Der Energiekrise / Tankfred

Wir sind Löwen, assoziale Löwen …

Aber unter der Brücke dort wohnt ja schon jemand… :joy: :joy: :crazy_face:

Also ich weiß ja nicht, aber die Expertenräte sind Deutschland sind irgendwie zu nichts zu gebrauchen :smiley:
Jetzt bekommt jeder einen Monatsabschlag bezahlt, und zwar den vom September und die Bremse kommt erst im April.

Also wer viel verbraucht, hat einen höheren Abschlag und der Gasversorger bekommt mehr ausgezahlt.

Meine Fragen dazu sind, wieso bekommt dieser Abschlag jeder, der auch ohne Gas heizt.
Was ist, wenn man einen niedrigen Abschlag hat, weil der Vermieter, sich nicht drum gekümmert hat und aktuell selbst in Vorkasse geht.

Da wäre es wohl fast sinnvoller einfach dem Haushalt 500€ zu überweisen, oh geht ja nicht, der Staat weiß ja nicht wer zusammen wohnt, dafür müsste man erst die GEZ fragen :D

Ein echter Doppelwumms halt.
Nichts erwartet, nichts bekommen. Wie soll man da enttäuscht sein?
Und im März gibt’s eh kein Gas mehr, dann fällt auch der Abschlag weg.

1 „Gefällt mir“

Ich komme da nicht mehr mit…
Jetzt muss geholfen werden und nicht 4 Monate später…
Keine Ahnung wie den Menschen damit geholfen ist,nächstes Jahr ist es für viele doch schon zu spät, oder sehe ich das falsch.?

Ich denk mal, weil auch Öl, Holz und Pellets teurer geworden sind.

Dann zahlst du aber keinen Abschlag, die bekommen ja eigentlich dann gar nichts.

Ich weis nicht, wie das in der Miete läuft. Wenn das Haus mit Hackschnitzel oder Pellets geheizt wird, dann muss der Mieter doch auch einen Abschlag zahlen, oder?

Vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber den Abschlag bekommt der Versorger, nicht der Vermieter.

Heißt, wenn du Öl/Holz/Pellets hast, zahlst du ja selbst dafür, dazwischen gibt es kein Versorger.

Ja, das mag schon sein. Teuerer ists halt trotzdem. Wer sich die doppelte Gasrechnung nicht leisten kann, der wird sich auch den doppelten Preis für Pellets nicht leisten können. Oder übersehe ich da jetzt irgendwas?

Edit: na ok, es werden wohl wieder mal die Gasversorger fett gefüttert…Unsere Politiker treten auch zum 3. mal in den selben Rechen…

Ach, Heinz, das ist doch die totale Panikmache! Das muss man nicht so ernst nehmen!

Die Gasspeicher decken rund 25% des Jahresbedarfs, welcher auch noch hauptsächlich im Winter anfällt. Die Kunst besteht also nicht ihn auf 100% zu füllen bevor der Winter losgeht, sondern die fehlenden 25-50% zu beschaffen. Ich finde es naiv dass es Menschen gibt die meinen man hätte damals Nordstream 2 nur zur Gaudi oder wegen Gas-Schröder angefragt.

Und wir müssen diesen Winter vielleicht auch den Gasbedarf der Ukraine übernehmen. Die kauft nämlich gar kein Gas von Russland (die sind ja böse) sondern die kaufen das in der EU. War zwar bisher auch hauptsächlich russisches Gas, aber wir haben hier eine Reinigungsmaschine, die macht daraus Freedom Gas und dann ist das auch für die Ukraine in Ordnung (das Gazprom grantig wird wenn man nicht bezahlt kommt noch dazu).

Ist in UK übrigens auch so. Die haben offiziell gar kein russisches Gas importiert und warnen jetzt vor Stromausfällen (wegen zusätzlichem Heizbedarf mit Strom) weil russisches Gas vorher in Holland einfach umdeklariert wurde.

Aber wir haben es sowas von verdient verarxcht zu werden. Kein Wunder dass die Politik meint sie kann machen was sie will.

Sobald es draußen einmal etwas kälter wird gibt es eine Panikmeldung vom Grünen Müller (Bundesnetzagentur) dass sich Privathaushalte erdreisten zu heizen. Wenn Du also Panikmache siehst denn wende Dich doch bitte vertrauensvoll auch an den.

