Der Energiekrise / Tankfred

Diese Leute kontrollieren aber die politischen Abläufe in diesem Land, mehr als die Grünen.
Aber vielleicht hab ich dir da was voraus, da ich den Grünen auch nicht mehr erwarte als von den anderen.

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s nicht darum ob Scholz mehr SPD oder CDU ist. Mir geht’s darum, dass das Angebot von den beiden angeblichen Volksparteien bei der letzten Wahl eigentlich eine Frechheit war. Und jetzt schießt sich alles auf die Grünen ein, was ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann.

2 „Gefällt mir“

Nichtmal ein Prozent mehr als von den anderen?

Ich mein, dass man Politikern nicht weiter trauen als man sie werfen kann, ist klar.
Von denen die zur Wahl stehen und Chancen haben sind eben die Grünen noch das erträglichste. Die Linke zerfleischt sich ja derzeit leider selbst

Würde es von meiner Seite nicht als einschießen bezeichnen. Eher Enttäuschung über die noch erträglichste Partei der Regierung.
Dass es natürlich gerade von rechts extreme propaganda gegen die Grünen gibt hab ich schon wahrgenommen…

Diese Kasperlpartei kann ich aber auch nicht mehr ernst nehmen .

Da der Gaspreis langsam Vorkriegs Niveau erreicht, wer profitiert nun davon?

image

Ich kann dir sagen, wer definitiv NICHT davon profitieren wird: Wir Endverbraucher.

1 „Gefällt mir“

Die Stadtwerke haben nun unseren Tarif angehoben. Auf Ökostrom Regional zahlen wir nur fast das Dreifache xD von 21 Cent auf 57 Cent

Wind/Sonne werden wohl nun auch mit Gas versorgt ^^

Ist sogar noch günstiger als auf der Homepage:

1 „Gefällt mir“

Das muss ein Irrtum sein, der bei uns erzwungene Ökostrom ist voll billig und gerade München ist da ganz vorne dabei.

Bestellt, geliefert kann man da nur sagen. Eine Energiewende erzwungen auf Kosten der Schwächeren. Aber wir wollen ja verarxcht werden und den Energieverbrauch wird man damit natürlich auch senken und das ist ja das Ziel.

Wer 80% (und mehr) seines Jahresverbrauchs selber erzeugen kann den stört das auch nicht besonders. Hatte das hier schon vor ein paar Wochen geschrieben und wurde belächelt. Nicht Ökostrom ist billig sondern der Strom den man selbst erzeugen kann ist es. Wer das nicht kann muss dann eben Gutverdiener sein, oder so arm dass der Staat die Kosten abfedert (mit Geld dass er vorher eingesammelt hat).

Das sind jetzt allerdings langsam Preisregionen wo es selbst für die Wärmepumpe schmerzhaft wird. Aber die funktioniert ja eh nur in gut isolierten Häusern bzw. Neubauten.

3 „Gefällt mir“

Ruf an und frag nach. Des ist kostenlos :slight_smile:

Hoffe, du hast nun auch eine Gehaltserhöhung von 50 % erhalten bei den Preisen :D

Mindestens. Der Bäcker ist ja auch bald Millionär weil die Brezn-Preise angezogen haben.

Bin gespannt wie Unternehmen durchkommen, die nur einen Stromvertrieb haben. Ist bei dem Zweig kein El Dorado.

Ökostrom wird für ca4 oder 5 Cent erzeugt. Geht dann an das Netz und da wird er Teuer. Das letzte Kraftwerk macht den Preis, das ist immer ein Gaskraftwerk, weil es das teuerste ist. Wird so an der Börse dann gehandelt.
Sie versuchen es jedenfalls, sonst würde man ja nix verdienen. Erst wen diese Klamotten aus sind, wird der Strom billiger. Verarschen, ja das ist ganz Große Verarsche.
Ökostrom, es gibt keinen ÖKOSTROM, weil der letzte Betreiber ein GASKRAFTWERK ist, daher kommt auch nirgends ÖKOSTROM raus. ist ja viel zu billig muhhaaaa mal einfacherzähltsowieso

Zur INFO
Strom ist in Deutschland nicht Teuer, man wohnt halt nur falsch oder da wo ein Fettes Teures GASwerk steht. Wie das anderst geht und auch beabsichtigt ist, ist so was

mal nachsehen was die Nutzungsentgelte für 23 sind und manche wundern sich dann.
Ist halt kein Gaswerk als letzter Betreiber. Sieht dann eben so aus. So funktioniert Verarsche :smile: Schönen Sonntag noch

Populistischer Schmarn, denst da verzapfst. Personalkosten sind in Deutschland schon mal so hoch, wie kaum wo anders und der Ökostrom heißt halt so, damit das Ganze auch resubventioniert wird, um irgendwann wenigstens mal den Umschwung zu schaffen.

Aber anscheinend ist das zu hoch für manche …

Der Georg Grandl verlangt aktuell etwas über 25 Cent (bis Jahresende). Das ist schon kein schlechter Preis aber auch nicht sau-billig. Um das Preisblatt für 2023 zu deuten bin ich zu dumm.

Aber wenn ich das richtig interpretiere ist das E-Werk Georg Grandl ein kleiner, lokaler Energieversorger. Das lässt sich aus meiner Sicht daher leider nicht auf die gesamte Republik übertragen, auch weil die dezentrale Energieerzeugung im ländlichen Raum deutliche Kostenvorteile bringt, während gerade die Metropolen sehr viel konventionell erzeugte Energie benötigen.

In den letzten Jahren sind immer mehr Energieerzeuger dazu übergegangen ihren Strom an der Börse, anstatt über Festverträge, zu vermarkten. Die Gewinnmargen sind dort inzwischen einfach höher. Gäbe es genug erzeugten Strom an der Börse aus anderen Energiequellen müsste man im übrigen den teuren Strom aus Gaskraftwerken gar nicht abnehmen. Er würde einfach entfallen.

Sollten im April 2023 die letzten 3 AKW abgeschaltet werden könnte sich die Situation aus meiner Sicht noch verschärfen. Aber nachdem das gewollt ist macht eine weitere Verzögerung vielleicht auch gar keinen Sinn mehr.

Zweischneidig.

Wenn auf Abnehmerseite die Unsicherheit über die Preisentwicklung groß ist, sinkt dort auch die Bereitschaft alles OTC (bilateral) zu deichseln.

Höhere Marge geht meist auch einher mit höheren Risiko…

Solange ich EEG-geförderten Strom vermarkte muss ich (physisch) an die Börse gehen. Dieser Anteil stieg in den letzten Jahren halt auch an.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, langsam könnts ja mal wieder billiger werden mit dem sprit…
191.9-197.9 für 1 liter super…hier rund um Solveighausen…

1 „Gefällt mir“

Benzin/Diesel wird immer genau soviel kosten, dass ihn sich die breite Masse mal geradeso leisten kann.
Dafür werden Mineralölkonzerne und die jeweilige Regierung schon sorgen. Wie sie das seit Jahrzehnten tun.

1 „Gefällt mir“

Heute die naheliegenden beiden tanken liegt der Liter super gerade bei 203,9…
Fahr eh schon fast alles mit dem Rad, aber ärgerlich ist es für mich schon wie die Preise wieder steigen.