Es soll in den letzten 30 Jahren auch Fortschritte gegeben haben, wir haben uns aus Ideologie von Forschung und Entwicklung verabschiedet. Ich war da auch mal dabei, bei den Ideologen, so isses nicht.
Vielleicht ist AKW-Strom teuer, vielleicht nicht…
Und die niedrigen theoretischen Kosten bei Wind und PV nutzen nicht viel, wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht.
Der Punkt ist m.e. ein anderer.
Wenn ich die CO2-Einsparungen energetisch erreichen will, langt es nicht auf Teufel komm raus Wind und PV Kapazitäten zu installieren.
Es hat technische Gründe, wenn selbst Dänemark über AKWs neu nachdenkt.
Du brauchst noch andere Kraftwerke: Wasser, Gas, Wasserstoff, Kohle oder eben AKWs.
Grün hofft auf Wasserstoff und auf Speicher-Effekte und flexiblen Verbrauch.
Und da sollte man ohne Scheuklappen(!) die vorhandenen Optionen prüfen. Da gibt es nach wie vor Stimmen, die die Reaktivierung von bis zu neun AKW in Deutschland für sinnvoll halten.
Ich habe da keine absolute Meinung - dazu ist das Thema viel zu komplex.
Ein pauschales „geht nicht“ oder „wollen wir nicht“ ist m.e. allerdings definitiv falsch. Wenn ich für Klimaschutz und eine starke Wirtschaft bin.
Du bist immer noch dabei :) egal bei welchem Thema ![]()
Wer in Deutschland an Neubau von AKWs glaubt, hat komplett die Kontrolle über sein Leben verloren, andere westliche Staaten träumen ja wieder gerne davon, aber bekommen das auch nicht mehr auf die Reihe, du baust einfach keine AKWs nach aktuellen Standard einfach so.
Wenn man den Deutschen vielleicht das Erbe weg nimmst, fangen die vielleicht wieder an Jobs nachzugehen, die wir brauchen, so lange muss man einfach hoffen, dass die Ausländer kein Vermögen aufbauen.
Die Chinesen, Russen und Südkoreaner können das sehr wohl, wobei die Russen zugegeben manchmal schummeln und Mehrkosten anscheinend auf die eigene Rechnung nehmen (es wird vor dem Bau ein fester Stromabnamepreis über eine lange Laufzeit vereinbart, das Kostenrisiko trägt dann größtenteils der Baukonzern / Betreiber). Aber wenn Pläne nicht eingehalten werden und Kosten explodieren verdient ja immer jemand mit.
Trotzdem bleiben Atomkraftwerke in Deutschland schwierig denn wir haben schon zu viele erneuerbare Energien im Netz und die wird man nicht abschalten wollen. Ein AKW, damit es sich rechnet, muss schon eine relativ hohe Auslastung fahren damit sich die hohen Baukosten auch rentieren. Für nur um Dunkelflauten abzufangen ist die Technik zu teuer.
Da hätten die Altanlagen schon Charme gehabt, weil diese einfach schon abgeschrieben sind. Wenn man die im Sommer runter- und im Winter/ bei Dunkelflauten raufregelt rechnet sich das vermutlich trotzdem noch. Die Altanlagen konnten für 6 Cent pro kwh inklusive Gewinn produzieren (zumindest gab es da ein Angebot von Preußen Elektra für Isar2), Neuanlagen liegen inzwischen durchgängig oberhalb von 10 Cent. Da müsste dann selbst der von der Industrie gewünschte 6 Cent Strompreis noch subventioniert werden.
Alpha Ventus - Rückbau des ersten deutschen Offshore-Windparks nach nur 15 Jahren geplant
Alpha Ventus wurde 2010 etwa 40 Kilometer nordwestlich von Borkum ans Netz angeschlossen. Jetzt könnte dieser Windpark der erste in der deutschen Nord- und Ostsee sein, den die Betreiber zurückbauen. Ein Sprecher des Betreiberkonsortiums erklärte, dass noch kein fester Termin feststehe. Derzeit laufen Analysen, um mögliche Szenarien zu prüfen. „Dies schließt auch die Stilllegung samt Rückbau ein.“
Dafür eignen sich diese AKWs aber nicht, ebenso wenig wie sich ein Windpark als Grundlastkradftwerk eignet.
Unsere AKWs sind nicht regel- und steuerbar wie ein modernes Gaskraftwerk.
Alpha Ventus war/(ist) bewusst als Pilotprojekt aufgesetzt und betrieben worden.
Es gibt diverse Offshore Windparks, die dann in „Phase 2“ errichtet worden sind. Keiner von denen wird im Normalfall nach Ablauf der EEG Förderung rückgebaut.
