Der Energiekrise / Tankfred

Ich möchte den Ansatz gar nicht schlecht reden. Das was Haßfurt macht ist schon gut.

Wer auf der sicheren Seite sein möchte benötigt aus meiner Sicht trotzdem einen eigenen Batteriespeicher bzw. ein inselfähiges Notstromaggregat sowie eine Möglichkeit autark zu heizen. Gut für den der schon im eigenen Haus wohnt.

Aber nachdem jetzt Nordstream 1 und 2 quasi in die Luft gesprengt wurden brauchen wir wohl insgesamt einen Plan B.

So einige hier sollten sich tatsächlich überlegen, ob sie noch vom "GWS Heimat der Löwen " sprechen sollten.

"GWS Quartier der Löwen " wäre da angebracht…
Und ein Quartier ist nur etwas vorläufigs ohne Garantie auf einen lebenslangen Verbleib.

Ich weiß es gehört hier nicht her, aber was aus dem von mir geschriebenen Wort Heimat gemacht wurde finde ich zum :face_vomiting:

Oder auch (Kohle)Heizkraftwerk Nord München/Unterföhring.

1 „Gefällt mir“

Es wurde z.B. eine sehr gute Filmserie von Edgar Reitz daraus gemacht. Von der mich der erste Haupt-Teil „Heimat - Eine deutsche Chronik“ mit 11 Folgen am meisten fasziniert hat.

Was wurde denn daraus gemacht?
Kein einziger User hat das Wort Heimat überhaupt in den Mund genommen. Es ging hier um den Begriff der Vaterlandsliebe. Bleib halt mal einfach bei den Fakten und spinn dir nicht zusammen was dir gerade in den Kram passt. Auch wenn es so verlockend ist, wenn man gegen die Grünen und gegen das Sechzger abkotzen kann.

PS
Hast du eigentlich den Unterschied zwischen Stromerzeugung und Stromerzeugungskapazität schon aufgeklärt, oder möchtest du deinen Fehler da einfach so stehen lassen?

4 „Gefällt mir“

Eine gute Lösung in meinen Augen.

Die Vielverbraucher dürfen dann weiterhin ihren Teil selbst zahlen.

Ideal ist es natürlich trotzdem nicht (kann es nie sein…).

Freunde von mir (geerbt) werden in ihrem neuen Einfamilienhaus (Ultraeffizient usw) und mit neuer Gasheizung dann wohl komplett unter diesen Schirm fallen.

Der Mieter mit Fenstern und Türen aus den 1970ern wohl eher weniger…

Oder hab ich das Konzept falsch verstanden?

Hm also zahlen die Nichtgaskunden zum Teil das Gas für die die mit Gas heizen?

Grundsätzlich: Ja, sowas gibts :slight_smile: . Ich fahr auch kaum Autobahn aber zahle die Instandhaltung mit.

Ich bin auch nicht in Rente und finanziere trotzdem (einen kleinen Teil) des steuerfinanzierten Zuschusses mit.
Und mittels Rentenversicherung nochmal - ohne Garantie dass das später irgendwie zurückkommt.

Und die Gewehre bei der Bundeswehr finanziere ich auch mit, zum Schießstand darf ich aber nicht.

Die Lehrergehälter zahle ich auch mit, besuche aber nicht mehr die Schule.

Wo man hinschaut - nur Ungereimtheiten :slight_smile:

Könntest du aber

Musst nur alt genug werden, ist im Endeffekt von dir abhängig

Dient der Landesverteidigung

Du warst aber in der Schule. Damals konntest du die gehälter nicht zahlen, dafür jetzt

Beim gas ist es anders.

Viele Leute haben sich mit hohen finanziellen Aufwand unabhängig oder zumindest zum Teil unabhängig von Gas und Öl gemacht und auf z.b. Holz umgerüstet und teure Maschinen gekauft.

Die sollen jetzt denen die gepennt haben ihr Gas finanzieren

1 „Gefällt mir“

Am Ende zahlt es sowieso niemand, Staatsschulden sind einfach nichts…

Wieso interessiert eigentlich jetzt der Gaspreis? Beim Sprit ist es mittlerweile doch auch egal, daß der Liter weit über 2€ kostet.

Eben da juckt es auch keinen.

Statt dass man die Chance mal nutzt dass die Leute mal bisschen sparsamer mit den Ressourcen umgehen, subventioniert man wieder

Ich kann halt nicht sparsamer zur Arbeit fahren. Mein Auto ist und wird kein Perpetuum Mobile.

Wieso? Kauf dir ne Gasheizung und Feuer frei.

Bezog sich auch mehr aufs Gas.

Könntest du es dir nicht leisten müsstest du alternativen suchen (öffis, fahrgemeinschaft, fahrrad) und würdestsie auch finden

Ist die umsonst inklusive einbau?

Wenn das angebot gering ist kann ich doch nicht die nachfrage fördern

Schweinfurter, dein Ärger sei dir gegönnt. Weder du noch ich können was für die aktuelle Situation. Und kommen sehen hat sie auch niemand.

Für mich ist das schon vergleichbar mit einer Naturkatastrophe…
Ich wohn 15km vom nächsten Fluss entfernt, und begrüße es trotzdem dass den Menschen im Ahrtal auch vom Staat geholfen wurde (auch wenn da nicht alles reibungslos lief).

Naja so sehr wurde da von staatlicher seite nichr geholfen. Wurde schön auf private initiativen abgeschoben. Löwenkollege war vor kurzem erst dort

Ja, ich könnte am Abend vorher schon mit dem Rad zum Bahnhof fahren, denn da würde die Verbindung starten, damit ich pünktlich in der Arbeit ankomme. Wer mag nicht gern am Bahnhof übernachten…

2 „Gefällt mir“