Der Energiekrise / Tankfred

Die haben wenigstens was zum drosseln :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gut. Wir produzieren aktuell vermutlich/hoffentlich genug Solarstrom um Frankreich davon etwas abzugeben und bekommen auch noch einen besseren Preis.
Und im Winter, wenn die Sonne nicht so scheint und der Wind mal nicht weht hilft uns Frankreich mit ihren AKW aus. Kann daran wenig Negatives entdecken.

1 „Gefällt mir“

Außer dass es Gaga ist?

Stimmt, Atomkraft is total gaga.

1 „Gefällt mir“

Wir werden vermutlich keine Atomkraftwerke mehr ans Netz bringen und die Franzosen nicht aus der Kernenergie aussteigen. Man muss doch jetzt einfach hoffen dass es doch nicht so gaga war und das Beste daraus machen.

Es gibt auch andere Meinungen.

Sagen fast nur noch wir Deutschen Geisterfahrer. Aber wir sind da natürlich wieder ein Vorbild für die Welt, irgendwann werden es sicher die anderen auch kapieren.

Genau. 31 Staaten nutzen Kernenergie. Insgesamt trägt diese ca. 10% zur gesamten Stromerzeugung bei. Wir sind tatsächlich allein auf weiter Flur. Armes Deutschland, der Untergang ist nah.

2 „Gefällt mir“

Wir machen es einfach wie Österreich, kaufen den überschüssigen Solarstrom für quasi nix. Betreiben damit unsere Pumpspreicherkraftwerke, damit wir den Strom den wir Nachts produzieren teuer an Deutschland verkaufen können, wären da nur nicht die ganzen seltenen Kröten die es verhindern sowas zu bauen. Wir sind tatsächlich die letzten Deppen.

Ach, Schindluder (Ich hoffe, es ist ok, dich mit deinem alten Nick anzusprechen, irgendwann habe ich ob der zahlreichen Wechsel einfach den Überblick verloren.), ich bin mir sicher, dass du da etwas ganz Großem auf der Spur bist. Nachdem Corona-Diktatur und Impfzwang Deutschland nicht vernichtet haben, wird das der Atomausstieg sicher schaffen.

5 „Gefällt mir“

ok danke fürs Gespräch

Es gibt sicherlich noch ein paar Reservestandorte für Pumpspeicherkraftwerke die man nutzen könnte, aber insgesamt reicht das leider von der Kapazität bei weitem nicht aus.

Ich habe im Büro selbst eine 99kW Peak Solaranlage auf dem Dach, natürlich dumm ausgerichtet wie man das halt so macht wenn es eine feste Einspeisevergütung gibt (also z.B. reine Süd Ausrichtung anstatt Ost-West, in der kalten Jahreszeit wird so gut wie nichts produziert weil Fassadenmodule fehlen).
Dadurch ballert die Anlage vor allem im Frühling / Sommer um die Mittagszeit, wenn alle Solaranlagen ballern (oder eben auch nicht wenn die Sonne nicht scheint). Batteriespeicher lohnt sich bei diesem System leider nur begrenzt so lange quasi pauschal immer vergütet wird. Das liegt auch an der Überdimensionierung der Anlage. Ein angepasster Batteriespeicher für diese Größe wäre immer noch relativ teuer.

Das Positive ist aber aus meiner Sicht dass man hier noch jede Menge Optimierungsbedarf hätte wenn man die gesetzlichen Rahmenbedingungen endlich anpassen würde. Das hat zuletzt selbst Herrn Habeck gedämmert und auch die Bundesnetzagentur entwickelt jetzt Konzepte welche gerade Betreiber von Solaranlagen etwas mehr in die Pflicht nehmen sollen. Da kann natürlich auch Murks bei raus kommen.

Sobald sich die Einspeisung mehr am tatsächlichen Bedarf orientiert werden vermutlich viele Anlagenbetreiber ihre Systeme optimieren. Wer hauptsächlich für den Eigenbedarf produziert macht das oft heute schon so.

1 „Gefällt mir“

Hm, schwierig :see_no_evil_monkey:.

Ich hab einmal einen Plan gesehen (aber nur Deckblatt) mit einem in der Schublade (seit 1920) befindlichen Projekt mit Fallrohren vom Spitzungsee zum Schliersee.

Erntet man heute aber auch keinen Applaus mit :-/, unabhängig von Tierschützern.

