zur Verstromung nutzt, wenn Öl zur Zeit günstiger ist.
Über Verlängerung der 3 AKW möchte ich da gar nicht erst sprechen.

Ach ja, auch die 100 Mrd. für die Bundeswehr wollen finanziert werden.
Oder wo kommt das Sondervermögen her?

Klick doch den Link von der Lanz Sendung weiter oben an, falls Du eine halbe Stunde erübrigen möchtest.

Ich hab bloß mal bisschen reingehört weil ich den Moderator nicht so mag.
Ich höre es mir aber an.

Die letzten 15 Minuten reichen auch.

Bei Gas sinkt die Mwst. temporär von 19 auf 7 Prozent.
Ich meine man hat auch ein wenig an der Kilometerpauschale geschraubt.
Bei Strom entfällt die EEG Umlage (bisher 3,72 Cent pro Kilowattstunde).
Für Sprit gab es ansonsten ja schon einen Versuch über 3 Monate.

Geld braucht der Staat streng genommen nicht. Um sich der Verschuldung von z.B. Frankreich (115% vom BIP) anzunähern könnten wir (<=75% vom BIP) noch über eine Billionen an Krediten aufnehmen (für zur Zeit um die 1.7% Zinsen).

Und weil es nicht zielgerichtet sondern das GießKannen Prinzip ist. Mancher braucht dringend Unterstützung, um über die Runden zu kommen, manch anderer spart nur weniger. Ich finde da staatliche Unterstützung besser als Steuersenkungen.

1 „Gefällt mir“

Ui fein, da können die Gasanbieter ja dann 12% mit den Preisen rauf gehen. :crazy_face:

Um es klar zu sagen. Wir haben da sicher ein Problem und das was schon passiert ist reicht aus meiner Sicht nicht aus. Dass gar nichts passiert ist stimmt halt so auch nicht.

Zusätzlich gibt es ein kleines Entlastungspaket mit Erleichterungen (diesmal auch für Rentner und Studenten).

Hab jetzt das ganz angehört…
Da gebe ich dem Hr.Lanz recht wenn er sagt das man da als normaler Bürger nicht mehr mitkommt.
Und zu Hr. Palmer hoffe ich das die ganz oben samt ihren Beratern gut zugehört haben was er sagte. Fand in sehr gut und was er zu den heimischen Firmen sagte die zumachen müssten ist deprimierend und besorgniserregend.
Ist aber erst der Anfang.

Zu AKWs gibt es eigentlich genug Berichte, wieso man es nicht verlängern kann und da ist nichts politisch gewollt.

Gebe als Stichwort einfach mal Brennstäbe an, die für jedes Kraftwerk extra angefertigt werden müssen.

Bitte einfach mal seinen Horizont erweitern, so schwer kann das doch nicht sein, und der Palmer ist halt ein gern gesehener Gast, weil er mit seinen Aussagen, Stoff für paar Tage erzeugt.

Hallo Hallo, das war ein Scherzchen. Vielleicht kein Gutes, aber so schlecht, dass man gleich ernsthaft darauf antworten muss, nun auch wieder nicht.

1 „Gefällt mir“

So wie die Senkung der Umsatzsteuer auf Gas?

War vielleicht etwas grantlig geschrieben aber überhaupt nicht so gemeint. Und es stimmt ja leider dass die Einnahmen des Staates auch bei 7% MwSt. Satz höher ausfallen dürften als mit 19 %.

Was den Unternehmen, auch den oft zitiertem Bäckereien, leider gar nix hilft.
Durchlaufender Posten.