Der Energiekrise / Tankfred

Passt schon alles gut Troubelmaker nur du bist jung wahrscheinlich ein hitzkopf und denkst viel anderes. War ja bei mir auch so,aber mit den Jahren ändern sich die Ansichten und Bedürfnisse schon alleine wenn man Familie hat.
Und zu den Stromradl…ich finde sie richtig gefährlich weil man ziemlich schnell suf 25 km ist und das für den ein oder anderen nicht gut ist.
Fahr ja selber schon das zweite und hatte schon paarmal Situationen wo ich Glück hatte.

[…] Wenn ihr sagt ohne Auto geht oder ging es nicht, macht ihr es euch schon sehr einfach.

Beurteile nie einen Menschen bevor du nicht mindestens einen halben Mond lang seine Mokassins getragen hast. - Indianische Weisheit :)

Eher würde ich verstehen wenn du sagst: „Ihr habt euch für ein Leben auf dem Land entschieden, dann müsst ihr hinnehmen das ihr vermutlich auf ein Auto angewiesen seid.“

Ja es werden auch auf dem Land viele Fahrten aus Bequemlichkeit gemacht aber ein Auto ist in vielen Kleinstdörfern essentiell. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Und man braucht sich auch nix vormachen, Öl und Gas werden auf einem hohen Niveau bleiben. Auch wenn sich das wieder etwas beruhigen wird.
Aber das wird die Leute in der Stadt ohne Auto ebenso treffen.
Höhere Heizkosten - eventuell legt der Vermieter auch eine neue Heizung, Außendämmung, etc. auf seine Mieter um.
Mehr Leute die vom Land in die Stadt ziehen wegen den Autokosten → Wohnungsmangel, günstige Wohnung zu finden wird schwieriger.
Also auch die Mieten werden in Zukunft nochmal steigen und sich im Verhältnis wieder etwas einpendeln zum Spritpreis.
Und eventuell ist es am Ende egal ob man in München hohe Mieten zahlt oder auf dem Land auf ein Auto angewiesen ist das teuren Sprit braucht.
Aber die eine oder andere Bequemlichkeitsfahrt (die es definitiv auch auf dem Land gibt) wird wegfallen.

1 „Gefällt mir“

Stromradl sind gefährlich?
Ist ein Vorurteil.
Bei 25 kmh wirst sofort ausgebremst. Was soll daran gefährlich sein.
Vielleicht, dass ein 88jähriger über seinen Verhältnissen agiert. Aber wenn der 88jährige Auto fährt, ist das auch gefährlich.

Und was hat das jetzt genau mit den hohen Spritpreisen zu tun?

Generell sollte eine Reduzierung des Individualverkehrs aus verschiedensten Gründen ein Ziel sein.
Dafür sind hohe Spritpreise zunächst mal gut.
PUNKT

1 „Gefällt mir“

Finde ich schon,man ist ziemlich schnell auf 25 km und das geht dem ein oder anderen zu schnell hab ich die Erfahrung gemacht.
Mit den Spritpreisen hat es nix zu tun stimmt…genau so wenig wie guter Städter und böser Landler und umgekehrt;-)

An die E-Autofahrer:
Ziehen die „Ladepreise“ derzeit auch an?

Beim Strom hat man ja meist (zumindest) Jahresverträge, die Preise an den Strombörsen sind derzeit um ein vielfaches höher wie vor einem Jahr. Schlägt des durch beim Stromtanken an Ladesäulen?

Da werden dir die unzähligen Handwerksbetriebe aus Niederbayern oder der Oberpfalz, die hier in München jeden Tag arbeiten, deutlich widersprechen. Die zahlen nämlich die gleichen Preise wie der Individualverkehr.