Als Neuprojekt kenne ich nur das aus dem bayerisch-österreichischen Grenzland:

Es gibt auch ein „Wieder Neuaufnahme“ in Franken
(!?), da will mir der Name gerade nicht einfallen.

Solche Investitionsvorhaben sind halt sehr teuer, sehr langfristig (bei aktuell hohen Finanzierungskosten im Vergleich zu vor ein paar Jahren) und die Unsicherheit ist halt auch da, ob sowas in 30, 40 Jahren no Geld abwirft oder dann - beispielsweise - Batterien gibt, die das gleiche können (derzeit nicht).

1 „Gefällt mir“

Ich wollte auch nicht behaupten dass es einfach ist. Und was den Applaus betrifft. Wenn die Anlagen erst einmal stehen würde sich das aus meiner Sicht schon relativ schnell wieder beruhigen.
Die Autostraße zum Spitzingsattel rauf stört ja anscheinend auch nicht und so ein Tunnel durch einen Berg bei Oberau ist auch schnell mal gebohrt.
Insgesamt fehlen Deutschland in der Fläche aber auch einfach die notwendigen Berge um großflächig mit Pumpspeicherkraftwerken zu arbeiten. Zumindest gemessen am aktuellen Energiebedarf.

Ich hoffe doch sehr, dass der Weg auch weiter zu dezentralen Speichern geht. Wenn die Einspeisevergütung meiner PV endet, werde ich mir Stand heute Speicher in den Keller packen, um den Ertrag besser nutzen zu können. Smartzähler und flexible Tarife könnten eine weitere Teillösung sein. Werd schon, weils ja muss :slight_smile:

Wir exportieren 8x soviel Strom nach Österreich, als wir von Österreich erhalten. Der europäische Stromverbund ENTSO-E wurde gebildet, dass sich alle Beteiligten gegenseitig helfen, wenn ein Engpass entsteht. Und wenn dann der Import vom Ösi-Pumpspeicher-strom die Hälfte von dem kostet, was das anschmeissen eines Gaskraftwerkes kostet, dann kommt der Lokalkolorit wegen wirtschaftlicher Basiszusammenhänge halt nicht zum Zug.

Im Übrigen haben wir im ersten Halbjahr netto 3,6 TWh Strom aus Frankreich importiert (5,54 TWh Import, 1,84 TWh Export), überwiegend wahrscheinlich Atomstrom nachts. Das ist 1,5% von 220TWh, die wir im H1 2025 verbraucht haben. Frankreich ist im übrigen auch daran interessiert, ihren Atom-Strom loszubringen, wenn deren Last niedriger ist als alle AKWs erzeugen. Die meisten AKWs sind nämlich nur schlecht und langsam regelbar, da müssen die alles andere abstellen. Da gibts dann nachts das Problem mit Strom für 0ct, so wie wir’s am Tag mit Preisen unter Gestehung bzw. negativen Preisen haben.

Und lass Dir noch gesagt sein: Bei „Wir sind tatsächlich die letzten Deppen.“ zähle ich mich und manche andere hier nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Das ist Happburg in Mittelfranken. War undicht und wird jetzt wieder instand gesetzt.

Ja, genau :slight_smile: Danke!

Dezentral ist immer super, es muss halt funktionieren. Automatisch läuft das noch nicht, falls es je automatisch läuft.

Dein Speicher im Keller wird ne tolle Sache, deswegen funktioniert er nicht zwangsläufig im Gesamten.

Deine PV-Anlage produziert derzeit ab 5,6 Uhr !?, dein Speicher ist dann Mittags bereits voll und dein Mittagsstrom geht dann voll ins Netz und wird da mittags gar nicht gebraucht.
Gleichzeitig entnimmst du mittags deinem Speicher Strom durch Kochen oder anderweitiges und das normale Angebot und Nachfrage an Strom zur Mittagszeit geht noch weiter auseinander und muss anderweitig hergestellt werden.

Und wenn alle 2 Jahre 10 Tage im Februar ne Dunkelflaute ist, dann reißts weder dein Speicher noch deine PV Anlage raus.

Es ist mir völlig bewusst, dass meine Lösung kein Allheilmittel, sondern ein kleiner und teils auch ungenügender Baustein ist. Stromerzeugung und -transport in der Hand von Großkonzernen, die Gewinne privatisieren und Risiken auf die Gesellschaft abwälzen, ist aber auch nicht soooo geil, finde ich.

3 „Gefällt mir“