Ich vermute Du interpretierst meine Aussage anders. Atomkraftwerke sollen keine Lastspitzen abdecken wie Gaskraftwerke, sondern im Sommer mit niedriger Last und (hauptsächlich) im Winter mit Vollast fahren. Vor allem sollen sie Kohlekraftwerke ersetzen die immer noch im Netz sind und möglichst für Großabnehmer einen konstanten Strompreis ermöglichen. Alternativ gibt es Gedankenspiele dass AKW bei Niedriglast Wasserstoff erzeugen. Bei Wasserstoff sehe ich aber immer noch ein generelles Preisproblem.
In einem Netz mit hohem Anteil Erneuerbare bräuchte man die Gaskraftwerke trotzdem. Kernkraft wäre in „meinem“ Modell eine Brückentechnologie und vor allem ein Ersatz für Kohle. Die wollen wir innerhalb von 5 Jahren alle abschalten, ohne dass ich ein Konzept erkenne wie das funktionieren soll. Für die bevorstehende Wärmewende, so die denn so kommt, werden enorme Mengen an Elektrizität benötigt. Zu einer Zeit in der vor allem die Solarenergie schwächelt.
Letztendlich gibt es aber gar keinen politischen Willen für Atomkraft in Deutschland und 2029 ist das Thema tot. Strom aus Gaskraftwerken ist ohne KWK auch ein ziemlich teures Vergnügen, erst recht wenn die Auslastung gering ist. Man wird private Betreiber wieder hoch subventionieren müssen, der Staat selbst will ja anscheinend nicht (oder darf nicht wegen irgendeinem EU Gedöns).
Hm. Muss ich drüber nachdenken. mEn ist fehlende Grundlast kein saisonales Thema sondern ein punktuelles.
Ich denk mal drüber nach
Was HHeinz meint ist, dass das Risiko für punktuelles Fehlen der Grundlast im Winter größer ist.
Habs verstanden. Muss ich nachdenken.
Meine bisherige Sicht ist, dass es da effizienter ist ne Reserve zu haben und - ja - dafür auch zu entlohnen.
Warum denkt ein Land wie Dänemark über Atomkraft nach, die beim Windausbau schon weit sind? Warum setzt Finnland auf AKW im Strommix?
Da kann es doch „nur“ um Grundlast gehen. Oder hast du andere Ideen?
Ein Gedanke könnte ja generelle Risikostreuung sein (Beschaffung von Erdgas als Risiko, Ausfall AKW im Sommer wie in Frankreich auf der anderen Seite)…
Ein Strommix, der ökologisch gut ist, ökonomisch passt (Strompreis niedrig, Rendite für Betreiber gut) und politisch sicher, ist fast wie die Quadratur des Kreises.
Mir ist das ja eher alles wurscht. Also solange ich es mir leisten kann, mein Pferd zu füttern, respektive zu betanken, is mir alle Energie eher ois primär . ![]()
.
.
.
Der 1.600er Vierzylinder dahinter, den ich aufgrund der verrückten Idee (ham aber schon andere gemacht), ihn mal längs in nen Aluschwingen-Motorrad-Rahmen einzubauen, gebunkert habe, wird dann leider immer noch an die 9 Liter auf 100 schlucken ;)
Seh ich auch so, wenn leer ist wird wieder voll getankt.
Eben, wo ist das Problem? Typisch „German Angst“, leider weltweit bekannt mittlerweile … ![]()
Und mein Tank fasst sichtbar was! Mit nur 3 Tankstopps kommst fast nach Algerien (mit Rest Fährschiff, schwimmen kann das Teil noch ned)
Oke, war gelogen. Bei meiner Fahrweise natürlich nicht. Obwohl die italienischen Geschwindigkeitsstrafen mittlerweile so happich ausfallen, daß auch ich Schiss hätt … ;)
Schweizer Berge gehen leider ja auch nicht mehr. Mann, was bin ich/sind wir da gerne über die Pässe gefegt. Ich mich zwischendurch schon paamal gefragt, ob das im Sinne des Lebens meiner Frau noch zu verantworten wäre
… aber was sagte sie?
Klopfte mir immer aufmunternd auf die Schulter
Nein, das war nicht das Zeichen für „Bitte mach langsamer, ich hab echt Angst“, sondern für „Gib Gas, schnapp dir den Superbikeangeber!“ :)
Die ist nämlich auch etwas verrückt. Ich persönlich würd’ ja mit mir selber aufm Mopped nichtmal zum nächsten Metztger zum Weißwurscht holen mitfahren …
Wenn man unbedingt einen sehr hohen Anteil an Erneuerbarer Energie (Strom, Wind) im Netz haben möchte sehe ich das ganz genauso.
Geile Sache diese AKWs, top.
Mit den richtigen Reaktoren hätte man die heute weiternutzen können… Aber man wollte ja nicht weiterforschen. Machen jetzt die Chinesen.
Dann werden auch unsere Salzstöcke leer….
Ich behaupte mal ganz frech deutscher Atommüll ist da nicht dabei.
Sehr zuverlässig ![]()