Ab 01.04.2022 ändern sich die Preise wie folgt:

  • Kein monatlicher Grundpreis
  • Wechselstrom-/AC-Ladung: 0,49 Euro brutto je kWh im gesamten Ladenetzverbund
  • Gleichstrom-/Schnell-/DC-Ladung: 0,69 Euro brutto je kWh im gesamten Ladenetzverbund
  • Je Kartenbestellung (Erstkarte/Verlust/Zusatzkarte) wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 11,90 Euro (brutto) berechnet.
  • Gründe für die Preisanpassung finden Sie hier

Bis 31.03.2022 gelten folgende Preise:

  • Kein monatlicher Grundpreis
  • Wechselstrom-/AC-Ladung: 0,38 Euro brutto je kWh im gesamten Ladenetzverbund
  • Gleichstrom-/Schnell-/DC-Ladung: 0,38 Euro brutto je kWh im gesamten Ladenetzverbund
  • Je Kartenbestellung (Erstkarte/Verlust/Zusatzkarte) wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 5 Euro (brutto) berechnet.

https://www.swm.de/elektromobilitaet/oeffentliches-laden

Bei Ionity laden kostet für mein Auto aktuell 0,79 EUR / kWh (bisher keine Preiserhöhung aber die haben ja „etwas“ Luft im Preis).

1 „Gefällt mir“

Und was ist das bei normaler Fahrweise pro km?

Ich kenne niemanden, der wegen der Autokosten in die Stadt gezogen ist, aber viele die wegen der Wohnungskosten aufs Land oder zumindest ins Umland sind. Das aber sicher nicht repräsentativ.

1 „Gefällt mir“

Pauschale Vergleiche finde ich schwer.
Der Verbrauch von Elektrofahrzeugen schwankt sehr stark und normale Fahrweise bedeutet halt auf der Autobahn 110 km/h. Das mag nicht jeder.
20 kW/100km sind im Winter durchaus drin (die Dickschiffe in der Firma auch gerne um die 30). Wer da wirklich sparen will braucht aus meiner Sicht zwingend eine eigene Ladesäule mit Solar. Dann tankt man im Winter relativ teuer aber wenigstens im Frühling/Sommer sehr günstig.
Wer Vollzeit zur Arbeit fährt benötigt die Ladesäule bei längerem Fahrtweg allerdings dann auf der Arbeitsstelle.
Ich persönlich halte das Elektroauto zumindest für Deutschland für eine Fehlentwicklung. In der Stadt hat es das Potential den ÖPNV zu verdrängen und auf der Fernstrecke ist es ineffektiv. Nichts was man verbieten müsste aber auch nichts was dem Staat einfach mal so über 5.000 Euro Sofortförderung wert sein sollte.

Fördern sollte man nur was Vorbild für die Welt sein kann. Ich denke selbst dem größten Autofan sollte klar sein dass unsere Welt nicht mit 8 Mrd. Elektroautos unterwegs sein kann.

ADAC E-Charge Ladekarte ist noch bei 0,42€ /kWh/AC, wohin sie letztes Jahr von 0,29 € gestiegen sind.

so ein Bullshit, schon mal an Leute mit Knieproblemen oder anderen Weh-Wehchen gedacht ?
E Bikes ermöglichen vielen Menschen eine schöne, erholsame Mobilität !

Hauptsache Schublade auf und was gesagt

Und nein ich fahre kein E Bike mit 51, aber ich finde das E Bike schlecht gerede immer sehr nervig

1 „Gefällt mir“

Nächste Tankstelle bei uns
Diesel 2.369
Super 2.199

Da fehlt jetzt nicht mehr viel und der Grüne 5-Mark-Beschluß von 1998 ist Realität…
… für die Jungen unter uns: 5 DM = 2,56€

1 „Gefällt mir“

Bestimmt am Wochenende und man kann froh sein das keine Ferien anstehen;-)

Interessanter Artikel:

Heute in der Geo. Man muss halt den imaginären Beifahrer austauschen:

Edit: Beinahe 80 Jahre her, 1943.

2 „Gefällt mir“

Kommt mir auch so vor.
Ich mein klar sind das jetzt große summen die man zahlt aber man verdient halt auch viel besser

Der Schock rührt auch ein Stück weit daher weil es plötzlich so schnell stieg.
Wäre das langsam über Jahre passiert wäre das weniger empörend.

Ich weiß noch, vor knapp zwei Jahren, beim ersten Lockdown, konnte man den Liter Diesel für 0,99 € haben.

1 „Gefällt mir“