Das Gas reicht sobald wir nicht viel heizen. Alles kann so einfach sein. Oder auch nicht, und genau deshalb gibt es eben bis März eher wenig denn es ist einfach nicht genug da. Außer Habecks milder Winter kommt doch noch. Und die Politik hat auch noch nicht verraten mit was wir 2023 füllen werden. Eine Tankerlieferung aus Saudi-Arabien hat Scholz aber immerhin schon organisiert.

Aber Du bist eh ein hoffnungsloser Fall. Ich könnte schreiben dass es im Winter kalt ist und Du würdest was zum meckern finden. Argumente hast Du eh meistens Null sondern Du pöbelst nur. Halte ich aus denn wenn Du Dich dadurch besser fühlst hat es ja auch etwas Gutes.

Könnte man langsam mal überlegen auf gas umzusteigen, kriegt man anscheinend immer wieder was geschenkt.

Wie sieht es eigtl. Mit denen aus die einen gastank haben?
Abschlagszahlungen gibts da ja nicht

Ich verstand das so, dass das nur Bezieher von Gas und Fernwärme betrifft.

Verwirrend, zumindest nicht 100% verstanden nach Radio- und Tagesschaubeitrag.

Ich habe jetzt mal eine Bitte an all diejenigen die
von einem klimaneutralen Deutschland träumen.
Ich sehe mir gerade die „Politik Show“ auf Pro7 an. Dort wird ein energieautarkes Dorf beschrieben. Hier ein Link dazu

Die Energieexpertin sowie SPD und Grünen Verteter bejubeln dieses Dorf. Schön und Gut!
Aaaaabbber…dieses Dorf betreibt 55 Windräder (!!!) einen Solarpark und eine Biogasanlage um 150 Einwohner zu versorgen. Erkläre mir doch jemand wie das im "Großen " nur im Ansatz umsetzbar ist.

Ich träume von nichts, weise aber daraufin, dass dieses Dorf „überversorgt“ ist. Hier wird mehr als 100% des Energiebedarfs produziert.

Die Rechnung bspw auf 2,4 Einwohner 1 Windrad ist stark übertrieben.

Deswegen setzte ich die Ausrufezeichen…Das kam selbst mir etwas viel vor. :wink:
Dann könnte die zuviel produzierte Menge an Strom verkauft werden und so die eigenen Kosten eben auf diesem geringen Niveau gehalten werden…Gute Idee

Das 150 Personen Dorf ist autark, erzeugt aber u.a. mit seinem Windpark Energie für über 65.000 Haushalte, welche allerdings vermutlich weder autark sind noch 12 Cent für die kwh bezahlen.

Würde der Staat die Netzentgelte nicht bezuschussen würden wir 2023 alleine schon über 10 Cent für die Durchleitung bezahlen (meint zumindest das Handelsblatt). Den Strom durch die Republik zu schieben ist anscheinend relativ teuer und die privaten Anbieter wie Tennet verdienen sich trotzdem noch eine goldene Nase.

An dem Projekt gefällt mir die Vernetzung der unterschiedlichen Energieformen und dass man relativ früh einen Batteriespeicher für die Windkraft beschafft hat. Allerdings musste man für manches Projekt auch z.B. 13 Mio. Euro durchfinanzieren, 40% davon gab es als staatlichen Zuschuss.

In das innovative Feldheimer Projekt fließen etwa 13 Millionen Euro. Rund 40 Prozent davon stammen aus Fördermitteln des Landes Brandenburg und der Europäischen Union. Vier Millionen konnten Just und seine Mitstreiter über Kredite bereitstellen, der Rest stammt aus Eigenkapital.

Spitzenreiter, Spitzenreiter (wenn die Dänen nicht wären).

PS: Es mehren sich übrigens die Hinweise dass Windkraft eine Mitschuld am nachlassenden Niederschlag in vielen Regionen der Republik haben könnte. Hoffen wir mal dass da nichts dran ist.

Wieso das denn?
Weil die Windradl den Wind bremsen? (Das tun sie natürlich. <= Energieerhaltungssatz)
Aber die Klimaerwärmung sorgt doch für verstärkte Wetterereignisse; ist es da nicht von Vorteil, den Wind zu bremsen?

Dieses Geschäft reguliert der Staat komplett. Hier hat er alles selbst in der Hand

1 „Gefällt mir“