Der Konzert und Festival Fred

Das nicht, seh aber dass da paar Bands waren, die ich auch schon 1-2 mal live gesehen hab und die wirklich sehenswert sind… Naxatras, Long Distance Calling…

Für mich gehts nächste Woche zum ersten mal seit 2019 wieder auf mein geschätztes VOID FEST im Bayerischen Wald (https://www.voidfest.de/). 1000 Leute, alles komplett DIY. Wunderbarer Kontrast zum Wacken, was mir viel zu groß und kommerzialisiert wäre. Musikalisch von Punk, Psychedelic und Stoner Rock bis zu Black und Doom Metal alles dabei :-)

Grad in punkto Black Metal ist das heuer herausragend besetzt wie nie… Spectral Wound, Stormkeep, Lamp of Murmuur (!)

2 „Gefällt mir“

Ja, da gebe ich Dir Recht. Wacken wäre auch für mich ein No-Go. Auch die 10.000 Besucher auf dem Herzberg sind für mich schon grenzwertig. Die Stimmung ist dort aber immer friedlich, nahezu eine andere Welt. Daher liebe ich dieses Festival und gehe dort sein 2006 hin. Und musikalisch ist für jeden immer was dabei. Die von Dir 2 genannten Bands habe ich natürlich auch gesehen. Waren klasse…

1 „Gefällt mir“

Als ich noch jung war, bin i jedes Jahr zum 3 Tage Open Air nach Passau gefahren, da oben am Berg mit Campen. Auch mit vielen schrägen Bands.
Voll griabig. Wer’s überhaupt noch mitbekommen hat, weil’s da die ersten Jahre ziemlich woodstockmäßig abging :wink:

:mushroom:, :potted_plant: und Lysergsäurediethylamid waren nämlich allgegenwärtig ;-)

2 „Gefällt mir“

:strawberry: :strawberry: :strawberry:

Sowas hatten wir hier auch. In Porta Westfalica. Nannte sich „Umsonst und draußen“. Genau auf den Punkt gebracht. Frag mich bloß nicht mehr, was da für Bands spielten… :crazy_face:

Ich seh gerade…das gibt’s tatsächlich immer noch. Unglaublich!!

1 „Gefällt mir“

Pfingst Open Air?

1 „Gefällt mir“

Helga?! Da war doch was…:smile:

Wimbledon?

.

Jo. Einer von uns sattelte sofort danach auf Theologiestudium um und wurde Pastor. Wohl zuviel Psychotropedingens eingeworfen :sunglasses:

War ich auch des öfteren war immer ein geiles Fest :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab dich nicht gesehen :laughing:

.

An eine kann ich mich noch erinnern. Beste Band am Festival ever. Wie sollte man auch die totale Bühnenanarchie rund um diesen legendären Herrn vergessen:

.

Download.jpeg-1

.

Die spielten dort auch nur einmal, und das war’s dann. Auftrittsverbot von der Behörde verhängt :joy:
Wer deren Show kannte, weiß worans lag ;-)

Ich dich auch nicht :laughing:.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich weiß gar nimmer wann das war, wo ich da war und wer da so gespielt hat (nur an „The Lucky Punch“ kann ich mich erinnern, über die bin ich eigentlich erst auf das Festival gekommen, muss wohl so 2003 gewesen sein)…

Oben am Berg auf dem Thingplatz, ein alter Kultplatz, ne tiefe Ausbuchtung

Ich war die ersten Jahre in den 80ern dabei, als es noch „Underground“ und eine Reaktion auf die reaktionäre Stadt war. „Steigt Passau auf’s Dach“ war das Motto
Gab auch wirklich immer Gfrett mit den Behörden und nen Bullenaufmarsch da oben :sunglasses:

Und wenn man sone berüchtigte Band wie oben einlädt, dann natürlich sowieso … ;-)

.

Viel zu spät, das war nicht mehr das Passauer am Thing, das wurde ja verlegt wegen des ständigen Zoffs

Ja, stimmt… in den 80ern war ich halt doch noch n bisserl arg jung ;) Aber Gaudi wars trotzdem :slight_smile:

Wahnsinn Rengschburger, da waren wir auch jedes Jahr.
:thinking:
Ab 1992
Des war ja da Hammer überhaupt, wias da anganga is!
So viele schöne und krasse Eindrücke.
Sensationell, schon fast der Höhepunkt des Jahres.
Freitag bis Pfingstmontag.
:crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Das Bierzelt!
So absurd, des gibts ja gar ned!
:rofl:

Montag vormittag immer Normahl am Start.
Kein Bier vor vier.

Goaßnzelt: „A Herbe oder a Siaße?“

Noch ne Auflösung von oben …

.

.

Drahdiwaberl, die größte Skandalband Österreichs ever!

Keine Genehmigung dort mehr wegen "obszöner Handlungen, Verunglimpfung der Kirche und öffentlichen Geschlechtsverkehrs" oder sonen ähnlichen fadenscheinigen Quatsch :joy:

Gut, das war die totale Anarchie da mit 15 Leuten auf der Bühne, und als am Ende der Typ da mit der Bischofsmütze ein Bändweibchen in Nonnenkostümierung scheinbar von hinten gefickt hat, hamm mir nicht schlecht gschaut

Was soll ich sagen, wir aber waren absolut begeistert vom Drahdiwaberl-Auftritt :grin:
Wobei wir uns gleich dachten, „oke, das war dann wohl der erste und letzte Auftritt von Drahdi hier im Bistum“ :sunglasses:

.

.

.

Da war übrigens noch ein bis dato relativ unbekannter Bassist und Sänger mit dabei: Falco

Hier was völlig jugendfreies, gesittetes:

.

.

Bei „Kottan ermittelt“ waren’s auch mal dabei, trotz des ORF-Boykotts. Hatten die wohl übersehen ;)

.

.

Oiso de ständig wabernden Haschwolken dort in den 80ern empfand ich aber schon als sehr unangenehm … :sunglasses:

Ebenso bedenklich und besorgniserregend, unberechenbare junge Menschen, die sich da scheinbar sehr natur- und farbbegeistert, aber orientierungslos im Getreidefeld verirrten.
Keine Ahnung, woran das lag. Also zvui Bier wars jedenfalls nicht …

Viel zu spät!

Da war’s ja schon irgendwie kommerziell und nicht mehr so anarchisch :sunglasses:

Die 80er waren bei Open Airs schon speziell.

1982 Baamhakke Festival am Högl.

2000 Besucher über 2Tage, Eintritt frei, organisiert von einer bestehenden Clique (so hieß das damals für die jüngeren hier) aus Freiwilligen.
Die Band spielten für die Unkosten. Headliner war Supercharge, weil wir Albie Donelly kannten.

Lang ist’s her, schee wars. Passau die ersten paar Mal waren heimelig mit viel Stimmung. Die ersten Jazz-Festivals in Saalfelden in den 80ern waren legendär. Inzwischen ist es eins der renommiertesten Festivals in Europa. Gähn.

1 „Gefällt mir“

Vondelpark in Amsterdam war auch immer sehr speziell :sunglasses: